Frage zu Copyright

Diskutiere Frage zu Copyright im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich habe Heute durch Zufall im Studivz ein Bild von mir gefunden, welches ich hier im Hahnweide-Thread gepostet habe. Copyrighthinweis ist...
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Hallo,
ich habe Heute durch Zufall im Studivz ein Bild von mir gefunden, welches ich hier im Hahnweide-Thread gepostet habe. Copyrighthinweis ist im Bild.

Meine Frage: Darf Person X dieses Bild einfach woanders posten?
Nicht das ich grundsätzlich was dagegen habe, aber vorher fragen halte ich schon für angebracht.

Gruß
 
#
Schau mal hier: Frage zu Copyright. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Hallo,
ich habe Heute durch Zufall im Studivz ein Bild von mir gefunden, welches ich hier im Hahnweide-Thread gepostet habe. Copyrighthinweis ist im Bild.

Meine Frage: Darf Person X dieses Bild einfach woanders posten?
Nicht das ich grundsätzlich was dagegen habe, aber vorher fragen halte ich schon für angebracht.

Gruß

Nein, "X" darf das nicht, egal, ob Dein C-Vermerk im Bild ist.
 
sitzsack

sitzsack

Testpilot
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
571
Zustimmungen
175
Ort
Trier/Siegen/Nairobi
Eigentlich muss man es auch nicht nochmal ausdrücklich erwähnen, aber mit ner bestimmten Signatur (s.u.) oder nem Kommentar am Bild bist du halt auf der sicheren Seite...
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ein kleiner Rechtexkurs bezgl. des UrhG (UrheberGesetz)

Du hast als Ersteller des/eines Bildes natürlich auch alle Rechte an selbigen.
Kein anderer darf ohne Dein Einverständnis dieses Bild verwenden (weitergeben, veröffentlichen, etc.). (Herunterladen von einer öffentlich zugänglichen Seite ist zum Eigenbedarf weitestgehend erlaubt)
Sollte er dieses trotzdem tun, macht er sich gem. obigen Gesetz strafbar.

Es ist zweifelsfrei, dass Du Urheber dieses Bildes bist, da Du eine persönliche Signatur darauf hinterlassen hast. Er hätte also wissen müssen, dass er bei der Weitergabe Deine Urheberrechte verletzt.

Was kannst Du machen? Du kannst verlangen, dass der Einsteller das Bild löscht, bzw. dass der Seiteninhaber die Daten des Einstellers weitergibt, damit Du zivilrechtliche Schritte gegen diesen einleiten kannst.
Ein Gericht muss dann klären, ob Du evtl. Schadenersatz einfordern kannst.
Bei gewerblichen Seiten ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

Bildet das Bild Dich selbst in Portraitform/als Einzelperson ab, kannst Du auch zusätzlich gem. dem KUrhG Dein Recht am eigenen Bild geltend machen.
Das gilt aber nicht, wenn Du eine Person der Zeitgeschichte bist (Kanzler, Kaiser, König oder Königin :D ). Auch wenn Du zufällig auf einem Landschaftsfoto oder in einer größeren Menge zu sehen bist, trifft das Gesetz (meistens) nicht zu.

Also, Du hast die Wahl.

Urheberrecht durchsetzen und/oder
das Recht am eigenen Bild

Bei weitergehenden Fragen, muss ich Dich aber darauf hinweisen, dass nur ein Jurist rechtlich verbindlichen Rat geben darf. Das FF-Mitglied McNoch ist ein solcher.
Du kannst Dich ja unverbindlich bei ihm oder mir per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Je nachdem wie sauer du bist, zum Löschen auffordern oder eben direkt abmahnen lassen. Kann dir ein paar Anwälte empfehlen, die auf sowas spezialisiert sind. Sowas kann schnell 400 - 1000 Euro kosten.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Ich finde mit schöner Regelmäßigkeit meine Air-to-air-Bilder an den unmöglichsten Stelen veröffentlicht wieder. Dann schicke ich einfach 'ne Rechnung ... bisher musste noch jede bezahlt werden ... :FFTeufel:
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Ich habe meine schon bei eBa... gesehen, die zum Bewerben von Fliegerkombis genutzt wurden. (Ist ein Verkäufer aus dem Forum...)
Selbst vor der Veröffentlichung von offiziellen BW-Aufnahmen scheut man sich nicht...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Was ist eigentlich mit den Bildern die hier ständig von Airliners.net usw. gezeigt werden.Dazu müßte der Fotograf auch sein Einverständnis geben,oder?
Und dieser thread schreit gerade zu nach Verletzungen des Rechts am eigenen Bild.Ob die abgelichteten Personen zum Teil in einem öffentlichen Forum erscheinen wollten :?!
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Was ist eigentlich mit den Bildern die hier ständig von Airliners.net usw. gezeigt werden.Dazu müßte der Fotograf auch sein Einverständnis geben,oder?
Und dieser thread schreit gerade zu nach Verletzungen des Rechts am eigenen Bild.Ob die abgelichteten Personen zum Teil in einem öffentlichen Forum erscheinen wollten :?!
Da hast du gerade Äpfel und Birnen gemischt. Wenn Personen gegen ihren Willen abgelichtet und veröffentlicht werden, werden andere Rechte verletzt, als die, um welche es hier geht. Du meinst sicherlich die evtl. mögliche Verletzung von Persönlichkeitsrechten, das ist schon krass in diesen Zeiten mit Digitalkamera und Foto-Mobiltelefon... Aber dafür gibt es ziemlich eindeutige Bestimmungen, und letztendlich - Anwälte.

