Naturmetallener Luftwaffen-Starfighter F-104G

Diskutiere Naturmetallener Luftwaffen-Starfighter F-104G im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen! Ich stelle heute zum ersten Mal eins meiner Modelle vor. Es handelt sich um mein neuestes, eine Lockheed F-104G Starfighter im...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hallo zusammen!
Ich stelle heute zum ersten Mal eins meiner Modelle vor. Es handelt sich um mein neuestes, eine Lockheed F-104G Starfighter im naturmetall, so wie die Maschinen Anfang der 60er Jahre bei der Bundesluftwaffe dienten. Das Modell von Revell ist in 1/48 gehalten (es war ursprünglich der Bausatz mit der Bavaria-Sonderlackierung). Das Besondere am Modell ist der Alulook. Ich habe keine Polierfarben verwendet (irgendwie tu ich mir schwer damit), sondern Metallfolie aus dem Hause Bare Metal. Ich habe zweierlei Folien verwendet, zum einen "Chrome" für den Großteil des Rumpfes, sowie "Matte Aluminium", um manche Stellen etwas abzugrenzen, so wie man es auch am Original sehen kann. Für die Austrittsdüse am Heck habe ich Haushaltsalufolie verwendet, die ich eine Weile mit Eierschalen "dunkelgekocht" habe. Das ergibt einen schönen verbrannten Effekt. Die Decals des Bausatzes habe ich soweit verwenden können, die Zahlen und Buchstaben der Kennung habe ich dem Canadair-Sabre-Bausatz (auch Revell 1/48) übernommen, um das richtige Schriftbild zu erhalten. Dadurch war der Nummernkreis natürlich eingeschränkt, ich hatte eben nur das "BB" und die Zahlen 3,6,9 und 2. Auf der Seite www.916-starfighter.de habe ich mich durchgezappt nach einer passenden Maschine, die in der Kennung diese Zahlen aufwies und dann auch noch den Alulook. Nach stundenlanger Suche habe ich die BB+362 gefunden. Leider habe ich erst nach dem Abtrocknen der Decals bemerkt, daß die BB+362 ein Zweisitzer ist! Ich hoffem Ihr verzeiht mir den Patzer.... So, und nun kommen die Bilder, ich hoffe, der Flieger gefällt.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
ich habe die Maschine aus dem Kasten gebaut, da ich kein so ein detailvernarrter Modellbauer bin. Der Bausatz war schön zu bauen, schön detailliert (mit Nieten) und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Lufteinlaß, Cockpithaube) recht paßgenau.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
an dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die mich mit Infos und Material unterstützt haben, insbesondere pok; Danke, pok!
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
das Hinterteil mit verschiedenen Blechschattierungen und "verbranntem Metall" an der Austrittsdüse
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
noch eins.... Die Bauzeit betrug etwa 3 Monate. Ich hab fast jeden Abend was dran gemacht. Auf aufwendigsten war aber das Bekleben mit Folie: abmessen, schneiden, aufreiben, Gravuren nachfahren,....
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schöne Maschine - super Modell

klasse Naturmetallfinish :TOP: sehr sauber
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Der Alulook sieht echt gut aus.
Aber wie schon gesagt ist die Kennung zu groß. Ausserdem ist sie auch noch falsch, BB+362 war eine F-104F ein Doppelsitzer. Für eine F-104G würde eine Kennung vom JG 71 ( z.B. JA 101 ) passen, auch das JaboG 31 und 33 flogen silberne Starfighter.
Mogliche Kennungen z.B. DA+109 oder JC+232


Gruß

der 104FAN
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn man als Modellbauer nicht unbedingt auf das Authentische pocht ist das ein schönes Modell.
Alleine das "Belegen" mit der Metallfolie ist schon eine respektable Arbeit!
 
Frettchen

Frettchen

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
Das Modell sieht echt klasse aus und war wohl eine Mordsarbeit.
Ich spiele auch mit dem Gedanken einen naturmetallenen Starfighter bauen und überlege, auch mal die Folienmethode zu verwenden.
Wie super das Endergebnis aussehen kann, sieht man hier mal wieder :TOP: .
Aber bei der Kritik muß ich mich den Vorrednern anschließen. Die Kennung ist zu groß und verdirbt das Gesamtbild.
Da investierst Du über Monate so viel Arbeit in das Modell und dann verlässt Dich die Geduld bei der Decalauswahl.
Bei "Hahen" wärst Du wohl fündig geworden und hättest die F-104 mit vorbildgerechten Decals perfektionieren können.

P.S.: Nichts für ungut - ich finde es nur etwa schade...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Meine Kritik

...und das letzte. Über Feedback würde ich mich sehr freuen!
Schönen Abend noch!
Solange meine 1:32 104 noch nicht fertig ist will ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen. Ich schliesse mich den Vorrednern an, Modell, Technik und die Details sind gut gelungen, ich wuerde die Kennung und ggf. die betroffenen Stencils wieder entfernen und eine passende reale Kennung verwenden.
Wissen zwar nur wenige Eingeweihte aber ich finde schon das so was stimmen sollte.
Aber trotzdem mindestens eine 2+ dafuer !

