MiG-21 als Kernwaffenträger

Diskutiere MiG-21 als Kernwaffenträger im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die kamen aus dem Werk Gorki. Ist seit 1989 durch W. Kopenhagen bekannt.

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Das bezweifle ich energisch, denn die MiG-21MF-75 kamen definitiv aus einem anderen Werk als die normalen MF.
Die kamen aus dem Werk Gorki. Ist seit 1989 durch W. Kopenhagen bekannt.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
AW: MiG-21 als Kernwaffenträger

In der Januar Ausgabe von "Aviation News" wird über die MiG-21 und MiG-23 als Träger für Spezialwaffen in der Bulgarischen Luftwaffe geschrieben. Der Artikel "Bulgaria’s Cold War Nuclear Strike Force" ist von Evgeni Andonov und Alexander Mladenov. Letzterer ist, als bulgarischer Autor, ja durchaus bekannt. Interessant ist das hier die Schulungen der Piloten und Techniker angesprochen wird und schon die MiG-21M für den Einsatz in der Sonderrolle fest eingeplant war.
http://www.aviation-news.co.uk/view_issue.asp?ID=4992
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
AW: MiG-21 als Kernwaffenträger

Sehr schöner Fund. Sehr interessant ist die Seite 33. Das gehört zwar zur MiG-29 und ist dann vielleicht off-Topic, aber zeigt sehr schön den Wahlschalter für die linke und rechte Waffenstation für den Einsatz der "Spezialwaffe" bei der MiG-29 - СПЕЦ АБ - ЛЕВ/ПРАВ (links/rechts).
Ich hatte mir mal dazu auch schon mal "Skizzen" angefertigt gehabt.
Rechts sieht man den Wahlschalter implementiert, auch wenn es hier wohl auch Variationen des gesamten Panels gibt. Links sieht man das Panel ohne den Wahlschalter, so wie er sich bei MiG-29 ohne Spezialwaffen Ausrüstung bzw. nachdem diese zurückgerüstet wurde. Wenn dieses nicht noch weiter modifiziert wurden (wie bei den dann bundesdeutschen MiG-29), dann wird sich dieses Panel sich so wohl in allen MiG-29 des Warschauer Paktes nach 1990 präsentiert haben.
Interessanterweise gibt es ja zumindest ein Cockpitbild einer deutschen MiG-29 während des Einsatzes in der NVA, wo das Panel mit Spezialwaffenschalter installiert ist. Man findet das Bild u.a. in der DHS Reihe MiG-29 von Jürgen Vogt und Siegfried Wache.
Aber das geht jetzt wohl etwas off-Topic ...
Hier noch ein Bild mit der rechten Version des Panels im Thread "Flugplatz-Preschen-in-seiner-aktiven-Zeit": http://www.flugzeugforum.de/threads/45251-Flugplatz-Preschen-in-seiner-aktiven-Zeit/page87?p=1976037#post1976037
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Weiß Du wo dieses Museum/diese Ausstellung ist?
Möchtest Du da hinfahren? :TOP:

http://www.vniief.ru/wps/wcm/connect/vniief/site/about/museum/

РОССИЙСКИЙ ФЕДЕРАЛЬНЫЙ ЯДЕРНЫЙ ЦЕНТР-ВСЕРОССИЙСКИЙ НАУЧНО-ИССЛЕДОВАТЕЛЬСКИЙ ИНСТИТУТ ЭКСПЕРИМЕНТАЛЬНОЙ ФИЗИКИ (РФЯЦ-ВНИИЭФ) - Музей ядерного оружия

Адрес: Россия, Нижегородская обл, Саров, 607188, пр-т Мира, д. 37 / пр.Музрукова, 10

Gibt es das andere Museum in Sneschinsk auch noch?

