WEF 2008 - Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2008 - Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Jupp - langsam gehts los mit dem neuen Jahr ;) Ab nächstem Montag erwacht die Schweizer Luftwaffe wieder aus ihrem Festtagsschlaf und kurz...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Jupp - langsam gehts los mit dem neuen Jahr ;)

Ab nächstem Montag erwacht die Schweizer Luftwaffe wieder aus ihrem Festtagsschlaf und kurz danach steht auch wieder das World Economic Forum in Davos an.

Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann auch die Bilder :engel:

Weltwirtschaftsforum WEF 2008

Ort: Davos
Zeitraum: 23-27 Jan 08
Links: http://www.wef.gr.ch, http://www.weforum.org


Militärische Seite über den Einsatz WEF: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/einsaetze/laufende/wef.html

Militärische Seite mit Einschränkungen der Luftraumbenutzung:
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/wef2008.html

Militärische Flugbewegungen werden erwartet auf den Flugplätzen Meiringen (F-18 und F-5), Dübendorf (PC-7 und Helis), Davos/Chur (Helis) und evtl. Mollis (Helis). Alpnach ist zwar der WK-Standort, aber ob da viel Betrieb im Rahmen des WEF's ist wage ich zu bezweifeln.
Ziviler Verkehr im Zusammenhang mit dem WEF werden erwartet in Zürich-Unique und Samedan - die Bilder von Zürich könnt ihr in den neuen Jahresthread Zürich 2008 posten - hier sollten die militärischen Jets sein.


FF-Thread's über vergangene WEF's

WEF 2003 ab Payerne
WEF 2004 ab Payerne
WEF 2005 ab Meiringen/Payerne (hier könnte mal jemand noch Bilder von Payerne zufügen ... ;) )
WEF 2006 ab Sion
WEF 2007 ab Payerne
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Jup - langsam gehts los mit dem neuen Jahr ;)
Hi Grimmi

Das ist ganz richtig! Ab 16.01.08 werden wir mit dem Animations-Programm für das Haslital starten.:red:

Gruss Timo
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
WEF 2008: Einsatz der Armee hat begonnen

Bern, 10.01.2008 - Der Einsatz der Armee zugunsten des Kantons Graubünden im Rahmen der Sicherheit rund um das World Economic Forum (WEF) 2008 hat begonnen. Im Auftrag der zivilen Behörden wird derzeit am Aufbau des Sicherheitsdispositives gearbeitet. Vom 14. bis 28. Januar leisten maximal 5000 Armeeangehörige einen Assistenzdienst-Einsatz.


Die Luftwaffe gewährleistet die Sicherheit im Luftraum und führt Überwachungsflüge und Lufttransporte durch. Um ein umfassendes Bild der Lage im Luftraum sicherstellen zu können, arbeitet die Luftwaffe in diesem Bereich mit Österreich zusammen. Die freie Benützung des Luftraums und der Flugplätze der Region Davos wird am 18. und 21. Januar (Training 08.00 - 18.00 Uhr) sowie vom 22. (ab 08.00 Uhr durchgehend) bis am 28. Januar (bis spätestens 18.00 Uhr) eingeschränkt. Die Anordnung eines Waffeneinsatzes zur Durchsetzung luftpolizeilicher Massnahmen obliegt dem Chef des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS).

Am 24. Februar werden die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die Volksinitiative gegen Kampfjetlärm abstimmen. Eine Annahme der Initiative hätte Konsequenzen für die Durchführung künftiger Veranstaltungen wie das WEF oder andere Grossanlässe. Generell könnte ohne die Leistungen der Luftwaffe die Wahrung der Souveränität des Schweizer Luftraums nicht gewährleistet werden. Die Luftwaffe benötigt Trainingsraum in der Schweiz und Trainingszeit, um die von ihr geforderte Leistung für unsere Sicherheit erbringen zu können.
news.admin.ch
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
die nachbarn sind damit auch beschäftigt :)

Bundesheer sichert Vorarlbergs Luftraum für Wirtschaftsgipfel

Schwarzach/Davos - Das österreichische Bundesheer sichert auch heuer wieder einen Teil des Luftraumes für den in Davos in der Schweiz stattfindenden Weltwirtschaftsgipfel. Insbesondere Vorarlberg ist davon betroffen.
28 Luftfahrtzeuge sind im Einsatz
APA
Nach Angaben des Militärkommandos Tirol erfolgt dies heuer über die Luftraumsicherungsoperation "Dädalus 08".

