Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen

Diskutiere Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; mal wieder etwas weiter zurück. hat jemand Kenntnis von dem hier beschriebenen Ereignis? One operation centered on the collision of two West...

Volker31

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mal wieder etwas weiter zurück.
hat jemand Kenntnis von dem hier beschriebenen Ereignis?

One operation centered on the collision of two West German military aircraft.70 The West German defense minister stated publicly that the crash resulted from mechanical failure, but HA III knew from the pilots' radio talk that they had been playing a deadly game of chicken.

HVA Abt. X (disinformation) reprinted the conversation on an official West German military counterintelligence form. For the next step in this ploy, the disinformation specialists needed information from a former BfV officer who had defected to their side. The defector revealed that all mail addressed "care of" the Soviet Embassy in Bonn-but not to a specific addressee-was routinely intercepted and read by his former employer. Just as the East Germans had calculated, the BfV intercepted the "report" and launched a two-year investigation, searching for a "mole" inside MAD.


hier der Artikel komplett: http://www.spycatcher.co.kr/board/aboard/view.asp?code=board_ci&s_idx=17&page=1&keyfield=&key=

Volker
 

Volker31

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viele Zugriffe aber noch keine Antwort. Woran liegt es? Hat wirklich keiner Kenntnis von dem Zusammenstoß?

Volker
 
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viele Zugriffe aber noch keine Antwort. Woran liegt es? Hat wirklich keiner Kenntnis von dem Zusammenstoß?

Volker
Vermutlich nicht! :confused: Irgendwie sind das auch etwas wenig Angaben zu dem Vorfall, oder?
 
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Volker31

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Irgendwie sind das auch etwas wenig Angaben zu dem Vorfall, oder?
auch aus diesem Grund meine Frage im Forum. Von Ben Fischer wird als Quelle auf einen "Spiegel" aus dem Jahr 1991 (Nr. 29) verwiesen. Das ist ein wenig dürftig. Nun könnte ich zwar 50 cent berappen um den Artikel zu erhalten - ein Ersatz für Zeitzeugen, welche darüber berichten ist es sowieso nicht.
Gab es denn in der Zeit von 1971 bis 1989 so viel Zusammenstöße von Bundeswehrmaschinen?

Volker
 
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auch aus diesem Grund meine Frage im Forum. Von Ben Fischer wird als Quelle auf einen "Spiegel" aus dem Jahr 1991 (Nr. 29) verwiesen. Das ist ein wenig dürftig. Nun könnte ich zwar 50 cent berappen um den Artikel zu erhalten - ein Ersatz für Zeitzeugen, welche darüber berichten ist es sowieso nicht.
Gab es denn in der Zeit von 1971 bis 1989 so viel Zusammenstöße von Bundeswehrmaschinen?

Volker
In knapp 20 Jahren kommt schon was zusammen. Ich stöber heute Abend mal in meinen F-40-Ausgaben. Kann mich aber aus dem Gedächtnis an einige erinnern (G-91, F-104 etc.). Was heißt Kollision? Sollen die beide abgestürzt sein? Häufig hat's eine Maschine noch "auf einem Bein" zu einem Platz geschafft.
Wenn die sich nur ein bißchen berührt haben und keine Maschine verlorengegangen ist, kann es auch sein, das hierzu keine öffentliche Dokumentation vorhanden ist.

Auf Anhieb fallen mir schonmal folgende Zusammenstöße in den 80ern ein:

2 x F-104G (JaboG 34?): Zusammenstoß über Söllingen (? auf jeden Fall über bzw. in der Nähe eines kanadischen Platzes). Eine Maschine gelandet, zweite Maschine abgestürzt, Pilot getötet.

2 x F-4F (JG 74?): Zusammenstoß bei Luftkampf vor Sardinien. Ich glaube damals sind beide Maschinen, jedoch mindestens eine abgestürzt. Ein Besatzungsmitglied war sofort tot, der Andere ist Jahre später an den Folgen des Unfalls verstorben. Der Ausschuß erfolgte außerhalb der Limits des Rettungssystems (Überschall).
 
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Auf Anhieb fallen mir schonmal folgende Zusammenstöße in den 80ern ein:

2 x F-104G (JaboG 34?): Zusammenstoß über Söllingen (? auf jeden Fall über bzw. in der Nähe eines kanadischen Platzes). Eine Maschine gelandet, zweite Maschine abgestürzt, Pilot getötet.

