Focke Wulf Ta 154 in 1:48 von Dragon

Diskutiere Focke Wulf Ta 154 in 1:48 von Dragon im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde, mein neuestes Rollout widmet sich dem etwas stiefkindlich behandeltem Flugzeugtyp der deutschen Nachtjagt, der Ta 154...
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Modellbaugemeinde,
mein neuestes Rollout widmet sich dem etwas stiefkindlich behandeltem Flugzeugtyp der deutschen Nachtjagt, der Ta 154 "Moskito".
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Neben dem Bausatz wurden ein Resincockpit sowie ein Bugfahrwerksschacht aus dem Hause CMK sowie diverse Teile eines Fotoätzbogens von Eduard eingebaut.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Das Zusammenkleben der Rumpfschalen, Flügelhälften sowie Motorgondeln liessen sich problemlos bewirken. Diese Sektionen, besonders der Rumpf, mussten anschließend mit Spachtelmasse behandelt werden.
Zum Einsatz kommt hierbei sowohl handelsüblicher Spachtel aus dem Baumarkt (Molto Schnellspachtel) sowie Tamiyas Putty.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die Maschinen hatten meist einen hellen Anstrich in RLM 76 Lichtblau mit RLM 75 Grauvioletten Flecken.
Um das durchscheinen der Vorschattierung zu gewährleisten wurde die Grundfarbe RLM 76 von GUNZE-SANGYO in dünnen schichten aufgetragen.
Um die folgenden Flecken in RLM 75 möglichst mit einem „harten“ Übergang lackieren zu können mussten mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Hierfür musste zunächst das Mischungsverhältnis Verdünnung/Farbe stimmen, in Meinem Fall 2/3 Industriealkohol und 1/3 Farbe. Eine weitere Vorraussetzung für das Gelingen „harter“ Übergänge beim Freihandlackieren war eine Airbrush mit feiner Düse/Nadel. U.a ist die Evolution „Silverline“ mit ihrer 0.2mm Düse hierfür bestens geeignet und wurde in meinem Fall für solche Arbeiten genutzt.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die Antennen des FuG 220 Lichtenstein wurden durch ein solches von Schatton ersetzt. Dieses ist mit seinen rund 17€ nicht gerade billig jedoch liegt dies in dem Ermessen eines Jeden Modellbauers eine solche Investition zu tätigen.
Diese ist von hervorragender Qualität und lässt sich nach montieren, durch lackieren ineinander verkleben. Sämtliche weitere Antennen sind aus dem Bausatz bzw. dem beiliegendem DRAGON Fotoätzbogen.


Durch optimales Einsehen in den Cockpitbereich der Moskito ist die seitlich aufklappbare Haube noch mit dem Haubenöffnungsmechanismus sowie der Haubenöffnungsverstrebung zu versehen. Hierbei kam Plastiksheet zum Einsatz, welcher in fast jedem Modellbauladen erhältlich ist.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die Ta 154 ist durch ihr spätes Erscheinen kaum in den Geschichtsbüchern erwähnt. Auch ist diese auf Modellbauausstellungen eher selten zu sehen, jedoch keinesfalls in einer Luftwaffensammlung von Nachtjagdfans zu vernachlässigen!
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
So mit diesem Bild bin ich auch schon fertig mit dem kurzen Rollout....
na dann
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schön Olli :TOP: ich konnte deinen Nachtjäger ja schon live begutachten :) .

MFG Michael
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gefällt mir auch prima Deine Ta 154.
Der Grund warum dieser Typ so Stiefmütterlich behandelt wird, ist wohl darin zu sehen weil er eigentlich nie die Einsatzreife erreichte und im Prinzip ein Vogel war, der nie die Schwierikeiten in den Griff bekam.

Bei Deinen Modell gefällt mir besonders gut, was Du aus dem Cockpit gemacht hast. Erste Sahne :TOP: Warum hast Du Dich für den teuren Dragon Bausatz entschieden, und noch diverse Zurüstteile genommen. Das war doch ein teurer Spaß. In meinem Depot tummelt seit ewigen Zeiten die die Ta-154 von Revell (glaub ex Dragon oder so) und die ist doch auch Prima was man so sieht. An Vorbildern gibt es leider da ja net all zu viel. Die von Dir gebaute Variante ist die Häufigste (ist net Negativ gemeint)
Auf jeden Fall hast Du Deine Ta 154 Supi hinbekommen.


