Einstiegsgehalt Air Berlin Fluggerätmechaniker/elektroniker

Diskutiere Einstiegsgehalt Air Berlin Fluggerätmechaniker/elektroniker im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, wie sieht das Einstiegsgehalt bei Air Berlin als Fluggerätmechaniker / -elektroniker aus?

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
Hallo,

wie sieht das Einstiegsgehalt bei Air Berlin als Fluggerätmechaniker / -elektroniker aus?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
was du so alles wissen willst:confused: :confused: :confused:

Aber erst mal so viel zu einem Einstiegslohn, denn gehalt wirst du bestimmt nich gleich bekommen, oder bist du schon Techniker, Meister oder Prüfer????

So viel ich bisher mitbekommen habe, liegt dieser bei Air Berlin etwas unter LH, Airbus oder EADS.

Und dann ist natürlich gaaaaaanz wichtig---- was kannst du, welche Papiere hast du zum vorlegen, kanst du englisch in schrift und sprache ????

also du siehst, pauschal kann dir das keiner genau beantworten.

deshalb denk ich mal, daß du hier kaum ´ne für dich befreidigende Antwort bekommen wirst.

Ich kann dir nur so viel aus eigenem Wissen ( EADS ) sagen, nach einiger Zeit kann man davon ganz gut leben;)
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
also wenn ich mich recht erinnere wird man beispielsweise bei LH nach Tarif bezahlt und dann wollte ich halt nur mal gerne wissen wie das Gehalt da nach der Ausbildung aussieht. Als z.B. 2200 Brutto oder doch eher 2700 Brutto. Halt nur damit ich mal einen ungefähren Richtwert habe.

Gruß
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Lufthansa hat für seine Techniker einen Tarifvertrag,da bist du meines Wissens nach als Cat-A Mechaniker mit 2350 Euro netto dabei. Als B1/B2 natürlich noch etwas mehr.
Bei Air Berlin/LTU hast du als Cat-A nachdem was ich gehört habe, etwa 2000 Euro netto raus. Kann aber auch mal ein hunderter mehr oder weniger sein. Kommt halt drauf an wie die Arbeitszeiten fallen.
Am besten verdient men derzeit bei Swiss Air in Zürich. Die zahlen einem als Cat-A 2850 Euro netto.

Gruß
Top Gun
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Ja aber du mußt ja auch nicht unbedingt in der Schweiz leben. Kannst ja auch auf der deutschen Seite bleiben uind dann zwischen deinem zu Hause in Deutschland und deinem Arbeitsplatz in der Schweiz pendeln. Es gibt bestimmt welche, die das genau so machen...
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Ein Wissender:FFTeufel:
Am besten verdient men derzeit bei Swiss Air in Zürich. Die zahlen einem als Cat-A 2850 Euro netto.
Swiss Air gibt es nicht mehr. Die Swiss Maintenance bzw. bald LH Technik Switzerland zahlt sehr schlecht für die Arbeitsbedingungen. Besser aber auch nicht unbedingt (für schweizer verhältnisse) gut zahlt die SR Technics (die du wahrscheinlich meinst). Am besten wirst du wohl bei der Jet Aviation oder Executive Jet bezahlt.

Was angesichts der Lebenshaltungskosten in der Schweiz auch nicht mehr Luxus bedeutet als das LH Gehalt In FRA oder MUC ;)
Das kommt eindeutig auf deinen Lebensstil drauf an. Aber mittlerweile hast du ein bisschen mehr als in good old Germany. Auch wenn du nicht Grenzgägner bist.

Ja aber du mußt ja auch nicht unbedingt in der Schweiz leben. Kannst ja auch auf der deutschen Seite bleiben uind dann zwischen deinem zu Hause in Deutschland und deinem Arbeitsplatz in der Schweiz pendeln. Es gibt bestimmt welche, die das genau so machen...
Ich habe überlegt dies zu machen. Bringt aber viele Nachteile. Kürzeste Distanz nach ZRH sind ca. 70km. Doppelt besteuert und am Schluss doch nur einfach! Du musst Quellensteuer in der Schweiz und Einkommensteuer in D zahlen. Aber die Quellensteuer kannst du über deine Steuererklärung in D wieder zurückholen. Braucht fast immer einen Steuerberater. Ich könnte jetzt noch weiter ausholen, aber das sollte erstmal langen.

