Restauration Focke Wulf 190

Diskutiere Restauration Focke Wulf 190 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Für dieses hochgesteckte Vorhaben, brauche ich Eure Unterstützung. Ich bin auf der Suche nach einem Rüstwagen (W90552 und/oder W9-801.000.8030)...
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Für dieses hochgesteckte Vorhaben, brauche ich Eure Unterstützung.

Ich bin auf der Suche nach einem Rüstwagen (W90552 und/oder W9-801.000.8030) für BMW 801 Motoren, wie sie beim Zerlegen des Triebwerkes zum Einsatz kamen.
Technische Dokumentationen und Bauanleitungen gibt es noch (nachbauen wäre also möglich), aber keine Originale..

Wer kann mir helfen??

Weiterhin sind natürlich sämtliche Info´s zum Thema Restauration ( insbesondere Ersatzteilbeschaffung ) sehr erwünscht :p
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
Hallo,

werde aus Deinem Text nicht ganz schlau :confused:

was willst Du bauen?
ein Motorgestell?
das Werkzeug zum Zerlegen des Motors?
was kann man nachbauen? Gestell? Werkzeug? 801er?
eine FW190?
hast Du einen 801er oder eine 190 als Basis?

alles ist möglich! man braucht nur Zeit / Geld / know-how / Kontakte! :TOP:

Gruß
Stephan
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Hallo,

werde aus Deinem Text nicht ganz schlau :confused:

Gruß
Stephan
Oh, das war dann wohl doch etwas unverständlich.

Ich bin auf der Suche nach einem Original Rüstwagen (mit den angegebenen Ortszahlen).
Das sollte der Kern meiner Frage sein :TOP:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
ah, dann sind wir nun schlauer :D

aber ich fürchte einen brauchbaren Rüstwagen aufzutreiben
wird schwieriger als einen guten 801er! :FFEEK:

Gruß
Stephan
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und warum baust Du den nicht nach der Doku neu? Ist doch wohl allemal billiger und vor allem wohl tragfähiger als irgendein Schrottteil...

Grüße
FredO
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Das befürchte ich so langsam allerdings auch..
Wahrscheinlich verrotten diese Teile in diversen Scheunen als Werkzeugbank oder als Halterung für die BMW 801 - Kreissäge :p

Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.. Wir sind gerade dabei, eine Internetpräsenz auf die Beine zu stellen, auf der dann auch mehr über den Aufbau stehen wird.
Aber wie gesagt, wir stehen noch relativ am Anfang und suchen nach kompetenten Helfern..

Also wenn euch noch ein absoluter Guru in Sachen Focke-Wulf einfällt, sagt gern bescheid. Wir freuen uns sehr und hoffen dann, dass wir ihn noch nicht angerufen haben :p
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Ach ja, ein alter Motor oder ein Flugzeug ist doch auch nur irgendein Schrottteil, bis man es wieder flott macht und es seinem eigentlichen Zweck zur Verfügung stellt oder ;)
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Tja, das wirst du nicht drum herum kommen, dir alle Vorrichtungen, Werkzeuge, Mess-Prüf-und Einstellwerkzeuge, selber zu machen.:!:

Das nächste wird sein, wenn du dann so über der ganzen "Restauration" bist, das dann die Einsicht kommt welche Teile man aussondern, und dafür Ersatz beschaffen muss, wo man die her bekommt.:?! Es gibt nichts am Markt was man einfach so kaufen kann, da ist dann auch wieder Eigeninitiative gefragt.
Und das beginnt bereits bei Normteilen wie Wälzlager und Verbindungselementen. (Nieten, Schrauben....)

Tip, wichtiger als eine HP, ist für so ein Vorhaben eine äusserst flexible Finanzlage, und gute Kontakte in die Szene. Und vorallem solltest du dir gut merken, dass viele Köche den Brei verderben.!
Und wenn das alles entsprechend gegeben ist, dann kann man auch auf die derzeitige "Winterschluss-Aktion" reagieren.
Im Angebot ist kurzfristig ua. ein Satz LS-Blätter, LS-Welle, kpl. Fahrwerke, Ölkühler....
Alles Neuteile aus Lager/Sammlerbestand.

Viel Spass schon mal :TD:

Gruss
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Es gibt nichts am Markt was man einfach so kaufen kann, da ist dann auch wieder Eigeninitiative gefragt.
Und das beginnt bereits bei Normteilen wie Wälzlager und Verbindungselementen. (Nieten, Schrauben....)

Tip, wichtiger als eine HP, ist für so ein Vorhaben eine äusserst flexible Finanzlage, und gute Kontakte in die Szene. Und vorallem solltest du dir gut merken, dass viele Köche den Brei verderben.!
Und wenn das alles entsprechend gegeben ist, dann kann man auch auf die derzeitige "Winterschluss-Aktion" reagieren.
Im Angebot ist kurzfristig ua. ein Satz LS-Blätter, LS-Welle, kpl. Fahrwerke, Ölkühler....
Alles Neuteile aus Lager/Sammlerbestand.

Viel Spass schon mal :TD:
Sicherlich ist die HP nicht das Ein und Alles ;)
Was bei vielen Köchen passiert, hat man zu genüge in anderen Projekten gesehen :p , dass ist uns auch klar.
Aber ich versuche halt auf allen möglichen Wegen Kontakte zu knüpfen und Interessenten zu begeistern - deswegen u.a. auch der thread..

Das der Markt zur Zeit in Bewegung ist, ist deutlich zu spüren. Aber da tun es nicht NUR die Flugbörse in Speyer oder solche Geschichten.

Du hast schon recht, Spaß bringt die Sache auf jeden Fall, aber um einen ausreichenden Grad an Professionalität kommt man nicht herum.

Leute kennt man nie genug.. Wer sollte denn unbedingt auf meiner Liste stehen??

@jm 213: Ne A-6, das wüsste ich aber..
Ich muss Dich enttäuschen. Wo kommt dieses Gerücht her?
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Nein, nein, damit hat das Nix zu tun.

Also ich denke auch, was die Normteile angeht, wird es nich allzu schwer.
Probleme bereiten dann die eher komplexen Sachen wie, Sporn (Fahrwerk allg.) und Flächenhauptholm.
Das ist ja nur sehr aufwendig nachzubauen. Aber da hast Du schon recht, Flugwerk is da schon ein guter Ansprechpartner ;)

Auf den langen Atem haben wir uns schon eingestellt - das dauert, gerade wenn man nicht alles kaufen will!
Was fehlt und vor Allem in Deutschland, ist eine flugfähige Maschine. Und genau das ist unser Ziel!!
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Liegen doch nur 28 km dazwischen.. ;)
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Liegen doch nur 28 km dazwischen.. ;)
Jow, und diese 28 km machen aber den Unterschied und zwar so, dass selbst dem Mark Thimken (white1foundation) aus dem fernen Florida die paar Kilometer nach Freising wert sind.
Er hat zb auch diese Rumpfhelling für FW 190 dort gekauft.
:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Danke für den guten Tipp! :TOP:
 
Thema:

Restauration Focke Wulf 190

Restauration Focke Wulf 190 - Ähnliche Themen

  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

    Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • restauration mb gw6-A

    restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
  • Restauration von Kunststoffmodellen

    Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

      Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
    • restauration mb gw6-A

      restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
    • Restauration von Kunststoffmodellen

      Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...

    Sucheingaben

    bmw 801 restauration

    ,

    Wulf Fw 190 restauration

    ,

    da 190 mit BMW 801 Restauration

    Oben