Luftwaffen-Bodendienstgeräte

Diskutiere Luftwaffen-Bodendienstgeräte im Landfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Den hier...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX

Den hier...
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX

...aber noch nicht. Vielleicht kann ja jemand zu dem Wappen etwas sagen, oder hat es schonmal gesehen.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
War garnicht so leicht ein Bild zu finden, auf denen nicht jeder zweite ein Handy hochhält oder gleich einen Selfie stick schwingt. :squint: Ich hätte noch Bilder im Stand, aber da fährt die Kiste halt nicht und hebt die Vorderachse nicht so schön hoch wie an diesem Huckel. Blöd zum knipsen an der Stelle ist nur, es gibt sogut wie den ganzen Tag dort keine Sonne, und wenn dann nicht von vorne. Aber ich stehe trotzdem total auf diese Stelle.

Was auch sehr spassig zu beobachten ist, wenn der Fahrer auf dem Scheitelpunkt von diesem Hügel eine "Wippe" macht. Das ist echt ein Anblick, besonders bei den dicken Dingern wie dem 18t FAMO. Da haben dann die Leute auch richtig Spass, besonders wenn die Kiste rappelvoll ist. Mancher Halbkettenkutscher trifft diesen Wippenpunkt besser als andere. Das "schönste" was ich dieses Jahr an dem Hügel sah war ein Sd.Kfz.250 mit "0G", also schwerelos. Ich dachte das schmeisst jedesmal die Ketten und das flog nur so über den Hügel. Das landete einige mal zuerst wieder auf der Vorderachse, was sich natürlich ungesung anhörte. Das waren glaube ich "die Polen" die haben mehrere 251 und 250 und die machten das mit einem 250er mehrmals am Tag. So flott waren die damit in den Vorjahren nicht unterwegs dort. Einem anderen 251 der Polen brach dieses Jahr ein Kotflügel ab. Aber der Tegel Halbkette passierte nix (müsste aus Bad Dürkheim kommen) :biggrin:

Hab noch ein Bild mit schnell drübergeworfenem Verdeck aus den Vorjahren. Ist schon ein schönes Teil.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX

Noch eins im Stand. Ist jedes Jahr im Mai in NL in Overloon diese Veranstaltung für WH Fahrzeuge, ich kanns nur empfehlen. Nur knipsen ist etwas schwierig, weil es mitten im Wald ist und viel abgesperrt wird in den letzten Jahren.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX

Ein Daihatsu Gran Max der Saudis
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX

Das Dach ist ganz schön verbeult, der musste scheinbar schon öfter als Tribüne herhalten.
 
Anhang anzeigen
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
@Kolbenrückholer
Der "SWS" müßte den Markierungen nach zur "Fallschirmjägerdivision Hermann Göring" gehört haben !
 
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
120
Zustimmungen
250
Ich mutmaße das die Aufnahmen in GB gemacht wurden :question::confused1:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
@WaS und ghost1: Ich hätte es vielleicht anders schreiben sollen, die Flugzeuge im Hintergrund passen zum Fahrzeug im Vordergrund. Die Landschaft ist belgisch und die Base war Kleine Brogel. Anlass war der Spottertag zur Sanicole Airshow dieses Jahr. Die hatten auch noch einen Anhänger mit, in den Farben der Staffel, den ich ganz nett fand und natürlich anderen Kleinkram. Ich meine das Zeug kam alles mit einer Hercules an (bis auf die Flugzeuge). Die Hercules habe ich aber selbst nicht gesehen.

@Moquai: Danke, ich kannte das Symbol nicht. Aber ob das stimmig ist zu dem Fahrzeug, das habe ich mich schon öfter gefragt, auch mit dem WL-Nummernschild überhaupt. Ich hatte zu dem Fahrzeug etwas verlinkt, da stehen ein paar wenige Infos zum Fahrzeug selbst, auch die Fahrgestellnummer. Mehr weiss ich dazu auch nicht. Das Fahrzeug wurde zu einer Flak-Sfl wieder aufgebaut, aber warum, dazu fand ich nie etwas, ob die sich da sicher waren, dass es mal eine war. Denn den gepanzerten Aufbau gab es auch ohne Flak, zum Teil ohne Stau-/Munitionskisten oder Fächern im Heckbereich, aber auch mit klappbaren Seitenwänden und gepanzerter Front. Zum Teil mit Halterungen für eine Flak, zum Teil ohne. Das Fahrzeug war nach dem Krieg im "Bergbau" im Einsatz und wurde auf einem Schrottplatz wiederentdeckt, dann wieder aufgebaut. Angeblich soll der Aufbau über dem Fahrgestell eine Replika sein, andere sagen, das betraf nur den Heckbereich. Was da stimmt, würde ich auch gerne wissen. Ganz auffällig finde ich, dass die in Munster gleich die Flak runtergenommen haben (war das nur eine Attrappe und kam diese überhaupt mit nach Munster?), sowie die Sprüche an der Seite überlackiert haben. Nur das Div.-Symbol und das Nummernschild blieben dran aus den vorigen Museen, aber was da in Munster noch an Restauration ansteht weiss ich auch nicht. Eventuell fand man Lackreste auf dem Kotflügel der die Inspiration dazu gab, aber ds ist nur eine Vermutung die nichts bringt, denn es kann auch reine Fantasie sein mit den Abzeichen und Nummernschild. Aber ich kenne das so von einem StuG Projekt. Als ich da war, habe ich leider versäumt zu schauen, ob Motor und Getriebe drin sind, vielleicht kann man da von aussen was sehen. Bilder wo dieses Munster SWS aus eigener Kraft fährt, habe ich bisher noch nicht gesehen (das in Overloon kann fahren). Die Befestigungspunkte für die Flak haben sie auch drangelassen. Also ob das wirklich stimmig ist mit WL? Vielleicht weiss da jemand noch mehr zu der Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX

Noch ein paar alte WL Dinger. Diesen Wanderer fand ich besonders schön.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX

Bilder sind vom Mai aus Overloon. Früh morgens werden die Fahrzeuge aus der Halle geholt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftwaffen-Bodendienstgeräte

Luftwaffen-Bodendienstgeräte - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

    Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO: An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa

    Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa: Liebe Alle, hier der Auftakt einer kurzen Serie an Rollouts einiger Bausätze, die ich in den letzten Monaten, in Etwa, parallel gebaut habe. Ich...
  • Luftwaffenübung über Leipzig?

    Luftwaffenübung über Leipzig?: Hallo! Ich habe mich als Luftfahrtlaie einfach mal hier angemeldet, weil ich mir nach einer Sichtung heute Vormittag über Leipzig einige Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffen-bodendienstgeraete.2075/

    ,

    bodendienstgeraete luftwaffe

    ,

    bodendienstgeräte

    ,
    bodendienstgeräte luftwaffe
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffen-bodendienstgeraete.2075/page-3, bodendienstgerät, bodendienstgeräte flugzeuge, chevrolet g506 türen, bodendienstger, luftwaffenbodefahrzeuge, garrett gpe 160, ftw 8000 Bundeswehr , bodendienstgeräte stellen bw
    Oben