Spachtelmasse für Plastikmodelle selbstgemacht?

Diskutiere Spachtelmasse für Plastikmodelle selbstgemacht? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, bin neu hier und möchte gern wissen ob mann die Spachtelmasse selbermischen kann? Weil... bin grade an einem Projekt dabei wo mann...
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Hallo,

bin neu hier und möchte gern wissen ob mann die Spachtelmasse selbermischen kann? Weil... bin grade an einem Projekt dabei wo mann "kiloweise" vom Zeug braucht und die kleinen Tuben mit "witzig-Gramm" wären mir zu teuer... Habt Ihr eine Idee oder sowas in die Richtung?

danke.
Waldemar
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Wenn Du's unbedingt drauf ankommen lassen willst:

Nimm Deine Rahmen und Angussstücke der Gussäste und löse diese in Etylacetat oder Nitroverdünnung auf.

Aber Vorsicht !!!!!! Du musst damit rechnen, dass sich Deine eigentlichen Spritzgussteile durch den hohen Lösungsmittelanteil deformieren!

Sinnvoller wäre 2-Komponenten-Spachtel aus'm Kfz-Bereich zu nehmen, siehe Baumarkt!
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Na, erst mal herzlich Willkommen im Club,

also ich versuche immer die Menge an Spachtelmasse soweit wie möglich zu reduzieren, denn sie ist nie so stabil wie Plastik. Breite Spalte werden mit Plastikstreifen aufgefüllt und so die Form möglichst genau angepasst. Dann erst den Rest mit Spachtelmasse auffüllen. Vielleicht schreibst Du mal wofür Du soviel davon brauchst.
Natürlich gibt es auch "preisgünstigere" Alternativen, aber das hängt davon ab was du machen willst. Großflächig läßt sich z. B. auch Autofeinspachtel verwenden. kannst dich ja nochmals melden.

Gruß
Günter
 

PCspitfire

Flugschüler
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Kaiserslautern
Bin selbst neu hier und einiges kommt mir bekannt vor, konnte am Anfang auch nur wenig mit Spachtelmasse von Revell oder Tamya anfangen bis ich Verdünnung dazumischte (ne ladung Toffifee eignet sich super als Mischbehältnis)
Der Vorschlag von Rapier Funktioniert auch gut und wird Bombenfest und ist daher leider schwerer zu schleifen als Spachtelmasse.
Ansonsten viel Spaß hier im Forum und beim durchstöbern, hier werden keine Wünsche offen gelassen
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Na, erst mal herzlich Willkommen im Club,

Vielleicht schreibst Du mal wofür Du soviel davon brauchst.

Gruß
Günter
Habe DREI Projekte im Auge:

IL-18 von Alanger ( Kabinen-Teil komplett mit der Schnauze müssen weg, Leitwerk auch u.s.w. )

MI-8 zum MI-14 ( Den Vorgang kennt Ihr schon ... )

JAK-24P von Plasticart ( Muß so verändert werden damit es nach Original aussieht und nicht nach Plasticart Version die niemals gab... )

------------------------------------------------------------

Das wird allerdings ziemlich lange dauern bis ich das fertiggekriecht habe...
Zeitmangel halt... Zwei Jobs...
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
...apropos... Was haltet Ihr von der Mieschung?

Nitrolack mit dem Talkum? Eigentlich sehr gute Zusammenstellung zum verspachteln von Holz-Maquetten, das kenne ich aus meiner eigenen Erfahrung von damals... Aber wie es auf Plastikmodelle sich auswirkt:confused:
Tut jemand diese Spachtelmasse eigentlich heutzutage noch verwenden?
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
IL-18 von Alanger ( Kabinen-Teil komplett mit der Schnauze müssen weg, Leitwerk auch u.s.w. )
Hallo Waldemar,

Sag mal warum zerlegst du die IL-18 so, ist der Bausatz so schlecht ? Ich habe ihn bestellt, ist ja nicht so teuer wie Amodel, und warte nämlich drauf.

