Bell UH-1D

Diskutiere Bell UH-1D im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der UH-1D ist ein kleiner merzweck Helikopter.Hier ein UH-1D in Penzing aufgenomen am 23.07.08
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.496
Ort
ETSL/ETHA
Der UH-1D ist ein kleiner merzweck Helikopter.Hier ein UH-1D in Penzing aufgenomen am 23.07.08
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bell UH-1D. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Da hätte ich auch noch ein Bildchen zum Bell 204er Tepppichklopfer
 
Anhang anzeigen
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Bells Modell 204 ist die Basis der UH1,
ab dem H Model dann Typ 205
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Bells Modell 204 ist die Basis der UH1 (bis zum H Modell)
Klar...

Aber der VW Käfer ist auch die Basis vom Kübelwagen. Trotzdem sagst Du bestimmt nicht Käfer zu ihm, oder?:cool:

ROB
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Wo ist denn der hauptsächliche Unterschied zwichen den 204-UH-1 und 205-UH-1 ?

Klärt doch mal bitte einen Sikorsky-Fan auf :D
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Außerdem ist die deutsche UH-1D ein H-Modell, klingt komisch, ist aber so...
 

ETHN

Berufspilot
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
65
Zustimmungen
12
Ort
BER
Außerdem ist die deutsche UH-1D ein H-Modell, klingt komisch, ist aber so...
Kann man die "D" mit dem "H" Triebwerk als "H" bezeichnen, oder ist das "D" Getriebe schuld, dass er/sie/es doch keine "H" ist, also eher ein Zwitter :?! ??

Fragende Grüße
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Jede H hat dasselbe Getriebe wie die D, "unsere" D ist eine reinrassige H.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Jede H hat dasselbe Getriebe wie die D, "unsere" D ist eine reinrassige H.
... das stimmt so nicht eagle... das hatte ich bereits mal erklärt hier im Forum.
Nutz einfach mal die Suchfunktion!:!:

ROB
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Hmm ich zitiere dich mal hier:

Das stimmt so in etwa.
Die Amerikaner rüsteten die ersten "D" Modelle mit dem Lycoming T53-L11 Triebwerk aus. Später wurde das leistungsgesteigerte T53-L13B Triebwerk eingeführt, was zu einer Änderung in der Modellbezeichnung führte. Aus der "D" wurde die "H". Bei den amerikanischen Modellen kann man dies zudem daran erkennen, dass die "D" Modelle ihre Pitotrohre an der Nase angebracht hatten, die "H" Modelle schon das Pitotrohr auf dem Kabinendach befsetigt haben.

Bei der Einführung in Deutschland wurden zunächst richtige "D" Modelle verwendet (L11 Triebwerk und 2 Staurohre auf der Nase), bei der Lizenzfertigung wurde allerdings dann das stärkere L13B Triebwerk verwendet, sowie das Staurohr ebenfalls auf dem Kabinendach befestigt, aber der Bell Bezeichnung "D" wurde beibehalten.

Hoffe, die Info reicht erstmal... Ansonsten kannst Du Dich gerne noch einmal melden.


ROB
Was macht dann unsere D nicht zur H bzw. was genau meinst du mit "das stimmt so nicht"?
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Teppichklopfer fliegt und fliegt und fliegt...

Ich habe vor einigen Tagen eine Doku über Olympia 1972 in München gesehen. Teil der Doku war auch das Massaker von Terroristen während der olympischen Spiele.

Damals flogen die Attentäter mit den geiseln ja mit Bell UH-1 D des Bundesgrenzschutzes von München zum Flugplatz Fürstenfeldbruck.
Da dieses Attentat ja nun über 36 Jahre her ist ist es beeindruckend,das dieses Hubschraubermuster immer noch in Diensten der Bundeswehr steht und dort Ihren täglichen Dienst verrichtet.
Genauso wie das Muster technisch über Jahrzehnte erfolgreich im Dienst ist und war, ist es traurig zu sehen,wie der Exportweltmeister Deutschland nicht in der Lage ist modernes Fluggerät für seine Streitkräfte und auch nun Bundespolizei zu beschaffen. Zumal die Bundeswehr dringlichern Bedarf hat.
Einen Nachfolger für die Bell 212 der Bundespolizei ist irgendwie auch nicht in Sicht,oder ??? Wobei doch die EC 155 nicht alle Bells abgelöst hat,oder ???
 

