Berufshubschrauberführer trotz Augenschwäche ??

Diskutiere Berufshubschrauberführer trotz Augenschwäche ?? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mein Berufswunsch ist es Berufshubschrauberführer zu werden. Nun habe ich das Problem, dass ich auf dem linken Auge eine Sehschwäche von -3.75...
F22_TOMCAT

F22_TOMCAT

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Next to Heidelberg
Mein Berufswunsch ist es Berufshubschrauberführer zu werden.
Nun habe ich das Problem, dass ich auf dem linken Auge eine Sehschwäche von
-3.75 Dioptrien und auf dem rechten eine Dioptrien von +2.25 habe.
Meine Frage ist es, ob man es mit diesen Vorraussentzungen überhaupt schafft, einen Ausbildungsplatz an einer Flugschule zu bekommen.

Danke im Vorraus schon einmal

Grüße
Dirk
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Einfach mal nach den Anforderungen für das "Medical Klasse 1" suchen. Da steht alles haarklein drin. So lange du das Medical bekommst ist es kein Problem. Aber ich weiss nicht genau wie die Grenzwerte sind.
lg
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Ich hab dir mal was rausgesucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugtauglichkeit

da steht auch extra nochmal was zu den Augen:TOP:

Ansonsten schau einfach bei Google unter dem Begriff
"Medical Klasse 1" gab er mir " 113.000 für Medical klasse 1. ( in 0,23 Sekunden) " :rolleyes:
 
F22_TOMCAT

F22_TOMCAT

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Next to Heidelberg
Ich danke dir für die Info und den Link.....
Dort steht aber, dass man Berufspilot bis +3/-3 werden darf, Privatpilot aber bis +5/-5. Wie soll man das verstehen? Und kann man von der PPL auf Berufspilot umsteigen??
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Als Privatpilot brauchst du nur ein Medical Klasse 2, und das hat geringere Anforderungen als das einser. Auch sind die Nachprüfungen weniger oft. Nebenbei ist das Klasse 2 medical auch billiger:rolleyes: was sich ja von selbst erklärt, schließlich ist der aufwand geringer.

Hier sind alle Voraussetzungen des Heli-Fliegens erklärt und zusammen gefasst: http://www.helikopterfliegen.de/ausbildung/voraussetzungen_chpl.html
 
F22_TOMCAT

F22_TOMCAT

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Next to Heidelberg
Und angenommen ich mache die PPL und möchte dann bei einer Airlines arbeiten,
habe aber +2.25/-3.75. Würde denn das gehen??
Ich meine, die Lizenz fürs Fliegen habe ich ja......!
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@F22_Tomcat

Hmm, wenn für ein Medical Klasse 1, welches du für eine Berufspilotenlizenz (egal ob Hubschrauber oder Flugzeug) unbedingt brauchst BEVOR du zur Ausbildung zugelassen wirst, die Höchstwerte bei +3/-3 liegen dann wirst du das mit deinen -3,75 leider nicht machen können. Ich weiss allerdings nicht wie es mittlerweile mit der Anerkennung von Augen-Operationen aussieht welche deine Sehkraft verbessern. Bei der Bundeswehr z.B. geht das damit auch nicht. Wie es zivil aussieht, keine Ahnung. Das wäre dann allerdings die einzige Möglichkeit für dich beruflich in Deutschland zu fliegen.

Achso: Mit einer PPL wirst du bei keiner Airline arbeiten können (jedenfalls nicht als Pilot) da du dafür eine gewerbliche Lizenz (Commercial Pilote Licence; Commercial = gewerblich; oder sogar ATPL = Airline Transport Pilot Licence) benötigst; diese aber kannst du mit deinen Dioptrienwerten nicht bekommen da du das dafür nötige Medical Klasse 1 nicht erhälst.

Aber bei welcher deutschen Airline willst du denn überhaupt Hubschrauber fliegen? Es gibt nämlich keine Airline die Hubschrauber betreibt :!: . Das was einer Hubschrauber-Airline am nächsten kommt sind die Offshore-Flugunternehmen wie z.b. CHC, Bristow, Bond und Norsk. Diese fliegen z.B. von England, Schottland, Norwegen, Dänemark und den Niederlanden regelmässig Personal auf Bohrinseln.

Ach ja, wenn du die Lizenz in Deutschland machen willst brauchst du noch ein paar Kleinigkeiten:

1. Sehr viel Geld!!! Rechne mit 80.000 Euro plus entgangener Lohn für 2 Jahre

2. 2 Jahre Zeit für die Lizenz in der du nebenbei nicht arbeiten kannst (s.o.)

3. Einen netten Menschen der dich nach deiner Ausbildung seinen Hubi fliegen lässt. Das ist ansich das grösste Problem. Es stellt dich i.d.R. keine Sau ein wenn du nicht min. 1.000 Flugstunden hast da keiner die Versicherungsprämien für einen Anfänger mit so wenig Erfahrung berappen kann/will.

Was lernen wir daraus:

1. Du wirst entweder pleite oder hoch verschuldet sein wenn du deine Lizenz in den Händen hälst (oder beides oder schlimmeres ;-))

2. Du wirst keinen Job finden (keine Erfahrung --> kein Job; kein Job --> Keine Erfahrung) Geile Sache oder??

3. Vergiss die beiden ersten Punkte da du mit deiner Dioptrienzahl die Ausbildung nicht machen kannst da du das Medical nicht bekommen wirst.


