Diamond Cutter
Astronaut
Hallo Modellbauer!
Im Moment bin ich ja damit beschäftigt, gleich zwei Mi-24 im Maßstab 1/72 zu bauen.
Einer der Bausätze stammt von Revell, der andere von Italeri. Sie unterscheiden sich aber lediglich in punkto Verpackung, Bau-Anleitung und Abziehbilderbogen.
Ach ja, die Farbe der Spritzlinge ist auch anders.
Aber ansonsten handelt es sich genau um den gleichen Bausatz.
Geplant ist, eine Mi-24D der NVA mit der Kennung "390" zu bauen, sowie eine Mi-24W der sowjetischen Streitkräfte in Afghanistan.
Nun habe ich bereits gelesen, dass der Bausatz diverse Schwächen hat.
So dreht zum Beispiel der Hauptrotor in die falsche Richtung.
Es ist wohl auch so, dass der Bausatz eher eine Mi-24W darstellt und erst durch verschiedene Umbauten zur Mi-24D wird.
Mir fehlt leider die Spezialliteratur zur Mi-24, aber im Internet gibt es glücklicherweise einige Walkarounds, an denen man sich orientieren kann.
Nun ist mir dabei folgendes aufgefallen:
Hier und hier sieht man Bilder des vorderen Cockpits einer Mi-24P.
Bei der Mi-24W (und wohl auch bei der -D) sah das schon ganz anders aus, zum Beispiel so.
Hier fehlt die Instrumententafel incl.künstlichem Horizont, was mich zu der Frage bringt, ob die Mi-24W
(und auch die -D) überhaupt vom vorderen Cockpit aus gesteuert werden konnte.
Sonst könnte ich ja dort die Flugkontrollen weglassen.
Oder?
Gruß
André
Im Moment bin ich ja damit beschäftigt, gleich zwei Mi-24 im Maßstab 1/72 zu bauen.
Einer der Bausätze stammt von Revell, der andere von Italeri. Sie unterscheiden sich aber lediglich in punkto Verpackung, Bau-Anleitung und Abziehbilderbogen.
Ach ja, die Farbe der Spritzlinge ist auch anders.
Aber ansonsten handelt es sich genau um den gleichen Bausatz.
Geplant ist, eine Mi-24D der NVA mit der Kennung "390" zu bauen, sowie eine Mi-24W der sowjetischen Streitkräfte in Afghanistan.
Nun habe ich bereits gelesen, dass der Bausatz diverse Schwächen hat.
So dreht zum Beispiel der Hauptrotor in die falsche Richtung.
Es ist wohl auch so, dass der Bausatz eher eine Mi-24W darstellt und erst durch verschiedene Umbauten zur Mi-24D wird.
Mir fehlt leider die Spezialliteratur zur Mi-24, aber im Internet gibt es glücklicherweise einige Walkarounds, an denen man sich orientieren kann.
Nun ist mir dabei folgendes aufgefallen:
Hier und hier sieht man Bilder des vorderen Cockpits einer Mi-24P.
Bei der Mi-24W (und wohl auch bei der -D) sah das schon ganz anders aus, zum Beispiel so.
Hier fehlt die Instrumententafel incl.künstlichem Horizont, was mich zu der Frage bringt, ob die Mi-24W
(und auch die -D) überhaupt vom vorderen Cockpit aus gesteuert werden konnte.
Sonst könnte ich ja dort die Flugkontrollen weglassen.
Oder?
Gruß
André