Tornado Absturz am 10.05.1988

Diskutiere Tornado Absturz am 10.05.1988 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo , hat jemand Daten oder Bilder vom Tornado Absturz vom 10.05.1988 in Hekese? Der Tornado war von Brüggen aus gestartet. Gruss...
Reiskorn01

Reiskorn01

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
in der Nähe von Osnabrück
Hallo ,

hat jemand Daten oder Bilder vom Tornado Absturz vom 10.05.1988
in Hekese? Der Tornado war von Brüggen aus gestartet.

Gruss

Reiskorn01
 

n/a

Guest
Meinen Unterlagen zufolge müsste das die ZD808 / BS137 / Erstflug 05.12.84. gewesen sein :!:
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
RAF Tornado GR.1 ZD808/CJ der 17 Sqn aus Brüggen.
Absturzursache : Bodenberührung während Tiefflug.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
RAF Tornado GR.1 ZD808/CJ der 17 Sqn aus Brüggen.
Absturzursache : Bodenberührung während Tiefflug.
Hallo !

Gibt es da nähere Info`s ?? Sollte so ja eigentlich nicht vorkommen bei der "Automatik".

Klaus
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Hallo !

Gibt es da nähere Info`s ?? Sollte so ja eigentlich nicht vorkommen bei der "Automatik".

Klaus
Kenne keine Details, aber der Gelaendefolgemodus arbeitet nur innerhalb gewisser Grenzen und ist auch nicht immer aktiv, manuell kann auch ein Tornado "controlled into ground" geflogen werden.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Konnten die Besatzung sich retten?
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Die Bodenberührung war zu unerwartet. In den wenigsten Fällen kommt da noch jemand raus, wenn der Flieger kontrolliert in den Boden geflogen wird.
Stimmt leider, ja.

Der WSO aus der F-4F 37+73 hatte mehr Glück, die Maschine hatte am 04.06.1998 beim Tiefflug in Goose Bay Bodenberührung. Der Pilot wurde getötet, der Backseater kam noch raus.

Zur Automatik im Tornado: bei extrem niedrigen Flughöhen (z. B. Goose Bay)wird manuell geflogen, beim Schießen aus dem Bahnneigungsflug ist die Automatik logischerweise auch aus.
 
F4721111

F4721111

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
302
Zustimmungen
31
Ort
Seegebiet Mansfelder Land
Stimmt leider, ja.

Der WSO aus der F-4F 37+73 hatte mehr Glück, die Maschine hatte am 04.06.1998 beim Tiefflug in Goose Bay Bodenberührung. Der Pilot wurde getötet, der Backseater kam noch raus.

Obwohls nicht zu Thema gehört , der Pilot hat überlebt und fliegt heute noch , aber ein anderes Muster , der Backseater ist leider dabei getötet worden .
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Stimmt leider, ja.

Der WSO aus der F-4F 37+73 hatte mehr Glück, die Maschine hatte am 04.06.1998 beim Tiefflug in Goose Bay Bodenberührung. Der Pilot wurde getötet, der Backseater kam noch raus.

Obwohls nicht zu Thema gehört , der Pilot hat überlebt und fliegt heute noch , aber ein anderes Muster , der Backseater ist leider dabei getötet worden .
...hat jedoch auch was mit der Anwahl der Ausschußfolge etwas zu tun, so etwas gibt es auch noch...

Klaus
 

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
...hat jedoch auch was mit der Anwahl der Ausschußfolge etwas zu tun, so etwas gibt es auch noch...

Klaus
Meinst du wirklich die Ausschusreihenfolge ist wählbar?

Das glaub´ich nicht.

Die Sitze bewegen sich nach dem Ausschuss nach hinten!!(Luftreibung). Wenn der backseater nach dem Piloten rausgeschossen wird, kommt oder könnte es zu einem Zusammenstoß kommen der wohl auf jeden Fall vermieden werden sollte. (Mag mir das garnicht vorstellen, :?! Der würd´sich wohl mehr als den Kopf kratzen!).
Deshalb auch die Verzögerung zwischen den beiden Zündungen!




Meines Wissens gibt es im T für den WSO einen Schalter ob er allein raus geht oder den Vordermann "mitnimmt". Steigt der Pilot aus, nimmt er auf jeden Fall den Backseater mt. Ist ja auch sinnoll, da dieser (ausser in der Trainerversion) von hinten nicht fliegen kann (als WSO würde ihm ja auch die Ausbildung fehlen).
Bei der F4 soll der Hintermann in einen Notfall (zB verletzter Pilot) das Flugzeug wenigsten zum Platz zurückbringen können um den Ausschuss dort vorzunehmen. Landung wohl nicht.

Das ist mein Wissensstand.

Gruß S-F

PS Jetzt habe ich spontan auf die Bemerkung geantwortet, ohne nach zu schauen ob das Thema nicht wo anders schon im FF behandelt wurde.
Sorry wenn das hier fehl an Platze ist.
Stimmt wohl doch : Erst eine Nacht drüber schlafen bevor man sich "beschwert". (Aber meine Sschlafzeit ist jetzt ohnehin gering, s.o. )
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Vielleicht etwas ungünstig formuliert. Wenn beide Sitze rausgehen, ist die Ausschußfolge natürlich nicht wählbar.

Es ist jedoch dem WSO möglich eine Vorwahl zu treffen, der Hebel ist im hinteren Cockpit:

Command Ejection Lever both: wenn der WSO zieht, gehen beide raus, Reihenfolge hinten - vorne
Command Ejection Lever rear: nur der WSO geht raus (die Stellung wird normalerweise für Mitflieger genutzt)

Wenn der Pilot zieht, gehen immer beide raus. Bei modernen Doppelsitzern haben die Sitze zusätzlich "asymetrische" Raketenpackungen, somit werden die Sitze zusätzlich noch räumlich getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tornado Absturz am 10.05.1988

Tornado Absturz am 10.05.1988 - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Pilotenfehler ist Ursache des Tornado-Absturzes

    Pilotenfehler ist Ursache des Tornado-Absturzes: Der 27-jährige deutsche Pilot, der im letzten April mit einem Tornado im Lauterbrunnental tödlich verunglückte, hat im entscheidenden Moment die...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Pilotenfehler ist Ursache des Tornado-Absturzes

      Pilotenfehler ist Ursache des Tornado-Absturzes: Der 27-jährige deutsche Pilot, der im letzten April mit einem Tornado im Lauterbrunnental tödlich verunglückte, hat im entscheidenden Moment die...

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz hekese

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-absturz-am-10-05-1988.46237/

    ,

    Flugzeugabsturz Berge hekese

    ,
    Tornado absturz Hekese
    , tornadoabsturz hekese, ZD808.CJ, tornado hekese
    Oben