Gruß
Günter
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
...apropos... Was haltet Ihr von der Mieschung?

Nitrolack mit dem Talkum? Eigentlich sehr gute Zusammenstellung zum verspachteln von Holz-Maquetten, das kenne ich aus meiner eigenen Erfahrung von damals... Aber wie es auf Plastikmodelle sich auswirkt:confused:
Tut jemand diese Spachtelmasse eigentlich heutzutage noch verwenden?
Ja die Idee hatte ich auch schon, aber ich habe damit keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Ich habe in die Email-Farben von Revell Talkum eingerührt und damit gespachtelt. Nach langen trocknen und aushärten, ließ sich das zwar recht gut schleifen aber die Masse neigte zu starken Schrumpfen ( einsinken und Rißbildung ). Nitro würde ich lieber nicht nehmen ( hab es auch noch nicht probiert ), das wird wohl das Modell selbst in Mitleidenschaft ziehen, denn Nitro ist sehr aggressiv und durch den Zusatz von Talkum trocknet es langsamer.
Aber generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Menge an Spachtelmasse in Grenzen hält. wie schon eingangs erwähnt, ist es besser mit Plastikresten zu arbeiten. So eine Tube von Revell oder Tamiya reicht bei mir sehr lange, da lohnt die "Mischerei" echt nicht.

Gruß
Günter
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Hallo Waldemar,

Sag mal warum zerlegst du die IL-18 so, ist der Bausatz so schlecht ?

Gruß
Günter
Hi Günter.

na ja... du wirst das sehen... aber für einen erfahrenen Modellbauer wäre der Bausatz sehr gute "Grundlage" für einen neuen "Anfang". Zum Gluck stimmen fast alle Massen überein, sind nur paar Kleinigkeiten die mich stören, besonders Vorderteil und der Ruder. Die Kabinenfenster neigen viel zu tief runter, Nase ( von oben betrachtet ) zu spitze und der Ruder ist hauchdünn...
Ansonsten ist alles stabil, mit viel Mühe und Erfahrung lässt sich eine sehr gute Maquette bauen.
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
@ fatfrets und Günter1u
Ich hab die IL-18 da mal vorgestellt, an sich ja ein schickes Modell, nur leider etwas zu spielzeughaft....
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=36396&highlight=alanger

@ fatfrets: was willsten Du bei der Jak24 machen?

Bei komplett neuen Teilen ist es vllt auch sinnnvoll, einfach Plastsheet zu nehmen. Bei der Revell-747-200 hab ich damit am Ausgang der Triebwerke einige Fehler beseitigt und wenn Du das Leitwerk machen willst, dann versuch es doch damit zuerst.
Ich hab gute Erfahrungen gemacht, Schleifreste, also Plaststaub, mit Plastekleber anzulösen und aufzubringen. Das ist sehr fest und als, gröberer, Spachteluntergrund sehr gut zu gebrauchen.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
... und das Spachteln wird sich auch in Grenzen halten;)

Mit besten Grüßen
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Die Modelle (Ilyushin und Tupolev) würden mich auch mal "fertig" interessieren....

Ich erinner' mich, daß ich damals (in grauer Vorzeit) auch mal den Bausatz einer (ich meine) Il-62 aus dem Bulgarien-Urlaub meiner Eltern mitgebracht bekommen hab' - ich kann mich aber nicht mal mehr daran erinnern, ob ich den auch fertig bekommen hab'... Könnte mir denken, daß ich aufgrund ähnlicher Probleme (zweimal die Oberseite der Triebweksgondel, statt oben und unten) vorher frustriert aufgegeben hab'........
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Die Modelle (Ilyushin und Tupolev) würden mich auch mal "fertig" interessieren....

