RAF Museum Midlands, Cosford

Diskutiere RAF Museum Midlands, Cosford im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Yep. Bitte schön. Gruß Norbert
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Museumsrundgang

Auch als Anregung für den nächsten Urlaub lade ich hiermit zum Museumsrundgang in das Royal Air Force Museum in Cosford ein.

Meine Bilder sind etwas aktueller als der letzte Post, somit hoffe ich, sie werden akzeptiert.

Royal Airforce Museum Cosford

Neben dem RAF Museum London Hendon das zweite RAF Museum.
Ein Problem ist aber schon die Anreise. Während man Hendon bequem mit der "Tube" erreicht, sieht es in Cosford schon anders aus.

Mit dem Auto:
An der M54 Richtung Telford, Junction 3, von dort aus noch eine Meile.

Mit der Bahn:
Station Cosford (Strecke Wolverhampton - Shrewsbury), dann eine halbe Meile Fußweg (Vorher unbedingt Fahrplan beachten, da nur sehr mäßiger Zugverkehr!)

Mit dem Bus:
Linie 892 von Wolverhampton nach Wellington (an der A 41). Nächste Haltestelle Cosford Garage, dann eine Meile Fußweg.

Mit dem Rad:
Museum liegt an der National Cycle Route 81.

Ich besuchte das Museum bei typisch britischem Wetter. Deshalb habe ich auch den im weiteren Vorfeld aufgestellten Hawker Hunter vor Nässe gar nicht erst auf die Festplatte gebannt.

Ein schöner Anblick ist aber die Bristol Britannia 310, G-AOVF, im Außenbereich.

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Yep. Bitte schön.

Gruß
Norbert
***Der geilste Flieger der Welt, sie wurde im Oktober 1995 ins AMARC geflogen, stand einige Jahre dort und ging über Mildenhall nach Cosford! Schön das es wenigstens eine "F" in UK ins Museum geschafft hat.

Red Rippers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Außengelände

Entschuldigung für die Bemerkung im vorigen Post.

Im Außengelände findet man noch einen weiteren Flieger.

Die Lockheed SP-2H Neptune der niederländischen Marine. Sie trägt die 204 als Kennung.

Der Eintritt in Cosford ist frei.
Zuerst erreicht man das Visitor Centre. Dort befindet sich auch ein Restaurant.

Danach geht es direkt auf die Neptune zu.

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Neptune

Hier nochmals eine weitere Ansicht der Lockheed Neptune.

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Eingang

Bevor man dann in den ersten Hangar kommt geht es erst einmal durch eine Dauersonderausstellung:

History of the RAF

Very british, wie der Titel ja sagt, aber man beschränkt sich nicht nur auf die RAF.

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
Hi modelldoc, bin gespannt, was noch für Bilder kommen, da ich leider dieses Wochenende meinen Besuch in Cosford absagen musste. Allerdings wäre es doch eine gute Idee, die Bilder zeitnah als Gruppe hier einzustellen. :TOP:
Alle zwei Tage tröpfchenweise ein Bild fand ich schon im "Partiots Piont"-Thread mehr als anstrengend :rolleyes:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Ach die liebe Zeit

Wenn man sich in der patriotischen Ausstellung zur RAF umgesehen hat geht es direkt in den Hangar

"Test Flight"

Hier reihen sich die verschiedensten Unikate aneinander.
Leider stehen sie manches mal so verwinkelt, dass man sie gar nicht gut vor die Linse kommt. (Bin eben kein Profi-Fotograf).

Als Erstes, der stolz der Briten:

Die Gloster Meteor F9/40, der erste Prototyp der Meteor.

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Doch nun kommen wir auch wieder zu einem Klassiker der englischen Nachkriegsluftfahrtgeschichte.
Man baue einen JÄGER !!! Groß und Stark doch ohne Zukunft !
Eines der sehr wenigen (wenn nicht sogar der einzige) britischen Entwuerfe, die mir optisch gut zusagen.
Die TSR-2 hat mein Interesse vor einiger Zeit geweckt, da ihre Geschichte verblueffend aehnlich ablief, wir die der Avro Canada CF-105 "Arrow".

Schoene Bilder, danke dafuer. :TOP:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Schleudersitztester

Die Meteor findet sich mehrfach in Cosford,
immer Meteor, immer verschieden.

Die Gloster Meteor T.7 (Mod) wurde für Tests mit Martin Baker Schleudersitzen eingesetzt.

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Sonderling

Die ungewöhnliche Meteor WK 935, gebaut von Armstrong Whitworth, bei der der vordere Pilot auf dem Bauch liegend das Flugzeug steuerte.
Sie steuerte eine Menge wertvoller Informationen für das Flugmedizinische Institut der RAF bei.

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Liegeplatz

Hier nochmal das Cockpit der etwas anderen Art.

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Testmodell

Nur entwickelt um zu testen, die Avro 707C, WZ 744

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Seriennummer

Interessant der Ort für die Seriennummer, etwas unüblich, aber der Konstruktion geschuldet.

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Deltaflieger

Speziell entwickeltes Deltatestflugzeug, die Fairey FD.2.

FROG / NOVO hatte sie in 1:72 als Bausatz.

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Original

Diesen Typ gab es mal von Airfix bzw. Plastyk aus Polen auch im Maßstab 1:72,

die Saunders Roe SR.53

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Ansicht

Hier nochmals von der anderen Seite.
Im Hintergrund die Jaguar ACT (Fly-by-wire), davon habe ich leider vergessen ein Foto zu machen.

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Edelmetall

Ganz aus edlem rostfreiem Stahl, die

Bristol Type 188

Erstflug 1963, Projekt nach 51 Flügen im Januar 1964 eingestellt.

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Doch nicht

Schon beim vorigen Bild im Hintergrund zu erkennen, keine Version der E.E. Lightning, sondern die

Short SB-5 WG 768

Foto privat

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Thema:

RAF Museum Midlands, Cosford

RAF Museum Midlands, Cosford - Ähnliche Themen

  • Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA

    Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA: Der Name sagt eigentlich schon alles: Dieses Museum am Flugplatz Ramona in Kalifornien (Großraum San Diego) befasst sich mit der Geschichte der...
  • 201 Squadron (RAF) Museum, St. Peter Port, Guernsey

    201 Squadron (RAF) Museum, St. Peter Port, Guernsey: Während meines Herbsturlaubs auf den britischen Kanalinseln hatte ich Gelegenheit, dieses kleine Museum zu besuchen. Es ist eines von einem guten...
  • Junckers Ju 88 Shoreham Aircraft Museum Kent

    Junckers Ju 88 Shoreham Aircraft Museum Kent: Hallo! Ich bin seit einiger Zeit Mitglied des "Shoreham Aircraft Museum ",Kent.Man haelt dort die Erinnerung an die Luftschlacht um England und...
  • Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA

    Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA: Bei meiner letzten USA-Reise habe ich zusammen mit meiner Frau und einem meiner Söhne das Boeing-Museum Future of Flight auf dem Paine Field...
  • de Havilland Aircraft Museum (England)

    de Havilland Aircraft Museum (England): Wenn mich die Suchfunktion hier nicht wieder gefoppt hat, gibt es noch keinen Thread über das kleine, aber (lt eigener WEB- Seite) älteste...
  • Ähnliche Themen

    Oben