Flying Bulls Cobra Unfall

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TF-104G

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Alien
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Gibt es irgendwo ein Lebenslauf dieser TAH-1F ? Das es so eine Art Frankenstein ist, ist klar, aus vielen Teilen mach eine. Aber von irgendeiner AH-1 muss ja die Zelle stammen, nur welche ex US Army Cobra war das ?
 
Augsburg Eagle

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Alien
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Gute Frage. Genannt wird überall die c/n 003.
 
Mataschke

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Hier gibt es ein Video mit einer anderen Einstellung , Man sieht gut , dass der Rotorkreis "deutlich" über dem Hangar ist und der Heli denke mal noch so 10cm Luft unter den Kufen hatte, Also nichts mit , "war schon ausgestiegen" :huh:

 
RomanW.

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Space Cadet
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Es gibt auch noch dieses Video:
Die filmende Person ist direkt neben dem Gebäude gestanden. Ein Wunder, dass da nichts schlimmeres passiert ist.
Auf dem Video sieht man, meiner Meinung nach, dass die Kufen den Boden bereits berührt hatten.
 
_Michael

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Space Cadet
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Glaubst Du selber, was Du da schreibst?!

Der Pilot (der selbstverständlich über Lizenz, Typerating und Medical verfügt) hat den - wirtschaftlichen - Schaden (und nur davon Rede ich) einzig und allein gegenüber Eigentümer/Versicherung zu verantworten. Ob eine Unfalluntersuchung eingeleitet wird, wird anhand fest definierter Kriterien entschieden.
Dann sind wir uns ja einig. Man kann dein früheres Posting aber dahin verstehen, dass die Behörden und die Öffentlichkeit da bitte schön die Klappe halten sollten, und die Sache einzig "intern" zu regeln sei. Wie du richtig schreibst, ist das natürlich nicht der Fall, sondern es ist sehr klar geregelt, ob und was untersucht wird.

(Den käsigen Spruch am Anfang könnte man sich zwecks freundlicheren Umgangstons sparen, findest du nicht?)
 

jackrabbit

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Hallo,

nicht vergessen: es handelt sich hier um "Österreich" und um "Red Bull". :wink2:

Da kann man doch eine gewisse "Selbstheilung" von derartigen Zwischenfällen erwarten. :rolleyes1:


Grüsse
 
Mataschke

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Auf dem Video sieht man, meiner Meinung nach, dass die Kufen den Boden bereits berührt hatten.
Da hast du Recht. Dann war das "absacken" auf dem anderen Video als der Rumpf dann in die Kufen fällt nachdem der Pitch zurückgenommen wurde. Dann war die Rotorscheibe wohl gerade so über dem Dach. Die Blätter kommen bei dem 2 Blatt Bell dann ja noch ne ganze Ecke runter wenn diese entlastet werden.

Gruß Michael
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Was genau reißt eigentlich die ganzen Innereien heraus? Die entstehende Unwucht oder der Widerstand der Blätter am Hindernis? Oder die Kombination aus beidem?
 
Chopper80

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Was genau reißt eigentlich die ganzen Innereien heraus? Die entstehende Unwucht oder der Widerstand der Blätter am Hindernis? Oder die Kombination aus beidem?
Die Unwucht bewirkt meistens den grössten Schaden, es sei denn man eckt an einem richtig harten Hindernis an. Aber auch da brechen erst die Blätter auf und führen dann zu einer Unwucht. Da entstehen dann leicht Unwuchten im drei- bis vierstelligen kg-Bereich.

C80
 
Intrepid

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Hier gibt es ein Video mit einer anderen Einstellung , Man sieht gut , dass der Rotorkreis "deutlich" über dem Hangar ist und der Heli denke mal noch so 10cm Luft unter den Kufen hatte, Also nichts mit , "war schon ausgestiegen" :huh:

Bei 0:48 hört man irgendetwas gegen den Metallgitterzaun stoßen. Die Trümmerteile dürften durchaus bis zu den Zuschauern geflogen sein.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
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Bei 0:48 hört man irgendetwas gegen den Metallgitterzaun stoßen. Die Trümmerteile dürften durchaus bis zu den Zuschauern geflogen sein.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser Zaun schlimmeres verhindert hat. Es fliegen ja auch grössere Teile rechts in Richtung Runway.