P.S.: Kommt bitte nicht auf die Idee mich zu Fragen wie viel ihr in der Schweiz verdient. Ich werde euch keine Antwort darauf geben, weil dies sehr individuell geregelt ist.

Ausserdem gibt es für Gehaltsfragen das Bewerbungsgespräch!

@ Cartman: Wie es Aussieht liegt deine Motivation in dem Beruf im möglichst schnellen Aufsteigen oder viel Geld verdienen. Da kann ich dir Sagen, dass du mit deiner Einstellung die du hier zutage legst, nicht weit kommen wirst.
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
@tigerstift

eigentlich will ich nur wissen bei welcher Airline man was verdient. (hat jemand vielleicht auch Zahlen von Airbus bzw EADS?) Du bist ja schliesslich auch nur nicht in die Schweiz gegangen weil das Land so schön ist;-)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Lufthansa hat für seine Techniker einen Tarifvertrag,da bist du meines Wissens nach als Cat-A Mechaniker mit 2350 Euro netto dabei. Als B1/B2 natürlich noch etwas mehr.
Bei Air Berlin/LTU hast du als Cat-A nachdem was ich gehört habe, etwa 2000 Euro netto raus. Kann aber auch mal ein hunderter mehr oder weniger sein. Kommt halt drauf an wie die Arbeitszeiten fallen.
Am besten verdient men derzeit bei Swiss Air in Zürich. Die zahlen einem als Cat-A 2850 Euro netto.

Gruß
Top Gun
Bevor hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, sollte man sich auf eine gemeinsame Basis einigen:

1. ca. 25 Jahre als, alleinstehend, Steuerklasse 1

2. Keine Schichtzulagen, 41 Stundenwoche

wie sieht das netto dann aus ???
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Ohje...ich merke schon, das hier ist wieder ein Thema und eine Diskusion die letzendlich zu keinem klaren Ergebnis führt.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
@tigerstift

eigentlich will ich nur wissen bei welcher Airline man was verdient. (hat jemand vielleicht auch Zahlen von Airbus bzw EADS?) Du bist ja schliesslich auch nur nicht in die Schweiz gegangen weil das Land so schön ist;-)
Darauf wirst du hier keine Antwort bekommen! Da die Gehälter trotz Tarifvertrag sehr individuell Gestaltet sind.
Mein Tip: Bewerbe dich erstmal bei den Unternehmen und falls du am Bewerbungsgespräch Teilnehmen darfst, dann wirst du auch wissen was du verdienst:FFEEK: ;) .

Ich gebe dir mal ein Beispiel ohne Zahlen zum Gehalt (Da dies bei uns in der Firma INTERN ist):

Gehaltstabelle:

1.AM=Aircraft Mechanic= Fluggerätmechaniker + Typerating
2.CAM=Certifiyed Aircraft Mechanic = FGM+CAT A + Typerating
3.CAE=Certifiyed Aircraft Engineer = FGM+CAT B1 + Level III Typerating
4.CLE= Certified Lead Engineer =FGM +CAT B1+ Level III Typerating (min 2)+ Senority

Das sind bei uns die Haupteinstufungen. Diese sind dann noch in Erfahrungsstufen unterteilt (insgesamt 10). Die einstufung in die Erfahrungsstufen erfolgt individuell. Je nach Vorbildung, Lebensalter usw..
Dann ist es noch entscheidend, ob du im 1, 2 oder 3 Schichtbetrieb arbeitest. Wieviel Wochenenden, Feiertage du arbeitest. Zudem kannst du auch in einer Dauernachtschicht arbeiten.

Also ist das Grundsalär z.B.: CAM in der Erfahrungsstufe 5 + 3.Schichtbetrieb + 2. zusätzliches Typerating + Spezialistenausbildung (Level IV) = Grundlohn

Dies wird in anderen Unternehmen wahrscheinlich genauso gehandelt.

Und warum ich in die Schweiz bin? Nicht wegen dem Verdienst (der ist in unseren Unternehmen sowieso im unteren Mittelfeld angesiedelt), nicht wegen der schönen Berge (die habe ich daheim auch). Einfach weil es meinem Lebenslauf gut tut und ich einfach die Möglichkeit geboten bekomme, in meinem jungen Alter sehr gut weitergebildet zu werden. Das würde ich in D erst in Fünf bis 10 Jahren bekommen.
 

cartman80

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Buxtehude
@tigerstift

welche Weiterbildungen bekommst du denn bei deinem Unternehmen in der Schweiz so schnell welche man in Deutschland erst später bekommt?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
@tigerstift

welche Weiterbildungen bekommst du denn bei deinem Unternehmen in der Schweiz so schnell welche man in Deutschland erst später bekommt?
z.B. den B1, eine Boroskopie Berechtigung, dieverse Spezialisierungsmöglichkeiten auf Reperaturverfahren.
 

