Letzteres ist ein CDI, wird benutzt um VORs anzufliegen oder für einen ILS Approach.
Mit dem Drehknopf unten links stellt man den gewünschten Kurs zum oder vom Funkfeuer ein, das Flugzeugsymbol zeig dann das Bearing in Relation zum eingedrehten Kurs. Der senkrechte Balken zeigt die Kursablage links/rechts (Crosstrack) zum eingedrehten Kurs an. Der horizontale Balken wird nur für einen ILS Approach gebraucht und zeigt die vertikale Ablage zum Gleitpfad an.
Links oben ist ein kleines Fenster, dort wird TO oder FROM angezeigt (weiß) je nachdem auf welcher Seite des VORs ich mich befinde, bezogen auf den eingedrehten Kurs natürlich. Ist z.B. 180 eingedreht und ich befinde mich nördlich des Funkfeuers wird TO angezeigt, da mich dieser Kurs zum Funkfeuer bringt, wäre ich südlich wird die FROM Flagge angezeigt. Die Lampe rechts oben zeigt eine Fehlfunktion an und kann durch drehen gedimmt werden um z.B. nachts nicht geblendet zu werden.
Heutzutage ist es in den meißten Fluggeräten durch den/das HSI ersetzt. Gerade in militärischen Luftfahrzeugen findet man es immernoch...