ETHN

Berufspilot
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
65
Zustimmungen
12
Ort
BER
Was macht dann unsere D nicht zur H bzw. was genau meinst du mit "das stimmt so nicht"?
Weil unsere "D" immer noch ihr altes Hauptgetriebe drin hat, welches für die 1100 PS ausgelegt ist und nicht für die 1400 PS des H-Triebwerkes. Darüber steht übrigens was in der F-40 Heftreihe von Siegfried Wache (Bell UH-1D der Luftwaffe und Bell UH-1D der Heeresflieger).

Grüße
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Aha, und welches Getriebe hat dann die UH-1H drin?

Genau dasselbe wie die UH-1D...
Das H-Modell ist auch daher auf den selben Torque-Wert begrenzt wie unsere Mühle (nur das es in den US Modellen in PSI angegeben ist und bei uns in kp/cm²), beides in Relation zu 1100 WPS.

Wesentliche Änderungen waren das Triebwerk, ein bisschen Avionik und die Pitot tubes, aber kein Getriebe!


Jetzt bin ich nur noch gespannt was HUEYROB noch weiß, was mir scheinbar entgangen ist!
 
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mal was zu dieser Thematik sagen.
Bin UH-1D Triebwerker und für alle T53-L-13B der Bw verantwortlich.
Also, Leistungsbegrenzt ist die UH-1D durch ihr Hauptgetriebe mit einem Drehmoment von 3,5 kp/cm², eigentlich ist es dann aber schon zu spät, denn jetzt wäre schon eine Sonderinspektion fällig. Genauer gesagt sind es 3,49 kp/cm², die der Pilot ziehen kann, ohne die Maschine zu "verbiegen". Es geht aber auch mehr, bis zu 4,3 kp/cm² (im Notfall) oder noch drüber, dann sind aber noch umfangreichere Inspektionen fällig.
Das Triebwerk bringt 1044 kw=1420 WPS als Nennleistung die immer zur Verfügung stehen. Es geht aber noch mehr, bis zu 1120 kw, müßten dann 1490 WPS sein, kann der Pilot abrufen. Leistungsbegrenzt ist das Triebwerk durch seine maximale N1-Drehzahl (Gaserzeugerturbine) von 101,5 %. 100% sind 25150 RPM. Natürlich nicht zu vergessen die Abgastemperatur, die in dem Fall natürlich auch in die Höhe schnellt und das Triebwerk thermisch überhitzt wird. Der Pilot kann im Notfall also mehr Leistung abfordern, er bekommt sie auch, weiß aber das er die Maschine "verbiegt" und das Triebwerk überhitzt, aber begrenzt auf die N1-Drehzahl von 101,5 %. Mehr geht nicht, wenn er noch mehr Leistung (Pitch) zieht, würde die N2-Drehzahl, also die Hauptrotordrehzahl abfallen und was das bedeutet, kann sich jeder denken.
Gruß
hueyheli
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
to D or not to H

Sehr interessant, hueyheli!

Da hast du aber immer noch mit keiner Silbe erklärt, was den deutschen UH-1D vom UH-1H unterscheidet.

Jetzt bin ich auch neugierig geworden, und vielleicht kann es jemand in kurzen Sätzen den inzwischen vermutlich mehreren Millionen hochgespannter Mitleser dieses Fadens verzählen. :FFEEK:

Gruß
Luftpirat
 

HamBam

Sportflieger
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Ludwigshafen
Die UH-1D ist von Dornier Deutschland in Lizenz gebaut worden, während die UH-1H eine Lizenzprodutkion von Taiwan und Italien ist.
 
Thema:

Bell UH-1D

Bell UH-1D - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

      Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...

    Sucheingaben

    content

    ,

    61-701

    ,

    hubschrauber torque in kpcm

    ,
    bell uh 1 luftwaffe heer unterschied
    , t-53 drehzahl, dornier uh-1d letzte Auslieferung
    Oben