2 x F-4F (JG 74?): Zusammenstoß bei Luftkampf vor Sardinien. Ich glaube damals sind beide Maschinen, jedoch mindestens eine abgestürzt. Ein Besatzungsmitglied war sofort tot, der Andere ist Jahre später an den Folgen des Absturzes verstorben. Der Ausschuß erfolgte außerhalb der Limits des Rettungssystems (Überschall).
Ergänzung: Midair zwischen Fiat G 91 T3 und HFB 320 ( ECM) Ende der 70 er über Bayern...

Klaus
 
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Ergänzung: Midair zwischen Fiat G 91 T3 und HFB 320 ( ECM) Ende der 70 er über Bayern...

Klaus
Danke :TOP:

Vielleicht setz ich mich hin und mach 'ne .xls-Liste. Die kann man dann beliebig erweitern. Meine Daten sind insbesondere bzgl. Marineflieger / Heer und auch bei den "neueren" Mustern wie Tornado und F-4 etwas lückenhaft.
 

Volker31

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Habe mir jetzt den Artikel beschafft. Damit läßt sich präzisieren das der Vorfall sich in der Amtszeit von Rupert Scholz ereignete. Also zwischen dem 8.5.1988 und dem 21.4.1989. Die Maschinen stürzten in einer Waldschneise ab nachdem sie "in der Luft regelrecht Haschen gespielt und dabei die Kontrolle über ihre Maschinen verloren hatten" - so der Artikel.
Quelle der Information war ein durch die MfS Funkaufklärung aufgezeichnetes Gespräch zwischen zwei Generalen.

Volker
 
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Also zwischen dem 8.5.1988 und dem 21.4.1989.
Volker
Supi! Ich mach grade ne Aufstellung, beginnend 1960 bin ich gerade bei 1980 :FFEEK: :eek: :mad: :( :FFCry:

Na macht nicht's, so oder so interessant...;) Hätte nicht gedacht, daß es soviele Kollisionen gegeben hat.
 

Volker31

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Wobei bei diesem Beispiel die Ausgangslage nicht ganz stimmt. Diese sprach von zwei Bundeswehrmaschinen. Was den Vorfall nicht ganz ausschließt, können ja auch die Erinnerungen der Berichterstatter falsch sein, was solche "Details" betrifft.

hier mal eine Geamtaufstellung: http://www.antimilitarismus-information.de/ausgaben/2001/2-01_2.pdf

Volker
 
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Wobei bei diesem Beispiel die Ausgangslage nicht ganz stimmt. Diese sprach von zwei Bundeswehrmaschinen. Was den Vorfall nicht ganz ausschließt, können ja auch die Erinnerungen der Berichterstatter falsch sein, was solche "Details" betrifft.

hier mal eine Geamtaufstellung: http://www.antimilitarismus-information.de/ausgaben/2001/2-01_2.pdf

Volker
Lieber Volker,

die von Dir angeführte Quelle ist meiner Meinung nach ein ziemlich fragwürdiger Schrieb und hier im Forum auch schon mal diskutiert worden, wenn ich mich richtig erinnere (die Forum-Suche hilft sicher weiter).

Eine Quelle, die "Fokke-Wulff FW-190-Nachbauten" der Bundesluftwaffe zurechnet, kann meiner Meinung nach nicht wirklich seriös sein (wenn wir mal außer acht lassen, das da jemand zu blöde war, einen Firmennamen richtig zu schreiben und da gleich zwei Fehler reingebastelt hat).

Auch irgendwelche kumulierten Kosten- da kann ich mir nur an den Kopf fassen.. da muß jemand WIRKLICH zu viel Zeit haben (oder besser gesagt gehabt haben, da das Blatt ja wohl eingestellt wurde).

MICH wundert es da nicht, das suggeriert werden sollte, daß da 2 Bundeswehrmaschinen zusammengestoßen sind- macht ja auch wirklich mehr her in dem Zusammenhang.. :FFTeufel:

in diesem Sinne
viele Grüße
Alex
 

Volker31

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Lieber Volker,
die von Dir angeführte Quelle ist meiner Meinung nach ein ziemlich fragwürdiger Schrieb ...Alex
denkbar. Ich kann es nicht prüfen und habe auch keinen besonderen Antrieb dazu. Für mich ist sowieso der Gesamtzusammenhang zwischem dem Ereignis und der Funkaufklärung der eigentlich interessante Teil.
Die Liste fiel mir bei googeln in die Hände und ich wollte sie dem Forum nicht vorenthalten, da ja zum Thema passend.

Volker
 
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long final EDWI
ja, ist schon klar..

