Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Wilhelm, vielen Dank für das Foto! Weißt Du, was aus dem Flugzeug geworden ist? Auf dem Bild sieht sie ja nicht mehr gut aus. Gruß Rimme

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Wilhelm,

vielen Dank für das Foto! Weißt Du, was aus dem Flugzeug geworden ist? Auf dem Bild sieht sie ja nicht mehr gut aus.


Gruß Rimme
 
#
Schau mal hier: Klemm 107/Bölkow 207. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
529
Ort
NRW
Hallo Rimme,

zum Verbleib des Flugzeuges kann ich leider nichts sagen.
Das Museum wurde aber recht bald nach seiner Eröffnung wieder geschlossen.

Gruß Wilhelm
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Wilhelm,

schade! Nach meinem Kenntnisstand ist sie nach dem Aufenthalt im Ikarus-Flugmuseum in Marl zusammen mit den anderen air classic Flugzeugen nach Bochum transportiert worden und soll von der Sternwarte Bochum eingelagert worden sein. Das ist aber nicht bestätigt.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

über das www habe ich erfahren, daß in Oldenburg-Hatten eine Bölkow restauriert/neu aufgebaut wird und zwar im dortigen Flugwerft Hangar I. Weiß jemand von Euch, um welche Bölkow es sich handel?


Gruß Rimme
 

Fliegertrio

Fluglehrer
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
319
Ort
Böblingen
Hallo zusammen,

über die ersten Klemm 107 habe ich bis jetzt noch gar keine Informationen hier eingestellt. Nachfolgend also die Vorkiegsklemms, hoffentlich vollständig.

D-EXKL Klemm 107 V1, Werknummer V-1/1650, Baujahr 1940, ex. Klemm 105 V6, am 05.07.1939 Absturz - Tragflächenbruch Aufgrund eines Materialfehlers - Pilot Helmut Kalkstein tot (Chefpilot Fa. Klemm).
D-ERKS Klemm 107 V2, Werknummer V-2/1656, Baujahr 1940, Erstflug am 30.06.1940, letzter Flug am 02.07.1940, ex. Klemm 105 V12.
D-ENQR Klemm 107 V3, Werknummer V-3/1657, Baujahr 1940, Erstflug am 19.10.1940.
D-EPFM Klemm 107 V4, Werknummer V-4/1658, Baujahr 1941, 2.Flug am 05.02.1941.
D-ESKL Klemm 107 V5, Werknummer V-5/1659, Baujahr 1941, Erstflug am 20.05.1941.
D-EVNV Klemm 107 V6, Werknummer V-6/1655 (auch 107000006), Baujahr 1941, Erstflug am 27.08.1941, ex. Klemm 105 V11.
D-E??? Klemm 107 V7, Werknummer 107000007, wahrscheinlich nicht mehr fertiggestellt und geflogen.


Gruß Rimme
Die folgenden zwei Fotos habe ich von Kalksteins Tochter erhalten. Meines Erachtens ist das eine Kl 105 und stelle die nur deswegen rein da welche zur Kl 107 umgebaut wurden. Um welches Kennzeichen (V?) handelt es sich und wurde die später umgebaut. Wenn ja, könnte das eine der genannten Maschinen sein.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
Hallo Fliegertrio,

Deine beiden Aufnahmen zeigen die Kl 105 V1, die als einzige mit einem Sternmotor, dem Salmson Ad9, ausgerüstet war. Sie erhielt später einen Zündapp 9-092-Motor. Das Schicksal dieses Flugzeugs ist mir nicht bekannt, doch halte ich einen Umbau zu Kl 107 für sehr unwahrscheinlich.
Meines Wissens wurde keine Kl 105 zu Kl 107 umgebaut. Nach Entwicklungsstop der Kl 105 wurden die Rumpfschalen der Kl 105 V6 für die Kl 107 V1 benutzt.

Gruß
Paul
 
Frederic

Frederic

Sportflieger
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Bad Tölz
Hallo zusammen,


Zur ELIK kann ich euch sagen, sie wird nicht wieder aufgebaut, ich wünschte wir könnten die ELIK aufbauen, allerdings ist der Zerstörungsgrad zu hoch und nach dem traurigen Unfall bringe ich es nicht über mich die Maschine wieder aufzubauen.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe endlich etwas zur einzigen schweizer Klemm 107 HB-UXK heraus gefunden.

