Klare gerade Linien...

Diskutiere Klare gerade Linien... im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Wertes Forum, habe inzwischen mehrere Airbrushpistolen mit unterschiedlichen Düsen. Jedoch bekomme ich eine Sache nicht hin... das sind klare...

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
Wertes Forum,

habe inzwischen mehrere Airbrushpistolen mit unterschiedlichen Düsen. Jedoch bekomme ich eine Sache nicht hin... das sind klare gerade Linien. Will meinen egal wie nah ich an das Modell ran gehe, es gibt immer "ausgefranste" Linien von Farbpartikeln. Wie kann ich das umgehen? Ich rede jetzt nicht von Abkleben, da es sich um Mäanderähnliche Muster handelt, die nicht per Folie abzudecken oder mit Latex zu malen sind. Folie nicht weil zu geschwungen und dünn, Latex geht nicht weil die Linien zu dünn und lang sind (keine gleichmäßige Breite). Zumindest bekomm ich das so nicht hin.

Habt ihr Vorschläge was ich machen kann?
 
#
Schau mal hier: Klare gerade Linien.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Du solltest ein Foto deiner Ergebnisse und eventuell dein Ziel reinstellen, dann kann man dir geziehlt helfen.
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
hmmm, also das ergebnis sollte ungefähr so aussehen...

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.specialforces.com.br/catalog/images/aviao_172/Dn9005&imgrefurl=http://www.specialforces.com.br/catalog/product_info.php?products_id=918&h=387&w=732&sz=72&hl=de&start=87&um=1&tbnid=zkwZRX83Y__KwM:&tbnh=75&tbnw=141&prev=/images?q=ar+234c+julia&start=72&imgsz=small%7Cmedium%7Clarge%7Cxlarge&ndsp=18&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N

einfach das bild anklicken, dann erscheints im extrafenster in groß. das ist das größte bild was ich per bildersuche gefunden habe. es handelt sich auch um dieses spezielle modell.

eigene ergebnisse kann ich leider nicht vorweisen, da ich keine bilder davon habe. werde mich aber bemühen welche nachzureichen.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Du meinst also diese weissen, wellenähnlichen Linien? Warum unbedingt mit der Airbrush machen? Ich würde das mit dem Pinsel machen. :TD:
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
genau die weißen wellenartigen linien mein ich. ich bezweifel, dass man die freihand so gleißmäßig hinbekommt, ich auf jeden fall nicht. :)

bei der modellbauknete... vielen dank für den link, sowas wollte ich mir sowieso noch besorgen, aber so filigrane linien mit knete legen? hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Wertes Forum,

habe inzwischen mehrere Airbrushpistolen mit unterschiedlichen Düsen. Jedoch bekomme ich eine Sache nicht hin... das sind klare gerade Linien. Will meinen egal wie nah ich an das Modell ran gehe, es gibt immer "ausgefranste" Linien von Farbpartikeln. Wie kann ich das umgehen? Ich rede jetzt nicht von Abkleben, da es sich um Mäanderähnliche Muster handelt, die nicht per Folie abzudecken oder mit Latex zu malen sind. Folie nicht weil zu geschwungen und dünn, Latex geht nicht weil die Linien zu dünn und lang sind (keine gleichmäßige Breite). Zumindest bekomm ich das so nicht hin.

Habt ihr Vorschläge was ich machen kann?
Welche Pistolen mit welchen Düsen sind`s denn?
Dein Ziel ist, dem Bild nach zu urteilen ,die Ar 234 von Dragon in 1/72?
Dann hilft nur üben, wie Thud schon anmerkte.
Eine 0,2 er Düse oder feiner ist sicher notwendig.
Du arbeitest mit welchen Farben?
Generell solltest Du die Farbe höher verdünnen als üblich. Deutlich mehr Verdünnung als Farbe. Dann den Druck vermindern, sonst gibts Spinnenbeine. Das Verhältnis von Druck und Verdünnung mußt Du einfach ausprobieren.
Ein Tipp vielleicht noch: Die meisten Guns haben eine Nadelschutzkappe dran. Schraub die ab! Dann kommst Du noch viel dichter an die Oberfläche und bekommst feine Linien hin.
Aber Vorsicht, nicht zu dicht :FFTeufel: .
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
genau die weißen wellenartigen linien mein ich. ich bezweifel, dass man die freihand so gleißmäßig hinbekommt, ich auf jeden fall nicht. :)

bei der modellbauknete... vielen dank für den link, sowas wollte ich mir sowieso noch besorgen, aber so filigrane linien mit knete legen? hat das schon mal jemand ausprobiert?
Geht relativ gut wenn man erstmal eine normale "Wurst" ausrollt und dann auf einer festen, ebenen Oberfläche eine feine Kante reinformt.
Natürlich muss die Lackschicht dann so dünn wie möglich werden, aber das gilt ja so oder so

