Frage zum Cockpit der Mi24D/W

Diskutiere Frage zum Cockpit der Mi24D/W im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbauer! Im Moment bin ich ja damit beschäftigt, gleich zwei Mi-24 im Maßstab 1/72 zu bauen. Einer der Bausätze stammt von Revell...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Modellbauer!
Im Moment bin ich ja damit beschäftigt, gleich zwei Mi-24 im Maßstab 1/72 zu bauen.
Einer der Bausätze stammt von Revell, der andere von Italeri. Sie unterscheiden sich aber lediglich in punkto Verpackung, Bau-Anleitung und Abziehbilderbogen.
Ach ja, die Farbe der Spritzlinge ist auch anders.
Aber ansonsten handelt es sich genau um den gleichen Bausatz.
Geplant ist, eine Mi-24D der NVA mit der Kennung "390" zu bauen, sowie eine Mi-24W der sowjetischen Streitkräfte in Afghanistan.
Nun habe ich bereits gelesen, dass der Bausatz diverse Schwächen hat.
So dreht zum Beispiel der Hauptrotor in die falsche Richtung.
Es ist wohl auch so, dass der Bausatz eher eine Mi-24W darstellt und erst durch verschiedene Umbauten zur Mi-24D wird.
Mir fehlt leider die Spezialliteratur zur Mi-24, aber im Internet gibt es glücklicherweise einige Walkarounds, an denen man sich orientieren kann.
Nun ist mir dabei folgendes aufgefallen:

Hier und hier sieht man Bilder des vorderen Cockpits einer Mi-24P.
Bei der Mi-24W (und wohl auch bei der -D) sah das schon ganz anders aus, zum Beispiel so.
Hier fehlt die Instrumententafel incl.künstlichem Horizont, was mich zu der Frage bringt, ob die Mi-24W
(und auch die -D) überhaupt vom vorderen Cockpit aus gesteuert werden konnte.
Sonst könnte ich ja dort die Flugkontrollen weglassen.
Oder?

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Gut - hat sich erledigt, bin selber fündig geworden. Es war tatsächlich so, dass auch der Bordschütze bei der Mi-24D/W über Flugkontrollen verfügte - zu sehen zum Beispiel hier und hier.
Aber ohne künstlichen Horizont fliegen geht wahrscheinlich nur bei Tag und gutem Wetter. :eek:

Gruß
André
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Mi-24D von vorne fliegen

Der künstliche Horizont ist vorne links (siehe Pfeil). Triebwerksanzeigen sind auf dem linken Paneel, so daß der Operator die Maschine alleine von vorne fliegen konnte, auch bei schlechtem Wetter ;)
Diese Möglichkeit war eigentlich für den Gefechtseinsatz gedacht. Wenn der Hubschrauberführer nicht mehr in der Lage war, selber zu fliegen, sollte der Operator den Vogel von vorne landen. Die Steuerelemente waren in Marschlage verriegelt (Pedale in den Seitenwänden versenkt, Knüppel vorne rechts arretiert) und wurden durch den Operator per Knopfdruck aktiviert. Da es in der NVA keine Schulungs-Mi-24 gab, wurde auch zu Schulungszwecken von vorne geflogen. Der Hubschrauberführer konnte die Steuerung des Operators übrigens von oben ausschalten.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Hier sind die Fluginstrumente nochmal (Das Photo stammt aus einer Mi24D):

ganz rechts der künstliche Horizont

links oben Höhe, daneben Geschwindigkeit
links unten Triebwerksdrehzahl, daneben Tragschraubendrehzahl

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Mist, da muss ich ja noch mehr nachbauen! :FFTeufel:
Aber schönen Dank fürs helfen, ihr Beiden! :TOP: ´

Gruß
André
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Hier sind die Fluginstrumente nochmal (Das Photo stammt aus einer Mi24D):

ganz rechts der künstliche Horizont

rechts oben Höhe, daneben Geschwindigkeit
rechts unten Triebwerksdrehzahl, daneben Tragschraubendrehzahl

Axel
Auch für Laien lesbar: Dämpfer Pedal. Ansonsten scheinbar solide Technik, EMP-fest usw. ...
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
98+32 mitte

Leider alle Fotos durch geschlossene Kabinendach - die Funkerluke war offen, aber der Rest leider nicht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Frage zum Cockpit der Mi24D/W

Frage zum Cockpit der Mi24D/W - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit

    Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ist auch meine erste Post. Ich beabsichtige mir das Cyber Hobby Modell in 1/32...
  • Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit: Hallo Leute, nun ist endlich die Wingman Luftwaffen Version in 1/48 gelandet und ich hab noch eine Frage bevor ich loslege. Mir haben immer...
  • Frage zum KMC Starfighter Cockpit 1:32

    Frage zum KMC Starfighter Cockpit 1:32: HAllo Zusammen. Ich hab mal eine kleine Frage. Ich hab mir vor einiger Zeit mal das True Details (ex KMC) Starfighter Cockpit in 1:32 geleistet...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit

      Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ist auch meine erste Post. Ich beabsichtige mir das Cyber Hobby Modell in 1/32...
    • Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

      Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit: Hallo Leute, nun ist endlich die Wingman Luftwaffen Version in 1/48 gelandet und ich hab noch eine Frage bevor ich loslege. Mir haben immer...
    • Frage zum KMC Starfighter Cockpit 1:32

      Frage zum KMC Starfighter Cockpit 1:32: HAllo Zusammen. Ich hab mal eine kleine Frage. Ich hab mir vor einiger Zeit mal das True Details (ex KMC) Starfighter Cockpit in 1:32 geleistet...
    Oben