Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Es wird vermutet, das man kein tragfähiges Konzept vorlegen kann. Deshalb hätte man vermutlich nur Absagen eingesammelt. Also wird nun die...

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Testpilot
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Es wird vermutet, das man kein tragfähiges Konzept vorlegen kann.
Deshalb hätte man vermutlich nur Absagen eingesammelt.
Also wird nun die Devise ausgegeben: "Wir sanieren uns aus eigner Kraft".
Die Zahlen sehen deutlich besser aus. Aber ob man mit den Profiten jemals die
Kredite bedienen kann, ist für mich fraglich.
Grüße Frank
 
#
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Die Zahlen sehen deutlich besser aus. Aber ob man mit den Profiten jemals die
Kredite bedienen kann, ist für mich fraglich.
Grüße Frank
Muss man auch nicht zwangsläufig.
Normalerweise hat der Schuldiger ein Problem, wenn er den Gläubiger nicht bedienen kann.
Im Falle von Air Berlin:
- gibt es keinen pfändbaren Assets
- man kann nichts verkaufen
- haftet keine Person persönlich
Somit hat der Gläubiger zwei Optionen: er schreibt sein Geld komplett ab. Oder er schiebt die Rückzahlung auf, gewährt einen Schuldenschnitt, und bekommt so vielleicht etwas zurück. Air Berlins einziges "Asset" ist die Marktetablierung (Kunden, Verbindungen, Piloten & Flugbeleiter ... eine funktionierende Operation halt). Würde man den Laden insolvent gehen lassen, wären die Bude binnen 2-4 Wochen komplett aus dem Markt verschwunden.
 

Sens

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Wenn man bedenkt, das AB auch einen Anteil am Scheitern von BER hat durch die Ankündigung Medorns das AB auch A380 fliegen will, damit Verlegung der AB Terminals, daraus resultierender Umbau des Terminals bei gleichzeitiger Ausweitung der duty free Zone... :biggrin:
Der mangelhafte Brandschutz hat die ständigen Verschiebungen verursacht. Die letzten Arbeiten dafür werden gerade erst abgeschlossen. AB und Ethiad müssen das jetzt mit ausbaden und mit dem BER als weiteres Drehkreuz in Deutschland wird es auch nichts mehr. Das werden auf lange Zeit Frankfurt und München bleiben.
 

Michael aus G.

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Der mangelhafte Brandschutz hat die ständigen Verschiebungen verursacht.
Der mangelnde Brandschutz ist erst durch die großzügigen "Umplanungen", aufgrund der Ankündigungen Mehdorns, daß AB jetzt auch A380 fliegen will und damit ihre Gates im Terminal verlegt werden mussten, entstanden. Die dabei gleich mit durchgeführte verdreifachung der duty-free Flächen erfolgte durch den Vorstand halt nur "quadratmetermäßig" auf der Lagekarte. Doch die moderne Unterflurrauchabzuganlage war nur auf den ursprünglichen Entwurf ausgelegt. Die Änderungslösung durch das Architektenkonsortium war ihnen aber zu teuer. Da dachte man, das können wir selber und billiger. Ergebnis bekannt... :thumbsup:

wenn du so willst, Mehdorn hat erst die DB, dann AB und dadurch indirekt am ende auch BER (mit) an die Wand gefahren... :biggrin:
 
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Sens

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Der mangelnde Brandschutz ist erst durch die großzügigen "Umplanungen", aufgrund der Ankündigungen Mehdorns, daß AB jetzt auch A380 fliegen will und damit ihre Gates im Terminal verlegt werden mussten, entstanden. Die dabei gleich mit durchgeführte verdreifachung der duty-free Flächen erfolgte durch den Vorstand halt nur "quadratmetermäßig" auf der Lagekarte. Doch die moderne Unterflurrauchabzuganlage war nur auf den ursprünglichen Entwurf ausgelegt. Die Änderungslösung durch das Architektenkonsortium war ihnen aber zu teuer. Da dachte man, das können wir selber und billiger. Ergebnis bekannt... :thumbsup:

wenn du so willst, Mehdorn hat erst die DB, dann AB und dadurch indirekt am ende auch BER (mit) an die Wand gefahren... :biggrin:
Erst informieren bevor man so etwas in die Welt. Ich war nämlich in Berlin, um den Umzug von Tegel zum BER mit zu erleben als die relative kurzfristige Verschiebung erfolgte, weil die Abnahme des Brandschutzes vom zuständigen Landratsamt als nicht ausreichend eingestuft wurde und damit gab es auch keine Genehmigung für den Betrieb. Die Verantwortlichen wussten schon, dass danach auch die anderen Mängel erkennbar würden und nicht erst im laufenden Betrieb nachgebessert werden.können, was durchaus nicht unüblich war und ist. Als damit klar wurde, dass es nun zu jahrelangen Verzögerungen kommen würde, erst da kam Mehdorn an die Spitze.
 

Michael aus G.

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Erst informieren bevor man so etwas in die Welt.
Ja, das solltest du mal tun.

Zu Beginn der Flughafenplanungen gab es den A380 noch gar nicht. Allerdings war schnell klar, dass für das Langstreckenflugzeug auch am BER Platz geschaffen werden sollte. Die Pläne für den BER sahen vor, zwei Passagierbrücken für den A 380, für den besondere Anlagen nötig sind, direkt an der Haupthalle des Terminals für Non-Schengen-Passagiere zu bauen. Jede Fluggesellschaft hätte die Brücken für den Interkontinentalverkehr nutzen können.
Doch es sollte anders kommen.

Hinter den Kulissen löste das besonders bei Lufthansa Verstimmung aus. Dort wurden die A-380-Brücken als Zeichen verstanden, dass die Flughafengesellschaft kaufmännisch schon ohne die Lufthansa plane. Schließlich strichen die Planer die Brücken in Abstimmung mit der Geschäftsführung wieder.
Aber die Rechnung war ohne den Wirt gemacht...

Auf politischen Druck aus dem Aufsichtsrat, dem Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (beide SPD) als Vize vorsitzen, sollten die Brücken wieder in den Plan hineingenommen werden.
...aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt...

Am 22. Mai 2008 allerdings – wenige Wochen vor dem ersten Spatenstich für das Terminal – beschloss die Geschäftsführung eine Planänderung. Plötzlich sollte es nur noch eine Brücke für den A 380 geben – aber an anderer Stelle. Nämlich auf der Südseite des Terminals, wo nur Air Berlin und keine andere Gesellschaft Schalter hat.
... und so nahm das Unheil seinen lauf.

Diese Planänderung brachte bereits kurz vor dem Start den Bau des Terminals in Verzug. „Für die innere Organisation des Terminals war diese Entscheidung fatal“, ebenso für den weiteren Bauablauf und die ursprünglich für Oktober 2011 geplante Eröffnung, sagen Insider. Bis heute hat die Air Berlin keinen A380 bestellt.
Quelle: BER-Desaster Sonderwünsche für A 380 waren offenbar keine Ausnahme

Ansonsten kann ich als Buchtip nur wärmstens empfehlen: Meinhard von Gerkan "Black box BER". :thumbsup:
 
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Wenn man bedenkt, das AB auch einen Anteil am Scheitern von BER hat durch die Ankündigung Medorns das AB auch A380 fliegen will, damit Verlegung der AB Terminals, daraus resultierender Umbau des Terminals bei gleichzeitiger Ausweitung der duty free Zone... :biggrin:
BER ist ein Sargnagel der Air Berlin, auch mit perfekten Flughafen wäre es nicht viel anders gekommen.
BER ist nicht wegen irgendwelcher A380 ja/nein Entscheidungen gescheitert.
Höchstens haben solche Dinge Aufmerksamkeit von den zentralen Problemen abgelenkt, aber wer heute ein öffentliches Gebäude baut, für den sollte Brandschutz und Entrauchung ganz oben stehen.
 

Sens

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Etihad Airways – Wikipedia
Nur so zur Erinnerung, weil Etihad einst das Ziel hatte den BER als ein europäisches Drehkreuz zu nutzen und dafür brauchte man AB als Zubringer und deren Landerechte. Durch die jahrelange Verzögerung beim BER ging AB die Puste aus, denn die Konkurrenten wie die LH, erkannten die Gefahr durch ein neues Drehkreuz in Europa mit einem Golf-Carrier als Profiteur, der dort nicht durch "Altväter-Rechte" blockiert werden konnte.
 