C80
 
flieger28

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Also wenn ich mir das letzte Video so anschaue, dann sieht es aber für mich so aus, als wenn man ganz deutlich zu dicht an der Halle war, nicht nur ein paar Zentimeter
 

arneh

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laut Austrian Wings soll die Cobra wieder flugfähig gemacht erden
Verunfallte Red Bull Cobra soll wieder abheben
Hmmm, wenn ich mir den Schaden so anschaue, kann ich mir das ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Dürfte ein Millionenschaden sein bei einem über 40 Jahre alten Heil, der sicher nur noch einen bescheidenen Buchwert hat. Denke nicht, dass der über xx Millionen versichert war. Frage ist nur, wo man einen 'neue' Cobra herbekommt. Da dürfte auch auf den Schrottplätzen nicht mehr viel rumstehen.
 
born4fly

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Hmmm, wenn ich mir den Schaden so anschaue, kann ich mir das ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Dürfte ein Millionenschaden sein bei einem über 40 Jahre alten Heil, der sicher nur noch einen bescheidenen Buchwert hat. Denke nicht, dass der über xx Millionen versichert war. Frage ist nur, wo man einen 'neue' Cobra herbekommt. Da dürfte auch auf den Schrottplätzen nicht mehr viel rumstehen.
In den USA gibt es schon das ein oder andere Exemplar auf dem privaten Markt.
 
bigs

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Hallo zusammen

also normalerweise ist es klar geregelt und wird von deutschen Ämtern auch so verlangt.
Niedergeschrieben in einer Verordnung.
Man hat früher immer gesagt, das 1,5 fache vom Rotorkreisdurchmesser kann man als Faustformel nehmen.
Da sind wir aber hier weit drunter.
Gott sei dank ist hier nix passiert, es wäre schade um die tolle Arbeit von Red Bull.

Ich glaube der Pic ist gestraft genug
 
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hakö

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Na meine lieben Herrn... hab mich beim Video gleich weg geduckt... hat der gedacht er fliegt nen EC 135 mit nem kleinen Rotor? Der Cobra mit dem Zweiblatt hat doch mächtigere "Peitschen"... Den Schaden sollte man ihm vom Gehalt abziehen....
Ich finde das Pilotenbashing total unangebracht. Er hat einen Fehler gemacht, ihn zugegeben,und wenn Personen in Gefahr waren so hat das nichts mit ihm zu tun, da die Sicherheitsabstände am Platz nicht eingehalten wurden.
HAT VON EUCH NOCH NIE EINER EINEN FEHLER GEMACHT??????????
 

jackrabbit

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Hallo,

HAT VON EUCH NOCH NIE EINER EINEN FEHLER GEMACHT??????????
a) so einen noch nie. :biggrin:

b) Es geht auch nicht um den Fehler, sondern eher darum, dass man den Vorfall ggf. nicht untersucht/
unter den Tisch fallen lässt, was widerum mit Red Bull und deren Außendarstellung zu tun haben könnte.


Grüsse
 
bigs

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............
HAT VON EUCH NOCH NIE EINER EINEN FEHLER GEMACHT??????????
da geb ich dir recht, einige Fehler sogar. Das ging auch immer gut aus, dennoch dieser Abstand war schlecht bewertet von ihm.
Ihm Supermann gehabe vorzuwerfen ist aber nicht angebracht. Das ist dumm gelaufen.
Das hat er auch nicht mit Fleiß gemacht. Die Cobra hat einen großen Rotorkreis, er musste eh sehr nah ran um auch auf dem Abscheider zu bleiben. Umweltschutz wird ja groß geschrieben. Normalerweise hätte da ein Tankwagen her gemusst.

Egal bleibt zu hoffen dass man die Dose wieder hin bekommt.
 
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