Automatisierung in Zivilflugzeugen

Diskutiere Automatisierung in Zivilflugzeugen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin! Ich muss ein Referat zum Thema "Automatisierung in Zivilflugzeugen" halten. Kann mir jemand sagen, wo ich da Infos (Hochschultauglich)...

fhoem

Flugschüler
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Emden
Moin!

Ich muss ein Referat zum Thema "Automatisierung in Zivilflugzeugen" halten. Kann mir jemand sagen, wo ich da Infos (Hochschultauglich) herbekomme? Zu den einzelenen Themen wie z.B. Autopilot gibts ja wohl was, aber ich brauche noch Infos welche automatischen System generell in Zivilflugzeugen eingesetzt werden. Also Anzahl, Aufgaben, Probleme, Stand der Technik, Funktionsweise,...
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre das super. Danke
Wenns eben geht in deutscher Sprache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fhoem

Flugschüler
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Emden
Danke. Ein Schwerpunkt (Autopilot) habe ich mir schon herausgesucht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Danke. Ein Schwerpunkt (Autopilot) habe ich mir schon herausgesucht.
Na ja, merkwürdiger Schwerpunkt. Ein Autopilot ist per Definition ein Automat. Da ist auch nicht automatisiert, ein Autopilot ist die technische Umsetzung eines geschlossenen Regelkreises. Ob das mit Kreiseln oder mit Digitaltechnik geschieht ist eigentlich nebensächlich, das System ist "automatisch".

Viel interessanter wäre das das Triebwerk. Das wurde nämlich früher noch mit 20 Drehknöppen und 10 Uhreninstrumenten überwacht, heute hat man einen Startknopf und FADEC macht den Rest.

Überleg doch mal, warum heute der Flugingenieur nicht an Bord ist. Hat der damals den Autopiloten bedient? Ich glaub kaum.
 

fhoem

Flugschüler
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Emden
Ich hab halt wenig Ahnung von Flugzeugen. Deshalb bin ich ja extra hier. Aber vielen Dank für deine hilfreichen Kommentare
Na ja, merkwürdiger Schwerpunkt.
.....

Überleg doch mal, warum heute der Flugingenieur nicht an Bord ist. Hat der damals den Autopiloten bedient? Ich glaub kaum.
 
Thema:

Automatisierung in Zivilflugzeugen

Automatisierung in Zivilflugzeugen - Ähnliche Themen

  • Export von Zivilflugzeugen in den Iran

    Export von Zivilflugzeugen in den Iran: Wenn ich mir diese Meldung durchlese: http://www.austrianwings.info/2012/02/airbus-a340-fuer-iran-aseman-airlines/#more-41018 dann kommen mir...
  • Ähnliche Themen

    • Export von Zivilflugzeugen in den Iran

      Export von Zivilflugzeugen in den Iran: Wenn ich mir diese Meldung durchlese: http://www.austrianwings.info/2012/02/airbus-a340-fuer-iran-aseman-airlines/#more-41018 dann kommen mir...
    Oben