Afghanistan

Diskutiere Afghanistan im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; http://de.rian.ru/society/20080624/111952478.html Ein Rückflug von dem aktuellen Großeinsatz in Kandahar.
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ein Flugzeug vom Typ An-32 der afghanischen Luftwaffe war mit 50 Soldaten an Bord aus Kandahar nach Kabul unterwegs, als eines der beiden Triebwerke ausfiel. Trotzdem konnte die Maschine noch rund 170 Kilometer überwinden und auf dem Zielflughafen sicher landen. ....
Nach seinen Worten war das Triebwerk des noch in der Sowjetunion gebauten Flugzeuges in 6550 Meter Höhe ausgefallen. Der erfahrene Pilot habe beschlossen, den Flug fortzusetzen, und konnte auf dem Flughafen in Kabul - wenn auch erst beim vierten Anlauf - sicher landen. Opfer gebe es keine. Der Sprecher des afghanischen Verteidigungsministeriums, Zahir Azimi, teilte am Dienstag mit, die afghanische Luftwaffe sei zwar an weiteren Lieferungen von Flugzeug-Ersatzteilen aus Russland interessiert, plane jedoch einen Übergang auf die Technologien und Standards der Nato.
http://de.rian.ru/society/20080624/111952478.html

Ein Rückflug von dem aktuellen Großeinsatz in Kandahar.
 
#
Schau mal hier: Afghanistan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
...

...wen wundert's?

Flugplatz Trollenhagen wird alles verladen,was man dort braucht.

Das die Afghanen nach NATO-Standard hecheln,ist ob der Fördermillonen nun wahrhaftig ein leichtes Rätsel.

Das ist doch alles Lug und Betrug,denn die Opiumbauern, bzw -dealer, werden von keinem Nato-Staat bedrängt.

Wenn es jemand besser weiß,bin ich gern bereit,mir das anzuhören.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
...wen wundert's?

Flugplatz Trollenhagen wird alles verladen,was man dort braucht.

Das die Afghanen nach NATO-Standard hecheln,ist ob der Fördermillonen nun wahrhaftig ein leichtes Rätsel.

Das ist doch alles Lug und Betrug,denn die Opiumbauern, bzw -dealer, werden von keinem Nato-Staat bedrängt.

Wenn es jemand besser weiß,bin ich gern bereit,mir das anzuhören.
wart es ab, noch ca. 2 Jahre dann ist Afghanistan NATO Mitglied. :FFTeufel:
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
...

wart es ab, noch ca. 2 Jahre dann ist Afghanistan NATO Mitglied. :FFTeufel:
...wie Recht Du hast. Liegt ja auch mitten in Europa. Man muss es nur sehen WOLLEN!
Ehrlich gesagt ist es ja schön, Aserbaidschanische Iljuschins mal zu sehen. Aber wenn man jeden Tag an der Zapfsäule uberlegt,ob man volltanken soll,und dann in NB sieht,wie die Steuermillionen versenkt werden...in einem Land,in dem wir nichts zu suchen haben..ein Land,das in Stammesdenken und Unbildung lebt...da kommt einem schon das Grübeln nahe. Ihr versteht alle,was ich meine...

Für unsereins ist ein 50€ Schein keine hundert Mark mehr wert, aber dort wird Deutschlands Freiheit verteidigt!Das Dumme ist bloss,das ich mich nie bedroht fühlte von den Afghanen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
....

Was hat denn die Nato mit Europa zu tun?

Glaube nicht das Afghanistan so schnell der Nato betreten wird/wird können.
Ja gut,kurz mal verschrieben!!

Was glaubst Du denn,wer schlussendlich das alles bezahlt? Bist Du so blauäugig zur Welt gekommen,zu glauben,das dort ein Unterschied gemacht wird?? Es ist VÖLLIG (!) egal,woher die Kohle kommt-Hauptsache,sie ist da! Höre Dir mal auf Deutschlandradio die Reportagen an!! Ich staune immer,das die noch gesendet werden!

