Flieger aus GUS-Produktion gegroundet

Diskutiere Flieger aus GUS-Produktion gegroundet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; kurz und deutsch: Die An-24, An-72,An-74, Tu-154 und Yak-40 die innerhalb der EU registriert sind müssen am Boden bleiben. Als nächstes sind...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
EASA grounds hundreds of Soviet-registered aircraft

Hundreds of Soviet-registered aircraft in service within the European Union fleet have been effectively grounded on the advice of European aviation safety regulator EASA.

European legislation dating back to 2003 had exempted - albeit temporarily - certain aircraft registered in member states from securing European airworthiness certificates, although it did specify that EASA determine the design approval necessary to issue them in the meantime.

..

Those airlines, however, operating the remaining 213 Soviet-registered aircraft whose designers have failed to meet the 28 March deadline to at least start the process will now face the scrutiny of their national CAAs.

On 15 March EASA said: "These aircraft are likely to be grounded on 28 March 2008 unless urgent measures are taken by their owners/operators to obtain the necessary design approvals". It added that the aircraft concerned included large commercial air transport such as the Antonov An-24, An-72 and An-74, the Tupolev Tu-154 and the Yakolev Yak-40.
.....

General aviation aircraft such as the Antonov An-28, Sukhoi Su-26, Su-29 and Su-31M, the Yakolev Yak-54, Yak-55, and Yak-18T Interavia Servis SA 62TA, SA 70TA, SA 80TA and SA 82TA as well as large helicopters such as the Kamov Ka-26 and Ka-32 also fall within this scope.

kurz und deutsch: Die An-24, An-72,An-74, Tu-154 und Yak-40 die innerhalb der EU registriert sind müssen am Boden bleiben. Als nächstes sind GA-Flieger aus den gleichen Ländern/gleichen Herstellern im Visier.

An-26 und Ka-32A/A11BC sind nicht davon betroffen da bei ihnen ihre Hersteller mit der EASA zusammengearbeitet haben.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Groundings

Moin moin,

Das ist heftig - aber in Sachen Terminvorgaben und deren Einhaltung ist die EASA ja gnadenlos. Meißtens sind allerdings die Termine ja hinreichend lange bekannt, und entsprechende Zeitfenster für Einsprüche / Handlungsnachweise vorgesehen...
Wer auch immer da "geschlafen" hat, in dessen Haut möchte ich nicht stecken. :FFEEK:
 

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
Wie sieht es dann eigendlich mit Einflügen von Maschienen der Typen aus, welche aus Nicht-EUländern stammen?
Die sind nach der Formulierung ja nicht von dem Grounding betroffen.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Dann sehe ich schwarz für einige Flugplatzfeste, wo SU-29, Jak-52 und 55 angekündigt sind.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
@Henning

Gott sei Dank sind ja viele Yak-55, die hierzulande durch die Gegend fliegen, in Litauen zugelassen (LY-...).. :FFTeufel:

viele Grüße
Alex
 
Huzar

Huzar

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Womit soll denn der polnische Präsident den fliegen ? :FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
@Henning

Gott sei Dank sind ja viele Yak-55, die hierzulande durch die Gegend fliegen, in Litauen zugelassen (LY-...).. :FFTeufel:
gehört etwa Litauen nicht mehr zur EU? ;)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Alle Eu-Mitglieder sind auch Mitglieder der EASA, es sind nur nicht alle EASA-Mitglieder auch in der EU ;)
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Alle Eu-Mitglieder sind auch Mitglieder der EASA, es sind nur nicht alle EASA-Mitglieder auch in der EU ;)
axo..

keine Ahnung..

pilotier eh nur Maschinen mit nem "D" am Anfang der Kennung und russische Geräte äußerst selten.. ;)

viele Grüße
Alex
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Weiß eigentlich jemand, woran es genau hapert?
Ich meine diese Flugzeuge sind ja keine Schrottkisten und die Russen haben auch Vorschriften. Daher ist generell nicht anzunehmen, dass diese Flugzeuge komplett unsicher oder inkompatibel sind.

