Autocad Frage

Diskutiere Autocad Frage im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Bei Boeing gibt es ja eigentlich alle Flugzeuge als Autocad Datei http://www.boeing.com/commercial/airports/3_view.html Nun habe ich mir mal die...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Bei Boeing gibt es ja eigentlich alle Flugzeuge als Autocad Datei
http://www.boeing.com/commercial/airports/3_view.html
Nun habe ich mir mal die 30 Tage Version von Autocad besorgt und wollte mir die Abmessungen einzeichnen.
Das klappt auch mehr oder weniger wie im Bild zu sehen ist. Nur scheinen das Inch zu sein. Ich hätte aber gerne Meter! Kann man das irgendwie umstellen?

Die Ungenauigkeit wird mit +/- 6 Inch angegeben. Also ca. 15cm
In meinem Fall hier komme ich auf 35,91 m
In den Dokumenten von Boeing (http://www.boeing.com/commercial/airports/acaps/737sec2.pdf) habe ich allerdings 35,79 m gefunden. Also sollte ich vielleicht lieber diese nehmen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Autocad Frage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Hast Du deutsche oder andere Benutzeroberfläche?

Also im Deutschen so: Werkzeuge>Optionen>Benutzereinstellungen

hier die Einheiten auswählen

Gruss Steffen
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Englisch
Ich habe in der Hilfe was gefunden wie man Inch in cm Umrechnet in einer Zeichnung, allerdings hatte ich danach keine Abmessungen mehr. Dann werde ich wohl bei den pdf's bleiben^^
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Kommt drauf an, was Du machen willst! Was hast Du mit den Autocad-Dateien vor? Ist schon ein geniales Format. Du kannst den Zeichnungsinhalt der heruntergeladenen Dateien in Deine eigenen Dateien kopieren und skalieren, dann hast Du wahrscheinlich, was Du willst.

Wenn Du mit der englischen Benutzeroberfläche nicht klarkommst, mach mir mal einen Screenshot. "Werkzeuge" ist bei Deutsch in der Menüleiste das 6. von links.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Eigentlich bin ich dabei mir ein Nachschlagewerk selber zu machen. Also individuell. Da habe ich mir gedacht kann man die Zeichnungen gut gebrauchen.
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Also Du brauchst Bilddateien, ja?

Aus den DXF-Dateien auf der Boeing-Seite kannst du gute Bilddateien machen, vor allem auch von Ausschnitten, und Du kannst, einmal skaliert, Maße zwischen ALLEN Punkten untereinander abgreifen.

1) Original-DXF-Datei öffnen.
2) Den Bereich, der Dich interessiert, kopieren
3) Das Fenster minimieren und eine neue Auto-CAD-Datei öffnen, diese ist im DWG-Format (DXF ist nur ein Austauschformat)
4) Das kopierte in Deine neue DWG-Datei einfügen
5) Die DXF-Datei kannst Du jetzt schließen, die brauchst Du nicht mehr.
6) Vorausgesetzt, Deine Zeichnungseinheiten sind auf ein metrisches System gesetzt, w. o. beschrieben, (Ich würde Millimeter nehmen.) skalierst Du jetzt Deine Boeing nach einem Referenzmaß, was Du allerdings wissen mußt (Rumpflänge oder Spannweite)
Für das Skalieren gebe ich Dir gern weitere Tips.
7) Das war´s eingentlich schon! Jetzt kannst Du Maße abgreifen.

Die Erzeugung von Bilddateien machst Du über "Exportieren" als BMP-Datei.

Das könnte dann so aussehen.
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
In der Hilfe habe ich folgendes gefunden

To convert a drawing from inches to centimeters

Click Modify menu Scale.
At the Select Objects prompt, enter all.
All objects in the drawing are selected for scaling.

Enter a base point of *0,0.
Scaling will be relative to the world coordinate system origin and the location of the drawing origin will remain at the WCS origin.

Enter a scale factor of 2.54 (there are 2.54 centimeters per inch).
All objects in the drawing are now 2.54 times larger, corresponding to the equivalent distance in centimeters.
Das war auch das was ich gemacht habe.
Ach so zumindest die 737 ist schon im DWG format auf der Seite.
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
In der Hilfe habe ich folgendes gefunden



Das war auch das was ich gemacht habe.
Ach so zumindest die 737 ist schon im DWG format auf der Seite.
Mach trotzdem immer Deine eigene neue Datei auf, damit Du nicht den ganzen Mist mitschleppst, z. B. den Stil der Bemaßung usw.

Ich würde die Skalierung über Skalieren machen, damit geht man sicher.

Auf Deutsch:

Greife die Spannweite ab mit Bemaßung > linear (die Maßzahl - in mm!!! -erscheint nun wahrscheinlich sehr klein, das änderst Du unter Bemaßung>Stil)

Die Zahl lautet meinetwegen 20000 (mm), Du weißt aber, daß das Flugzeug eine Spannweite von 30m hat, Dein Skalierfaktor ist somit 1,5. Ich habe jetzt mal "pflegeleichte" Zahlen genommen. Wenn Du von 30000 auf 20000 runter mußt, ist der Skalierfaktor 0,666666666... Mußt bei der Eingabe übrigens Punkte machen, wo wir normal Kommas schreiben.

Skalier-Befehl heißt auf Deutsch "Varia"
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hmm ich glaub ich gebe auf. Das ist wohl nicht so ganz einfach. Ich bekomme es noch nicht mal hin was in ein anderes Blatt zu kopieren. Offensichtlich recht ein Nachmittag nicht aus.... Aber danke für deine Hilfe...
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Die Zahl lautet meinetwegen 20000 (mm), Du weißt aber, daß das Flugzeug eine Spannweite von 30m hat,
... das geht auch ohne Rechnen über die Funktion "Bezug" im Befehl skalieren :!:
da markiert man eine Bezugsdistanz und gibt anschliessend ein, wie lang sie werden soll, das Programm errechnet den Faktor dann selbst
 
Thema:

Autocad Frage

Autocad Frage - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben