Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges

Diskutiere Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kennt jemand einen etwas ausführlicheren Artikel oder gar ein Buch, welches sich mit dem Thema Drohen (damals als RPV bezeichnet) während des...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Kennt jemand einen etwas ausführlicheren Artikel oder gar ein Buch, welches sich mit dem Thema Drohen (damals als RPV bezeichnet) während des Vietnamkrieges befasst? Ich habe mich jetzt zwar durch gut 50 Webseiten mit mehr oder minder langen Ausführungen zu dem Thema geklickt, aber nichts so richtig gefunden. Dafür dass es rund 3000 Drohneneinsätze, teils aus fliegenden Steuerständen in DC-130s, mit gut 200 Verlusten gegeben haben soll, ist das aber recht mau.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Aircraft

Es ist zwar nicht viel, aber wenig etwas:
Aircraft Heft 110, immerhin sechs Seiten in Farbe und mit verschiedenen Zeichnungen.

modelldoc
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Hallo mcnoch,

hast Du die Möglichkeit, oder weißt Du in Deiner Nähe (Hamburg) ein gutes Buch Antquariat ???
Wenn ja es gab mal in den 80zigern ein Buch vom Moto Buch Verlag, Elektronische Schnüffler im Vietnam Krieg. Dort sind alle Drohnen Typen aufgelistet, einschließlich der sog. Personenschnüffler und Bewegungsmelder.

Gruß

GFF
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Danke für die Tips! Aircraft Heft 110 müßte ich in Hamburg im Archiv leigen haben und das Buch werde ich dann mal suchen, wozu gibt es zvab.com.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
sind auch Drohen von interesse die teilweise bemannt rumflogen, die Beech 36 Bonanza war doch so was, hiess QU-22
http://www.nbook.com/qu-22/
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
sind auch Drohen von interesse die teilweise bemannt rumflogen, die
Beech 36 Bonanza war doch so was, hiess QU-22.
Nach dieser Quelle hier ist die QU-22 wohl überwiegend bemannt
geflogen worden, da sie sich im unbemannten Einsatz als
'unsatisfactory' erwiesen hatte.

'... the Air Force developed and deployed later in the war the Beechcraft
QU-22, a highly modified Bonanza, to provide radio relay capability. The "Q"
prefix on the designation indicates that this aircraft originally was intended
to be operated as a pilotless drone. Operational tests proved this concept
to be unsatisfactory, and the QU-22 was deployed as a manned aircraft
and flown from Nakhon Phanom.'


Quelle:

http://www-static.cc.gatech.edu/fac/Thomas.Pilsch/AirOps/McNamaraLine.html
 
Thema:

Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges

Einsatz von Drohnen während des Vietnamkrieges - Ähnliche Themen

  • Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall

    Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall: Mal eine (ernstgemeinte) Frage an die, die es wissen könnten: Werden eigentlich die deutschen Rettungshubschrauber von ADAC, DRF u.a. mit ihren...
  • Die V2 Entwicklung -Technik - Einsatz von Murray R. Barber

    Die V2 Entwicklung -Technik - Einsatz von Murray R. Barber: Nachdem das Buch ja bereits hier unter Neuerscheinungen Motorbuchverlag von @Tornado2000 kurz vorgestellt wurde, möchte ich mal die Gelegenheit...
  • Fraport erprobt den Einsatz von Drohnen am Frankfurter Flughafen

    Fraport erprobt den Einsatz von Drohnen am Frankfurter Flughafen: Pressemitteilung von Fraport von heute
  • Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!

    Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!: Guten Tag zusammen! Ich hätte da mal ein Problem .......in Form von ein paar Fragen zum Thema Rettungshubschrauber und deren , ich möchte es...
  • "Hubschrauber im Einsatz" von Günter Krönert

    "Hubschrauber im Einsatz" von Günter Krönert: Anschließend an den Hinweis auf das geplante Buch über "Die Regierungsflieger" taucht auf der Internetpräsenz des Militärverlages...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    drohnen im vietnamkrieg

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads46794-Einsatz-von-Drohnen-waehrend-des-Vietnamkrieges

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/einsatz-von-drohnen-waehrend-des-vietnamkrieges.46794/

    Oben