Ich erinner' mich, daß ich damals (in grauer Vorzeit) auch mal den Bausatz einer (ich meine) Il-62 aus dem Bulgarien-Urlaub meiner Eltern mitgebracht bekommen hab' - ich kann mich aber nicht mal mehr daran erinnern, ob ich den auch fertig bekommen hab'... Könnte mir denken, daß ich aufgrund ähnlicher Probleme (zweimal die Oberseite der Triebweksgondel, statt oben und unten) vorher frustriert aufgegeben hab'........
Na klar, wenn sie fertig sind erscheinen sie auf jedenfall auf meiner Seite.
Die Tu-134 ist ferig nur noch keine "richtigen" Foto's
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
mal sehen wann ich zum fotografieren komme ;)
Tu-154 und IL-62 Plastikart liegen hier und IL-18 Alanger wird erwartet.

Gruß
Günter
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ich hol den Beitrag noch mal aus dem "Keller". Habe jetzt auch die IL-18 von Alanger, ja die Bausatzvorstellung hier im FF triffts.
Aber ich habe nirgends was gefunden, ob schon mal einer das Teil fertig gebaut hat. Vielleicht verirrt sich einer hierher und kann was dazu sagen?

Gruß
Günter
 
Thema:

Spachtelmasse für Plastikmodelle selbstgemacht?

Spachtelmasse für Plastikmodelle selbstgemacht? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Spachtelmasse für Rebell a380

    Spachtelmasse für Rebell a380: Ich bau jetzt einen Airbus A380 Lufthansa 1/144 von Rebell und wollte fragen ob man selber Spachtelmasse mischen soll, oder doch lieber Rebell...
  • Wechle Spachtelmasse?

    Wechle Spachtelmasse?: Servus Zusammen! Welche Spachtelmasse würdet ihr empfehlen und warum, bzw. mit welchen habt ihr so Erfahrungen gesammelt? Revell Plasto ist...
  • Revell-Spachtelmasse

    Revell-Spachtelmasse: Vielleicht passt meine Frage nicht 100%ig hier rein...:rolleyes:...allerdings geht es schon um einen Tip.Weiss jemand, wie man Spachtelmasse aus...
  • Spachtelmasse - welche ?

    Spachtelmasse - welche ?: Spachteln Aus aktuellem Anlass möchte ich hier nochmal auf das Thema Spachteln eingehen. Was benutzt ihr für welchen Spachtelzweck ? Welche...
  • Ähnliche Themen

    • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

      Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
    • Spachtelmasse für Rebell a380

      Spachtelmasse für Rebell a380: Ich bau jetzt einen Airbus A380 Lufthansa 1/144 von Rebell und wollte fragen ob man selber Spachtelmasse mischen soll, oder doch lieber Rebell...
    • Wechle Spachtelmasse?

      Wechle Spachtelmasse?: Servus Zusammen! Welche Spachtelmasse würdet ihr empfehlen und warum, bzw. mit welchen habt ihr so Erfahrungen gesammelt? Revell Plasto ist...
    • Revell-Spachtelmasse

      Revell-Spachtelmasse: Vielleicht passt meine Frage nicht 100%ig hier rein...:rolleyes:...allerdings geht es schon um einen Tip.Weiss jemand, wie man Spachtelmasse aus...
    • Spachtelmasse - welche ?

      Spachtelmasse - welche ?: Spachteln Aus aktuellem Anlass möchte ich hier nochmal auf das Thema Spachteln eingehen. Was benutzt ihr für welchen Spachtelzweck ? Welche...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spachtelmasse-fuer-plastikmodelle-selbstgemacht.46299/

    ,

    modellbau spachtelmasse selber machen

    ,

    plastikspachtelzeug

    ,
    modellbauspachtel
    , kunststoffspachtelmasse selber herstellen, Spachtelmasse Modellbau Baumarkt, Plastik Spachtel selbst, Kustoffspachtel selbst herstellen , spachtelmasse kunststoff selber machen, kunststoff spachtelmasse selber herstellen , füllspachtel selber machen modellbau, Modellbau Flugzeug Selbermachen, modellbauspachtel für plastikmodelle
    Oben