Die F-35 kann in der ersten Phase eines Krieges, in der es immer zuerst um den Gewinn der Luftüberlegenheit geht mit sehr hohem Erfolg eingesetzt werden. Danach kann sie auch mit externen Waffen gegen die dann fast wehrlosen Bodenziele eingesetzt werden. Was die fett markierten Forderungen angeht, da erfüllt die F-35 diese und das amerikanische Militär ist sich weitgehend einig, dass auch schon die Flugleistungen der SH für alle Missionen ausreichend sind.
Damit bestätigst du nun meine Aussage zu der Leistungsfähigkeit der F35 im Vergleich zu anderen Jagdbombern und dem Faktor Stealth als Allheilmittel. Aber deine Theorie zum Einsatz der F35 funktioniert so nicht.
In der von dir genannten ersten Phase muss man viel werfen um schnelle Erfolge zu erzielen und die gegnerische Luftabwehr schnell auf ein Minimum zu reduzieren. Die Luftüberlgenheit wird dabei von der F35 in erster Linie durch Jagdbomberangriffe auf die bodengestützen Luftaufklärungs- und Luftabwehranlagen hergestellt. Die Luftüberlegenheit gegen Flugzeuge wird durch die F22 gewährleistet. Die F35 kann in der Multirole bzw. Switchrole bestenfalls Selbstverteidigung leisten. Zwei Mittelstreckenraketen pro Jäger sind einfach zu wenig um andere Flugzeuge anzugreifen (sofern das nicht die irakische Luftwaffe ist). Dabei müsste sich die F35, nachdem sie sich gegen Angriffe Verteidigt hat, wieder zurück ziehen und kann ihre Bombermission nicht erfüllen.
Natürlich könnte man auch andere Flugzeuge verwenden wenn man nur schwache Gegner bekämpft. Dann reichen die gute alte F16 als Jagdbober oder die F15 als Luftüberlegenheitsjäger auch aus. Die Vorteile von F35 und F22 werden nur gegen stärkere Gegner benötigt.
Die F35 im Stelth Mode hat dann den Nachteil begrenzter Reichweite und Waffenlast. Um die Bodenziele schnell auszuschalten müsste die F35 sehr oft in kurzer Zeit fliegen bzw. es werden sehr viele F35 benötigt. Das ist logistisch sehr anspruchsvoll und teuer. Bombt man dagegen einfach weniger oft in kurzer Zeit braucht man zwar weniger F35 aber der Einsatz dauert länger und wird dadurch wieder teuer. Ausserdem bekommt durch die geringere Schlagrate der Feind mehr Zeit seine Luftabwehr nach den Angriffen wieder herzustellen und der Einsatz dauert dadurch nochmal länger oder könnte sogar verloren gehen wenn der Gegner stark genug ist.
Daher werden sich nur sehr große Luftwaffen erlauben können, die F35 ohne externe Lasten zu fliegen. D.h. die USA und noch besser die USA im NATO Verbund. Einzelne Luftwaffen oder die Europäer allein hätten dafür zu wenig Flugzeuge. Die USA haben auch den Vorteil viele Muster im Betrieb zu haben und sie könnten auftretende Schwächen gut kompensieren. Man nehme nur die vielen schweren Bomber, die die F35 beim Bomben unterstützen könnten. Andere Luftwaffen verfügen nicht über diesen Luxus. Anders als in den Veröffentlichungen aus dem F35 Programm ist es eben nicht das Flugzeug allein sondern die Armee mit ihren Fähigkeiten, die den Erfolg ausmacht.
In der zweiten Phase (sofern diese erreicht wird) könnte die F35 dann beruhigt mit voller Last fliegen. Allerdings wäre sie in dieser Phase auch nicht besser als eine F16 aber dafür deutlich teurer in Anschaffung und Betrieb. Die meissten zu erwartenden Kämpfe werden übrigens nur aus dieser zweiten Phase bestehen. Daher wünschen sich die F35-Kritiker aus den USA eine moderne Version der F16 anstelle der F35.