1/48 ACH-47A Armed Chinook – Italeri

Diskutiere 1/48 ACH-47A Armed Chinook – Italeri im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nach langem Überlegen habe ich nun endlich zugeschlagen und mir die ACH-47A für stolze 45 € gekauft! :D Kurz etwas zur Geschichte des...
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Nach langem Überlegen habe ich nun endlich zugeschlagen und mir die ACH-47A für stolze 45 € gekauft! :D

Kurz etwas zur Geschichte des Hubschraubers:
Die Lufttransportkapazität des des CH-47 veranlasste 1965 die US Army, eine Version mit schwerer Bewaffnung zu entwickeln, die den AH-1 Cobra in Vietnam unterstützen sollte. Der Erstflug fand am 6.November des gleichen Jahres statt, und im Mai 1966 wurden die vier der 1st Air Cav.Div. zugeteilten Exemplare auf dem Stützpunkt von "An Khe" für eine Bewertung in Stellung gebracht. Dank der gewaltigen Ausrüstung, die einen 40mm Granatwerfer XM-5, zwei 22mm Kanonen M-24, fünf 12,7mm Maschinengewehre M-2, zwei Pylonen für Raketenwerfer oder andere Lasten umfasst und massiver Panzerung erwiesen sich die ACH-47 sehr wirksam bei der Unterstützung der Bodentruppen. Dennoch beschloss die US Army aufgrund des komplexen Aufbaus der Maschine und der zunehmenden Nachfrage nach Chinook in Transportversion, keine weiteren Modernisierungen vorzunehmen.

Und so sieht der 50x36x8cm große Karton in voller Pracht aus:
 
Anhang anzeigen
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Der erste Blick in den Karton des ACH-47 der fertig gebaut eine Rumpflänge von 33,5cm haben wird
 
Anhang anzeigen
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Hier die 7 Klarsichtteile: (6xBullauge) (1x Cockpitverglasung die meiner Meinung nach etwas zu dick geraten ist)
 
Anhang anzeigen
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Und hier nun ein Blick auf das eigentliche Herzstück der ACH-47, der Rumpf.
 
Anhang anzeigen
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Der Rumpf im Detail. Schön zu sehen sind die unterschiedlich tiefen Gravuren!
 
Anhang anzeigen
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Der Gußast der die Rotorblätter die 2 22mm kanonen und den 40mm Granatwerfer beinhaltet
 
Anhang anzeigen
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Auch hier nochmal ein sehr ansehnliches Detail des Innenraums
 
Anhang anzeigen
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Kommen wir nun zu den Decals die den Bau von 3 verschiedenen ACH-47A Varianten zulassen:
-U.S. Army Aviation, 1st Av, Vietnam 1967 "Easy Money"
-U.S. Army Aviation, Aberdeen Proving Ground, USA 1966
-U.S. Army Aviation, 1st Av, Vietnam 1967 "Stump Jumper"

Die Decals sind sauber und scharf gedruckt. Jedoch ist der Trägerfilm recht dick geraten
 
Anhang anzeigen
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Und zum Schluss noch ein Auszug aus der Bauanleitung:
Ich hoffe die Vorstellung hat euch gefallen ! :)
m.f.g.
Andreas
 
Anhang anzeigen

jens66

Flugschüler
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo Andreas, ich fand deinen Beitrag sehr interessant. Habe im Netz noch eine ziemlich ausführliche Seite zum ACH-47 gefunden: http://gunsagogo.org/

Gruß jens66
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Bei drei möglichen Markierungsvariaten, sind das 75% aller möglichen Maschinen. Es gab ja nur 4 ACH-47.


Gruß

der 104FAN
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Bei drei möglichen Markierungsvariaten, sind das 75% aller möglichen Maschinen. Es gab ja nur 4 ACH-47.


Gruß

der 104FAN
Jain...
"-U.S. Army Aviation, Aberdeen Proving Ground, USA 1966" war keine Einsatz-Version. ;)
zu "Easy Money" und "Stump Jumper" die im Bausatz enthalten sind gibt es noch die : "Birth Control" und "Cost of Living" die man allerdings auch als Decals von Zotz (http://www.zotzdecals.com/reviews/zotz48025/zotz48025.htm) bekommen kann.

mfg
Andreas
 
Thema:

1/48 ACH-47A Armed Chinook – Italeri

1/48 ACH-47A Armed Chinook – Italeri - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • unbekannter Me 262 A Nachbau

    unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • British Airways in Gesprächen über 747Adv. wenig Chancen für A380 ?

    British Airways in Gesprächen über 747Adv. wenig Chancen für A380 ?: Der Vorstandsvorsitzende Martin Broughton hat bekannt gegeben, dass British Airways sich momentan in Gesprächen mit Boeing über den Kauf der 747...
  • Ähnliche Themen

    Oben