ILA Berlin 2008

Diskutiere ILA Berlin 2008 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; ILA-Einlaß Puhh, was für ein Glück. Wir hatten nämlich noch überlegt, den Freitag Vormittag zusätzlich zu nutzen ..... Am Donnerstag bin ich...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
ILA-Einlaß

auch von mir noch das Erlebnis vom Einlaß: Freitag relativ früh, 1 Stunde Sicherheit und noch 0,5 h Warten auf den Bus, und das war nochgut!
Puhh, was für ein Glück. Wir hatten nämlich noch überlegt, den Freitag Vormittag zusätzlich zu nutzen .....

Am Donnerstag bin ich mit einem Freund mitgefahren, der gedankenlos der Ausschilderunmg folgte. :(

So landeten wir kurz vor 10.00 Uhr auf den Parkplatz "A9", mit Bus-Shuttle. Nachdem ich mich ausgeko*zt hatte, gingen wir zum Kartenkauf über, der noch am längsten dauerte: Das Ausfüllen des Formulars. Sicherheitscheck und Buswarten ging sehr schnell, obwohl wir einen Bus lang warten mußten. Die Anfahrt war auch kurz und Abends warteten die Busse geradezu auf uns.

FAZIT: Trotz meines anfänglichen Schreckens war ich mit dem Einlaß sehr zufrieden .... am Fachbesuchertag. :TOP:
 
#
Schau mal hier: ILA Berlin 2008. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
FAZIT: Trotz meines anfänglichen Schreckens war ich mit dem Einlaß sehr zufrieden .... am Fachbesuchertag. :TOP:
Auch am Sonntag keinerlei Probleme.Da hat man wohl aus der Katastrophe vom Freitag gelernt :rolleyes:
Noch was zum Lärm.Auch am Samstag wurde die Lärmgrenze überschritten.Dies wurde dem Veranstalter aber erst nach Beendigung des Programms mitgeteilt.Dadurch konnte dieser nicht mehr reagieren.Ansonsten wäre es auch am Samstag zu ausfällen gekommen!
Und am Sonntag wurde durch den ungünstigen Wind allein von der PS die Lärmgrenze 10 mal überschritten.Erlaubt war 19 mal.Kein Wunder das es dann eng wurde!
 

Olli

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
7
Ort
Schortens
ILA Einlaß

auch von mir noch das Erlebnis vom Einlaß: Freitag relativ früh, 1 Stunde Sicherheit und noch 0,5 h Warten auf den Bus, und das war nochgut! Nach-
folgende haben z.T.wesentlich mehr Zeit gebraucht, wie aus einem kurzen TV-Bericht am Abend zu entnehmen war. Kommentar seitens ILA: es kamen wesentlich mehr Besucher früh (soll wohl heißen am Vormittag) als erwartet, da mußten dann noch zusätzliche Busse organisiert werden. Ich habe noch nie eine so schlechte Organisation erlebt wie dort, nicht in Holland, England oder USA. Die müßten sich z.B. mal ansehen oder erläutern lassen, wie es bei der Nellis AFB abläuft und da kommen bestimmt nicht weniger Besucher.
Aber nachdem die ILA das nach soviel Jahren nicht gelernt hat, wird das wohl nichts mehr. Zum Glück gibt es noch Anderes!

Gruß
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Freitag morgen um ca. 8:00 mit der
S-Bahn vom Hotel in Berlin Spandau nach Altglienicke gefahren. Hier sofort in den Bus- Schuttle gestiegen.Um 9:30 am Kassenhäuschen angekommen.
Ca.10 Leute vor uns. Karten gekauft und durch die Zugangskontrolle.
Um 9:45 auf dem Platz. B 1 ,F 16, A 380 gesehen. Um 17:30 zurück.Niergends länger als 5 Min. gewartet.

Danke ILA , freu mich schon auf 2010
 

HS 123

Kunstflieger
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Dahlem Eifel, NRW
ILA Einlass

Ich kann die ganze Aufregung auch nicht verstehen.

Das Ticket kann man schön vom heimischen PC per Internet buchen, bezahlen und ausdrucken.

Dann fährt man mit dem ersten (9:11Uhr) kostenlosen Zug-Shuttle von Berlin-Lichtenberg zum ILA Gelände und man sollte schnellstens durch die Einlasskontrollen auf das Ausstellungsgelände gelangen. So mache ich das schon seit 2004!!!
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Das Ticket kann man schön vom heimischen PC per Internet buchen, bezahlen und ausdrucken.
Wegen meiner Faulheit vernichte ich doch keine Arbeitsplätze! :FFTeufel: Soll die ILA brav die Jungs und Mädchen an den Ticketschaltern beschäftigen und bezahlen ;)
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Genauso hab ichs gemacht und ich hab lediglich am Einlass eine runde halbe Stunde stehen müssen, da ich leider zeimlich weit hinten im Zug gesessen habe und somit allerhand andere Besucher vor mit am Eingang waren...
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Ich kann die ganze Aufregung auch nicht verstehen.

