Dash-8 Seenotrettungsflugzeug

Diskutiere Dash-8 Seenotrettungsflugzeug im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Moin zusammen, Flugzeuge in allen Größen und Variationen finden Verwendung im Off-Shore-Einsatz. Flüge für Wissenschaft & Forschung, aber...

BurningStar

Kunstflieger
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf / Friesland
Moin Moin zusammen,

Flugzeuge in allen Größen und Variationen finden Verwendung im Off-Shore-Einsatz. Flüge für Wissenschaft & Forschung, aber auch 'Aufklärungsflüge' waren mir als Einsatzspektrum bekannt.
Vor wenigen Tagen las ich in einem Fachmagazin, dass ein kanadisches Unternehmen, eine Dash-8 zum Seenotrettungsflugzeug ausrüsten bzw. konvertieren möchte.
Bei diesem Begriff schwebt mir immer das Bild der alten DO 24 vor Augen, welche zur Bergung Schiffbrüchiger eingesetzt wurde.
Für ein Wasserflug wie die DO sicherlich kein Problem, aber wie soll es bei der Dash aussehen bzw. welche Eigenschaft macht sie zum Seenotretter?

Über Antworten würde ich mich freuen,

Grüße
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Abgesehen vom reinen Suchauftrag ggf. Funktion als Koodinator vor Ort (On-Scene Commander), Abwurf von Rettungsmitteln und ähnliches. In diesem Sinne fliegen unsere Atlantic respektive mittlerweile Orion ebenfalls als SAR-Mittel ersten Grades.
 

BurningStar

Kunstflieger
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf / Friesland
Praetorian,

danke für Deine promte Antwort.
Nach weiteren Online-Recherchen, habe ich mir so etwas schon gedacht.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich denke, dass ist als Ersatz fuer die CP 140 Aurora gedacht ?
Die Dash 8 Q400 ist mit eines der schnellsten Turboprops auf dem Markt gepaart mit einem sehr guenstigen Kraftstoffverbrauch und daher als Basis fuer ein Missionsflugzeug sicherlich hervorragend geeignet.
So gibt es ja auch schon ein Feuerloeschflugzeug auf dieser Basis und ich glaube einige Kuestenwachen setzten die Dash 8 zumindest in aelteren Versionen auch als Aufklaerungsflugzeug ein.
Ich denke wir werden in dieser Hinsicht noch einiges erleben. Bombardier wird sich diesen Markt nicht entgehen lassen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Ich denke, dass ist als Ersatz fuer die CP 140 Aurora gedacht ?
Höchstens für die Arcturus, die je nach Wetterlage demnächst mal Etatkürzungen zum Opfer fallen sollen, mal wieder nicht.
Egal wie - Missionsausdauer ist bei der Rolle enorm wichtig, nicht nur für ausgedehnte Suchflüge, sondern auch um ohne ständiges Ablösen einen fliegenden OSC stellen zu können. Wie lang kann eine Q400 fliegen?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die Bombarider Webseite ist etwas nichts sagend:
The Multi-Mission Q Series

The qualities that make the Dash 8 Q Series an outstanding passenger aircraft also make it an ideal multi-mission aircraft.

The combination of high cruise speeds, long range/endurance capability, low speed handling and sturdy structure make the aircraft excellent for carrying out non-commercial assignments. These include such uses as corporate shuttle, search & rescue, maritime patrol, medical evacuation, airborne surveillance, military transport and para-drop platform, to name but a few.

Whatever the needs of the operator, Bombardier has the experience to easily modify the aircraft to meet any specialized mission requirement. For example, we have added large conformal observation windows, special surveillance radar, wing hard points, custom navigation and communications suites to the Q Series aircraft.

The Q Series: More than an airliner.
Performance is a critical element of the Q400’s remarkable capabilities.

Compared to the Q300, a number of key Q400 design refinements were introduced to contribute to:

* 360 kt (Mach .58) maximum cruise speed (75 kt higher)
* 230 to 450 nm more range
* 40% less time to climb
* Exceptional airfield performance
* A better ride

The Q400’s exceptional cruise speed, placing it on a par with jet block times up to over 400 miles, provides the flexibility needed to fly longer sectors. It’s ability to climb as well as a comparable jet provides considerable ATC flexibility while allowing the Q400 to reach its optimum cruise altitude sooner in order to take full advantage of its high speed capabilities.
Von der Bombardier Webseite
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Abgesehen vom reinen Suchauftrag ggf. Funktion als Koodinator vor Ort (On-Scene Commander), Abwurf von Rettungsmitteln und ähnliches. In diesem Sinne fliegen unsere Atlantic respektive mittlerweile Orion ebenfalls als SAR-Mittel ersten Grades.
Moin Praetorian,

also die Lindholmkette werfen wir schon seit Jahrzehnten nicht mehr aus Flugzeugen, und die P-3C ist leider auch noch kein SAR Mittel 1. Grades.

Ansonsten nehmen wir immer wieder gerne Flächenflieger für Suchaufgaben, denn die können riesige Gebiete in relativ kurzer Zeit absuchen, haben, wenn es sich um MPA's in Zweitverwendung handelt", eine klasse Sensorik, jede Menge Manpower (für OSC Aufgaben, aus dem fenster gucken etc.) und Stehzeiten im Einsatzgebiet, da träumt der Papst von. ;)
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
also die Lindholmkette werfen wir schon seit Jahrzehnten nicht mehr aus Flugzeugen, und die P-3C ist leider auch noch kein SAR Mittel 1. Grades.
Eigentlich müssten doch auch SKAD von den Niederländern übernommen worden sein?

Was die Orion als SAR-Mittel 1. Grades angeht - man beachte, daß ich das vor anderthalb Jahren schrieb und damals die Verfügbarkeit noch etwas positiver einschätzte ;)
Ist die Gestellung einer dedizierten SAR-Bereitschaft mittelfristig denn noch im Plan, oder ist das angesichts der Stückzahl und den Erfahrungen bzgl. Flugbetrieb auch nicht mehr drin?
 
Thema:

Dash-8 Seenotrettungsflugzeug

Dash-8 Seenotrettungsflugzeug - Ähnliche Themen

  • Was möchten die ehem. Dash-8-Piloten der Austrian?

    Was möchten die ehem. Dash-8-Piloten der Austrian?: Ich bin zwar Österreicher, habe aber leider keinen Zugang zu AUA-Interna bzw. allgemeinen Airline-Piloten-Interna. Weiß hier im Forum jemand etwas...
  • Dash-8, Austrian Airlines, Eastern Express 1:144

    Dash-8, Austrian Airlines, Eastern Express 1:144: Nach längerer Pause wieder einmal ein Ösi-Flieger: Eastern Express bietet die Dash-8 Q400 sogar mit Austrian-Decals an, aber ich wollte meine so...
  • 10.05.19 Toronto Dash8 wird von Tankfahrzeug gerammt

    10.05.19 Toronto Dash8 wird von Tankfahrzeug gerammt: Auf dem Flughafen Toronto wurde gestern eine Dash 8 beim Taxiing zum Gate von einem Tankfahrzeug gerammt. Das Flugzeug drehte sich dabei um 180°...
  • Dash 8 Hobbycraft 1:72 Tyrolean

    Dash 8 Hobbycraft 1:72 Tyrolean: Hallo, ich habe mir eine Hobbycraft Dash 8 zugelegt und möchte diese unbedingt in der alten Tyrolean Airways Bemalung bauen. Decalsuche im...
  • Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm

    Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm: BBD verkauft die Dash 8 Q400-Baureihe an Longview Aviation Capital. Das ist die Mutter von Viking Air. Damit schrumpft BBDs Aerospace-Bereich...
  • Ähnliche Themen

    • Was möchten die ehem. Dash-8-Piloten der Austrian?

      Was möchten die ehem. Dash-8-Piloten der Austrian?: Ich bin zwar Österreicher, habe aber leider keinen Zugang zu AUA-Interna bzw. allgemeinen Airline-Piloten-Interna. Weiß hier im Forum jemand etwas...
    • Dash-8, Austrian Airlines, Eastern Express 1:144

      Dash-8, Austrian Airlines, Eastern Express 1:144: Nach längerer Pause wieder einmal ein Ösi-Flieger: Eastern Express bietet die Dash-8 Q400 sogar mit Austrian-Decals an, aber ich wollte meine so...
    • 10.05.19 Toronto Dash8 wird von Tankfahrzeug gerammt

      10.05.19 Toronto Dash8 wird von Tankfahrzeug gerammt: Auf dem Flughafen Toronto wurde gestern eine Dash 8 beim Taxiing zum Gate von einem Tankfahrzeug gerammt. Das Flugzeug drehte sich dabei um 180°...
    • Dash 8 Hobbycraft 1:72 Tyrolean

      Dash 8 Hobbycraft 1:72 Tyrolean: Hallo, ich habe mir eine Hobbycraft Dash 8 zugelegt und möchte diese unbedingt in der alten Tyrolean Airways Bemalung bauen. Decalsuche im...
    • Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm

      Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm: BBD verkauft die Dash 8 Q400-Baureihe an Longview Aviation Capital. Das ist die Mutter von Viking Air. Damit schrumpft BBDs Aerospace-Bereich...
    Oben