Embraer KC-390

Diskutiere Embraer KC-390 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie seit einem Jahr gerüchteweise bekannt wird Embraer einen Transporter in der Größe zwischen C-130 und C-27J bauen. Die C-390 wird 19t...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Wie seit einem Jahr gerüchteweise bekannt wird Embraer einen Transporter in der Größe zwischen C-130 und C-27J bauen.

Die C-390 wird 19t nutzlast haben, fly-by-wire und Luft-Betankungskapzitäten (sowohl als Tanker als auch Empfänger). Der Flieger basiert auf der E-190 hat aber eine Heckladerampe, größeren Rumpf, Hochdecker.

Picture: Embraer reveals details of C-390 military airlifter

(Bild von FI)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Embraer KC-390. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Nur warum in aller Welt wollen die Jets ranbauen? Das macht doch keinen Sinn, speziell wo sie bereits Erfahrung mit Propellern haben. Die Nutzung von Jets schließt sicherlich eine Reihe von Kunden aus, welche ein hohes Maß an Flexibilität von ihren Flugzeugen haben wollen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
so mehr Details:

Zuladung: 19t
Reichweite: über 5.900km
Geschwindigkeit: Mach 0.8/460kt (850km/h)
Preis soll bei 50mio. Dollar liegen (C-130J 60-70)
Die Start- und Landestrecke soll ähnlich die einer C-130J sein

Programmstart ist geplant für Ende dieses jahres, erste Auslieferung Anfang 2012, vieleicht auch 2011. Die Entwicklung soll, wegen der großen Ähnlichkeit zur E190, nur 500mio. Dollar kosten

Von der E190 werden geklaut: Tragfläche, Heckleitwerk, das FBW-System, Cockpit. Der Rumpf wird komplett neu sein und ungefähr den gleichen Querschnitt und Frachtraumgröße wie den der C-130J haben. Ob er aus Alu oder Plastik gemacht wird wissen sie noch nicht

Die Triebwerke sollen die selbe Klasse wie der E190/195 sein mit "bischen mehr schub". Ein Triebwerk ist noch nicht ausgewählt, überlegt werden CF34-10E, PW6000 und RR BR715

Embraer confident its C-390 can challenge the Hercules
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Mit einer Zuladung von 19t ist die C390 aber sehr dicht an der C190 dran, ob das sinn macht?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Mit einer Zuladung von 19t ist die C390 aber sehr dicht an der C190 dran, ob das sinn macht?
du meinst C130 oder?

Die C-390 ist natürlich als direkter Ersatz/Konkurrent für die C-130 gedacht, deswegen bei den Details wohl auch die Vergleiche mit der C-130J. Ob es Sinn macht? Ja, es schaut schon danach aus. Direkten Konkurrent/Ersatz für die C-130 gibt es bis heuten keine, die A400 hat ihren eigenen Bereich und die CASA-Transporter und C-27 sind einiges kleiner. Ein billigeres Teil das diese Lücke schließt, unabhängig von technischen und wirtschaftlichen Vor/Nachteilen, wird ein paar Kunden locken.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Von der E190 werden geklaut: Tragfläche, Heckleitwerk, das FBW-System, Cockpit. Der Rumpf wird komplett neu sein und ungefähr den gleichen Querschnitt und Frachtraumgröße wie den der C-130J haben. Ob er aus Alu oder Plastik gemacht wird wissen sie noch nicht

Die Triebwerke sollen die selbe Klasse wie der E190/195 sein mit "bischen mehr schub". Ein Triebwerk ist noch nicht ausgewählt, überlegt werden CF34-10E, PW6000 und RR BR715
Das wird natürlich einige NAchteile haben, speziell wenn es um Operation von kurzen Pisten geht. Man muss allerdings fairerweise sagen, dass solch ein Flugzeug einer Transall immer noch um Längen überlegen ist und für die meisten Nationen eine brauchbare Lösung für ihre Transportaufgaben bietet.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Embraer confident its C-390 can challenge the Hercules
Schorsch is not.

Ich hab mir mal ein Daten von der E-190 angeschaut. Wenn Embraer deren Flügel nehmen will, so dimensioniert dies das gesamte Flugzeug, speziell das maximale Startgewicht und die Start-/Landeleistung. Die gegenwärtigen Triebwerke sind auch bereits am Ende der Fahnenstande angelangt (92% ihres maximalen Ratings).

Die E-190 hat etwa 20 Tonnen weniger MTOW als die Hercules, Flügelfläche ist etwa 45% geringer. Die maximale Zuladung der E-195 wird mit etwa 14-15t angegeben, so dass bis 19t noch ein gewisser Weg ist (immerhin plus 30%).

