P-38

Diskutiere P-38 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Benötige hilfe bei der Bestimmung einer P-38 Lightning (Pilot,einheit usw.).:?!
Fritz Rumey

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Benötige hilfe bei der Bestimmung einer P-38 Lightning (Pilot,einheit usw.).:?!
 
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hoover

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Pilot Lt. H.H. Sealy, Seriennummer eventuell 42-67291, 459th FS, 80th FG, Chittagong, Indien 1944.

Grüße

hoover

Edit: Haleakala ist übrigens ein Vulkan auf der hawaiianischen Insel Maui. Eigentlich besteht Maui aus diesem Vulkan. Aus Wikipedia:
Haleakalā oder East Maui Volcano ist ein massiver Schildvulkan, der mehr als 75 % der Fläche der Insel Maui, Hawaiʻi einnimmt. Der Name Haleakalā bedeutet auf deutsch „Haus der Sonne“. Diesen Namen hat er vermutlich der Tatsache zu verdanken, dass für die im westlichen oder zentralen Teil der Insel ansässigen Bewohner die Sonne über diesem Berg aufgeht
 
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christoph2

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Hier ist noch ein interessanter Link zu den Twin Dragons (459th FS), viele Maschinen dieser Einheit trugen die aufwendige Schlangenmarkierung:
klick hier

Was den Namen angeht, so denke ich, dass die "II" hinter dem Namen möglicherweise nicht korrekt ist. Ich denke der Modellhersteller/-erbauer (ist ein Fertigmodell, oder?) hat sich eventuell am Aeromaster Decalbogen 48-080 "Lightnings in Drab Battle Dress" orientiert. Dort wird der Name als "Haleakala II" angegeben, obwohl in der von Aeromaster angebenen Referenz (P-38 Lightning in action No.25, Seite 39) ein Photo von Lt. Sealy vor seiner "Haleakala" abgedruckt ist (keine "II" hinter dem Namen, keine Nummer auf der Nase erkennbar, zehn Kill-Marks, die "12" auf dem Leitwerk ist deutlich sichtbar)! Seltsam...

Wie dem auch sei, Einheit auf jedenfall 459th FS / 80th FG (einzige P-38 Einheit in Indien).
 
Fritz Rumey

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Pilot Lt. H.H. Sealy, Seriennummer eventuell 42-67291, 459th FS, 80th FG, Chittagong, Indien 1944.
Suuperspitzenklaasse vielen dank für die Schnelle Hilfe!:TD: :TOP: :TOP:

Hier ist noch ein interessanter Link zu den Twin Dragons (459th FS), viele Maschinen dieser Einheit trugen die aufwendige Schlangenmarkierung:
klick hier
Suuper der Link auch dir ein danke für die schnelle andwort!:TD: :TD: :TD:
 
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thud68

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Weiß jemand, ob die P-38 von Academy die Form besser trifft als die Konkurrenz?
Nein, das ist auch nicht verwunderlich, da sich Academy bisher immer an existierenden Bausätzen "orientiert" hat. Dabei "frißt" die verwendete CNC-software oft auch noch charakteristische Formen der Vorbildbausätze durch ungenaue Kurveninterpolation. Ein Problem, von dem sehr viele Bausätze mit versenkten Gravuren betroffen sind.
Bei der P-38 finde ich selbst besonders störend, dass die Tragfläche gar kein richtiges Profil besitzt. Der Zentralrumpf hat die gleichen Formschwächen wie das Hasegawa-Modell :!: . Die Triebwerke sind im Bereich des Kühlers am Original viel weiter nach unten gezogen. Die Kanzel ist physikalisch unmöglich gebogen, um nur ein paar Hauptschwächen aufzuzählen.
Aber trotzdem finde ich beide Modelle sehr gelungen, so wie sie sind. Jeder muß halt selbst wissen, welchen Gültigkeitsbereich sein Modell besitzen soll!;)
 
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