Das Ticket kann man schön vom heimischen PC per Internet buchen, bezahlen und ausdrucken....
Das Problem war am Freitag ja nicht die Schlange vor den Kartenschaltern sondern vor den Sicherheitskontrollen. Das Personal war augenscheinlich nicht wirklich auf so viel Besucher eingestellt. So wie ich es gesehen habe, hat man erst um 9.45uhr mit den Taschenkontrollen begonnen. Und zu dem Zeitpunkt standen dort schon ein paar tausend Menschen. So zumindest am Parkplatz Nord.
Am Samstag ist das ganze aber deutlich besser gelaufen.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
ILA 2008

Hi Jungs und Mädels!

Nachdem die ILA vorbei ist und auch bei mir wieder der Alltag Einzug gehalten hat, versuch ich mal ein Resümee aus meiner Sicht.

Die erste ILA mit nur einer Bahn und im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegenen STD-Verkehr in SXF hat – entgegen aller Unkenrufe im Vorfeld von verschiedenen Seiten her – gezeigt, dass es möglich ist die ILA auch während der Baumaßnahmen für den BBI weiter in SXF zu veranstalten.

Auch für uns war das Neuland und auch wir mussten uns im Vorfeld und während der ILA auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Die Planung des Flugprogramms und der Vorführräume stellte dabei die größte Herausforderung dar.
Auch bei uns ging’s da nicht ohne Fehler und Probleme ab. Wir haben aber versucht, das Beste draus zu machen und ich glaub, wir haben’s geschafft.
Unseren Teams hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, die ILA und die Flugshow für euch auf die Beine zu stellen.

Ich kann die Spotter gut verstehen, die den großen Abstand beklagten, wenn wir in die Small-North-Area ausweichen mussten. Anders wäre es zu diesen Zeiten aber nicht möglich gewesen überhaupt die Displays ins Programm zu nehmen. Hätten wir das nicht getan, dann wären einige Displays komplett ausgefallen und es wären große Lücken im Programm entstanden.

Auch kann ich die Verärgerung über den Ausfall der B-1 am Samstag verstehen. Aber durch die Massen von Zuschauern war der Vogel nicht gefahrlos zu bewegen. Die Vorschriften der USAF besagen, dass sich während des Towings keine Leute unter den Tragflächen befinden dürfen – und damit hatten wir keine Chance. Auch das frühere „Rausziehen“ hätte an diesem Tag nichts gebracht.

Das Einlasschaos vom Freitag in dem einige von euch „hängen geblieben“ sind, ist der Messe Berlin zuzuschreiben. Ich könnt jetzt hier Einzelheiten über die Gründe „breittreten“, werde es aber nicht tun. Das Ding ist gegessen, die Verantwortlichen haben ihr „Fett weg“ und aus den Fehlern gelernt, was am Samstag/Sonntag ja auch zu sehen war.

Zum Ausfall der MiG, F-16 und B-1 am Sonntag ist zu sagen, dass die Anweisung diese drei Displays zu streichen von der Genehmigungsbehörde des Landes Brandenburg kam. Auch wir waren davon überrascht und für die nächsten ILA’s werden wir alles tun, um solche Dinge gleich im Vorfeld zu vermeiden.

Wer uns dabei helfen will für die nächste ILA bessere Bedingungen zu erreichen, der kann seinen Unmut über die Entscheidungen und was er von einer Airshow wie der ILA in Berlin erwartet gerne dem MIR Brandenburg mitteilen:

Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung
Henning-von-Tresckow-Str. 2-8
14467 Potsdam

Postanschrift
Postfach 601161
14411 Potsdam
E-Mail: poststelle@mir.brandenburg.de
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Hier die offizielle Stellungsnahme des Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung in Brandenburg
Pressestelle

Die Genehmigungsbehörde hat im Vorfeld der ILA 2008 auf Empfehlung der Fluglärmkommission für den Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld die Veranstalter der ILA aufgefordert, ein lärmmedizinisches Gutachten einzureichen, um die durch die Luftfahrtveranstaltung verursachte Lärmbelastung beurteilen zu können.