Hotte
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hab Deine Tank im aktuellen modell-Fan bewundert. Sehr schön!:TOP:
Die Dipolstäbe von Schatton sind echt super. Nur leider hatte die TQ+XE die Dipolantennen verkleidet. Nur ein Antennenpaar war unverkleidet.;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hab Deine Tank im aktuellen modell-Fan bewundert. Sehr schön!:TOP:
Die Dipolstäbe von Schatton sind echt super. Nur leider hatte die TQ+XE die Dipolantennen verkleidet. Nur ein Antennenpaar war unverkleidet.;)
Ja stimmt schon Sören, aber ich verstehe deinen Einwand nicht ganz, denn hier ist doch die TQ+XI dargestellt!!
Und bei der TQ+XE war es wohl auch nur eine vorübergehende Reparatur...und sie ist bestimmt vor der Beschädigung komplett mit "aerodinamischen" Dipolen geflogen! !

Karaya, klasse Modell bei dem man naturgemäß etwas spekulieren muss, da Fotos genau dieser Maschine doch sehr rar sind.
Das Karlberg Stubbi solltest du weglassen, ich glaube dadurch ist dir die Kennung auf der RH Seite etwas verrutscht. Ist doch eh kein gutes Bier?:engel:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Was soll man zu dem Modell sagen.
Da ich es schon Live gesehen habe kann ich sagen dass sie wirklich gut gemacht ist.:TOP:
Und das Karlsberg gehört zu unserer Saarländischen Kultur.
Solltest mal eines trinken.:FFTeufel:

Gruß TKaner
 
Grünherz

Grünherz

Berufspilot
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
Sankt Ingbert
Hallo Olli! wie immer ein super Modell von Dir, bedarf keinem weiteren Komentar!!!:TOP: Übrigens der gute Tropfen aus dem schönen Saarland heist Karlsberg !!!! und nicht Karlberg !!!
 
Thema:

Focke Wulf Ta 154 in 1:48 von Dragon

Focke Wulf Ta 154 in 1:48 von Dragon - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon)

    Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon): Obwohl noch genügend angefangene Modell im Schrank stehen und häufig nur "Kleingkeiten" zur Vollendung fehlen, habe ich einfach nicht die Ruhe...
  • Focke-Wulf Ta 154 V3 "Moskito" Hasegawa 1/72

    Focke-Wulf Ta 154 V3 "Moskito" Hasegawa 1/72: Nun ist mein Baubericht ja schon eine ganze Weile zurück und ich möchte euch mit dem Rollout nicht länger warten lassen:wink:. Seit ich die...
  • Focke Wulf Ta 154 V3 Hasegawa 1/72

    Focke Wulf Ta 154 V3 Hasegawa 1/72: Hallo Modellbaufreunde, seit etwa 4 Wochen arbeite ich an dem Kit und wollte eigentlich keinen BB darüber machen. Nun soll es kein Schachtelbau...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon)

      Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon): Obwohl noch genügend angefangene Modell im Schrank stehen und häufig nur "Kleingkeiten" zur Vollendung fehlen, habe ich einfach nicht die Ruhe...
    • Focke-Wulf Ta 154 V3 "Moskito" Hasegawa 1/72

      Focke-Wulf Ta 154 V3 "Moskito" Hasegawa 1/72: Nun ist mein Baubericht ja schon eine ganze Weile zurück und ich möchte euch mit dem Rollout nicht länger warten lassen:wink:. Seit ich die...
    • Focke Wulf Ta 154 V3 Hasegawa 1/72

      Focke Wulf Ta 154 V3 Hasegawa 1/72: Hallo Modellbaufreunde, seit etwa 4 Wochen arbeite ich an dem Kit und wollte eigentlich keinen BB darüber machen. Nun soll es kein Schachtelbau...
    Oben