http://www.gradremstroy.ru/news/muzej-yadernogo-oruzhiya-snezhinsk-rossiya.html
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Möchtest Du da hinfahren? :TOP:

http://www.vniief.ru/wps/wcm/connect/vniief/site/about/museum/

РОССИЙСКИЙ ФЕДЕРАЛЬНЫЙ ЯДЕРНЫЙ ЦЕНТР-ВСЕРОССИЙСКИЙ НАУЧНО-ИССЛЕДОВАТЕЛЬСКИЙ ИНСТИТУТ ЭКСПЕРИМЕНТАЛЬНОЙ ФИЗИКИ (РФЯЦ-ВНИИЭФ) - Музей ядерного оружия

Адрес: Россия, Нижегородская обл, Саров, 607188, пр-т Мира, д. 37 / пр.Музрукова, 10

Gibt es das andere Museum in Sneschinsk auch noch?

http://www.gradremstroy.ru/news/muzej-yadernogo-oruzhiya-snezhinsk-rossiya.html
Ja, hätte ich schon Lust. Muss erstmal klären, ob die Ausländer da rein lassen.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ich würde dort auch zu gern einmal hinfahren. Allein die Frage nach dem Zutritt hat sich mir auch schon gestellt...

Axel
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Sagt mal die Herren Wissenden,

ich lese hier immer dass MiG 21M als Sonderwaffenträger ausgerüstet waren. Wie verhält es sich eigentlich mit den seinerzeit nach Syrien gelieferten Maschinen. Waren die entsprechend ausgerüstet, ist die Sonderwaffenverkabelung ausgebaut worden vor Lieferung?

MiGMiSu kann da doch bestimmt was sagen
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Ich glaube man muß dazu den Begriff kernwaffenfähige MiG-21 etwas entschärfen. Das heisst ja zunächst nur, dass man den genannten notwendigen Träger an einer MiG-21 überhaupt verbauen konnte (und das ging eben nicht an jede MiG-21) und vielleicht die notwendigen Kabel verlegt waren.
Aber ohne den Träger, ohne den Steuerblock und ohne das Steuerpanel war es eben einfach nur eine MiG-21. Ohne diese Komponenten hat das nach meinem Erachten gar keine Bedeutung, ob unter den MiG-21M für Syrien potentiell kernwaffenfähige MiG-21M mit dabei waren (und es waren Exemplare darunter) und ob die Verkabelung noch vorhanden war.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin


Selbst, wenn die Kabel im Flugzeug (ich zähle auf dem Plan des Erzeugnis 75 nur 5 Steckverbinder, sie verbinden Schalttafel, Schaltkasten, Träger BD3-66-21N, Schloß D3-57D und Bordspannungsversorgung über die Gleichspannungsschiene 3) und die Aussparung für das Bombenschloß schon vorhanden waren, benötigt man immer noch die restliche Hardware (Schalttafel, Schaltkasten, Träger) und natürlich die Spezialwaffe selbst. Ohne diese Teile bleibt die MiG-21 ein "gewöhnliches" Jagdflugzeug, mit nur einigen (wirklich wenigen) ungenutzten Kabeln.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Das war ja nur in den Zeiten vor 1990 interessant, weil mit dieser Option jede MiG-21 dieser Baureihen innerhalb des Warschauer Vertrages ein potentieller Kernwaffenträger sein konnte. Da half es auch nicht, wenn westliche Geheimdienste die Information hatten, dass nur jede 7. Maschine die dafür notwendige Verkabelung ab Werk hatten.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