Sie ist im März 1959 von der Firma Pilatus Flugzeugwerke AG gekauft worden für 30.000 DM plus Extra. Sie sollte in den Farben Postgelb/Schwarz ausgeliefert werden. Da sie die erste (und einzige) Klemm 107 in der Schweiz war wurde sie von Pilatus und der schweizer Luftfahrtbehörde gründlichst untersucht. Man hat damals ca. 60 Mängel festgehalten, die durch Bölkow abgestellt werden mußten, damit das Flugzeug eine schweizer Zulassung bekommen konnte. Die Maschine wurde zur Mängelbeseitigung mehrmals zwischen Buochs und Laupheim hin und her geflogen. Die von Pilatus beanstandeten Mängel waren schnell behoben; die des Luftfahrtamtes nicht. Schlußendlich hat sich sogar Pilatus in einem Schreiben über die übertriebene Pingelichkeit der Behörde beschwert und das Flugzeug erhielt am 20.04.1959 seine schweizer Zulassung. Anscheinend hatte Pilatus nach dieser ersten Zulassung die Lust verloren weitere Klemm 107 in die Schweiz zu importieren. Am 03.03.1960 verkaufte Pilatus mit zwei Restmängeln die Maschine an die Sportfliegergruppe des Personals der Swissair und am 04.03.1960 erfolgte der Änderungseintrag im schweizer Luftfahrtregister.
Im September 1963 flog der Chef der Technik der Sportfliegergruppe mit dem Flugzeug nach Laupheim für Instandsetzungsarbeiten. Nach der Fertigstellung wollte er nach Konstanz fliegen und übersah beim Rollen ein Auto, daß auf dem Rollweg stand. Der Flugplatz war damals noch eine Baustelle und zivile Flugzeuge durften Bölkow nur mit einer Außenlandegenehmigung besuchen. Der BfU-Bericht gibt dem Piloten die Schuld an dem Auffahrunfall. Propeller, Cowling und Brandschott erlitten Schäden dabei.
Der Schaden scheint aber so teuer gewesen zu sein, daß die Sportfliegergruppe das Flugzeug nicht mehr repariert hat, sondern es gleich vor Ort gegen eine neue Bölkow 207 HB-UXR getauscht hat. Die Klemm wurde im November 1963 an die Fa. Bölkow verkauft und am 22.11.1963 aus dem schweizer Register gelöscht.
Anschließend wurde die Klemm bei Bölkow Ottobrunn repariert und als D-EHSI betrieben.



So hat sie bei Pilatus ausgesehen.


Gruß Rimme
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit den Unterlagen, die ich zur HB-UXK bekommen habe, ist mir eine Zusammenstellung aller dem LBA im September 1963 gemeldeten Unfälle ausgehändigt worden. Dort sind zwei weitere Unfälle zu Klemm 107/Bölkow 207 gelistet, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
1. D-EGKY, Bölkow 207, Werk-Nr. 253, hatte am 01.09.1963 einen Unfall in Kempten-Durach. "Bei einem abgebrochenen Start überrollte das Flugzeug die Flugplatzgrenze. Dabei wurde drei Kühe getötet und das Flugzeug schwer beschädigt." Da das Flugzeug anschließend (02.01.1964) aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht worden ist, hat man es wohl nicht mehr aufgebaut.

2. D-ECAB, Klemm 107 C, Werk-Nr. 154, hatte am 15.09.1963 einen Unfall in Katzwinkel-Wingendorf. "Der Flugzeugführer setzte vor der Landebahn auf. Dabei wurde das Fahrwerk beschädigt und das Flugzeug machte einen Kopfstand." Hier ist der Schaden anschließend repariert worden. Diese Klemm fliegt noch heute.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Dieses Verkaufsangebot habe ich heute gefunden. 1966 Bölkow Bo 207 Der Zustand der Maschine ist wirklich nahe dem Neuzustand, aber damals hat sie ca. 25.000 € neu gekostet.


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo nerbe,

weißt Du, wo die D-ENVA hingegangen ist? Die Verkaufsanzeige war nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Dieses Flugzeug ist mal in unserem Verein geflogen.

Gruß Rimme
 
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Hallo Rimme,

die EGLU fliegt meines Wissens jetzt in Pribram.
Am 22.-24.09. ist das diesjährige Bölkow Treffen in Donauwörth.
Wir versuchen gerade, möglichst viele 207 zusammen zu bekommen.

Viele Grüße

Claus
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Claus,

wie viele, bzw. welche habt Ihr den schon? Bist Du im Orga-Team für das Bölkow-Treffen?

Gruß Rimme
 
Thema:

Klemm 107/Bölkow 207

Klemm 107/Bölkow 207 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

    Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
    • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

      Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...

    Sucheingaben

    bölkow 207 absturz

    ,

    Klemm 107

    ,

    süselbeck bad godesberg

    ,
    Flugzeug D-Efsi Helmut Süsselbeck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-3, klemm, bölkow 207, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-8, d-ebhe bolkow, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-21, d-egly bölkow, D-EDYA bolkow, süselbeck borkum, hb-uxm, viereckl absturz, bo 207 kaufen, OO-VAT BölkoW, Oberwiesenfeld, d efez Rudolf scherer, alfred viereckl, bo 207 schade, "Helmut Bernhardt" flieger, d-efuh klemm, bölkow 208 absturz kirchheim
    Oben