Einstiegsmuster bei der Lufthansa

Diskutiere Einstiegsmuster bei der Lufthansa im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, mich würde mal interessieren, welches die Einsteigemuster für junge Piloten innerhalb des Lufthansa Konzerns sind bzw. in der...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Hallo,
mich würde mal interessieren, welches die Einsteigemuster für junge Piloten innerhalb des Lufthansa Konzerns sind bzw. in der Vergangenheit waren ?

1) Lufthansa
Bei Lufthansa sind es aktuell die 737 und die A320 Familie. Ich habe aber gehört, dass demnächst keine neuen Piloten mehr auf der 737 geschult werden sollen.
Ist da was wahres dran ? Ich kann es mir eigentlich nicht denken, da die 737 bis 2015 eingeplant ist. Das gleiche sollte übrigens für A300 Piloten gelten.

Was waren die Einstiegsmuster früher ? Konnte man zB sofort auf die 727 und 707 kommen ?

2) Condor
Einstiegsmuster ist auf jeden Fall die A320, der Condor Berlin, ist es aber auch möglich gleich auf die 757/767 zu kommen ?

3) Cityline
CRJ ist klar, aber ist auch ein direkter Einstieg auf den Avros möglich ?

Vielen Dank für Eure Antworten !!
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Hallo,
mich würde mal interessieren, welches die Einsteigemuster für junge Piloten innerhalb des Lufthansa Konzerns sind bzw. in der Vergangenheit waren ?

1) Lufthansa
Bei Lufthansa sind es aktuell die 737 und die A320 Familie. Ich habe aber gehört, dass demnächst keine neuen Piloten mehr auf der 737 geschult werden sollen.
Ist da was wahres dran ? Ich kann es mir eigentlich nicht denken, da die 737 bis 2015 eingeplant ist. Das gleiche sollte übrigens für A300 Piloten gelten.
737 wird immer noch geschult, aber schon leicht zurückgefahren. Angeblich soll der 737 Sim in Bremen verkauft werden, so dass dort in Zukunft kein 737 Type Rating mehr gemacht werden kann.
"
A300 war Einstiegsmuster. Momentan wir darauf aber nicht geschult. Alle, die A300 als Wunschmuster angegeben haben, werden nach meinen Infos auf A320 "zwangsgeschult". Die haben auch keine Möglichkeit auf B737 zu wechseln, wenn A300 nicht klappt. Das ist besonders schade für die, die den Typ gewählt haben, um noch "richtig" fliegen zu können.

Die 737 Flotte gibt es auch nicht mehr. Die Kurzstreckenflotte ist jetzt gemischt (Airbus/Boeing).

Bei Lufthansa ist die Rivalität zwischen Airbus und Boeing übrigens selten extrem ausgeprägt. Die jeweiligen Piloten lieben ihren Flieger und "hassen" den anderen. :D Viele 737 Copiloten (zumindest die die ich kenne) fürchten sich geradezu vor einer "Zwangsschulung" auf Airbus 330/340 ;-) Als Airbus Beschäftigter hat man da schon einen schweren Stand. ;)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
737 wird immer noch geschult, aber schon leicht zurückgefahren. Angeblich soll der 737 Sim in Bremen verkauft werden, so dass dort in Zukunft kein 737 Type Rating mehr gemacht werden kann.
Danke, ist interessant zu wissen.
A300 war Einstiegsmuster. Momentan wir darauf aber nicht geschult. Alle, die A300 als Wunschmuster angegeben haben, werden nach meinen Infos auf A320 "zwangsgeschult". Die haben auch keine Möglichkeit auf B737 zu wechseln, wenn A300 nicht klappt. Das ist besonders schade für die, die den Typ gewählt haben, um noch "richtig" fliegen zu können.
Ich dachte immer die A300 gialt als zu anspruchsvoll um ein Einstiegsmuster zu sein, weshalb man nicht direkt auf die A300 kommen konnte, danke für die Info :TOP:
Bei Lufthansa ist die Rivalität zwischen Airbus und Boeing übrigens selten extrem ausgeprägt. Die jeweiligen Piloten lieben ihren Flieger und "hassen" den anderen. :D Viele 737 Copiloten (zumindest die die ich kenne) fürchten sich geradezu vor einer "Zwangsschulung" auf Airbus 330/340 ;-) Als Airbus Beschäftigter hat man da schon einen schweren Stand. ;)
[/QUOTE]
Ein Kumpel von mir fliegt die A320 bei LH als Copilot und erzählt mir ständig "Bobby" Witze, allerdings nennt er sein Arbeitsgerät auch "digitale Waldfräse", er will jetzt von A320 auf 747 Wechseln, sobald Stellen frei werden, damit er sowohl Airbus und Boeing kennen lernt.
 