In einem anderen Thema verlinkter Film passt hier genau zu den aufgeworfenen Fragen .
In dem Film " Vor dem Start " , einem Schulungsfilm der NVA ( siehe dort : https://www.youtube.com/watch?v=jaaenJKeSQQ ) wird an der Mig 21 M Takt.Nr. 617 die Vorbereitung zum Start erläutert .
Es wird ebenso das handeln der Techniker sowie der Mechaniker der einzelnen Fachgruppen an dem Flugzeug dargestellt .
Beim genauen anschauen des Filmes ist bei Minute 19:25 ein Bedienteil zu sehen , welches sich rechts neben dem Visier oberhalb des normalen Bedienpultes befindet . Um das zusätzliche Bediengerät zu instalieren , wurde die Schußkamera entfernt .
Handelt es sich hier um das Bediengerät für die Kernwaffen - Anlage ?
Laut den mir vorliegenden Büchern war die 617 ja eine von 10 an die NVA gelieferten Mig21 M , mit der Ausrüstung zum Abwurf von Kernwaffen .
Die 10 Kernwaffentauglichen Mig 21M wurden im Jahr 1969 geliefert , das Produktionsjahr des Filmes ist auf 1971 datiert .
Ist die Mig 21M 617 längere Zeit mit dieser Ausrüstung geflogen ? Oder wurde diese speziell für den Film nochmal eingerüstet ? Ich war immer der Meinung , das diese spezielle ( und brisante ) Ausrüstung kurz nach Ankunft ausgebaut und unter Verschluß gehalten wurde . Deshalb wundert es mich , das diese Ausrüstung im Film zu sehen ist . Einzig am Ende des Films ist der Vermerk "Vertrauliche Verschlußsache" .
Interessant wäre zu erfahren , wo der Film gedreht wurde , laut Büchern ist die 617 im JG-8 geflogen .
Kann sich vieleicht der Flugzeugführer an die Filmaufnahmen und das Cockpit erinnern ?
Was ist damals mit der 617 passiert , das diese bereits 1973 abgeschrieben wurde ?

Einzig eine von diesen 10 Kernwaffentauglichen Mig 21M ist wohl nach Syrien geliefert worden .
Hier ist wohl die Frage , ob diese noch in Dresden überholt worden ist , und was dann mit der entsprechenden Ausrüstung passiert ist .

Von diesen 10 Mig 21M sind heute wohl nur noch 2 vorhanden , die 596 in Gatow und eine weitere die 602 in Lübeck ( ? ) . Die spezielle Ausrüstung für diese Mig s ist wohl 1990 in den Geschwadern vernichtet worden , so wie ich es 1990 in der TDZ im JG - 8 erlebt habe .
Es gibt noch viele Fragen zu diesem Thema .

Mfg Fishbed792
 

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
zu #195:Jürgen,die "617" war 1971 im JG-8;3.JS;4.Kette.
Auf alle Fälle bis 03/73.
Gruß Reiner
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ist die NVA auch mit diesen Trägern spazieren geflogen?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Meines Wissens nach nicht. Sie lagen, wenn vorhanden, in einem speziell gesicherten Bereich der TDZ.

Ob es irgendwann einmal eine (wirklich seltene) Ausnahme gegeben hat, vermag ich nicht zu sagen.

Axel
 
Thema:

MiG-21 als Kernwaffenträger

MiG-21 als Kernwaffenträger - Ähnliche Themen

  • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

    Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
  • Trump's MiG-23M als Bunkerknacker

    Trump's MiG-23M als Bunkerknacker: Hallo, die Schachtel mit der M-Version liegt auf dem Tisch. Der BigEdSatz ist geordert. Da ich mir vorgenommen habe sie in einem Alarmzustand...
  • MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]

    MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]: Grtz.
  • Decals DDR MiG-23 in 1:48

    Decals DDR MiG-23 in 1:48: Moin moin, liebe Kollegen und Koleginnen, kann mir einer von euch sagen wo ich Decals in 1:48 für eine MiG-23 der Ostdeuschen Luftwaffe...
  • MiG-21MF Decals 1/48 DDR gesucht

    MiG-21MF Decals 1/48 DDR gesucht: Liebe Freunde des verklebten Spritzgusses, ich habe günstig das Eduard Kit "Bunny-Fighter" erstehen können, nur habe ich wirklich keine Lust...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MiG-21M

    ,

    content

    ,

    schulterwurf flugzeug

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-als-kernwaffentraeger.58674/
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-als-kernwaffentraeger.58674/page-2, Mig 21 bis rn 28 abwurf prozedur, Grundwissen des militärfliegers, steckrübenwurf, waffen befestigungspunkte bei der mig 27, bewaffnung mig 21, wie viele MIG-21 wurden fuer die NVA-LSK beschafft, übungsbombe, bomben schulterwurf, MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen, rn 28, kernwaffentrager, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-als-kernwaffentraeger.58674/page-11
    Oben