Heizer Maddin
Flieger-Ass
Ich habe letzten mal wieder eine N24 Dokumentation gesehen, bei der ich mich sehr gewundert habe. Dabei ging es um einen Flugzeugabsturz eines A300 in New York zwei Monate nach den Terroranschlägen. Nachdem Start soll auf Grund aggressiver Seitenruderbetätigungen die Seitenflosse abgerissen sein. In dieser Dokumentation wurde erklärt dass man die Pedale um 10 cm am Boden und um 4 cm in der Luft bewegen muss, um einen Vollausschlag zu erreichen.
Was mich jetzt wundert ist: Umso schneller ich mich mit dem Flugzeug bewege, umso größer wird auch die Steuerwirkung des Seitenruders. Also bräuchte ich es immer weniger zu betätigen. Warum wird aber dann der Betätigungsweg mit zunehmender Geschwindigkeit kleiner? Vielleicht habe ich jetzt auch einen Denkfehler, aber dann könnt ihr mich ja berichtigen.
Ich glaube zu wissen, dass bei Militärjets das Seitenruder mit zunehmender Geschwindigkeit immer weniger ausschlägt.
Was mich jetzt wundert ist: Umso schneller ich mich mit dem Flugzeug bewege, umso größer wird auch die Steuerwirkung des Seitenruders. Also bräuchte ich es immer weniger zu betätigen. Warum wird aber dann der Betätigungsweg mit zunehmender Geschwindigkeit kleiner? Vielleicht habe ich jetzt auch einen Denkfehler, aber dann könnt ihr mich ja berichtigen.
Ich glaube zu wissen, dass bei Militärjets das Seitenruder mit zunehmender Geschwindigkeit immer weniger ausschlägt.