Michael aus G.

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BER ist ein Sargnagel der Air Berlin, auch mit perfekten Flughafen wäre es nicht viel anders gekommen.
Das habe ich auch nicht behauptet, sondern das Air Berlin ein Sargnagel von BER ist... :biggrin:

BER ist nicht wegen irgendwelcher A380 ja/nein Entscheidungen gescheitert.
Das stimmt. Aber es war massgeblich für den Anfang der Katastrophe. Wobei ja der A380 die wenigste Schuld daran hat. Die nachtragliche Forderung nach A380 Brücken war ja legitim und mit der zentralen Anordnung und Nutzung für alle Airlines gut umgesetzt.
Erst diese Verlegung an den Südteil, zu Air Berlin, plus die ungeplante plötzliche Forderung der verdreichfachung der duty-free Fläche zu lasten des Abfertigungsbereiches brachten diie Probleme. Der Brandschutz für das ursprüngliche Terminal war inovativ, die nötige Änderung waren aber aufwendig und teuer. Da keiner vorher und nachher mit dem Architekten gesprochen hatte, traten die ersten Verzögerungen ein.
Die Änderungenkosten wurden per Federstrich für zu teuer befunden. Das explizite festhalten an den A380 Brücken bei Air Berlin, bekräftig 2009 durch Verwaltungsratmitglied Air Berlin H. Mehdorn, war nicht hilfreich. Die Kündigung der Architekten 2012 der Anfang vom Ende.

Aber ok, schon sehr weit offtopic. Zurück zu Air Berlin... :thumbup:
 
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Aber ok, schon sehr weit offtopic. Zurück zu Air Berlin... :thumbup:
Ja ja, Thema aufbringen, kurz alle Widersprüche abbügeln, und dann zurück zum Thema. Hast ja Recht behalten, nicht?

Kurzfristige Änderungen sind immer Grund für Verzögerungen und erhöhte Kosten, eine totale Katastrophe wie BER können sie nicht erklären. Immer ist auch substantiell etwas verkehrt, und bei BER war das einiges. Die Ursachen sind in der ganzen Konstellation zu suchen. Natürlich wäre es immer schön, wenn man es einem Mänätscher, am besten noch dem verhassten Mehdorn umhängen könnte. Sind ja alle unfähig, nicht? Hätten sie Dich mal rangelassen, dann würde heute die Concorde ab Berlin fliegen.
In den Farben der Interflug versteht sich.
 
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Man kann ja AB viel für deren Schieflage anlasten, aber das sie auch noch für das BER Desaster verantwortlich sein sollen, sorry, aber ihr habt sie doch nicht mehr alle.

Bei jeder anderen Airline heißt es, ups, passiert halt. Aber wehe bei AB geht was schief, dann stürzen sich alle wie die Geier drauf. So wie die Gaffer bei einem Unfall auf der Straße.


back 2 Topic:

Kooperation: Lufthansa nähert sich Air Berlin weiter an

 

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Air Berlin hat zum Teil den Bodendienstleister in Berlin gewechselt. Erstmal für Niki.( Wisag)
Die Wisag hat nicht mehr die Kapazitäten um das gesammte Geschäft zu übernehmen.
Grüße Frank
 
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Damit dürften dann auch sämtliche Schadensersatzforderungen wg. der Verspätungen Masseforderungen sein und werden wenn überhaupt (!) mit ein paar Cent abgegolten.

Da es auch kein Aussonderungsrecht/Rückforderungsrecht für vorab bezahlten Tickets gibt, gucken die Reisenden ggf. auch in die Röhre.
 
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Das wars dann also. RIP AB. Der Witz ist, die haben erst noch das Online Buchungssystem weiter entwickeln lassen.
 

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Ist Niki auch davon betroffen oder fungieren die als eigene Airline? Blicke da nicht mehr ganz durch mit der Aufspaltung
 
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