Wie auch immer Embraer die Sache dreht, man wird niemals das Flugzeug mit hoher Zuladung aus kleinen Plätzen rausfliegen können. Es wird ein Entweder-Oder Flugzeug werden, und die präsentierten Zahlen für Reichweite und Nutzlast sind Eckwerte eines wohl sehr merkwürdig aussehenden Nutzlast-Reichweite Diagrams.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
.... Programmstart ist geplant für Ende dieses jahres, erste Auslieferung Anfang 2012, vieleicht auch 2011. Die Entwicklung soll, wegen der großen Ähnlichkeit zur E190, nur 500mio. Dollar kosten
Mittlerweile sind es 600 Mio Dollar:

Embraer denkt darüber nach, 600 Millionen Dollar in die Entwicklung eines Militär-Transportflugzeugs zu stecken. .... Doch auch für den Fall, dass ein Embraer-Transportflugzeug entwickelt werde, werde der Umsatzanteil der Rüstungssparte im Gesamtkonzern wohl unterhalb von 6 Prozent blieben.
http://www.ad-hoc-news.de/EmergingMarkets/12083251/Embraer-erw&aumluegt-Bau-eines
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Gibt es etwas neues zum Projekt?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Nur warum in aller Welt wollen die Jets ranbauen? Das macht doch keinen Sinn, speziell wo sie bereits Erfahrung mit Propellern haben. Die Nutzung von Jets schließt sicherlich eine Reihe von Kunden aus, welche ein hohes Maß an Flexibilität von ihren Flugzeugen haben wollen.
Wahrscheinlich deshalb:

Programmstart ist geplant für Ende dieses jahres, erste Auslieferung Anfang 2012, vieleicht auch 2011. Die Entwicklung soll, wegen der großen Ähnlichkeit zur E190, nur 500mio. Dollar kosten

Von der E190 werden geklaut: Tragfläche, Heckleitwerk, das FBW-System, Cockpit.[/URL]
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Mal eine Frage: Könnte man nicht zwei A400 Triebwerke an die Maschine "dranbauen", die müssten doch in etwa die gleiche Leistung wie die Strahltriebwerke haben oder nicht?

Naja die C-390 sieht zwar ut aus, aber ich bezweifle, dass sie so robust sein wird wenn sie soviele Teile der E190 weiterverndet...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Mal eine Frage: Könnte man nicht zwei A400 Triebwerke an die Maschine "dranbauen", die müssten doch in etwa die gleiche Leistung wie die Strahltriebwerke haben oder nicht?

Naja die C-390 sieht zwar ut aus, aber ich bezweifle, dass sie so robust sein wird wenn sie soviele Teile der E190 weiterverndet...
Rein vom Schub wäre das eventuell sogar zu viel des Guten (aber De-Rate geht ja immer). Einen Transporter um zwei TP400 aufzubauen würde allerdings einige komplett andere Lösungen erfordern, man müsste viel ändern. Dass ich es für relativ unsinnig halte, einen Militärtransporter mit Jets auszustatten habe ich bereits gesagt. Im Falle von Embraer ist aber wohl weniger die Mission, die das Flugzeug definiert, als mehr die Teile im Regal und der Etat, der das Flugzeug definiert.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Dass ich es für relativ unsinnig halte, einen Militärtransporter mit Jets auszustatten habe ich bereits gesagt
Ich gehe also recht in der Annahme, dass für dich die C-17 demnach eine "Fehlkonstruktion" ist?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Ich gehe also recht in der Annahme, dass für dich die C-17 demnach eine "Fehlkonstruktion" ist?
Nein. Eine "Fehlkonstruktion" würde ich eh kaum ein Flugzeug nennen. Es ist eine Frage des Entwurfs. Grundsätzlich sind Jets erstmal schlecht für Field Performance und für andere Eigenschaften, welche für Militärtransporter wichtig sind (eine C-17 kann aus eigener Kraft nicht auf einem weichen Feld rückwärts fahren).
Was man mit der C-17 gemacht hat ist ein Kompromiss. Die Jets verbessern die Nutzlast-Reichweite Charakteristik bei guten Reisegeschwindigkeiten. Je geringer meine Zielreichweite ist, desto skeptischer muss man mit Jets sein. Nun wurde die C-17 von einer Nation gebaut, die eh immer weit zu den Konflikten ihrer Wahl anreisen muss. Der A400M fliegt zwar nur etwas langsamer als die C-17, aber dieser Entwurf ist auch 20 Jahre jünger.