Butschki

Guest
das würdest du doch in deutschland bei den größeren firmen auch bekommen, oder?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
das würdest du doch in deutschland bei den größeren firmen auch bekommen, oder?
Aber nicht Unbedingt gleich nach meiner Einstellung mit 22 Jahren. Da müsste ich schon Enorm Glück haben. ;)
 

Butschki

Guest
Aber nicht Unbedingt gleich nach meiner Einstellung mit 22 Jahren. Da müsste ich schon Enorm Glück haben. ;)

gut das mag sein.
mal ehrlich gesagt, ist es mit 22 nicht etwas zu früh seinen b1 zu machen u. dann schon zu releasen? oder machst du den b1 nur erstmal um ihn in der tasche zu haben.

ich frage so skeptisch, weil du ja auch noch nicht besonders viel berufserfahrung haben wirst, oder?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
gut das mag sein.
mal ehrlich gesagt, ist es mit 22 nicht etwas zu früh seinen b1 zu machen u. dann schon zu releasen? oder machst du den b1 nur erstmal um ihn in der tasche zu haben.

ich frage so skeptisch, weil du ja auch noch nicht besonders viel berufserfahrung haben wirst, oder?
Damals war ich 22 und habe begonnen die Module zu machen. War am Anfang auch etwas skeptisch als mir das Angebot gemacht wurde, da aber meine Vorgesetzten, Quality und Kollegen anscheinend von mir überzeugt waren und sind, habe ich die Laufbahn eingeschlagen.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Lufthansa hat für seine Techniker einen Tarifvertrag,da bist du meines Wissens nach als Cat-A Mechaniker mit 2350 Euro netto dabei. Als B1/B2 natürlich noch etwas mehr.
Bei Air Berlin/LTU hast du als Cat-A nachdem was ich gehört habe, etwa 2000 Euro netto raus. Kann aber auch mal ein hunderter mehr oder weniger sein. Kommt halt drauf an wie die Arbeitszeiten fallen.
Am besten verdient men derzeit bei Swiss Air in Zürich. Die zahlen einem als Cat-A 2850 Euro netto.

Gruß
Top Gun
Mal so als Vergleich: ein Diplom-Ingenieur, unverheiratet, Steuerklasse 1 bekommt bei Airbus als Berufsanfänger bei einer Wochenarbeitszeit von 35 Stunden etwa 2100 Euro Netto (aus 3.827 € Brutto nach IGM Küste Tarifvertrag). Als Mechaniker mit Lohngruppe 7 bekommt man Brutto 2500 bis 2800 Euro (ebenfalls IGM Küste Tarifvertrag). Ich habe gehört, das LH in Hamburg den Ingenieuren weniger bezahlt als bei Airbus. Ich kann mir deswegen die 2350 Euro Netto bei einem Mechaniker nicht erklären, außer er ist verheiratet mit 2 Kindern und aus der Kirche ausgetreten.

Sind da alle Zulagen wie Nachtschicht, Feiertagszuschlag schon mit drin? Welche Steuerklasse ist das?

Am besten immer die Bruttotariflöhne (sofern Tarifvertragsgebunden) angeben. Die sind öffentlich einsehbar und bieten die beste Vergleichbarkeit, weil Faktoren wie Feiertags- / Wochenendzuschläge und persönliche Vereinbarungen nicht enthalten sind.
 
EF2000

EF2000

Kunstflieger
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
9
Ort
Manching
Mal so als Vergleich: ein Diplom-Ingenieur, unverheiratet, Steuerklasse 1 bekommt bei Airbus als Berufsanfänger bei einer Wochenarbeitszeit von 35 Stunden etwa 2100 Euro Netto (aus 3.827 € Brutto nach IGM Küste Tarifvertrag). Als Mechaniker mit Lohngruppe 7 bekommt man Brutto 2500 bis 2800 Euro (ebenfalls IGM Küste Tarifvertrag). Ich habe gehört, das LH in Hamburg den Ingenieuren weniger bezahlt als bei Airbus. Ich kann mir deswegen die 2350 Euro Netto bei einem Mechaniker nicht erklären, außer er ist verheiratet mit 2 Kindern und aus der Kirche ausgetreten.