Noch eine Möglichkeit wäre wenn Du die Fläche mit Malerkrepp abklebst und dann die Linien ausschneidest. Aber bitte ganz sauber (ohne ausfransen) und nicht die darunter liegende Lackschicht zu beschädigen - also was für die ganz großen Friemelköpfe:FFTeufel:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Diese Mäander wären in unserem Maßstab etwa 0,5 mm breit, das ist schon eine Herausforderung aber machbar. Bin selber gerade an sowas drann nur noch viel dichtere Mäander.

Mit Uhutac oder "Modellbauknete" ist natürlich eine Variante, wobei aufgrund der Splitertarnung schon etwas Maskierarbeit anfällt.

Bei schwierigen Lackierungen, wie etwa den deutschen Mäandertarnungen, wende ich immer zwei unterschiedliche Lacksysteme an!
Die Spittertarnung entweder aus Emailfarbe oder eben Acrylfarbe die mit Emailklarlack versiegelt wird und dann das Mäander mit der entsprechenden Acylfarbe aufbringen. Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, einfach mit Salmakgeist (Amoanjak) abwischen, der Emaillack wird nicht angegriffen, so kann man es nahezu unbegrenzt versuchen, bis das Ergebnis stimmt.


Mäander haben einen "weichen" Übergang, mit Pinsel oder Malerkreppmaskierung wirst du kein vorbild nahes Erebnis erreichen.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Es geht auch noch dünner, als auf dem Beispiel (Pe-3 in 1/72) zu sehen, aber dann muß man die "Würste" mit Platte rollen und mit Pinzette auflegen. Hier habe ich es nur mal schnell mit den Fingern gemacht. Es ist eigentlich nicht sehr aufwendig. Da sind normale Abklebegeschichten zeitraubender. In jedem Falle vorher mal ausprobieren, um die richtige "Wurstdicke" zu ermitteln und auch nicht versuchen, das gesamte Modell zu maskieren, sondern immer nur sektionsweise.
 
Anhang anzeigen

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
Das sind schon verdammt dünne Linien :?! .
Ich hab sowas ähnliches (bei meinem Vorbild waren die Linien etwas breiter) mal auf eine Ju 87 gespritzt. Dabei stellte ich fest, dass ich bei meiner Badger-Pistole den Druck eher höher stellen muß, ca. 2bar. Verwendet als Farben hab ich Gunze, verdünnt mit ca. 50% Propylalkohol und einem Schuß Trocknungsverzögerer. Bei zu hoher verdünnung bekommt man schnell Nasen, bei zu niedrigem Druck hatte ich einen zu weiten und zu groben Übergang. Das Ergebnis war ganz ok.
Genau so sehe ich das auch. die Linien sind dünner als 1mm, und getestet hab ich das auch schon mal. Ergebnis war dasgleiche wie Hans. Mußte Druck eher erhöhen, Farbe ganz niedrig- dennoch gabs schnell Nasen (durch den hohen Druck?). Bei niedrigem Druck sind die Linien ausgefranst.

Benutze übrigens ne No-Name-Airbrush (Studenten sind arm) mit 0,25 mm Düse. Den Aufsatz vorn hab ich schon entfernt und getestet. Leider bringt das mal gar nix... höchstens, dasss du so nah dran gehst, dass du auf der frischen Farbe aufsetzt.
Verwende Revell emailfarbe. Kommen aber auch mal model master oder gunze farben dran. Aber in der Regel Revell (Verfügbarkeit am Besten).