28 Luftfahrzeuge stehen zwischen 23. und 27. Jänner in Tirol und Vorarlberg im Einsatz. Dabei sollen spezielle Verfahren und Abläufe gefestigt werden, die auch beim Schutz von politischen und sportlichen Großveranstaltungen angewandt würden. Ziel dieser Operation sei die verstärkte Überwachung des Luftraumes über Vorarlberg und Tirol.

Neben den Flächenflugzeugen der Typen F-5, Saab 105 OE, Pilatus PC 7 und Pilatus PC 6, und den Hubschraubertypen S70 Black Hawk, OH 58 Kiowa, Augusta Bell 212 sowie Alouette III als aktive Komponente kommen das Luftraumüberwachungssystem "Goldhaube" und zusätzliche mobile Radarsysteme als passive Komponente zum Einsatz. Der Flughafen Innsbruck wird Teilen der Flächenflugzeuge als Einsatzflughafen dienen und einige Hubschrauber werden in Landeck stationiert.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Sodeli, ab Mittwoch bin ich dann auch im Haslital :D

Kann es sein dass die Hornissen dieses Jahr noch nicht mit der neuen Sidewinder AIM-9X fliegen fürs WEF ?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Der Flugplatz wird zum Parkplatz

Während des World Economic Forums dürfen in Dübendorf Geschäfts-flieger starten und landen. Die VIPs werden den Jets aber nicht entsteigen.

Das World Economic Forum (WEF) in Davos stellt nicht nur die Organisatoren und Sicherheitskräfte vor Ort vor grosse Herausforderungen. Wenn sich im Bündnerland von 23. bis 27. Januar Staatsoberhäupter, Wirtschaftsvertreter und Prominente treffen, dann sind auch die Verantwortlichen auf dem Militärflugplatz Dübendorf gefordert - dieses Jahr mehr als je zuvor. Denn erstmals erfolgt die Einsatzführung der gesamten Luftwaffe während des WEF ab der Operationszentrale im Skyguide-Gebäude auf dem Gelände des Militärflugplatzes. «Im Dezember konnten die dafür erforderlichen Systeme in Betrieb genommen werden», erklärt Hans-Peter Erni, Stabchef Einsatz Luftwaffe. Die Sicherung der Lufthoheit während des WEF erfolgt mit F/A-18-Kampfflugzeugen. Diese sind mit scharfen Lenkwaffen bestückt.

Auch wenn die Kampfflugzeuge dieses Jahr von Dübendorf aus geführt werden, über einen Waffeneinsatz wird nicht im Glattal entschieden. Die «Schiesskompetenz» liegt wie jedes Jahr beim Vorsteher des VBS, Bundesrat Samuel Schmid. Starten und landen werden die F/A 18 in Meiringen.

Dübendorf ist während des Davoser Forums jedoch Basis für Transporthelikopter und PC 7. Letztere versehen ihren Patrouillendienst in den Tälern rund um Davos. Diese Einsätze finden in der Vorbereitungsphase und während der Durchführung des Forums auch ausserhalb der üblichen Flugbetriebszeiten sowie am Wochenende statt.

Wer nun hofft, einen Blick auf die Jets der Wichtigen und Reichen erhaschen zu können, wird dies nur aus der Ferne tun können. «Der Militärflugplatz wird aus Sicherheits- und Diskretionsgründen für die Öffentlichkeite komplett geschlossen», so Erni.
Den ganzen Artikel kann man unter folgendem Link lesen http://www.zuonline.ch/2glattaler/storys/storys.cfm?vID=1723
 
Madboy

Madboy

Testpilot
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
77
Ort
Oftringen
So war heute nach Feierabend noch in Meiringen aber leider erst spät .
Hier mal das schöne Tal .
Die Lichter sind der Flugplatz .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Auch die Tiger flogen fleissig - mit sehr spektakulären Steigleistungen :FFEEK:

Nachtrag zu den 18er - die J-5011 ist in Meiringen, scheint aber heute ein techn. Prob gehabt zu haben.
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
.. und wer hätte gedacht, dass man unsere Luftwaffe sogar in Zürich Kloten beobachten kann? Um die Mittagszeit (ca. 1245) per Zufall mal wieder in die Schleierwolken geschaut (wann diese endlich wieder verschwinden), und siehe da - zwei dünne Kondensstreifen nähern sich einem zweistrahligen Airliner - einer seitlich, einer mehrere km dahinter auf Schussdistanz. Der Airliner befand sich dabei auf Kurs Richtung Süden ...

Es geht noch weiter; Wir freuten uns alle, als Ms. Condoleeza Rice im Anflug auftauchte. Als die 737 gelandet war, entdeckten wir wiederum zwei Kondensstreifen von Jets, welche offensichtlich aus Westen gekommen waren, danach über dem Grenzgebiet am Rhein (Schätzungsweise bei Waldshut) in einer Rechtskurve wendeten und sich danach wieder Richtung Westen entfernten.

Bitte Bitte Grimmi, dürfen wir ein wenig spekulieren? :FFTeufel: :engel:
 
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
... und laut unbestätigten Gerüchten soll das "unnötige" (m.Meinung) WEF nächstes Jahr im Sommer statt finden, damit sich die Spotter nicht mehr den A.... abfrieren :) :engel:
Schön (kalt) und flugbetriebsreich wars Heute in Meiringen.

Gruss
Markus
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
@madboy:

also zu spät warst du gestern nicht.am 22.47 starteten wieder drei hornissen,

am 2331 kamen zwei retour, dann wahr ruhe in der nacht angesagt. als ich auch nach hause wollte, ca. 0.00 hörte ich es wieder aufheulen hinten in der kaverne.

@all:

jetz sind wieder drei gestartet richtung brienz.

werde mal mich auf den weg machen nach unterbach.:TD:
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
... und laut unbestätigten Gerüchten soll das "unnötige" (m.Meinung) WEF nächstes Jahr im Sommer statt finden, damit sich die Spotter nicht mehr den A.... abfrieren :) :engel:
Schön (kalt) und flugbetriebsreich wars Heute in Meiringen.

Gruss
Markus
Was ist denn das für eine Flamme bei den Triebwerken? Von dem linken Triebwerk kann sie sicher nicht kommen, da sie vom Fanghaken überdeckt wird und dass sie vom rechten kommen kann ist sie etwas weit unten???
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
Was ist denn das für eine Flamme bei den Triebwerken? Von dem linken Triebwerk kann sie sicher nicht kommen, da sie vom Fanghaken überdeckt wird und dass sie vom rechten kommen kann ist sie etwas weit unten???

Sieht eher nach einer Lichtbrechung des Tower Scheinwerfers im heissen Abgas-Strahl aus, als nach einer Flamme.
 
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
Was ist denn das für eine Flamme bei den Triebwerken? Von dem linken Triebwerk kann sie sicher nicht kommen, da sie vom Fanghaken überdeckt wird und dass sie vom rechten kommen kann ist sie etwas weit unten???
Triebwerksflamme der rechten Rumpf-Lenkwaffe. :FFTeufel:
Wie ray.ch schon feststellte - Reflexion des Towerdrehlichtes. (s. Detail)

Gruss
Markus
 
Anhang anzeigen
Thema:

WEF 2008 - Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

WEF 2008 - Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF 2008 - Aktivitäten des österreichischen Bundesheeres

    WEF 2008 - Aktivitäten des österreichischen Bundesheeres: Weil das österreichische Bundesheer auch 2008 wieder einen Teil des Luftraumes für den in Davos in der Schweiz stattfindenden...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF 2008 - Aktivitäten des österreichischen Bundesheeres

      WEF 2008 - Aktivitäten des österreichischen Bundesheeres: Weil das österreichische Bundesheer auch 2008 wieder einen Teil des Luftraumes für den in Davos in der Schweiz stattfindenden...
    Oben