Vermutlich hat nur jemand in Russland (wo die "OEMs" ja sitzen) einfach sich die Bohne dafür interessiert oder die sportliche 5-stellige Summe sich gespart. Aufgrund der wenigen Flugzeugen wohl auch ein wirtschaftlich tragbare Entscheidung.

By the way: Es handelt sich hier glaub ich ausschließlich um propellerbehaftete FAR23 Flugzeuge, oder?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.838
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Weiß eigentlich jemand, woran es genau hapert?
By the way: Es handelt sich hier glaub ich ausschließlich um propellerbehaftete FAR23 Flugzeuge, oder?
Würde mich auch mal interessieren.Aber vom grounding sind auch An-72,An-74,Tu-154 und Yak 40 betroffen ;)
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Die IL 76, An 124 und An 224 sind komischerweise nicht betroffen, aber die braucht man ja auch um in Afganistan Krieg spielen zu können...:rolleyes:
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Die IL 76, An 124 und An 224 sind komischerweise nicht betroffen, aber die braucht man ja auch um in Afganistan Krieg spielen zu können...:rolleyes:
Vielleicht liegen auch zufälligerweise für diese Typen entsprechende Zertifizierungsdokumente vor, gerade weil man sie braucht. Diese Zertifizierungen zu bekommen ist, rein technisch, übrigens für russiche Fugzeuge recht einfach. Die russischen Vorschriften sind nämlich zum Teil anspruchsvoller als die FAA/EASA Vorschriften. Der Nachweisaufwand für westliche Flugzeuge, die in Russland operieren wollen, ist viel höher.

Es lohnt sich also finanziell für die Russen nicht, alte Flugzeuge teuer für den Westen zuzulassen, außer wenn sie gewinnbringend betrieben werden. IL76 und AN124 wären da sicher gute Beispiele. Die Weltverschwörung würde ich da nicht hinter vermuten.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Vielleicht liegen auch zufälligerweise für diese Typen entsprechende Zertifizierungsdokumente vor, gerade weil man sie braucht. Diese Zertifizierungen zu bekommen ist, rein technisch, übrigens für russiche Fugzeuge recht einfach.
Hallo !

Wer hat denn eigentlich diesen "Zertifizierungskäse" auf den Markt gebracht ?? Was ist das eigentlich...

Es gibt ´ne Musterzulassung, LBA-Zulassung, FAA, EASA , DIN 90xy , QM und weiß was ich noch alles für`n Scheiß Papierkram.. sind das alles nur Arbeitsplatzbeschaffungsmaßnahmen ...sozusagen noch eine Kontrolle zur Kontrolle...?

Wer klärt da mal auf ????

Klaus
 
Thema:

Flieger aus GUS-Produktion gegroundet

Flieger aus GUS-Produktion gegroundet - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023

    Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023: Ich starte mal diesem Thread mit einer Übersichtsaufnahme. Es war eine tolle Ausstellung in einem kaum zu übertreffenden Ambiente auf dem...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am gestrigen Samstag lud die Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau zur Ausstellung in den Museumsshelter...
  • Schwierige Identifikation eines deutschen Jagdflieger - Piloten aus dem zweiten Weltkrieg

    Schwierige Identifikation eines deutschen Jagdflieger - Piloten aus dem zweiten Weltkrieg: Hallo liebes Forum, ich bin in der genannten Sache fast am Ende meines Lateins - but first things first. Als kleiner Junge hörte ich den...
  • Drachenflieger-Pilot fällt aus Fluggerät und stürzt aus großer Höhe ab - Er ist sofort tot

    Drachenflieger-Pilot fällt aus Fluggerät und stürzt aus großer Höhe ab - Er ist sofort tot: "Ein Drachenflieger-Pilot fiel am Königssee plötzlich aus seinem Fluggerät - und stürzte aus großer Höhe zu Boden. Er starb noch am Absturzort."...
  • Ähnliche Themen

    Oben