Bordwaffenversuch an der Me-262

Diskutiere Bordwaffenversuch an der Me-262 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe über einen Bekannten aus der Ukraine ein Bild zu sehen bekommen, das eine Me-262 A-1a mit einer Raketenwaffe/LFK unter den Trägflächen...
Miniscaler

Miniscaler

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
Kösching
Ich habe über einen Bekannten aus der Ukraine ein Bild zu sehen bekommen, das eine Me-262 A-1a mit einer Raketenwaffe/LFK unter den Trägflächen zeigt.
Von der Form ist es eine Henschel Hs-298.
In der gängigen Literatur werden mehrmals Maschinen zur Erprobung bzw. für Versuche mit Raketen/LFK beschrieben (R4M-Raketen, "Föhn"-Raketen, R-100BS und Kramer X-4).
Es gibt einen Hinweis das die Hs-298 an Fw-190D-9/D-13 und an Ta-152 "sowie an anderen modernen Jagdmustern" versucht wurden....
Hat da eventuell noch was in seinem Fundus über dieses Waffengespann?
Danke im Voraus
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Also eine Kombination Me 262 und Hs 298 ist mir noch nicht untergekommen.
Jetzt wäre halt das Bild nicht schlecht :wink2:
 
Miniscaler

Miniscaler

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
Kösching
Ja - leider wollte der Herr es weder verkaufen bzw abfotografieren oder scannen lassen!
Es war ein altes Fotoalbum v.1943 und der ehem. Besitzer den Beschriftungen nach ab dem Jahre 1943 in Rechlin....
Den Positionen der Hs hängen die an den selben Stellen wie beim Versuch mit den Kramer-X
Ich bleibe dran und versuche den Herren "weich zu klopfen"
MfG
P.S.: Verwechslung mit der Kramer-X unterstelle ich mir mal nicht , da die Hs-298 von den Konturen sehr charakteristisch ist
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.075
Ort
Hannover
Hallo,

wie sicher sind denn die genannten Jahreszahlen/ das Datum?

Bei Me-262 A-1a und/oder Henschel Hs-298 ist doch eher von 1944 (ab Mitte?) auszugehen.


Grüsse
 
Miniscaler

Miniscaler

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
Kösching
Hallo ,
wie schon beschrieben war der Besitzer ab 1943 in Rechlin "Es war ein altes Fotoalbum v.1943 und der ehem. Besitzer den Beschriftungen nach ab dem Jahre 1943 in Rechlin...."
Wie ich sehen konnte hatte der Herr wohl nicht ständig seine Leica o.ä. dabei und war nicht wie wir mit unseren Smartphones am knipsen...
Das letze Bild von dem Herren und seinem Mechaniker "Heinzi" wurde März 1945 in München-Oberwiesenfeld (gem. Bilduntertitel "Letzte Landung....") vor einer Caudron C.630 Simoun mit deutschen Kreuz am Rumpf gemacht -> was mir gefallen hat, da es ein tolles Beutestück darstellte
Ergo - das ist vom zeilichen Rahmen plausibel.
 
Thema:

Bordwaffenversuch an der Me-262

Bordwaffenversuch an der Me-262 - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 262 hs

    ,

    Me-262

    Oben