J.M.G.

Sportflieger
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Halle
Stand 2000:

Bei der Passage waren Einstiegsmuster:
737, A320 und A300/A310. Ganze NFFs sind damals auf die A300 zwangsgeschult worden (teilweise bereits nach angefangenem A320-TR aufgrund massiven Crewmangels).

Condor
757, nach 6 Monaten Aufbaukurs 767
A320

Fördermuster:
Nach ca. 2 Jahren
MD11 / 747-Classic (Cargo + Passage (!!))

Nach ca. 4 Jahren
744, A340
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Stand 2000:

Bei der Passage waren Einstiegsmuster:
737, A320 und A300/A310. Ganze NFFs sind damals auf die A300 zwangsgeschult worden (teilweise bereits nach angefangenem A320-TR aufgrund massiven Crewmangels).
Danke !! Wirklich interessant !!
Condor
757, nach 6 Monaten Aufbaukurs 767
A320
Okay, dann war der schnellste Weg auf Langstrecke zu gehen bei der Condor mit 757 als Einstiegsmuster, da man dann innerhalb von 6 Monaten Langstrecke fliegen kann.
Fördermuster:
Nach ca. 2 Jahren
MD11 / 747-Classic (Cargo + Passage (!!))
Wundert mich, dass man 747-200 eher fliegen konnte als die -400 !!
Nach ca. 4 Jahren
744, A340
[/QUOTE]
Weiss einer wie die momentane Entwicklung aussieht - beispielsweise A330 als Fördermuster und dann nach ein paar Monaten auf die A340 ?
Wie sieht es mit dem A340-600 aus ? Ab wann kommt auf den ? Soviel ich weiss braucht man als A340-300 Pilot noch eine Zusatzschulung um den -600 fliegen zu dürfen und ich kann mir nicht vorstellen, dass LH Piloten die gerade auf die 343 geschult wurden gleich auch die -600 fliegen dürfen.

Vielen Dank für Eure Antworten !!
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Also bezüglich A330 und A340 kenn ich nun nicht die LH Verhältnisse. Aber ich weiß, das es egal ist, ob Du A330-200/300 fliegst oder A340-200/300. Der Sim, in dem ich in Toulouse gesessen habe, ist für beide Typen derselbe, nur das man das Center Pedestal (das ist das Ding, wo die Schubhebel dran sind) austauscht. Die Flugeigenschaften sollen laut Aussage der dortigen Lehrer auch gleich sein. Die Umschulung zur -500/-600 ist sicher nicht umfangreich, aber es gibt ein anderes FUEL Management. Das muß man natürlich lernen. Ich hab da noch ein CBT (Computer Based Training) von etwa 50 Seiten, das die Unterschiede behandelt. Das ist doch relativ übersichtlich, wenn man es mit einem kompletten Type Rating vergleicht.
 

Pixelmonster

Sportflieger
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Pfaffenhofen
Wie siehts eigentlich mit den CRJ200 / 700 / 900 aus? gelten die auch als Einstiegsmuster, oder ab wann kann man auf die umsteigen?
Gleiches natürlich auch für die RJ85...
 

J.M.G.

Sportflieger
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Halle
Wundert mich, dass man 747-200 eher fliegen konnte als die -400 !!
Das liegt daran, dass aufgrund des Streckennetzes bei der Passage keiner auf die -200 wollte. Hier wurden nur noch, soweit ich mich erinnere, 2-3 Ziele bedient. Zudem war die Classic unglaublich laut (Überschallrumpeln direkt hinter dem Cockpit).

Bei Cargo schrecken die langen Umläufe viele ab, so dass auch hier bereits mit weniger Seniorität auf Langstrecke gewechselt werden kann (gleiches gilt übrigens dann auch für Kapitänsanwärter: Diese können auch mit geringerer Seniorität bei Cargo nach links rutschen!)