Das Fazit ist immer wieder: Sämtliche Mächte haben sich dort schon versucht,und alle sind,teils an den geographischen,teils an den ideellen Fakten gescheitert!

das,was jetzt stattfindet,ist für die 'besseren' Afghanen das pure Labsal.
Sie nehmen gerne!!! Und vielleicht reicht es (nebenbei)noch für ein paar Schwerverletzte noch in den Bundeswehr-Airbus.Die hatten dann echt Glück!!

Leider Gottes ist mit diesem Krieg niemand geholfen.
Das Rufen nach Nato-Standard ist nichts weiter,als das Rufen nach mehr Geld.
Nun sind wir wieder beim Thema,Gottseidank...
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Was glaubst Du denn,wer schlussendlich das alles bezahlt? Bist Du so blauäugig zur Welt gekommen,zu glauben,das dort ein Unterschied gemacht wird?? Es ist VÖLLIG (!) egal,woher die Kohle kommt-Hauptsache,sie ist da! Höre Dir mal auf Deutschlandradio die Reportagen an!! Ich staune immer,das die noch gesendet werden!

Das Fazit ist immer wieder: Sämtliche Mächte haben sich dort schon versucht,und alle sind,teils an den geographischen,teils an den ideellen Fakten gescheitert!

das,was jetzt stattfindet,ist für die 'besseren' Afghanen das pure Labsal.
Sie nehmen gerne!!! Und vielleicht reicht es (nebenbei)noch für ein paar Schwerverletzte noch in den Bundeswehr-Airbus.Die hatten dann echt Glück!!

Leider Gottes ist mit diesem Krieg niemand geholfen.
Das Rufen nach Nato-Standard ist nichts weiter,als das Rufen nach mehr Geld.
Nun sind wir wieder beim Thema,Gottseidank...
Hilfe! :eek:
Ich habe doch dazu gar nichts geschrieben. Also bitte nichts zusätzlich in meinen beiden Sätzen hineininterpretieren. Auch wenn dich das alles aufregt, ich habe doch aber daran keine Schuld. Also immer ruhig Blut. :engel:
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
...

Du hast ja recht,Fighter 117, mich regt das unendlich auf!!

Meine Lebensgefährtin hat einen Sohn,er ist 20,und dient dort unten.

Ich bin nicht krämerisch,ich rechne auch nicht auf,und Auge-um-Auge -Mentalitätist mir eh fremd...

Aber wenn jemand in Afghanistan nach Nato-Standard schreit,weil eine alte Antonov nicht den Platz gefunden hat..wird mir speiübel.

Die Politiker wollen das Land quasi 'stubenrein# machen, das wird aber nicht gelingen,weil man alte Sitten,und damit verbundene Rituale nicht mehr ändern kann.

Man kann das Volk besänftigen...freundlich stimmen...aber,sobald die Europäer weg sind...geht alles von vorn los.

So,meine Lieben! das war das Wort zum Sonntag,so sehe ich die Dinge nunmal,antworte auf KEINEN(!) Fall mehr auf das Thema (Strafe muss sein-für Euch)...und damit gut.Alle gesagt.
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
Hallo zusammen
Hallo andruscha68

ziemlich starke Worte die Du hier zu diesem Thema findest!

Vielleicht sagst Du uns kurz was Du und der Sohn Deiner Lebensgefährtin denn gerne jetzt "anders machen" möchte in Afghanistan?

Manchmal habe ich schon den Eindruck das viele Leute sagen:
Lassen wir es , denn die Afghanen sind halt so (ungebildet, Talibans, rückständig usw.) Sollen wir es etwa jetzt nach all diesen Mühen die sich der Westen gemacht hat alles hinwerfen und "rausgehen" aus Afghanistan?

Ganz soo einfach ist es halt leider doch nicht!

MFG
Mannerl
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Hallo zusammen
Hallo andruscha68

ziemlich starke Worte die Du hier zu diesem Thema findest!

