Brand, 911. apib

Diskutiere Brand, 911. apib im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; http://man-blr.livejournal.com/8749.html 2 Maschinen vom 911.APIB haben in diesem Museum einen Platz gefunden.
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DDA

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Alien
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Spannend, dort eine MiG-21SMT zu sehen, deren "Buckel" zurückgerüstet wurde und die jetzt den Behälter 7 einer "bis" samt der dazugehörenden Verkleidungen am Seitenleitwerk trägt.

Axel
 
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da wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob auch das Kabinendach samt Abdeckung dahinter auch zurück gerüstet wurde auf das der MF bzw. bis
 
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Ein Plan vom Flugplatz Brand. Dieser kann zum ergänzen usw. genutzt werden.


Zum Flugplatz selber gibt es recht wenig Informationen. Die eingetragenen Daten und Objekte sind nach bestem Wissen meinerseits erfolgt, müssen aber nicht das Maß der Dinge sein. Wer mehr weiß, bitte ergänzen und berichtigen.
 
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Auf dem Flugplatz gibt es 3 Arten von "Bogendeckungen", wobei die 10 AU-16(2) eigentlich Trapezdeckungen sind.

Mir sind bisher folgende Nummern der Deckungen bzw. Bordnummern bekannt. Es wäre schön, wenn sich die Nummern aller Deckungen finden würden.
 
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Für die vielen offenen Flugzeugdeckungen kenne ich nur 3 Nummern. Vielleicht ergänzt jemand noch welche.

Die Staffelbelegung wurde mir vom Betreiber eines Fahrradverleihs (in einer AU-13) folgendermaßen geschildert. Ob es die Belegung des Su-24 Geschwaders (116.GwBAP) oder des zuletzt ansässigen 911.APIB mit den MiG-27 war, ist mir nicht bekannt.
 
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Zu den einzelnen Gebäuden/Einrichtungen habe ich folgenden Stand "erforscht". Das Gelände im Norden über der 1.AE könnte ein altes Munitionslager sein. Das Hauptmunitionslager liegt etwas abgesetzt süd-westlich des Flugplatzes.

Für den Bereich der von mir als TDZ geführt wird, kenne ich bisher keine Bestätigung. Aber der Vergleich mit den Flugplätzen Finsterwalde und Großenhain läßt mich davon ausgehen.

Für den DHS Bereich konnte ich kein Staffeldienstgebäude ausfindig machen. Weder vor Ort, noch auf Luftbildern.


Für die Tanklager des Flugplatzes gibt es fast garkeine Informationen.

In diesem Bericht wird vom Haupttanklager und einem Zwischentanklager gesprochen. Meiner Meinung nach ist das Zwischentanklager an der VSL angesiedelt gewesen.
http://www.geodin.com/related/german/flyers/utc/flugplatz_brand.pdf
Für den Gleisanschluß habe ich diese Karte ausgewertet.
http://gsm.schnurstein.de/top50_brand.html
Meiner Meinung nach ist der heute fast komplett zugewachsene Bereich das ehemalige Haupttanklager gewesen, da es auch an den Gleisen liegt. Mehr Informationen konnte ich dazu nicht finden. Vielleicht kann jemand mehr erzählen.

Der Bereich am Westende der SLB ist auch interessant. Könnte dort auch ein kleines Tanklager gewesen sein? Wäre aber wegen der anfliegenden Flugzeuge auch eine riskante Lage. Sieht (sah) aber trotzdem verdächtig aus.
 
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radist

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...
Mir sind bisher folgende Nummern der Deckungen bzw. Bordnummern bekannt. Es wäre schön, wenn sich die Nummern aller Deckungen finden würden.
Kannst Du was zum Aufbau der von Dir genannten Nummern sagen, was bedeuten die Zahlenkombinationen?
 
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Die erste Zahl ist die Nummer der Deckung (linker Torflügel),die zweite Zahl (rechter Torflügel) ist die Bordnummmer vom darin abgestellten Flugzeug. Sollte bei den offenen Deckungen genauso sein.
 
Christian K

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Auf dem Flugplatz gibt es 3 Arten von "Bogendeckungen", wobei die 10 AU-16(2) eigentlich Trapezdeckungen sind.
Bei der einzeln stehenden Bogendeckung am westlichen Ende der Vorstartlinie handelt es sich um die, wo zur damaligen Zeit die Kontroll- und Reparaturstaffel untergebracht war und später das Besucherzentrum von CargoLifter.
Für letzteres wurde hinten der Abgaskanal weggerissen, vorne die Tore geöffnet und beiden Öffnungen mit jeweils einer großen Glasfront versehen. Heute steht diese Deckung leer.

Die im zweiten Plan mit AU 13 31-29 bezeichnete Deckung wurde vom heutigen Nutzer des Flugplatz ähnlich umgebaut und beinhaltet die Reception und den Shop des Campingplatzes von Tropical Island.
 
eggersdorf

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Wenn man unterstellen würde das die dort gezeigte Il-28 tatsächlich in Brand war dann wäre das mal wieder ein schöner Beleg über den Verbleib der Zielschlepper aus Damgarten (nach deren Aussonderung) auf allen möglichen sowjetischen Flugplätzen in der DDR. Die Ähnlichkeit der Bordnummer ist schon sehr auffällig
Il-28RTR
https://i.mycdn.me/image?id=489083129192&t=3&plc=WEB&tkn=*WMy5DN0Jg7rLIg75SxB5WpCnfx8
 
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Wenn man die BFW-Abdeckung sehen würde, wären wir auf der sicheren Seite.
 
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Wenn man die BFW-Abdeckung sehen würde, wären wir auf der sicheren Seite.
Welche Bedeutung soll denn dieses Detail haben, weil, es erschließt sich mir nicht worauf du damit hinaus möchtest.

PS: Weiß jemand was mit dem Flugzeugdenkmal aus der Kaserne Brand geschehen ist? Es müßte aus der Zeit stammen als vom 116. IBAP noch die MiG-17 benutzt wurde. Das Bild sollte ungefähr nach der Verlegung von Altes Lager nach Brand entstanden sein.
https://i.mycdn.me/image?id=853549242728&t=0&plc=WEB&tkn=*5HtmI3WHcWSWE3MM1UA74cmvnsU
116th Guards Bomber Aviation Regiment
 
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