Was tun wenn die Farbe nicht trocknet

Diskutiere Was tun wenn die Farbe nicht trocknet im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; An meiner fast fertigen La-5 aus Resin will an drei Stellen einfach die Farbe nicht trocknen. An der Farbe selbst liegt es nicht. Irgendwelche...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
An meiner fast fertigen La-5 aus Resin will an drei Stellen einfach die Farbe nicht trocknen. An der Farbe selbst liegt es nicht.
Irgendwelche sinnvollen Tips was ich machen kann?
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Was für eine Farbe? Vorher grundiert?
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
An meiner fast fertigen La-5 aus Resin will an drei Stellen einfach die Farbe nicht trocknen. An der Farbe selbst liegt es nicht.
Irgendwelche sinnvollen Tips was ich machen kann?
Abwarten und ne Runde schlafen;) Dann sollte sich dein Problem sprichwörtlich in Luft auflösen:TD:
Wenn die Farbe dann allerdings abblättert liegt es am Resin
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich habe die Teile vor dem Zusammenbau in Wasser mit Spülmittel gewaschen, danach mit klarem Wasser abgespült. vor dem Lackieren das Gleiche nochmal und anschließend mit Alkohol abgerieben, um die letzten anhaftenden Fett-oder sonstigen Reste zu entfernen. Dann kam Grundierung aus hellgrauer Acrylfarbe drauf und ich wollte danach mit dem auftragen der Tarnfarbe(Enamel) beginnen.

Abwarten und ne Runde schlafen;) Dann sollte sich dein Problem sprichwörtlich in Luft auflösen:TD:
Wenn die Farbe dann allerdings abblättert liegt es am Resin

Wie lange soll ich da schlafen?:confused: Da lag schon mehr als eine Woche dazwischen. Ich denke da sollte selbst die hartnäckigste Ölfarbe langsam Anstalten machen zu trocknen.
Nein das Problem ist irgendwas an besagten Stellen im Resin, was immer wieder durchkommt.
Ich dachte schon an Überspachteln. Jedoch so dick kann ichs nicht machen. ich will ja keine Beule am Rumpf. Zuerst habe ich Gunze Mr. Surfacer versucht, ohne Erfolg. Tamiya Putty ebenso.:FFCry:
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Selbiges Problem hatte ich mit dem Klarlack auf einem gebrushten Tankdeckel. Der Klarlack war selbst nach einem halben Jahr noch klebrig. Ich musste alles wieder abschleifen und neu lackieren. Selbe Farbe, selber Klarlack und es funktionierte... :( :?! :confused:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Es sind aber nur drei Stellen am gesamten
Modell. Ansonsten ist der Farbauftrag inzwischen pfurztrocken.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
So wie du das beschreibst, können eigentlich nur "Ausdünstungen" aus dem Resin für das nicht trocken der Enamels verantwortlich sein.

Eins vorweg, ich hab relativ wenig Erfahrung mit Resin:red:

So spontan fallen mir drei Lösungsmöglichkeiten ein:

1. An den Stellen, falls sie nicht ungünstig liegen, 2-3 mm Material abnehmen (ja nach größe) evt. Ausboren oder "wegdremeln":D , und dies dann mit 2 k Spachtelkit und/oder Sekundenkleber verfüllen. (Damit entfielen die Beulen)

2. So blöd es klingen mag, die Stellen bis aufs blanke Resin abschleifen, abwaschen und das Ganze einfach mal für ein halbes Jahr beiseite legen - kann aber auch sein dass das Resin 5 oder 10 Jahre zum Ausdünsten braucht...:rolleyes:

3. Ich nehme mal an dass deine Acryl Grundierung schon trocknete ? Was dann hieße, dass Acryl Farben auf diese Ausdünstungen nicht reagieren ??
Wenn das so ist, wärs wohl das einfachste das Modell komplett mit Acrylfarben zu lackieren ....

Wie gesagt, große Erfahrungen habe ich mit Resin nicht, aber vielleicht hilft ja der eine oder andere Denkanstoß...:) :engel:

thomas
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich denke auch, dass es an den Ausdünstungen des Resin liegen kann....falls nicht....ode rfalls es so oder so hilft: Es gibt von Gunze einen speziellen Resin Primer: Mr. Resin
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Spontan würde mir einfallen, eine dünne Schicht einer Enamel-Farbe drüber zu pinseln/sprayen. Eventuelle hat man dadurch eine Schutzschicht, auf die man besser lackieren kann. Zumindest grundiere ich Resin-Cockpits immer mit Farbe auf Lösungsmittelbasis ( meistens eine matt Farbe), da Acryl-Farbe teilweise an glatten Stellen abperlt.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nee, es ist völlig Wurscht welche Art Farbe oder Spachtel ich nehme. Es trocknet weder Acryl- noch Enamelfarbe, weder Gunze Mr. Surfacer noch Tamiya Putty.