Du siehst, es ist also ein Kinderspiel Hubipilot zu werden :cool:


Wie alt bist du eigentlich und was machst du gerade beruflich/schulisch?


Noch was: Sprichst du Englisch? Wenn ja (was du als Pilot so wie so können musst) kannste hier schonmal einiges nachlesen

WARNUNG: Ich habe über 3 Wochen gelesen bis ich alles relevante durch hatte. SUCHTGEFAHR

http://www.pprune.org/forums/showthread.php?s=&threadid=122944
 
Zuletzt bearbeitet:
F22_TOMCAT

F22_TOMCAT

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Next to Heidelberg
Wenn du das wissen willst.........Ich bin fast 17 und werde nächstes Jahr meinen Abschluss machen. Und Englisch spreche ich auch....

Tja mein Traum vom Fliegen ist dann wohl geplatz :FFCry:
Man kann aber mit der Dioptrienzahl eine PPL erwerben (abgesehen vom Geld...)??
 

texastomcat

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
z.Zt. LSZH
...

Tja mein Traum vom Fliegen ist dann wohl geplatz :FFCry:
Man kann aber mit der Dioptrienzahl eine PPL erwerben (abgesehen vom Geld...)??
Ja. Ich hab' -6 oder mehr auf beiden Augen und hab' ein Class 2 Medical für einen JAR PPL.

:cool:

In den USA hab' ich ein Class 1 Medical und könnte damit ATP werden, CP bin ich schon. Allerdings Airplane, nicht Rotorcraft. Andere Länder, andere Sitten.

:)
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@F_22 Tomcat
Oder du schliesst dich mal mit "texastomcat" kurz und fragst ihn mal wie er das angestellt hat. Aber mein Tip wäre, lies dich erstmal schlau bei pprune.org (link in meinem Posting) und dann nach 3 oder 4 Wochen wenn du alles gelesen hast und dann immernoch Hubschrauber und nicht Airline fliegen willst, weisst du auf jeden Fall schonmal wo du am besten die Ausbildung machst, was es ca. kostet, was dich die ersten Jahre nach der Ausbildung erwartet etc. Ach so, ich bewerbe mich dieses Jahr noch für eine Greencard. Schaden kann es ja nicht.... :TOP:

lg
 

texastomcat

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
z.Zt. LSZH
Tja die Amis sehen in dieser Richtung einges pragmatischer als "old europe" und orientieren sich an den ICAO Standards.
Von der viel praxisbezogeneren und theorieballastfreien Ausbildung mal abgesehn.
Die können über die dämliche Draufsattelei ohne nachvollziehbare Gründe im JAR-FCL Gebiet nur lachen.Und US-Schulen freuen sich über Kundschaft aus der EU.
Nun ja,wäre da nicht die TSA.
Gebe Dir recht. A bissl Pragmatismus ist net schlecht. Und mit den "Thousands Standing Around" kann man's auch aushalten (innerlich fluchen, nach aussen grinsen). Die haben mir sogar die Ausbildung zum Instrument Rating erlaubt, und das mit 2 verschiedenen Instructors.

:FFTeufel:

Allerdings haben TSA (Alien Flight Student Check) und ICE (Visum) zu massiven Einbrüchen und einer Pleitewelle bei US Flightschulen geführt. Schade.

:FFCry:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)

texastomcat

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
z.Zt. LSZH
F22_TOMCAT

F22_TOMCAT

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Next to Heidelberg
Wenn ich jetzt in der USA meine Lizenz machen würde.......Könnte ich damit dann auch in Deutschland fliegen??
 
F22_TOMCAT

F22_TOMCAT

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Next to Heidelberg
Was ist ein D-/N- regestriertes Flugzeug wenn ich fragen darf??
 
Thema:

Berufshubschrauberführer trotz Augenschwäche ??

Berufshubschrauberführer trotz Augenschwäche ?? - Ähnliche Themen

  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • LAPL machen trotz Diabetes?

    LAPL machen trotz Diabetes?: Hallo, erstmal ein Hallo an alle Freunde der Luftfahrt, ich bin neu in diesem Forum - aktuell weil mir eine Frage in den Fingern brennt: Ich...
  • Medical Klasse 2 trotz Diabetes

    Medical Klasse 2 trotz Diabetes: Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungswerte hinsichtlich der Ausstellung eines Medicals der Klasse 2, wenn a) ich ein leichtes Diabetes Typ 2 mit...
  • Absturz wegen Spritmangel - trotzdem Explosion?

    Absturz wegen Spritmangel - trotzdem Explosion?: Hallo! aktuell wird ja wieder über einen Absturz spekuliert, und in dem Zusammenhang eben auch, ob ein Treibstoffmangel vorlag. Da drängt sich...
  • Warum bei Fly-by-Wire trotzdem mechanische Ansteuerung ???

    Warum bei Fly-by-Wire trotzdem mechanische Ansteuerung ???: Hallo zusammen, bei den Airbusflugzeugen werden die Ruder mitels Fly-by-Wire angesteuert, dabei wird das Signal vom Stick zu einem Computer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    medical

    Oben