Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber

Diskutiere Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; http://www.welt.de/politik/arti2276800/Luftwaffe_bekommt_keinen_Rettungshubschrauber.html
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Der Plan zur Entwicklung eines bewaffneten Bergungshubschraubers ist gescheitert. Das räumte das Ministerium für Verteidigung gegenüber WELT ONLINE ein. Zwölf Jahre Entwicklungsarbeit hat man in den Hubschrauber NH90 investiert. .... Nach wiederholten Verzögerungen sollten der Bundeswehr immerhin bis 2014 CSAR-Hubschrauber zur Verfügung stehen, hatte das Verteidigungsministerium noch im März versichert. Doch offenkundig brachten technische Probleme vor allem beim Datenfunksystem und bei der Satelliten-Kommunikation das Projekt zu Fall. NHI legte seit 1990 fünf CSAR-Vertragsangebote vor. Auf das letzte soll das Ministerium gar nicht mehr reagiert haben. ....
http://www.welt.de/politik/arti2276800/Luftwaffe_bekommt_keinen_Rettungshubschrauber.html
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
...und Frau Hoff hat den Sachverhalt nicht verstanden. Grandios.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Na da wurde mit der angestrebten "Vereinheitlichung" der Flotte ja richtig Geld gespart :rolleyes: . Ich will garnicht wissen wieviele EC 725 man von den Entwicklungskosten für die CSAR-Variante hätte kaufen und jahrelang betreiben können.

Hauptsache man fängt schnell mit der Evaluation eines CSAR-Hubschraubers an und beschafft diesen dann auch innerhalb der nächsten Jahre. Ansonsten ist man wieder auf Andere angewiesen wenn man mal Soldaten aus brenzligen Situationen gerettet werden müssen.... Hauptsache man redet ständig vom "Führungsanspruch" Deutschlands in der Welt :rolleyes:

lg
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Irgendwie ist die Bezeichung des Threads irreführend, denn bis jetzt ist nur klar, dass kein NH 90 CSAR beschafft wird, und dass nochmal ausgeschrieben wird, oder habe ich da was falsch verstanden ?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
T-ja somit hat sich die Bundeswehr aus der Affäre mit der CASAR Version gezogen. Und ob es jemals eine CASAR Hubschrauber bei der BW geben wird, da sollte man mal ein Fragezeichen dahintersetzen.
Und die Ausrede mit extra neuem Hubschraubermuster und Vereinheitlichung ist doch lächerlich. Schließlich fliegt die Flugbereitschaft vier Super Pumas und die Marine bekommt auch einen anderen Bordhubi.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ist schon vom Mai dieses Jahres, aber auf der ILA in Berlin hat der Vize-Präsident von Sikorsky in Europa gesagt, dass seine Firma mit der Bundeswehr Gespräche über eine europäische Variante der CH-53K mit Industriebeteiligung führt außerdem über S-92-Varianten für die Marine und einer CSAR-Variante für die Luftwaffe:

Sikorsky's Thrust into Eurocopter Home Market
29.05.2008
Sikorsky keeps pushing into the home market of its arch rival Eurocopter. Not only is the Connecticut-based helicopter maker continuing to promote a (derivative of) the new CH-53K to meet an French-German requirement for a future transport helicopter. It is now also in talks with the German military about the possibility that the maritime S-92 could be an alternative to the NH90 for the naval and combat search and rescue (CSAR) mission.
That, at least, says Bruce McKinney, Sikosrky's vice president for Europe.
"We're talking to German army aviation about CH-53K, and we're starting to talk to the industry base in France and Germany about possible CH-53K based solutions for the future transport helicopter program," McKinney says here at ILA.
(...)
www.aviationweek.com


Auch wenn vielleicht der S-92 nicht der besste Hubschrauber auf dem Markt ist der EH 101 wäre mir lieber, macht ein gemeinsames Muster für CSAR und Marine SAR sicherlich Sinn was die Flottenvereinheitlichung angeht.
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Gibt es denn schon ein Merlin als CSAR-Variante?
Ja gibt es, wobei es sich wohl mehr um einen Rüstsatz - wie auch beim NH-90 angedacht (gewesen)- als um eine eigenständige Variante handelt.

Diese (Rüstsatz-)Variante wird zumindest von den Portugiesen, die diese bisher als Einzige einsetzen, als EH 101 Series 515 bezeichnet.

Die entsprechende Vermarktungsbroschüre zur AW(EH)-101 (C)SAR "Version" gibt es hier zum herunterladen:
http://www.agustawestland.com/dindoc/AW101_SAR CSAR_web.pdf
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Oh weia........was bekommt die Politik eigentlich noch hin ???
Ein Nichtrauchergesetz was wie ein Flickenteppich von Bundesland zu Bundesland geschustert wird,das es keiner mehr versteht.
Ministerien die Truppen in alle Welt schicken mit der Ausstattung für den Panzerkrieg in der Lüneburger Heide......... und ich hätte noch zig andere Versagensthemen. Will mir nur nicht die Mühe machen alle aufzuzählen. Fazit von mir :

Deutschland ist mit diesen Wirtschafts-Marionetten in Form von Politikern nicht zu führen.
Traurig.......:mad:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
und die Marine bekommt auch einen anderen Bordhubi.
Was die Marine als BHS bekommen wird, steht noch nicht so wirklich fest.

Gibt es denn schon ein Merlin als CSAR-Variante?
Selbstverständlich.
Die dänischen EH101 sind zumindest zum Teil CSAR-tauglich, die Portugiesen fliegen damit CSAR, die Italiener wollen das auch - und eine Variante ist noch immer Teil der amerikanischen CSAR-X-Ausschreibung.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Aha. Danke ihr beiden.
Dann wäre es wohl wirklich das beste, wenn man den Merlin als SeaKing-Ersatz und in der CSAR-Version für die Luftwaffe beschafft.
****
Oder man nimmt den S-92 Superhawk. Ist es wirklich notwendig, einen Hubschrauber mit 3 Triebwerken zu beschaffen? Für einen Bordhubschrauber dürfte der Merlin doch schon fast zu gross sein oder?

lg
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Für einen BHS ist der H-92 auch schon zu groß. Dieser und der AW101 wären lediglich Optionen für ein Nachfolgemuster Sea King.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Bzgl. neue Hubschrauber bei der Bundeswehr schaut es demnach wie folgt aus:

Heeresflieger:

CH 53 wird modernisiert, ggf. europäische Variante des CH 53K (siehe Zitat des Vizepräsidenten von Sikorsky Europe)

NH 90 als Bell UH 1D Ersatz

Tiger als Bo 105 PAH Ersatz

Bo 105 VBH bleibt, ggf. Ersatz durch Ec 135

Ec 135 Schulhubschrauber für Fortgeschrittene

????? Schulhubschrauber unterhalb Ec 135/Autorotationstraining

Luftwaffe:

CSAR Hubschrauber (zur Auswahl stehen Ec 725, S-92CSAR und EH101CSAR)

NH 90

Marine :

Sea Lynx vorerst ohne Ersatz

Seaking (möglicher Ersatz EH 101, S-92)

Bei allen diesen Möglichkeiten für einen Seaking Ersatz und einen neuen CSAR Hubschrauber wäre es am besten, dieses mit einem gemeinsamen Muster zu tun, das spricht für die S-92 und die EH 101, allerdings gegen die Ec 725.
Der Ec 725 wäre in nur geringer Stückzahl vorhanden, und bietet nur wenig Kommunalität mit den FBS Cougars.
Für den Ec 725 spricht, dass es sich um eine "europäische Lösung" handelt sowie die Tatsache, dass man vielleicht von Eurocopter einen guten Preis kriegt wegen der Verzögerung beim NH 90,MH 90.

Für eine Beschaffung von EH 101 spricht sicherlich, dass er von allen Alternativen der leistungsfähigste Hubschrauber ist, sowohl als Marine SAR als auch CSAR dagegen spricht der sehr hohe Preis.

Für den S-92 spricht der etwas niedrigere Preis, ggf. weitere Rabatte bei Grossbestellung mit CH 53K, Verbesserungen der US-deutschen Handelsbeziehungen (lange kein US Muster mehr angeschafft, dafür Versuche auf dem amerikanischen Markt Fuss zu fassen Airbus Tanker, EC 145 Lakota etc......)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ansonsten ist man wieder auf Andere angewiesen wenn man mal Soldaten aus brenzligen Situationen gerettet werden müssen.... Hauptsache man redet ständig vom "Führungsanspruch" Deutschlands in der Welt :rolleyes:
Nun normale Soldaten werden aber niemals mit Hilfe von CSAR von irgendwo zurückgeholt. Dies bleibt fliegenden Besatzungen und ganz wenigen Ausnahmefällen vorbehalten.
 

brainwarrior77

Sportflieger
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Praetorian hat an anderer Stelle einmal dargelegt,

dass der S-92 nur eine 1,27m breite Seitentür hat, was das handeln mit Stretchern sehr erschwert.

Der EH 101 bietet da, wenn ich seine Aussage recht in Erinnerung habe etwa 1,80m.

Der EC 725 hat wohl eine recht niedrige Kabinenhöhe.

Wunschvorstellung wäre wohl:

CSAR und SAR: EH 101
BHS: Weiternutzung Sea Lynx bis Zulauf MH-90

Ich fürchte: Weiternutzung SeaKing bis zum totalen Exitus, Beschaffung von wenigen EC 725 für CSAR und Weiternutzung Sea Lynx bis Zulauf MH-90.



Wobei ich mich bei Themen wie CSAR immer frage, warum man dort keine Bündnis- bzw Streitkräfte-gemeinsame Flotte bildet.

Was in Sachen strategischer Lufttransport gemacht bzw. angedacht wird, sollte bei solchen Dingen doch ebenfalls möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Nun normale Soldaten werden aber niemals mit Hilfe von CSAR von irgendwo zurückgeholt. Dies bleibt fliegenden Besatzungen und ganz wenigen Ausnahmefällen vorbehalten.
Aber die französischen EC725 stehen ja nicht einfach in Afghanistan rum und so viele Flieger fallen ja zum Glück nicht vom Himmel. Also werden die auch für andere Dinge eingesetzt. WEie z.B. das verbringen von Spazialeinheiten usw.. Man wird sich ja nicht solch teure Maschinen leisten und sie dann kaum einsetzen. Oder sehe ich das falsch?
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Tja, dann muß wohl wieder mal die gute alte CH-53 herhalten, die wird hier und da noch etwas gepimpt und gut is...:rolleyes:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Aber die französischen EC725 stehen ja nicht einfach in Afghanistan rum und so viele Flieger fallen ja zum Glück nicht vom Himmel. Also werden die auch für andere Dinge eingesetzt. WEie z.B. das verbringen von Spazialeinheiten usw.. Man wird sich ja nicht solch teure Maschinen leisten und sie dann kaum einsetzen. Oder sehe ich das falsch?
Nun, CSAR darf aber nur Leuten zu teil werden, die eine CSAR Ausbildung haben. Alles andere nennt sich armed extraction und läuft anders ab. Mehr ist allerdings an Informationen nicht öffentlich zu machen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Nun, CSAR darf aber nur Leuten zu teil werden, die eine CSAR Ausbildung haben. Alles andere nennt sich armed extraction und läuft anders ab. Mehr ist allerdings an Informationen nicht öffentlich zu machen.
Achso! Ist ja echt eine komplizierte Sache, dieses CSAR.
Aber das heist doch nicht, dass ein CSAR-Heli nichts anderes zu tun hat. Wenn ich mir jetzt mal vorstelle in Afghanistan sind im Jahre 2012 zwei CSAR-Merlin im Einsatz. Die werden doch bestimmt nicht die ganze Zeit in MES stehen und darauf warten bis eine fliegende Besatzung gerettet werden muss. Sehe ich das richtig?
 
Thema:

Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber

Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • Staffelnamen Luftwaffe

    Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...
  • Ähnliche Themen

    • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

      12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
    • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

      Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • Staffelnamen Luftwaffe

      Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...

    Sucheingaben

    aw101 csar bundeswehr

    ,

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffe-bekommt-keinen-csar-hubschrauber.48911/page-14

    ,
    eh-101 bundeswehr
    , ausschreibung csar hubschrauber, vergleich nh-90 aw-101, eh 101 csar 2009 tiger, Combat Search and Rescue bundeswehr beschaffung, hersteller prc112g, csar luftwaffe , csar hubschrauber bundeswehr, Arzt bei den Kampfretter, eh101, Bundeswehr CSAR, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffe-bekommt-keinen-csar-hubschrauber.48911/page-11
    Oben