Die Veranstalter haben im November 2007 ein entsprechendes Gutachten vorgelegt. Der Gutachter kommt zu dem Ergebnis, dass die beiden folgenden Lärmkriterien geeignet sind, eine unzumutbare Lärmbelastung zu verhindern:

Maximalpegel von LF,max = 111 dB(A)
Maximalpegel-Häufigkeitskriterium von 19 x 94 dB(A).

Diese beiden Kriterien wurden in die Genehmigung für die ILA übernommen und von der Genehmigungsbehörde überwacht.

Dazu wurden von der Genehmigungsbehörde täglich die Messwerte der stationären Messstellen der Fluglärmmessanlage des Flughafens ausgewertet. Zusätzlich wurden täglich drei mobile Messstellen eingesetzt (eine von der FBS und zwei vom Veranstalter der ILA bereitgestellt), um auch für solche Orte Messwerte zu erhalten, die keine feste Messstelle haben.

Im Fall des Erreichens eines Pegel von 111 dB(A) oder einer drohenden Überschreitung des Maximalpegel-Häufigkeitskriteriums von 19 x 94 dB(A) hat die Genehmigungsbehörde alle in Betracht kommenden Maßnahmen von der Änderung des Flugweges über den Ausschluss von Teilen des Vorführprogramms hin bis zu einem völligen Verbot der einzelnen Darbietung geprüft.

Am 31.05.2008 wurde an einer Messstelle der Fluglärmüberwachungsanlage des Flughafens das Maximalpegel-Häufigkeitskriterium von mehr als 19 x 94 dB(A) erreicht. Die Genehmigungsbehörde hat darauf hin den Veranstalter am 01.06.2008 vor Beginn des Flugprogramms aufgefordert, geeignete Maßnahmen im Sinne des o.g. Verfahrens zu ergreifen, um die Einhaltung des Maximalpegel-Häufigkeitskriteriums zu gewährleisten. Am Nachmittag des 01.06.2008 wurde auf Veranlassung der Genehmigungsbehörde vom Veranstalter aus diesem Grund mehrere geplante Flugvorführungen mit lauten militärischen Hochleistungsstrahlflugzeugen abgesagt, so dass an diesem Tag das Maximalpegel-Häufigkeitskriterium wieder eingehalten wurde.
So unschuldig ist die ILA also doch nicht,hätte man den Wert etwas nach oben gesetzt,hätten die Programmpunkte nicht ausfallen brauchen :mad: Da bezahlt man für etwas,wo für den Veranstalter klar war, dass auch am Sonntag dieser Wert wieder überschritten wird!Aber ne da wird ein Programm zusammengestellt, wo die Krachmacher alle mit dabei sind.Somit lockt man schön die Besucher an!!
So ein Käse gabs doch 2006 noch nicht!Wo soll das noch in diesem Land hinführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Hier die offizielle Stellungsnahme des Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung in Brandenburg
Pressestelle



So unschuldig ist die ILA also doch nicht,hätte man den Wert etwas nach oben gesetzt,hätten die Programmpunkte nicht ausfallen brauchen :mad: Da bezahlt man für etwas,wo für den Veranstalter klar war, dass auch am Sonntag dieser Wert wieder überschritten wird!Aber ne da wird ein Programm zusammengestellt, wo die Krachmacher alle mit dabei sind.Somit lockt man schön die Besucher an!!
So ein Käse gabs doch 2006 noch nicht!Wo soll das noch in diesem Land hinführen...
für MICH persönlich stellt sich das Problem eher so dar, das der Gutachter gepennt hat / seine Arbeit gemacht hat / unfähig ist, als den Organisatoren der ILA ans Bein pinkeln zu wollen..

ich erlaube mir diese Meinung einfach mal, auch wenn ich nicht da war..

viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Die Genehmigungsbehörde hat im Vorfeld der ILA 2008 auf Empfehlung der Fluglärmkommission für den Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld die Veranstalter der ILA aufgefordert, ein lärmmedizinisches Gutachten einzureichen, um die durch die Luftfahrtveranstaltung verursachte Lärmbelastung beurteilen zu können.
...
:confused:

Die ILA ist das Highlight in Berlin. Maximalpägel hin Maximalpägel her, da muss man sich halt 6 Tage gedulden, egal wie hoch der Lärm ist. ILA 2010 ob da Jet's fliegen werden...?

