1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

Diskutiere 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Das ist HIER gut zu erkennen.
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Ein kurzes Update..
Fertiggestellt ist mittlerweile der KKR-1 Aufklärungsbehälter. Dazu musste das dem Bausatz beiliegende Vollresin-Rohteil, ein wenig überarbeitet werden. Keine schwierige Aktion, denn im Web kursieren genügend Bilder! Ein paar Beschriftungen dafür waren sogar auf dem Zotz-Decalbogen zu finden. Doch bei der Menge an Hinweisen am Original, wurden zusätzlich andere russischsprachige Bögen dafür geplündert. Die Abdeckung am Ende des Behälters die als Hitzeschutz dient, liegt dem Bausatz nicht bei und dessen Herstellung brachte somit zusätzlichen Bastelspaß! ,-) Alles in allem..der Aufwand hat sich gelohnt.
Bis demnächst mit dem Sitz..dessen Thematik auch nicht so ganz Ohne ist!
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Stepfan,
wieder einmal ein grandioser Baubericht und ein ebenso grandioses Modell von Dir. Habe beim Stöbern etwas gefunden, was Du vielleicht noch nicht kennst.

Schau ein mal ab min.08:27 bei Part 1
[/URL] und von Anfang an Part 2
Gruß, Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Wieder mal ein kurzes Update..
mittlerweile sind u.a. die 4 Zugangsklappen zum Triebwerk fertiggestellt, die am Modell geöffnet dargestellt werden. Da OOB dies nicht vorgesehen ist, mussten diese nach div. Vorbildern aus dem Web komplett neu gebaut werden. Der Bastelspaß ist hierzu garantiert!
Desweiteren fertiggestellt ist der K-36 Katapultsitz..und dabei tappte ich in eine böse Falle! Warum? Dazu in Kürze mehr..
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Bei weiteren Recherchen und Bildvergleichen, ist mir irgendwann mal aufgefallen, daß die Kopfstützen des K-36DM in manchen Su-22 der NVA/LSK
unterschiedlich sind. Mit einer bösen Vorahnung im Bauch stellte sich heraus, daß meine 700 ebenfalls einen Sitz mit ungewohnter Kopfstütze besaß,
was den mir vorliegenden und bereits fertiggestellten von AIRES somit unbrauchbar machte.
Nachdem ich der Sache auf den Grund gehen wollte, kam ich zu folgendem Ergebnis:
Der in 700 eingebaute Sitz ist ein K-36DM der Serie 1 (early). Diese fanden sich auch wieder in manchen Maschinen des JBG-77.
Desweiteren fand ich heraus, daß alle M4 des MFG-28 und Einige des JBG-77 mit dem K-36DM der Serie 2 schon ausgerüstet waren, was vermuten läßt,
daß man sich zu der damaligen Zeit in einer Umrüstungsphase befand, diese aber aufgrund der Ereignisse nicht beendet wurde.
Zumindest kann ich mir jetzt zusammenreimen, warum in Su-22 mit WTD 61 Badge ein K-36DM der Serie 2 verbaut war. Sollte ich mit meinen Ergebnissen falsch liegen, dürfen diese gerne berichtigt werden.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Auf jeden Fall mußte ein neuer Sitz her, diesmal einer von Quickboost mit angegossenem Gurtzeug. Dessen Kopfstütze wurde mit Plastikresten neu aufgebaut und so manche Details umgesetzt.
Beschriftungen am Sitz stammen aus dem bekannten Placard-Set für den K-36 von Eduard.

Bestimmt für den Einen o. Anderen interessant, für eine geplante Su-22 in 1/48: Ejection seat K-36DM early 1/48

Bis demnächst..
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nein, umgerüstet wurde da nichts.
Alle Maschinen des JBG-77 stammten aus den Fertigungsserien 25 und 26 ('700' = 6. Maschine der 26. Serie). Das trifft auch auf einige Flugzeuge der 1./MFG-28 zu. Die restlichen Flugzeuge des MFG-28 kamen aus den Serien 30 und 31.
In Manching hat man ausschließlich die neueren Maschinen der 30. und 31. Serie getestet. Deshalb haben diese dann auch den neueren Sitz.
Wenn, dann würde ich sagen, dass die 25./26. Serie noch die Sitze der 1. Serie hatten und die neueren Flugzeuge der 30./31. Serie den der 2. Serie.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Ein absolutes Traummodell, ich bin echt überwältigt :applause1:
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Herr Mühlberger, can't wait anymore...