@thomas1968

Ich hab keinen Bock, das Modell Jahre liegenzulassen damit sich vielleicht(!!)die Ausdünstungen verflüchtigt haben. Material wegnehmen und aufspachteln macht keinen Sinn wenn dann der Spachtel auch wieder nicht durchhärtet;)
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ich hab keinen Bock, das Modell Jahre liegenzulassen damit sich vielleicht(!!)die Ausdünstungen verflüchtigt haben.
Kann ich verstehen, daher schrieb ich ja "5 oder 10 Jahre" ;)

...weder Gunze Mr. Surfacer noch Tamiya Putty.
Blieben eben noch 2k Epoxy Spachtelkit (Miliput, Tamiya etc.), 2k Feinspachtel (wie er in KFZ-Lackierereien verwendet wird - Flugi stellte sowas mal in seinem Jak-141 Baubericht vor), oder eben Sekundenkleber.
Alle drei "Spachtelkitversionen", scheinen mir, ziemlich unempfindlich gegenüber dem Untergrund zu sein, da sie damit keine direkte Verbindung eingehen - im Gegensatz zu Mr.Surfacer und Tamiya Putty.
Die Schwierigkeit wird halt sein, dass du dies nicht alles am Modell testen kannst ohne dieses immer weiter zu beschädigen - und andere Testmuster mit genau den gleichen Eigenschaften werden sich natürlich nicht auftreiben lassen...

thomas
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Tempern ~ Backen im Ofen :TD:

Denke das bei der vernetzung des Resin (aus welchen Gründen auch immer) ein Fehler verurscaht wurde. Wenn du Die Bauteile für ein paar Std. in einen Ofen legst könnten die vermutlichen Restausdüstungen beseitigt werden.
Vorsicht das sich die Bauteiule nicht verziehen, aber etwa < 60°C sollten es schon sein.
Erstmal mit Resten versuchen!!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich kann die doch jetzt nicht mehr im Backofen backen!:eek: Inzwischen ist meine Lawotschkin so weit wie auf dem Foto zu sehen. Die Besagten Stellen habe ich mit einem Pfeil gekennzeichnet. Man erkennt auch, daß sie etwas dunkler schimmern.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich habe ja deinen Baufortschritt nicht gekannt!
Die Restausdünstungen müssen beseitigt werden oder die Stellen abgedeckt werden.

Würde es mal vorsichtig mit abwischen mittels eines in Nitoverdünung getauchten Lappens probieren (mehrmals). Oder die stellen mit Alutape überdecken...
:?!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich denke ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe die Stellen mit Sekundenkleber bestrichen, glatt geschliffen und Mr.Surfacer aufgetragen. Bis jetzt fühlt es sich trocken an. Hoffe, daß es so bleibt:HOT:
 
Thema:

Was tun wenn die Farbe nicht trocknet

Was tun wenn die Farbe nicht trocknet - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

    Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
  • Das Triebwerk meines Geminijet Modells ist abgebrochen, was tun?

    Das Triebwerk meines Geminijet Modells ist abgebrochen, was tun?: Hallo, Ich habe Heute meine Geminijets MD-11 gelieftert bekommen, allerdings ist bereits beim Auspacken das Triebwerk vom Flügel abgebrochen. Ich...
  • Wassergestaltung - eine weitere Variante!

    Wassergestaltung - eine weitere Variante!: Ich möchte euch an einer weiteren Art der Gewässergestaltung teilhaben lassen, mit der ich bisher die besten Resultate erzielt habe...
  • Was tun wenn Airbrush verstopft?

    Was tun wenn Airbrush verstopft?: Mein Airbrush ist verstopft! Das unfassbare ist geschehen! Kann man noch was tun oder hilft nur noch ein neuer?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/was-tun-wenn-die-farbe-nicht-trocknet.46615/

    ,

    acrylfarbe trocknet nicht

    ,

    wandfarbe trocknet nicht

    ,
    farbe trocknet nicht
    , sprühfarbe trocknet nicht, wenn lack nicht trocknet, grundierung trocknet nicht, was tun wenn farbe nicht trocknet, wenn farbe nicht trocknet, farbe trocknet an einer stelle nicht, dispersionsfarbe trocknet nicht, aero lack trocknet nicht richtig, warum trocknet grundierung nicht, was machen wenn der lack nicht trocknet, was machen wenn autolack nicht trocknet?, acrylfarbe trocknet nicht auf lackfarben, farbe wird nicht trocken, Lack farbe klebt modellbau, acrylfarbe trocknet nicht, was tun, Farbe trocknet nicht überarbeiten, lack trocknet nicht was kann man tun, dispersionsfarbe trocknet nicht an der wand, wandfarbe wird nicht trocken, wenn der lack nicht trocknet, farbe trocknet an einigen stelle nicht
    Oben