Bei der C-17 spielte nebenbei auch noch die Tatsache eine Rolle, dass man mit dem PW4000 eine bestehendes Triebwerk nehmen konnte. Ein eigenes Triebwerk zu entwickeln lohnt sich für einen Militärtransporter auch kaum.

Die C-390 wird daher schon ein komisches Flugzeug werden, wenn allerdings die Entwicklungskosten flach gehalten werden können, lohnt es sich (vielleicht). Insgesamt aber nicht "the way to go".
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ist seltsam still um den Flieger geworden. Gab es in der Zwischenzeit etwas neues?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Am 7. November wurde der neueste Stand präsentiert, einschliesslich Anpassungen des Entwurfs an höhere Nutzlastforderungen der brasilianischen Luftwaffe:
Embraer unveil latest C-390 design
Brazilian defence company Embraer unveiled the latest design concept of its C-390 medium transport aircraft (MTA) at the company's São José dos Campos facility near São Paulo on 7 November. Vice-president for market intelligence Fernando Ikedo said that the company had revised the aircraft's initial design to reflect the heavier lift capacity required in response to a request for proposal (RfP) from the Brazilian Air Force (FAB) in the last week of October .
(Jane's IDR vom 14. November)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Am 7. November wurde der neueste Stand präsentiert, einschliesslich Anpassungen des Entwurfs an höhere Nutzlastforderungen der brasilianischen Luftwaffe:

(Jane's IDR vom 14. November)


Wusste gar nicht, dass dabei ein neues Heck dazu kam ... sieht nun aber immerhin wie'n richtiger Transporter aus !


Embraer prepares for launch of new-look C-390 transport
By Stephen Trimble

Embraer is preparing a response to a new Brazilian air force tender for its proposed C-390 transport, and says a contract to launch development is "expected to be signed soon".

Meanwhile, new images contained in a financial presentation prepared by Embraer reveal that the C-390 design has undergone radical changes in recent months, following a "comprehensive review" conducted earlier this year involving the company, the Brazilian air force and "other selected potential customers".

Previously released images of the aircraft (below) showed it to be a high-winged version of the E-190 regional jet, with a prime objective of keeping development costs for an all-new military transport minimal.

The new pictures, however, show that Embraer has abandoned the E-190's conventional vertical stabiliser in favour of a T-tail (below), rendering the development project more complex. They also show newly added aft-fuselage strakes and wing-mounted hose-and-drogue refuelling pods, with the latter implying that the aircraft could also deliver a secondary function as a tanker for types including Brazil's AMX strike aircraft.

The Embraer presentation explains that "some aircraft characteristics were reviewed to better fit such requirements, and an even more competitive configuration was defined".

Embraer now says that major selections of potential partners and suppliers are planned to take place in 2009, although South Africa's Denel has already agreed to become a risk-sharing partner on the C-390 project. The company earlier this year voiced its willingness to participate in the Brazilian transport, drawing lessons from its role in providing composite structures for the larger Airbus Military A400M.

Embraer claims "global market prospects remain very attractive" for its new tactical transport design. It had mentioned Brazil's postal service last year as a potential launch customer, but that appears to have been supplanted by the air force interest. A company source declines to elaborate on the presentation, or to name other potential buyers for the new type.

The C-390 is proposed as a twinjet replacement for thousands of ageing Lockheed Martin C-130s. Embraer has identified a market for Hercules operators that do not require turboprop engines and austere landing capability, but need a fast military or government transport.

http://www.flightglobal.com/articles/2008/12/04/319747/embraer-prepares-for-launch-of-new-look-c-390-transport.html

Deino
 
Anhang anzeigen

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
...und IFR-Pods. Als Option für südamerikanische Länder sehr wertvoll.
 
Thema:

Embraer KC-390

Embraer KC-390 - Ähnliche Themen

  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

    23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
  • 01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien)

    01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien): Colombian Tucano mid-air collision (übersetzt) Kollision zwischen kolumbianischen Tucanos in der Luft Am Samstag, dem 1. Juli 2023, sind am...
  • Embraer KC-390 in der Erprobung schwer beschädigt

    Embraer KC-390 in der Erprobung schwer beschädigt: Der Prototyp der KC-390 ist während der Erprobung schwer beschädigt worden. Während eines ground tests überrollte die Maschine das Ende der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kc 390 vs a400m

    ,

    kc-390

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/embraer-kc-390.40824/

    ,
    kc 390 bundeswehr
    , a400m kc-390
    Oben