Mehr zeigen...

Sehr fein!!!

Vielen lieben Dank für deinen BB, den halt ich mir in Ehren... Ried... ??? Zu sehen???

Mach weiter so und halt mir die Ohren steif!

Liebe Grüße, Christoph
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Absolut stark! Das bringt mich auf eine Frage - was ist eigentlich mit deinem Tomcat-Baubericht passiert?
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Herr Mühlberger, can't wait anymore...

Mehr zeigen...

Sehr fein!!!

Vielen lieben Dank für deinen BB, den halt ich mir in Ehren... Ried... ??? Zu sehen???

Mach weiter so und halt mir die Ohren steif!

Liebe Grüße, Christoph
Servus Christoph,
danke! Freut mich, wenn Dir bisher Gezeigtes zusagt! Ich bin eh schon auf der Zielgeraden mit dem Cockpitdach. Aber etwas Zeit dafür, mußt Du mir zugestehen! Und ob es mit Ried klappt..ich kann es noch nicht sagen. Aber wenn, dann ist die Su-22 natürlich dabei!


Absolut stark! Das bringt mich auf eine Frage - was ist eigentlich mit deinem Tomcat-Baubericht passiert?
Hallo Ben,
danke! Baubericht meiner Tomcat? Dazu gab es keinen! Es gab lediglich den obligatorischen Rollout und der ist noch da.

Grüße an Alle,
Stephan
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ich finde es immer blöd, wenn hier Flugzeuge original fotografiert werden und dann wird behauptet - das ist ein Modell :hello:

Aber im ernst - ganz toll gebaut, super! :thumbsup::thumbsup:
 

Arctan

Kunstflieger
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
27
Zustimmungen
43
Ort
Caputh
Hallo Stephan,

sieht phantastisch aus, Deine Susi. Du bringst den NVA-Look der Maschine absolut überzeugend wieder, würd sie gern mal im Original sehen. Verrätst Du uns, welche Farben Du verwendet hast?
Ingo
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Stephan,

sieht phantastisch aus, Deine Susi. Du bringst den NVA-Look der Maschine absolut überzeugend wieder, würd sie gern mal im Original sehen. Verrätst Du uns, welche Farben Du verwendet hast?
Ingo
Hallo Ingo,
danke! Freut mich wenn's gefällt! Zum Ende dieses BB, habe ich mir eine Zusammenfassung vorgenommen, die auch die Farbwahl beinhaltet. Noch ein klein wenig Geduld. ,-)
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Super schöner Vogel, von dir super schön gemacht - ich freu mich auf`s Ro und binde derweil die Kinnlade hoch.:wink2:
Wie andere schon sagten - Ein Traum!!!!!!

VG Dieter
 
Thema:

1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM - Ähnliche Themen

  • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

    Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
  • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

    1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
  • Su-22M4 Kitty Hawk

    Su-22M4 Kitty Hawk: Ich mach hier mal einen Thread auf, obwohl das erstmal kein klassischer Baubericht wird, ich habe noch ein/zwei andere modellbauerische...
  • MFG-28 und Su-22M4 "798"

    MFG-28 und Su-22M4 "798": Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...
  • Su-22M4 "546" Sonderlackierung

    Su-22M4 "546" Sonderlackierung: Einen schönen guten Tag, nach langer Abstinenz und mit einem Ausflug in den Massstab 1:48 möchte ich mein letztes Modell vorstellen. Vorher...
  • Ähnliche Themen

    • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

      Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
    • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

      1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
    • Su-22M4 Kitty Hawk

      Su-22M4 Kitty Hawk: Ich mach hier mal einen Thread auf, obwohl das erstmal kein klassischer Baubericht wird, ich habe noch ein/zwei andere modellbauerische...
    • MFG-28 und Su-22M4 "798"

      MFG-28 und Su-22M4 "798": Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...
    • Su-22M4 "546" Sonderlackierung

      Su-22M4 "546" Sonderlackierung: Einen schönen guten Tag, nach langer Abstinenz und mit einem Ausflug in den Massstab 1:48 möchte ich mein letztes Modell vorstellen. Vorher...

    Sucheingaben

    Su-22

    ,

    lem su 22

    ,

    ark 22 su 22

    ,
    su-22 1:32
    , 1 32 Su-22
    Oben