Zur -600 kann ich nix sagen, da die zu meiner Zeit noch nicht geflogen ist. Gleichwohl weiß ich von vielen aus meinem Ex-NFF, dass die heute die komplette A340-Flotte bedienen.

Wie siehts eigentlich mit den CRJ200 / 700 / 900 aus? gelten die auch als Einstiegsmuster, oder ab wann kann man auf die umsteigen?
Gleiches natürlich auch für die RJ85...
Es handelt sich hierbei um Flugzeuge der Lufthansa Cityline. Diese haben einen anderen Tarifvertrag und eine eigene Seniorätsliste, d.h. die haben nix mit Condor, Passage und Cargo zu tun.

Condor Flugdienst GmbH in Kelsterbach und Condor Berlin GmbH in Schönefeld sind derzeit noch verschiedene Firmen innerhalb des gleichen Konzerns mit getrenntem Personalstamm. Condor Flugdienst fliegt Boeing und Condor Berlin Airbus. Personalaustausch ist mehr Zufall als geplant.
Ist das heute so? Zu meiner Zeit wurden sowohl Condor Berlin als auch Condor durch Lufthansa-Piloten bereedet, d.h. gelber Ausweis, Konzerntarifvertrag, eine Senioritätsliste.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Danke für Eure Antworten, istwirklich ein sehr interessanter Thread geworden :TOP:
 

Pixelmonster

Sportflieger
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Pfaffenhofen
Es handelt sich hierbei um Flugzeuge der Lufthansa Cityline. Diese haben einen anderen Tarifvertrag und eine eigene Seniorätsliste, d.h. die haben nix mit Condor, Passage und Cargo zu tun.
Und wann steigt man auf diese Muster um?
Kann man das erst nach ein paar Jahren auf A320 / 73 / A300 ?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
. Zwischen Condor <-> Condor Berlin findet es aber nach meinem Wissen kaum oder garnicht statt.
...und der Grund dafür ist vielleicht, dass hier:
Bei Lufthansa ist die Rivalität zwischen Airbus und Boeing übrigens selten extrem ausgeprägt. Die jeweiligen Piloten lieben ihren Flieger und "hassen" den anderen. :D Viele 737 Copiloten (zumindest die die ich kenne) fürchten sich geradezu vor einer "Zwangsschulung" auf Airbus 330/340 ;-)
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Der Grund ist m.M. nach eher monetärer Art, außerdem gibt es durchaus Unterschiede in der Bezahlung und die LH wird sicher nicht eben mal von Air Berlin oder einem anderen Carrier übernommen, bei Condor ist alles möglich..

viele Grüße
Alex
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Auf der anderen Seite haben jetzt die jungen FO's bei LH Angst, daß sie erst nach 15 Jahren oder mehr Kapitän werden können, weil sich Ready Entries und Condor Rückkehrer in der Seniorität vor die frischen FO's setzen. Das ist vielleicht so ein typisches Problem in einem großen Konzern: Gute Bezahlung bei schlechten Aufstiegschancen.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
naja, die jungen F/Os haben einen sicheren Arbeitsplatz, das ist in der heutigen Zeit und der Fliegerei an sich schon mal viel wert, insofern hält sich der Frust hoffentlich in Grenzen.. ;)

viele Grüße
Alex
 

J.M.G.

Sportflieger
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Halle
Und wann steigt man auf diese Muster um?
Kann man das erst nach ein paar Jahren auf A320 / 73 / A300 ?
Die kommen nie zur Lufthansa Passage / Cargo / Condor. Anderer Tarifvertrag, andere Senioritätsliste - komplett andere Firma!

Ein Wechsel ist nur schwierig möglich (immer dann, wenn die LH massiven Mangel hat!)

So war es zumindest zur Jahrtausendwende - ob sich da heute was getan hat, k.A.

Damals waren die Gehälter bei Cityline spürbar schlechter, die Umläufe mit bis zu 6 Tagen länger als bei Passage usw. - die Bedingungen waren schlichtweg schlechter. Einzig: Es wurde meiner Erinnerung Flugdienstzeit, nicht Blockzeit bezahlt...
 
Thema:

Einstiegsmuster bei der Lufthansa

Einstiegsmuster bei der Lufthansa - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lufthansa nff condor

    ,

    einstiegsmuster lufthansa

    Oben