L-39C Albatros / Frage nach Lackierung (NVA?)

Diskutiere L-39C Albatros / Frage nach Lackierung (NVA?) im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hallo liebe Gemeinde, beim Stöbern im Internet bin ich auf folgende L-39C gestoßen, die zum Verkauf steht...
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
hallo liebe Gemeinde,

beim Stöbern im Internet bin ich auf folgende L-39C gestoßen, die zum Verkauf steht:

http://www.controller.com/listings/aircraft-for-sale/AERO-L-39C-ALBATROS/AERO-L-39C-ALBATROS/1126957.htm?guid=C49B8A65067D4C8A9BE461BC515283E8

Kann mir jemand von Euch erklären, ob das (evtl. auch nur ansatzweise) eine NVA-Lackierung war?

Das Symbol mit dem "Q" und den Sternen kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kann es leider nicht zuordnen.. :(

viele Grüße + danke
Alex
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Nein.
Das "Q" ist zwar eine NVA-Markierung, aber die Lackierung hat es so nicht gegeben. In Tunesien flogen mal (oder fliegen noch) L-39 mit einer solchen Tarnung.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
"Bemalung"

aus eigener Erinnerung kann ich sagen: keine NVA- Tarnung, die Bordnummer ist irgendwie der sowjetischen Kennzeichnung nachempfunden. Die L´s hatten dreistellige vollschwarze Nummern. Das Abzeichen wurde in der NVA verwendet (Titel" Flugzeug der ausgezeichneten Qualität" wimre) die Sterne kennzeichneten die Anzahl der Wiederholungen. Es wurde auch an einer anderen Stelle angebracht, idr zwischen Bordnummer und Heck. Das hier sieht aus wie ein remake, kein restauriertes Original.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
danke für die Antworten!

viele Grüße
Alex
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Außerdem wage ich beinahe zu bezweifeln, ob es eine 7- Stern L-39 gab.

Axel
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Außerdem wage ich beinahe zu bezweifeln, ob es eine 7- Stern L-39 gab.

Axel
Aber dafür weiß ich jetzt, wo ich das Zeichen mit dem "Q" schon mal gesehen habe- in Deinem Avatar :)
Warum bezweifelst Du das an sich?

viele Grüße
Alex
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Mein Avatar stammt von einer relativ alten MiG-21MF :cool: (und ist an dieser Maschine auch ein Fake, es gab aber, wenn auch sehr wenige Maschinen mit 7 Sternen, die MiG-21bis 951 beispielsweise, was sie aber nicht vor einem Absturz bewahrt hat).
Um so viele Ingenieurskontrollen mit sehr gutem Ergebnis zu bewältigen, mußte schon einiges zusammenkommen, die Truppe blickig sein und die Maschine auch alt genug sein. Nach Erinnerungen meines Freundes, der in Bautzen diente, gab es zumindest zu seiner Zeit keine Maschine mit der entsprechenden Anzahl Sternen.

Axel
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
79
Ort
EDMD
Hier mal ein Foto der Original-NVA-Tarnung. Die war auf der Oberseite nur zweifarbig, was mich immer schon gewundert hat: Warum hochglänzend? :?! Aufgrund der Helme nehme ich mal an, daß das Foto nicht bei der NVA entstanden ist.;)

Quelle: http://www.warbirdalley.com/images/L39ZO-3.jpg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Hier mal ein Foto der Original-NVA-Tarnung. Die war auf der Oberseite nur zweifarbig, was mich immer schon gewundert hat: Warum hochglänzend? :?! Aufgrund der Helme nehme ich mal an, daß das Foto nicht bei der NVA entstanden ist.;)

Quelle: http://www.warbirdalley.com/images/L39ZO-3.jpg
:D Die abgebildete Maschine ist defenitiv nicht zu NVA-Zeiten abgelichtet worden. Es handelt sich dabei um eine Maschine die in Amerika zugelassen ist mit der Registrierung N139BH.

HIER noch ein Bild der Maschine.

Es könnte sich dabei aber wirklich um die 151 der NVA handeln. Die Werksnummer ist identisch und die Maschine ging nicht wie einige anderen nach Ungarn (siehe hier).
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
KORREKT!

Sie ist zwar denen der NVA nachempfunden, aber haut im Detail dann doch nicht hin. Auf Veith's Seite gibt es ein paar Fottos...

http://home.snafu.de/veith/MiGs/L39-144.jpg
wenn ich mir das Tarnschema der NVA (genauer, der LSK-LV) anschaue, fällt mir auf, das das grau und nicht grün ist.. war das das einzige Tarnschema damals?

Bin vorsichtig mit Bildern aus dem Internet und Farbtönen, deswegen frag ich hier lieber die Experten.. :)

viele Grüße
Alex
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
donnert:
Aber Hochglanz gab's schon zu NVA-Zeiten, oder?

Ja, die waren ziemlich gepflegt.

Porter_Pilot
wenn ich mir das Tarnschema der NVA (genauer, der LSK-LV) anschaue, fällt mir auf, das das grau und nicht grün ist.. war das das einzige Tarnschema damals?

O.k. das dunkle Grün ist unstrittig. Der helle Farbton ist gar nicht so einfach zu beschreiben. Er ist irgendetwas zwischen Ocker (Sandfarben) und hellem Grün, auf keinen Fall aber ein neutrales Grau. Insofern sind die verwendeten Farben der N139BH gar nicht so abwegig.

Als Referenz für die Farbtöne lassen sich auch Fotos von L-410 der NVA heranziehen, das sind die selben.
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht
L-39 in USA mit NVA-Logo

ist schon erstaunlich, dass die Maschine in der USA mit NVA-Logo fliegt und in Laage die Su-22 im Static Hammer,Zirkel,Ährenkranz verwehrt wurden:?! :( :confused:

Matze
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
ist schon erstaunlich, dass die Maschine in der USA mit NVA-Logo fliegt und in Laage die Su-22 im Static Hammer,Zirkel,Ährenkranz verwehrt wurden:?! :( :confused:

Matze
:TOP: Ich denke mal die Amis haben nicht wirklich Probleme mit den Hoheitsabzeichen der DDR. Viele Sammler in den USA möchten ihre Maschinen so originalgetreu wie möglich haben. Natürlich gibts auch die, die mit den Jets an Airshows und Air-Races teilnehmen. Grad bei der L-39, die recht beliebt, ist gibts da die verschiedensten Bemalungen. (einige Beispiele)
Aber ich möchte jetzt hier nicht das altbekannte und oft diskutierte Thema "Deutsche Geschichte" neu aufwühlen. Mich als alten Ossi stört es persönlich auch das viele Maschinen der NVA so nicht in Museen gezeigt werden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
danke nochma an alle für die Antworten!!!

Tja, die Amis legen in bezug auf "original-Design" leider mehr wert als so manche Deutsche resp. dürfen es einfach- schade- aber lassen wir das mal lieber.. :(


Habe in Deutschland bisher nur die eine private L-39 gesehen (meine damit Maschinen, die in Deutschland stationiert sind bzw. deutsche Betreiber haben und noch fliegen):

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=603513&postcount=28
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=603514&postcount=29
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=603515&postcount=30
(Bilder stammen von EDGE-Henning)

Die Maschine steht in Siegerland EDGS. Ob sie noch "hot seats" hat, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass Manfred Rusche auch eine betreibt, den Flieger habe ich aber selber noch nicht gesehen (es ging wohl in dem entsprechenden Beitrag um Jet-Mitflüge o.ä.)

viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
L 39 in Deutschland

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass Manfred Rusche auch eine betreibt, den Flieger habe ich aber selber noch nicht gesehen (es ging wohl in dem entsprechenden Beitrag um Jet-Mitflüge o.ä.)

Soweit ich weiss, fliegt die aber noch nicht.
Sollte jemand Interesse haben, einfach mal auf meiner Homepage vorbeischauen.
Etwas Werbung in eigener Sache muss sein, wenn dieses Thema schon angeschnitten wird. Bei www.schallflug.de könnt Ihr nämlich einen Flug auf einer original NVA Albatros ab Bitburg buchen.
Mfg Dirk
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Soweit ich weiss, fliegt die aber noch nicht.
Sollte jemand Interesse haben, einfach mal auf meiner Homepage vorbeischauen.
Etwas Werbung in eigener Sache muss sein, wenn dieses Thema schon angeschnitten wird. Bei www.schallflug.de könnt Ihr nämlich einen Flug auf einer original NVA Albatros ab Bitburg buchen.
Mfg Dirk
man könnte fast meinen, das sich damals jemand was dabei gedacht hat, das der Flieger nur max. 5,67 to auf die Waage bringt :D

viele Grüße
Alex
 
Spike

Spike

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
95
Zustimmungen
33
Ort
Penzberg
Hier mal ein Bild einer L-39 wie sie definitiv in NVA Lackierung aussah. Aufgenommen im September 1990 in Rothenburg.
 
Anhang anzeigen

Airflyer

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
60
Zustimmungen
8
Ort
Bln
L-39 Bemalung

Schönes Foto - hier sieht man auch noch, dass alle NVA-Maschinen gelbe Flächenenden und Tip-Tanks hatten. Das fehlt oft bei den "nachempfundenen" US-Maschinen. Die Farbtöne bei Lieferung entsprachen übrigens tschechischem CSN-Standard...
Außerdem weis ich aus zuverlässiger Quelle, dass es in Kürze ein neues Heft zu den Albatros in den LSK/LV bzw. in Deutschland geben wird.
Zur Zeit fliegt die Maschine von Manfred Rusche (die übrigens mit vier ZB´s ausgerüstet ist!) noch nicht - sie soll aber bereits zur ILA gemeldet sein(?). An der L-39 von Jörg Wiebe wird auch fieberhaft gearbeitet. Eigentlich wollten die beiden bereits 2008 (gemeinsam ?) auf deutschen Airshows auftreten...
Insgesamt hätten wir also drei im Ländle - die Museumsmaschinen mal nicht mitgezählt.
 
Thema:

L-39C Albatros / Frage nach Lackierung (NVA?)

L-39C Albatros / Frage nach Lackierung (NVA?) - Ähnliche Themen

  • JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72

    JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72: Hallo zusammen Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell...
  • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

    Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...
  • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

    Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
  • Mein Mitflug Aero L-39C Albatros

    Mein Mitflug Aero L-39C Albatros: Gestern am 17.05.2014 hatte ich endlich meinen Mitflug in einer L-39C Albatros vom Czech Jet Team auf der ehemaligen Airbase Pilsen/Line. Ganz...
  • 1/72 L-39C Albatros – Eduard

    1/72 L-39C Albatros – Eduard: L-39C „Albatros“ Gerade jetzt wo KOPRO mit einer Wiederauflage seiner L-39 erscheint, kommt EDUARD mit einer 72er Replik die ihres Gleichen...
  • Ähnliche Themen

    • JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72

      JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72: Hallo zusammen Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell...
    • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

      Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...
    • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

      Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
    • Mein Mitflug Aero L-39C Albatros

      Mein Mitflug Aero L-39C Albatros: Gestern am 17.05.2014 hatte ich endlich meinen Mitflug in einer L-39C Albatros vom Czech Jet Team auf der ehemaligen Airbase Pilsen/Line. Ganz...
    • 1/72 L-39C Albatros – Eduard

      1/72 L-39C Albatros – Eduard: L-39C „Albatros“ Gerade jetzt wo KOPRO mit einer Wiederauflage seiner L-39 erscheint, kommt EDUARD mit einer 72er Replik die ihres Gleichen...

    Sucheingaben

    migs der nva

    ,

    plastmodell l 39 nva

    Oben