@thud
oha, also das ganze Modell mit so dünnen Knetelinien ausstatten... :FFEEK:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
oha, also das ganze Modell mit so dünnen Knetelinien ausstatten...
Wie gesagt, geht schnell und ist weniger aufwendig als andere Maskierarbeiten.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Revell emailfarben sind bei mir für solche Arbeiten nicht die erste Wahl, eigentlich verwende ich sie nur noch für den Geländebau/Dioramenbau und brauche sie damit auf.
Feiner und besser zu verarbeiten sind Gunze/Tamiya... oder eben spezielle Airbrushfarben.

Mäander auf eine einfarbige Tanung sind mit der von Thud gezeigten Methode kein großes Tennis, schwieriger wird es wenn die Grundtarnung aus mehreren Farbtönen besteht, wobei die wenigen Mäander der gezeigte AR 234 kein Problem darstellen sollten.

Bisschen schauen die Modelle so immer wie Krank aus?
 
Anhang anzeigen

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
jo, sehe ich wie friedarrr auch, sieht gut aus, aber viel zu dick und zu wenige "schlangen". mal schauen ob ich heute ein paar pics hinbekomme mit meinem "können" um herauszubekommen, was ich falsch mache.
ansonsten aber immer her mit weiteren vorschlägen
 

Grobmotoriker

Flugschüler
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin

Dabei ist zu beachten, daß unsere Knete NICHT für enamel-Farben ausgelegt ist. Man kann sie zwar benutzen, muß den Klumpen dann aber lange auslüften lassen. Trotzdem reichert sich das Lösungsmittel an und "Reste" der Chemieabfälle im Testbenzin bleiben drin. Auf Polystyrol nicht so schick:mad: . Außerdem sind die schwerflüchtigen Bestandtteile "fettig".


Bitte nur mit Acryl-Farben verwenden.
 
Thema:

Klare gerade Linien...

Klare gerade Linien... - Ähnliche Themen

  • MiG-19R Aufklärer

    MiG-19R Aufklärer: In der Literatur wird eine MiG-19R als Fotoaufklärer beschrieben, der an Stelle der Rumpfkanone eine AFA-39 Kamera eingebaut hatte. In der NVA...
  • Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C

    Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C: Hallo liebe Freunde, wie schon als "cliff hanger" angedeutet, sollt ihr mich auch beim Rollout beim Wort nehmen. Ich stelle euch heute die fertige...
  • Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C

    Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C: Hallo zurück, liebe Leidensgenossen, hier geht es um den Bau der F-6C. Dabei kann ich einige kleinere Irrtümer aus dem Bau der Mustang Mk.III...
  • Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?

    Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?: Ich habe schon manchmal gelesen, dass die deutsche Luftwaffe erwog das japanische Aufklärungsmuster Mitsubishi Ki-46, ein selten schönes Flugzeug...
  • Arado Ar 234 Aufklärer

    Arado Ar 234 Aufklärer: Moin :hello: Ich habe vor, eine Ar 234 als 1:72 Modell zu bauen. Da ich einen Aufklärer und keinen Bomber bauen möchte, kommt für mich wohl nur...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-19R Aufklärer

      MiG-19R Aufklärer: In der Literatur wird eine MiG-19R als Fotoaufklärer beschrieben, der an Stelle der Rumpfkanone eine AFA-39 Kamera eingebaut hatte. In der NVA...
    • Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C

      Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C: Hallo liebe Freunde, wie schon als "cliff hanger" angedeutet, sollt ihr mich auch beim Rollout beim Wort nehmen. Ich stelle euch heute die fertige...
    • Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C

      Arma Hobby P-51B/C Teil II, hier als Fotoaufklärer F-6C: Hallo zurück, liebe Leidensgenossen, hier geht es um den Bau der F-6C. Dabei kann ich einige kleinere Irrtümer aus dem Bau der Mustang Mk.III...
    • Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?

      Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?: Ich habe schon manchmal gelesen, dass die deutsche Luftwaffe erwog das japanische Aufklärungsmuster Mitsubishi Ki-46, ein selten schönes Flugzeug...
    • Arado Ar 234 Aufklärer

      Arado Ar 234 Aufklärer: Moin :hello: Ich habe vor, eine Ar 234 als 1:72 Modell zu bauen. Da ich einen Aufklärer und keinen Bomber bauen möchte, kommt für mich wohl nur...

    Sucheingaben

    modellbau gerade linien

    ,

    gerade linien modellbau

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/klare-gerade-linien.48375/

    ,
    gerade Striche Modellbau
    Oben