POK
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Einsame Spitze, Ein Super-Schönes Modell, Prima gebaut, sehr schön in Szene gesetzt. Das mit den falschen Decals kann schon mal passieren,

Auf jeden Fall :HOT: : Respekt mein lieber Folienkleber:HOT:
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Auf jedenfall eine absolut respektable Arbeit... :TOP: Interessante Technik mit dem Folien kleben... kannst du das vielleicht mal ganz grob erläutern ? Schneidest du die einzelnen Facetten ( Bleche ) aus und beklebst das Modell oder lässt du die Folien überstehen ? :confused:

Gruß Assericks
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Auf jedenfall eine absolut respektable Arbeit... :TOP: Interessante Technik mit dem Folien kleben... kannst du das vielleicht mal ganz grob erläutern ? Schneidest du die einzelnen Facetten ( Bleche ) aus und beklebst das Modell oder lässt du die Folien überstehen ? :confused:

Gruß Assericks

Danke für Eure Feedbacks, Lob und Kritik!!! Mein Ziel ist auch, das mit der Kennung noch zu verbessern, damit das Modell insgesamt stimmig ist.
Aber vorerst laß ichs mal so, bis mir was einfällt.
Zu der Folientechnik: Ja, ich schneide immer kleinere Stückchen aus, die ich dann immer ein bißchen überlappend aufbringe. Mit einem scharfen Bastelskalpell schneide ich dann den Überhang einfach ab. Dann schön festreiben und mit einem Zahnstocher die Gravuren und Nieten nachfahren. Ich habe festgestellt, dass die Chrom-Folie etwas besser haftet und anschmiegsamer ist als diese "Matte Aluminium". Aber es gibt da auch spezielle Kleber dafür, wo man noch etwas nachhelfen kann. Aber wenn man das Modell nicht ständig anfasst ist das eh kein Problem.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
455
Zustimmungen
577
Ort
Rottenburg/N.
Eigentlich ist das Modell des Starfighters ja toll gebaut, bis auf die viel zu große Kennzahlen und die Tatsache, dass dies ja ein Doppelsitzer war, was ja schon erwähnt wurde. Es tut einem 104 Fan das Herz weh wenn ein fundierter
Modellbauer so Anfängerfehler macht und ein Modell baut was so nie existiert hat. An Deiner Stelle hätte ich dies irgendwie abgeändert bevor man dies ins Internet stellt. Ist ein Musterbeispiel wie man ein tolles Modell baut und dies dann eigentlich für die Katz war.....schade drum, deshalb das nächste mal vorher sich besser kundig machen.

mfg

Skyblazer-Erwin
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ist ein Musterbeispiel wie man ein tolles Modell baut und dies dann eigentlich für die Katz war.....schade drum, deshalb das nächste mal vorher sich besser kundig machen.
Find ich ehrlich gesagt ein bisschen zu hart ausgedrückt. "Für die Katz" ist dieses Modell auch mit diesen "Fehlern" bestimmt nicht.
Klar sollte man sich eigentlich vorher vielleicht ein bisschen besser Informieren bzw. Vorbildfotos studieren. Aber am Ende zählt (für mich persönlich) immer noch das modellbauerische Gesamtkonzept ;) Und das finde ich hier immer noch erstklassig :TOP:
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Aber am Ende zählt (für mich persönlich) immer noch das modellbauerische Gesamtkonzept
Für mich persönlich nicht mal das, sondern alleine ob es mir gefällt.

Toller Zipper! Ich wünschte ich könnte das mit der Alufolie... :rolleyes:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Für mich persönlich nicht mal das, sondern alleine ob es mir gefällt.
Ja gut, dass schließts natürlich bei mir mit ein :D
Aber ich glaube, so langsam muss ich dass mit der Folie auch mal ausprobieren ...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Eigentlich ist das Modell des Starfighters ja toll gebaut, bis auf die viel zu große Kennzahlen und die Tatsache, dass dies ja ein Doppelsitzer war, was ja schon erwähnt wurde. Es tut einem 104 Fan das Herz weh wenn ein fundierter
Modellbauer so Anfängerfehler macht und ein Modell baut was so nie existiert hat. An Deiner Stelle hätte ich dies irgendwie abgeändert bevor man dies ins Internet stellt. Ist ein Musterbeispiel wie man ein tolles Modell baut und dies dann eigentlich für die Katz war.....schade drum, deshalb das nächste mal vorher sich besser kundig machen.

mfg

Skyblazer-Erwin
Ich würde gerne einführen, das hier gezeigte Modelle nur von Modellbauern kritisiert werden dürfen, die hier auch schon mal was reingestellt haben! ;)

Wie schon geschrieben das Modell ist schön, und bestimmt nicht für die Katz.
Ankreiden kann man einzig, daß dem Modell ein exaktes Vorbild gegeben wurde!

Zeigen darf und soll man seine Modell immer, vorausgesetzt man gibt sich auch Mühe bei der Erstellung des Rollouts! Brauchbare Fotos, nicht mit dem Handy gemacht; informativer Text, nicht "von oben, von unten, von links...." (Wer das nicht erkennt liest eh die Bild..) vorausgesetzt.

Rollouts sind oft für beide Seiten sehr lehrreich!!
 
Thema:

Naturmetallener Luftwaffen-Starfighter F-104G

Naturmetallener Luftwaffen-Starfighter F-104G - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

    Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO: An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa

    Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa: Liebe Alle, hier der Auftakt einer kurzen Serie an Rollouts einiger Bausätze, die ich in den letzten Monaten, in Etwa, parallel gebaut habe. Ich...
  • Luftwaffenübung über Leipzig?

    Luftwaffenübung über Leipzig?: Hallo! Ich habe mich als Luftfahrtlaie einfach mal hier angemeldet, weil ich mir nach einer Sichtung heute Vormittag über Leipzig einige Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    starfighter kennung 101

    Oben