Die Frage hier lautet aber allein, darf jemand ein Foto irgendwo herauskopieren und ohne Genehmigung des Autors verwenden? Antwort: NEIN.

Wenn er es doch tut, bekommt er eine Rechnung, was ja völlig in Ordnung ist.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Zuletzt bearbeitet:

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
War mir schon klar das,ich zwei verschiedene Fragen gestellt habe ;)
Aber ich denke so lange nur der link von Arliners.net usw. zum Bild gesetzt wird und das Bild nicht hier direkt hochgeladen wird ist das o.k.

Bleibt noch die Beantwortung meiner zweiten Frage!
Was das "Copyright" (Urheberrecht) angeht: Ja, bei Bildern, die in "externe Dokumente" eingebunden sind, natürlich immer nur einen Link schreiben.

Das Urheberrecht ist nicht übertragbar. Nur Nutzungsrechte sind übertragbar. Wenn jemand ein Bild nutzt, ohne sich dafür das Recht erworben zu haben, siehe oben.


Das andere ist die evtl. Verletzung von Persönlichkeitsrechten und Bilder in dieser Richtung gibt es in dem von Dir genannten Thread wirklich jede Menge. Auch der Thread "Was fliegt vor Eurem Balkon" ist so ein Ding. Mal ehrlich, ist das toll, wenn ich in meinem Flugzeug fliegend mit Ort, Datum, Uhrzeit im Internet dokumentiert bin? (Als Autofahrer mit automatisierter Kennzeichenerfassung finden es die Leute schon weniger toll.) Eigentlich ist das Mist, daß die Forumsmitglieder ihre eigene Überwachung selber besorgen...

Für die Beachtung der Persönlichkeitsrechte gelten einige Grundsätze, die man übrigens googeln kann... Wenn ein Spotter auf einem öffentlich zugänglichen Spotterhügel ein Flugzeug fotografiert, werden keine Rechte von Personen verletzt, die nebenbei mit auf dem Foto erscheinen (Pilot, Mechaniker usw.) Wenn der Spotter das ganz lange Objektiv nimmt und das Weiße im Auge des Mechanikers fotografiert, wird es schon schwieriger. Wenn der Spotter von einem nicht öffentlich zugänglichen Ort aus oder schon Leitern braucht, um sich Zugang zu verschaffen, verletzt er auf jeden Fall die Rechte der Grundstückseigentümer und der abgelichteten Personen. Und der Zusammenhang, in dem das Bild veröffentlicht wird, kann auch Persönlichkeitsrechte verletzen. Es gibt so viele Beispiele wie Bilder.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Immer abhängig von der Zeitung/Zeitschrift. Überzogene Forderungen schrecken eher ab und führen zu nervigen Rechtsstreitigkeiten. Ich verlange meist einfach das Honorar, das ich bekommen hätte, wenn die Publikation mein Bild ganz normal für den Druck eingekauft hätte.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Ja danke. Das hört sich vernünftig an.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Immer abhängig von der Zeitung/Zeitschrift. Überzogene Forderungen schrecken eher ab und führen zu nervigen Rechtsstreitigkeiten. Ich verlange meist einfach das Honorar, das ich bekommen hätte, wenn die Publikation mein Bild ganz normal für den Druck eingekauft hätte.

doppeltes Honorar ist auch noch in Ordnung, zumindest für schon einmal honorierte Zeitschriften-Veröffentlichungen. Habe ich problemlos für unberechtigte Zeichnungsveröffentlichungen schon erhalten. Aus dem Freundeskreis sind mir auch solche Fälle mit Fotos bekannt.

Da sind selbst größere Verlage ab-und zu gedankenlos.

Geht die Rechnung an privat Personen, also nicht an irgendwelche Verlage, nun dann kann es sein dass ohne Anwalt/Klage kein Honorar in die Kasse kommt....

Gruß
Hans-Jürgen
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Meistens steckt keine böse Absicht dahinter, nur Gedankenlosigkeit oder ähnliches.

Wen da aber dreist und mit Absicht geklaut wird, geht es zum Anwalt. Dann bleibt's nicht nur beim doppelten Honorar ...
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Wenn ich irgendwo mitgeflogen bin, haben alle Beteiligten (Piloten/Staffel/genehmigende Dienststelle) früher Dias bekommen und jetzt eben CDs mit Bildern in 300dpi-Auflösung, damit sie sich für eigene Zwecke schöne große Abzüge für die Wände machen können.


Das ist natürlich völlig unkontrollierbar ... nach ein paar Jahre vagabundieren die Fotos durch die Weltgeschichte. Aber meistens finde ich sie doch ... :FFTeufel:
 
Thema:

Frage zu Copyright

Frage zu Copyright - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben