Flying Bulls Cobra Unfall

Diskutiere Flying Bulls Cobra Unfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wirkte immer recht sympathisch, der Herr Blacky, aber diese Aussagen klingen schon sehr nach Schutzaussagen. -Heimo

faxxe

Sportflieger
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
20
Zustimmungen
6
Ort
LOWG
Wirkte immer recht sympathisch, der Herr Blacky, aber diese Aussagen klingen schon sehr nach Schutzaussagen.


-Heimo
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Keine Untersuchung? Das halte ich allerdings für ein Gerücht.
Welche neuen Erkenntnisse erwartest Du, warum soll untersucht werden? Ich denke, das war kein Flug eines Luftfahrtunternehmens sondern privat.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Welche neuen Erkenntnisse erwartest Du, warum soll untersucht werden? Ich denke, das war kein Flug eines Luftfahrtunternehmens sondern privat.
Weil es ein Flugunfall ist, und da werden auch Privatflüge untersucht. Zumindest macht das die BFU in D so.

C80
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Dem Video nach ist es aber sehr zu bezweifeln, dass der Pilot nicht mehr im Cockpit war als der Unfall geschah.
Sehe ich auch so. Man sieht, dass der Hubschrauber bis zum Knall nie zum Stillstand gekommen ist.

Bemerkenswert ist auch die Aussage von Pilot Schwarz: "Ist ärgerlich, aber viel Wert war sie nicht. Sie ist uralt." Falls die Aussage nicht aus dem Schock heraus gemacht wurde, so finde ich das doch einen ziemlich lockeren Umgang mit diesem extrem gefährlichen Zwischenfall.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Es wundert mich warum ein so erfahrener Pilot, die Maschine derart knapp an ein Hindernis heranfliegt
Red Bull lebt nun mal von Angeberei und Action, auch wenn es hier eher peinlich geworden ist. Es sind schon etliche Leute gestorben in Zusammenarbeit mit Red Bull.
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
...
Bemerkenswert ist auch die Aussage von Pilot Schwarz: "Ist ärgerlich, aber viel Wert war sie nicht. Sie ist uralt." Falls die Aussage nicht aus dem Schock heraus gemacht wurde, so finde ich das doch einen ziemlich lockeren Umgang mit diesem extrem gefährlichen Zwischenfall.
...ob das wirklich so gesagt wurde?
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich habe gelernt und gelehrt, dass der Hubschrauber nach der Landung erst dann von der Besatzung verlassen wird, wenn alle Schalter auf AUS sind und die Tragschraube steht!
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Hi,
wir wissen doch gar nicht, was er wörtlich gesagt hat. "Bin raus" zitiert die TT. Raus aus dem Heli oder Leistung raus? Auf dem Video bei der TT sieht man, dass die Kollision erst nach dem vollständigen Absetzen geschah, gut möglich dass die Rotorblätter beim Reduzieren des Pitch von oben mit dem Dach kollidiert sind.

Fluggerät schwer beschädigt, Hergang unstrittig. Keine Verletzten. Was soll da noch untersucht werden? Freigabe des Helis ist folgerichtig. Ein Bericht kann ja dennoch erstellt werden, aber auch seitens der oben zitierten BFU findet sich bei solch unstrittigen Hergängen im Bulletin oft der Hinweis "Keine Untersuchung durch die BFU".

Grüße
Flieger
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Na meine lieben Herrn... hab mich beim Video gleich weg geduckt... hat der gedacht er fliegt nen EC 135 mit nem kleinen Rotor? Der Cobra mit dem Zweiblatt hat doch mächtigere "Peitschen"... Den Schaden sollte man ihm vom Gehalt abziehen....
 

Mistybronco

Flugschüler
Dabei seit
11.07.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
17
Ich durfte vor paar Jahren bei dem Unfall mit dem Helicopter auf dem Rossfeld dabei sein.

Wahnsinniges Glück das bei dem Unfall mit der Bell hier keiner durch umherfliegende Rotorblätterteile verletzt oder getötet worden ist. Meine Herrn....
 
Zuletzt bearbeitet:
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Aus dem Interview:

Sie kennen den Flugplatz in Höfen doch genau?
Ich bin als Notarztpilot für die Christophorus- Flotte öfter dort gelandet. Ich war 21 Jahre bei der Rettungsstaffel und bin insgesamt rund 7000 Einsätze für sie geflogen.

Könnte hier das Zurückfallen in alte Gewohnheit die Unfallursache gewesen sein?

Es wird die Tankposition angeflogen, die man immer mit dem EMC Helikopter eingenommen hat.
Dumm nur, das die Cobra einen deutlich grösseren Rotorkreis hat (EC 135 10,2m Bell Cobra 14,63m Rotordurchmesser).
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
widersprechend der Zeitungsmeldung, das war kein Absturz, allenfalls ein Landeunfall. Wobei luftrechtlich hoovern entlang der Taxiway schlicht als Rollen gilt auch das anheben und Hinsetzen.

Manche Hubschrauberpiloten habne das so verinnerlicht daß sie kaum der Bitte nachkommen statt längs des Taxiway an deren Rand auch UL stehen über die runway besser zur Tankstelle fliegen würden. Oder vom Abstellplatz direkt zur runway und vor dort abfliegen würden. Nicht erst an abgestellten UL vorbei hoovern zum Rollhaltepunkt, Heli dicht an einem Trike ist keine gute situation.....

( Nicht kontollierter Platz, dazu auffordern, ist das Kompetzenz der Flugleiter die ja keine Verkehrslenkung machen dürfen .....)
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Bei so einer massiven Fehleinschätzung der Entfernung würde ich die Flugtauglichkeit des Piloten in Zweifel ziehen. Der hat zuvor eine Hängebrücke unterflogen. Schön, dass er zumindest die hat hängen lassen...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
@innwolf, der Schwebeflug von Hubschraubern hat nichts mit Staubsaugern zu tun, im englischen heisst das daher hovern....

C80
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Bei so einer massiven Fehleinschätzung der Entfernung würde ich die Flugtauglichkeit des Piloten in Zweifel ziehen.
Meinst du generell oder untauglich zum Zeitpunkt des Missgeschicks?
Generell ist das einer der erfahrensten Piloten.
 
Thema:

Flying Bulls Cobra Unfall

Flying Bulls Cobra Unfall - Ähnliche Themen

  • Video: Flying Bulls TAH-1F Cobra, Scaleria 2013

    Video: Flying Bulls TAH-1F Cobra, Scaleria 2013: Liebe EFler, ich habe gerade aus meinem Archiv die Aufnahmen der Flying Bulls Cobra bei der "Scaleria Air Challenge" im Juli 2013 ausgegraben...
  • Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.

    Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.: Bei Kunstflugvorführungen auf der Aeroindia in Bengaluru haben sich zwei Zlin 50 der Flying Bulls mit dem Tragfächen berührt. Beide Maschinen...
  • 1/48 AH-1F Cobra der Flying Bulls

    1/48 AH-1F Cobra der Flying Bulls: Hallo zusammen, aufgrund einiger User kommt hier das Rollout der "neuen" Cobra von Revell im Design der Flying Bulls. Der Bau beschränkte sich...
  • BD-5 der Flying Bulls bei Baumkirchen sbgestürzt!

    BD-5 der Flying Bulls bei Baumkirchen sbgestürzt!: Hallo Heute Nachmittag in der Nähen von Innsbruck! Toter nach Flugzeugabsturz in Baumkirchen - tirol.ORF.at
  • Grumman HU-16 Albatros der "Flying Bulls"

    Grumman HU-16 Albatros der "Flying Bulls": Hallo, ein 60er-Jahre-Bausatz von Monogram wurde in den 80er Jahren von Revell neu aufgelegt: die Grumman Albatros in 1:72. Der sehr paßgenaue...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    red bull cobra unfall

    ,

    red bull cobra reparatur

    ,

    flying bulls cobra

    ,
    red bull cobra
    , video cobra unfall, flying bulls Flugzeugforum, Red Bull Cobra Crash, flying bulls flugzeugforum, cobra helicopter red bull, redbull cobra, Unfall cobra redbull, flying bulls cobra reparatur, bell cobra red bull unfall, cobra absturz mauterndorf, https://www.flugzeugforum.de/threads/flying-bulls-cobra-unfall.87626/page-3
    Oben