Vielleicht sagst Du uns kurz was Du und der Sohn Deiner Lebensgefährtin denn gerne jetzt "anders machen" möchte in Afghanistan?

Manchmal habe ich schon den Eindruck das viele Leute sagen:
Lassen wir es , denn die Afghanen sind halt so (ungebildet, Talibans, rückständig usw.) Sollen wir es etwa jetzt nach all diesen Mühen die sich der Westen gemacht hat alles hinwerfen und "rausgehen" aus Afghanistan?

Ganz soo einfach ist es halt leider doch nicht!

MFG
Mannerl[/QUOT
...doch,mannerl,es ist so einfach! Tut mir leid um den Thread,habe ihn verpennt.
Wir haben dort NICHTS zu suchen. Wir greifen in jahrhundertealte Fehden ein,von denen dort niemand mehr weiß,wie sie mal begonnen haben.

Vielleicht umschreibt der Lieblingswitz der Afghanen die dortige Denkweise:

Sagt ein Bengel zum anderen:''mein Vater ist sooooo groß,das er in die Wolken schauen kann!!''
Sagt der andere:'' Hat er was weiches gespürt!? Das waren die Hoden MEINES Vaters.!''

In diesem Sinn! Bleibt friedlich!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Da eine Trennung zwischen ANP und ANA immer etwas schwammig ist, packe ich das jetzt mal hier mit rein.

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am Kabuler Flughafen übergab der deutsche Botschafter Werner Hans Lauk heute gemeinsam mit dem russischen Vizeaußenminister Alexei Borodavkin zwei Rettungshubschrauber an den afghanischen Innenminister Atmar. Die Hubschrauber sind für die afghanische Polizei bestimmt und sollen bereits zur Absicherung der Wahlen am 20. August eingesetzt werden. .... Der afghanische Innenminister Atmar hatte die Bundesregierung bei einem Besuch in Berlin im Dezember 2008 um Unterstützung bei der Beschaffung von zwei Rettungshubschraubern für die afghanische Polizei gebeten. Das Auswärtige Amt hat in enger Zusammenarbeit mit dem russischen Katastrophenschutzministerium zwei generalüberholte Hubschrauber des Typs Mi-8 beschafft und für die Erstversorgung und den Transport von im Einsatz verwundeten Polizisten ausrüsten lassen. Deutschland und Russland tragen die Kosten des Vorhabens (rund 14 Mio. USD) jeweils zur Hälfte. ....
http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?pfach=1&n_firmanr_=109207&sektor=pm&detail=1&r=378415&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0

interessanter Unterschied bei den Meldungen:

Die zwei Hubschrauber können nicht nur etwaigen verletzten Polizisten Hilfe bringen, sie stehen auch zum Transport von Polizeikräften zur Verfügung. Sie konnten rechtzeitig beschafft werden, um bereits bei der Absicherung der Wahlen am 20. August eingesetzt werden zu können.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Aussenpolitik/RegionaleSchwerpunkte/AfghanistanZentralasien/AktuelleArtikel/090811-rettungshubschrauber-polizei,navCtx=21914.html
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die USA wollen nach Angaben der Regierung in Kabul 16 Milliarden Dollar in die Ausbildung und Aufrüstung der afghanischen Armee stecken. ..... Die zugesagten Hilfen der USA sollten über den Zeitraum verteilt sein, in dem die Truppenstärke der afghanischen Armee zunehme. Derzeit werden dafür rund vier Jahre veranschlagt. Ein Teil des Geldes solle für die Kosten für die 150 Flugzeuge und Hubschrauber verwendet werden, mit denen die USA die afghanische Luftwaffe ausrüsten wollen, sagte der Sprecher weiter. Zudem sollten die Ausbildung und der Bau von Stützpunkten gefördert sowie der Ankauf von Waffen nach Nato-Standard finanziert werden.
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE5BU01A20091231
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Zum Stand des Aufbaues der afghanischen Militär- und Polizeikräfte:

Zur afghanischen Armee gehört aber auch eine Luftwaffe, das Afghan National Army Air Corps (ANAAC). Es wurde im Juni 2008 aufgestellt und besteht aus rund 2.870 Männern und Frauen. Zu ihren Waffensystemen gehören 34 Hubschrauber und 12 Flugzeuge. Zielgröße bis Dezember 2016 sind 8.000 Soldaten und insgesamt 152 Luftfahrzeuge. .....
http://www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/Artikel/2010/02/2010-02-18-aufbau-der-afghanischen-sicherheitskraefte.html
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
.... Der republikanische Senator Richard C. Shelby sagte der „Washington Post", der Deal sei nicht in gebührender Weise geprüft worden: „Daraus resultieren massive Verluste, übermäßige Ausgaben, Terminverzögerungen, Sicherheitsmängel und Lieferprobleme". Auch der demokratische Senator Christopher J. Dodd forderte die Regierung auf, den Mi-17-Deal abzublasen, damit der Auftrag an einen US-Hersteller geht. Mohammed Dawran, Chef der afghanischen Luftwaffenkräfte, sagte aber, es werde den meisten Piloten sehr schwer fallen, sich auf US-Maschinen umzustellen. US-General Michael R. Boera stimmte zu: "Wir müssen einfach vergessen, dass die Hubschrauber russisch sind... In Afghanistan funktioniert das gut". Nach Angaben der „Washington Post" will das Pentagon im nächsten Jahr zehn Mi-17-Maschinen kaufen. 31 Hubschrauber waren bereits zuvor bestellt worden.
http://de.rian.ru/world/20100620/126772564.html
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Seit Seit 2001 sollen die USA ca. 83 Mrd US-Dollar zum Aufbau der afghanischen Streitkräfte ausgegeben haben (gem. WELT vom 03.09.21).
Geliefert wurden u.a. Gewehre in sehr großer Anzahl, Maschinengewehre, Granatwerfer, gepanzerte Fahrzeuge und Truppentransporter, etc. , aber auch einiges an Luftfahrzeugen.

Nach dem Zusammenbruch wurden augenscheinlich etliche der LFZ durch afghanische Piloten nach Usbekistan ausgeflogen, Luftbilder von Termez sind im Netz zu sehen; z.B. hier:

Zumindest in Kabul zurückgebliebene LFZ sind vor dem Abzug der Amerikaner durch diese unbrauchbar gemacht worden.

Nachfolgend eine Übersicht der an AFG gelieferten LFZ:
==> Quelle Grafik (siehe Seite 70 im Dokument "July 30, 2021 Quarterly Report to the United States Congress")
(Markierungen von mir)

 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier werden die auf den Flughafen Kabul stehenden Flugzeuge und Hubschrauber mal etwas genauer aufgeschlüsselt und mit entsprechenden Bilder versehen, die wohl den direkten Zustand nach der Kompletteinnahme durch die Taliban zeigen.
List Of Aircraft And Helicopters Captured by Taliban Forces At Kabul Airport - Oryx Blog (oryxspioenkop.com)

Also von den 73 Luftfahrzeugen sehen die wenigsten so wirklich unbrauchbar aus, wenn man mal westliche und NATO-Standards beiseite legt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das mit den bereits im Vorfeld auf anderen Flugplätzen erbeuten Geräten durch aus noch einiges zum Fliegen gebracht werden kann, wenn man es denn will. Für wie lange und mit welchen Fähigkeiten genau das steht dann aber auf einem anderen Blatt.
 
Thema:

Afghanistan

Afghanistan - Ähnliche Themen

  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021

    Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021: Der Abzug der letzten US Soldaten und damit das Ende der NATO-Mission dient hier als Zäsur für die Threads. Für alle Meldungen nach dem 1...
  • Deutsche Drohnen in Afghanistan

    Deutsche Drohnen in Afghanistan: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/bundeswehr-mission-heron-drohne-in-nordafghanistan-zerst%C3%B6rt/ar-BB1b3Cri?ocid=msedgdhp...
  • Ähnliche Themen

    Oben