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
für MICH persönlich stellt sich das Problem eher so dar, das der Gutachter gepennt hat / seine Arbeit gemacht hat / unfähig ist, als den Organisatoren der ILA ans Bein pinkeln zu wollen..

ich erlaube mir diese Meinung einfach mal, auch wenn ich nicht da war..

viele Grüße
Alex
Die machen die ILA doch nicht zum ersten mal!!Wenn ich Hochleistungskampfflugzeuge und eine Kunstflugstaffeln zeigen will,kann man sich doch an fünf Fingern ausrechnen,das dieser Wert locker überschritten wird.(auch wenn das Gutachten im November erstellt wurde und die Teilnehmer noch nicht wirklich bekannt waren)
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Die machen die ILA doch nicht zum ersten mal!!Wenn ich Hochleistungskampfflugzeuge und eine Kunstflugstaffeln zeigen will,kann man sich doch an fünf Fingern ausrechnen,das dieser Wert locker überschritten wird.(auch wenn das Gutachten im November erstellt wurde und die Teilnehmer noch nicht wirklich bekannt waren)
ich teile Deine Erregung. Der Ansatz sollte eher heißen:

Was gut ist für die Allgemeinheit (und in nicht zu unterschätzender Weise auch für das Land Berlin/Land Brandenburg/die BRD resp. die Wirtschaftstandorte), sollte nicht so mit nem kleinkarierten Sch*?! gemessen werden - resp. von Prof.Dr. Hans Diplomerbsenzähler verboten werden können..

ABER: Wir sind Deutschland, immer dran denken.. :mad: - alles eine Linie..

viele Grüße
Alex
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Da erreicht mich doch glatt heute Nachmittag der ILA-Newsletter in Form eines Abschlussberichtes. Ich darf mal auszugsweise zitieren:

„Airlebnis“ ILA begeisterte Privatpublikum

Mit überdurchschnittlich hohen Zuspruchswerten äußerten sich die Privatbesucher. Nahezu jeder Besucher zeigte sich von der Air Show, aber auch von Schwerpunkten wie der Raumfahrt, den Hubschraubern und der Bundeswehrbeteiligung angetan. Im besonderen Interesse stand auch der Ausstellungsteil „60 Jahre Luftbrücke“, der an die größte humanitäre Luftoperation aller Zeiten erinnerte.
Nicht mal der kleinste Anflug von Selbstkritik ist zu spüren. Anstatt in sich zu kehren und (wenn es auch nur mit einer kleinen Bemerkung am Rande geschehen wäre) einzugestehen, daß einige Dinge nicht so waren wie geplant, preist man sich selbst in Lobhudelei, wie toll doch die ILA in diesem Jahr besonders auch für das Privatpublikum war. Meine Enttäuschung hatte sich mit dem Abstand einer knappen Woche wieder einigermaßen gelegt, gerade kommt alles in Potenz wieder hoch. Jetzt bin ich restlos bedient. Es kann nur besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

louis1

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Bremen
Kurze Ergänzung noch zu Nr. 940: So war es auch bei mir "nur" Sicherheit und Warten auf den Bus, wenn ich da noch ein Ticket hätte kaufen müssen bei den Massen vor den Schaltern, dann wäre der Tag wohl ganz hin gewesen. Wenn es am Samstag geklappt hat, dann haben die Besucher zumindest Glück gehabt. Ich war an diesem Tag außerhalb, Nähe Waßmannsdorf, ein Tip übrigens hier aus dem Forum, da kann man das Flugprogramm auch recht gut verfolgen .
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Ich war an diesem Tag außerhalb, Nähe Waßmannsdorf, ein Tip übrigens hier aus dem Forum, da kann man das Flugprogramm auch recht gut verfolgen .
Leider hat man da Gegenlicht :(
 
Thema:

ILA Berlin 2008

ILA Berlin 2008 - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread

    ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread: Dann fange ich mal an mit der Italian Air Force F-35
  • ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!)

    ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!): Echt klasse geworden der Ghost Tiger. Freue mich aufs (hoffentliche) flying display :thumbsup: Bild von airshowinfo.hu
  • ILA Berlin 2010 - Small Talk

    ILA Berlin 2010 - Small Talk: Hallo, wollte nächstes Jahr zur Ila nach Berlin. Kennt jemand ein bezahlbares nahegelegenes Hotel? Wohin fliegt man da am besten nach Berlin ...
  • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
  • Ähnliche Themen

    • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

      ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
    • ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread

      ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread: Dann fange ich mal an mit der Italian Air Force F-35
    • ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!)

      ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!): Echt klasse geworden der Ghost Tiger. Freue mich aufs (hoffentliche) flying display :thumbsup: Bild von airshowinfo.hu
    • ILA Berlin 2010 - Small Talk

      ILA Berlin 2010 - Small Talk: Hallo, wollte nächstes Jahr zur Ila nach Berlin. Kennt jemand ein bezahlbares nahegelegenes Hotel? Wohin fliegt man da am besten nach Berlin ...
    • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

      ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...

    Sucheingaben

    patches

    ,

    ila berlin getränke mitnehmen

    Oben