"Anna" von oben

Diskutiere "Anna" von oben im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe eine vielleicht etwas merkwürdige Frage. Hat jemand ein Farbbild einer späten NVA-Anna von oben? Mir geht es um die Lauffläche. Im "DHS"...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ich habe eine vielleicht etwas merkwürdige Frage. Hat jemand ein Farbbild einer späten NVA-Anna von oben? Mir geht es um die Lauffläche. Im "DHS" steht was von einem Korkbelag mit einem relativ breiten weißen Streifen auf einer Seite. Auf einem der darin enthaltenen schlecht gedruckten Farbfotos könnte auch was braunes sein. Hat jemand ein besseres Bild oder weiß näheres?
Besten Dank

Tom
 
#
Schau mal hier: "Anna" von oben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hi Tom. Ich kann Dir drei Bilder beisteuern, welche ein Kollege und ich im Museum Cottbus von der Anna gemacht haben.
Ganz von oben ist leider nicht:(

Auf dem Ersten siehst Du die braune Korklauffläche, den weißen Streifen rechts daneben (und mich).
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
:HOT: Ich liebe dieses Forum! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
Tom
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hier noch einmal gut die Kork-Struktur und rechts der weiße Streifen zu sehen:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wie das folgende Bild (vom letzten Wochenende) zeigt, ist der Korkbelag aber nicht zwingend bei allen Annas (hier die D-FWJH) vorhanden. Allerdings ist diese hier auch im Nachhinein (und wohl nicht in Herstellerwerk) überarbeitet worden.

Axel
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Wie das folgende Bild (vom letzten Wochenende) zeigt, ist der Korkbelag aber nicht zwingend bei allen Annas (hier die D-FWJH) vorhanden.
Letztes Wochenende?
Wo ist dieses Foto entstanden?

Am Wochenende davor, also 5./6.7., war das Flugzeug am Flugplatz Ribnitz-Damgarten zwecks Rundflügen anwesend.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@Christian
In Perleberg, beim dortigen Flugplatzfest.

Axel
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ohne aufgerauhten Untergrund? Da möchte ich aber nicht morgens bei Tau-nassem Rumpf Öl nachgucken, Tanken oder Scheiben sauber machen müssen.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Muss das Kork sein, wir hatten bei der anderen " Armee " einen Antirutschlack der auch diese Oberfläche gebildet hat ?
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Ohne aufgerauhten Untergrund? Da möchte ich aber nicht morgens bei Tau-nassem Rumpf Öl nachgucken, Tanken oder Scheiben sauber machen müssen.
Um den Ölstand zu kontrollieren oder die Scheiben zu säubern brauchte man nicht auf den Rumpf steigen.
Und das Tanken haben wir früher nach dem letzten Flug erledigt.:D
Heute tankt man offensichtlich vor dem Flug gerade soviel wie man unbedingt braucht und bezahlen kann.:FFTeufel:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wie denn sonst Öl nachschauen, wenn Du auf irgendeiner Wiese stehst und keine Leiter hast? Und Tanken nach dem Flug ist auch nicht so prickelnd, wenn Du nach Sunset erst nach Hause kommst. Also ich bin da mindestens einmal am Tag oben drüber gelaufen, wenn ich mit der AN-2 mit Übernachtung unterwegs gewesen bin.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Wenn wir zu meiner Zeit mit der Anna irgendwo übernachtet haben, hatte der Mechnik zumindest die Leiter dabei.
Meist aber war die Ausrüstungsvariante :"Spind am Koppel":D
 

Airflyer

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
60
Zustimmungen
8
Ort
Bln
Anna - von oben...

Ein Foto "von oben" - mit gut ersichtlichem Tarnungsverlauf - an der ´454´ der NVA, gibt es auf Seite 27 in "Annas in Deutschland" - erschienen 2005 beim aero-verlag. Dürfte auch bei TOM-Modellbau erhältlich sein.
Im gleichen Heft dieser Typenschau-Reihe gibt es übrigens auch schöne und erstmals veröffentlichte Fotos + Neuigkeiten zu den Passagiermaschinen der DLH/Interflug...
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
@alle: Dankeschön!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wenn wir zu meiner Zeit mit der Anna irgendwo übernachtet haben, hatte der Mechnik zumindest die Leiter dabei.
Ich war immer alleine auf "Tournee", die Leiter blieb zuhause. Um die Ölfilter durchzudrehen musste ich mir dann alle paar Tage mal 'ne Leiter ausleihen. Den Preflight-Check habe ich aber fast immer ohne gemacht.
 
Thema:

"Anna" von oben

"Anna" von oben - Ähnliche Themen

  • ICP Savannah S

    ICP Savannah S: Ich habe wieder einmal eine Frage ... Ist es in Deutschland möglich, eine 600kg-Zulassung für eine ICP Savannah S zu bekommen? Danke euch und...
  • Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd

    Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd: Nachdem immer mal wieder von Planet Models, CZ einfache Resin-Modelle der SARO auftauchten, war meine Überraschung groß, als vor gut 2 Wochen eine...
  • DLF-Hörspiel über eine Flugzeugkatastrophe ... "Havanna Exit" ...

    DLF-Hörspiel über eine Flugzeugkatastrophe ... "Havanna Exit" ...: hier mal eine ganze Stunde Hörprogramm ... gut geeignet z.B. für den Bastelkeller ...
  • Savannah GA, USA - zivil & militärisch

    Savannah GA, USA - zivil & militärisch: Moin, vom Schiff aus fotografiert, 16-Juli-2020. C130 - 31563 - Georgia Air Guard
  • 02 05 2018 - USAF C-130 in der Nähe von Savannah abgestürtzt

    02 05 2018 - USAF C-130 in der Nähe von Savannah abgestürtzt: Am heutigen Mittwoch ist eine C-130 vom 198th AS der Puerto Rico Air Guard, es handelt sich dabei um die WC-130H "65-0968" welche mit 5 Personen...
  • Ähnliche Themen

    Oben