Danke, das das so bei Dir angekommen ist, wie ich es gemeint habe- ist hier im Forum nicht immer der Fal.. ;)

viele grüße
Alex
 
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Liste Totalverluste nach mid-air collision

Hallo Zusammen,

ich hab mich mal hingesetzt und angefangen eine Liste mit Totalverlusten nach Zusammenstoß zu erstellen. Sie ist natürlich nicht vollständig, wer Daten hinzufügen möchte: be my guest

Insbesondere die "neueren" Muster wie F-4 oder Tornado, aber auch alle anderen (auch Heer und Marine) die noch nicht aufgeführt sind, sind von Interesse.

nur eine kleine Bitte: die Daten sollten belegbar und so genau wie möglich sein, Einträge im Sinne von: "Zusammenstoß von zwei NATO-Flugzeugen Ende der 70er über Süddeutschland" möglichst vermeiden ;), Quellenangaben nicht vergessen.

Beim Einpflegen von Daten die Formatierung beibehalten, pro Flugzeug eine Zeile, keine Zellen verbinden. Damit die Filterfunktion erhalten bleibt.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Hubert Peitzmeier, den Betreiber der besten Website des schönsten Flugzeuges der Welt: www.916-starfighter.de für die Erlaubnis seine Daten mitzuverwenden. :TOP:

Die unautorisierte Weiterverbreitung der Daten außerhalb des Forums wird hiermit ausdrücklich untersagt.

Aktualisierte Liste, hinzugefügt wurden u.a. F-4E / F sowie Tornado
 
Anhang anzeigen
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Obige Liste wurde u.a. um die F-4E, F-4F sowie Tornado mid-airs ergänzt.
 
kiwi

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im Westen
Eine Frage zu der Auflistung:
Fand der Zusammenstoß zweier F-4 des JG 71 in der Liste im Jahr 1987 nicht über über Bremerhafen 1985 statt?
 
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Eine Frage zu der Auflistung:
Fand der Zusammenstoß zweier F-4 des JG 71 in der Liste im Jahr 1987 nicht über über Bremerhafen 1985 statt?
Hallo Kiwi,

die beiden angeführten F-4F sind mehrfach belegt, aber ich hatte einen Übertragungsfehler. Die zweite Maschine war die 38+15.

Die beiden Maschinen die Du meinst, hatte ich noch nicht in der Liste, Kollision war am 31.01.1985. Es hat sich hierbei um die 37+95 und die 37+99 vom JG 71 gehandelt. Ein Besatzungsmitglied kam ums Leben, drei wurden verletzt.

Ist Bremerhaven sicher? Ich hab zum Ort keine Angabe.

Ich hab's in der Liste nachgetragen, danke für den Hinweis. :TOP:
 
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StefanG

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Die beiden Maschinen die Du meinst, hatte ich noch nicht in der Liste, Kollision war am 31.01.1985. Es hat sich hierbei um die 37+95 und die 37+99 vom JG 71 gehandelt. Ein Besatzungsmitglied kam ums Leben, drei wurden verletzt.

Ist Bremerhaven sicher? Ich hab zum Ort keine Angabe.
Hier: http://richthofen.brawurmedien.de/richthofen/index.php?id=14 gefunden:

31. Januar

Bei einer Luftkollision mit zwei F-4 F über der Wesermündung stürzen beide Luftfahrzeuge ab.

Den Tod dabei finden der Waffensystemoffizier Major Frank Weber und ein Arbeiter, als das Luftfahrzeug in die Halle eines Bremerhavener Containerreparaturbetriebes stürzt.


Unsere Daten sagen:
37+95 w/o 31jan85 into Wattenmeer (West Germany) after mid-air collision with F-4F 37+99
37+99 w/o 31jan85 near Bremerhaven (West Germany) after mid-air collision with F-4F 37+95

MfG,
Stefan
 
Showtime 100

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Unsere Daten sagen:
37+95 w/o 31jan85 into Wattenmeer (West Germany) after mid-air collision with F-4F 37+99
37+99 w/o 31jan85 near Bremerhaven (West Germany) after mid-air collision with F-4F 37+95

Könnte hinhauen. Wenn die Maschinen über der Wesermündung zusammengestoßen sind, könnte eine - je nach Höhe - in Richtung Deutsche Bucht weitergeflogen sein (zählt die zum Wattenmeer?), die andere in Richtung Bremerhaven.

Ich hab zu dem mid-air kaum Daten, nur die Serials, das Datum und die Angaben zur Besatzung. Die Ortsangabe kam aus dem Forum.
 
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