Sind da alle Zulagen wie Nachtschicht, Feiertagszuschlag schon mit drin? Welche Steuerklasse ist das?

Am besten immer die Bruttotariflöhne (sofern Tarifvertragsgebunden) angeben. Die sind öffentlich einsehbar und bieten die beste Vergleichbarkeit, weil Faktoren wie Feiertags- / Wochenendzuschläge und persönliche Vereinbarungen nicht enthalten sind.
2350 Euro für ein Mechaniker...
da musst schon paar Überstunden machen bzw. viel Spät- bzw. Nachtschicht ;-)

Schaut doch einfach in die Tarifverträge der zuständigen IG Metall Verbände.
Kann nur von der EADS sprechen aber da hat ein Fluggerätmechaniker zur Einstellung Lohngruppe 8 bei IGM Bayern.
Dementsprechend steigert es sich je nach Aufgabengebiet und Berufserfahrung.
Wer mehr Verdienen will muss ein Meister oder Techniker nachweisen und die passende Stelle finden.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
2350 Euro für ein Mechaniker...
da musst schon paar Überstunden machen bzw. viel Spät- bzw. Nachtschicht ;-)


....Meister oder Techniker nachweisen und die passende Stelle finden.
Tja, Mechaniker und Mechaniker ist nicht das gleiche (in der Instandhaltung)!

Als Mechaniker, also frisch ausgelernt, keine Lizenzen verdient man schon relativ wenig.
Dann geht es aber schon gut nach oben mit dem Lohn.

Zuerst kommt der CAT A. Dort bist du dann LMCM (Line Maintenance Certifying Mechanic) bekommst dein erstes Type Rating.
Also bist du dann ein zertifizierte Mechaniker, also Hochqualifiziert:FFTeufel:

Dann kommt der B1 (MCT -> Maintenance Certifying Technician).
Dort hast du laut Definition schon die Stufe eines Technikers.

Und zuletzt kommt der C (BMCE -> Base Maintenance Certifying Engineer)
Somit bist du auf der Stufe eines Ing.

Naja, ich konnte mich bisher nicht beschweren, im Ausland wie auch in Deutschland (als Leiharbeiter:FFEEK: ) habe ich immer sehr gutes Geld verdient ausser beim Bund:D .
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Und zuletzt kommt der C (BMCE -> Base Maintenance Certifying Engineer)
Somit bist du auf der Stufe eines Ing.

Naja, ich konnte mich bisher nicht beschweren, im Ausland wie auch in Deutschland (als Leiharbeiter:FFEEK: ) habe ich immer sehr gutes Geld verdient ausser beim Bund:D .
Nun ja, als C ( BMCE) sich mit einem Ingenieur auf die gleiche Stufe stellen..... wohl nur bei dem Gehalt.

Aber Wissen ????

Klaus
 
Thema:

Einstiegsgehalt Air Berlin Fluggerätmechaniker/elektroniker

Einstiegsgehalt Air Berlin Fluggerätmechaniker/elektroniker - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 20.07.2024 Open Airport EDTY

    20.07.2024 Open Airport EDTY: Event
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fluggerätmechaniker gehalt

    ,

    flugzeugtechniker gehalt

    ,

    fluggerätmechaniker gehalt netto

    ,
    fluggerätmechaniker meister gehalt
    , flugzeugmechaniker verdienst , gehalt flugzeugmechaniker, fluggerätmechaniker verdienst, fluggerätmechaniker gehalt lufthansa, gehalt fluggerätmechaniker, flugzeugmechaniker gehalt, fluggerätmechaniker schweiz gehalt, wieviel verdient ein flugzeugmechaniker, cat b2 gehalt, verdienst fluggerätmechaniker airbus, gehalt level 3 fluggerätmechaniker, verdienst flugzeugmechaniker, verdienst fluggerätmechaniker, https://www.flugzeugforum.de/threads/einstiegsgehalt-air-berlin-fluggeraetmechaniker-elektroniker.46518/, fluggerätmechaniker air berlin gehalt, Condor Technik Verdienst, http:www.flugzeugforum.dethreads46518-Einstiegsgehalt-Air-Berlin-Fluggeraetmechanikerelektroniker, fluggerätmechaniker gehalt airbus, air berlin fluggerätmechaniker gehalt, tarifvertrag fluggerätmechaniker bayern urlaub, gehalt triebwerksmechaniker
    Oben