Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ich fasse das mal zusammen: Herr Müller: Egal , wie der Volksentscheid ausgeht, wir schließen Tegel. So steht es im Koalitionsvertrag von Rot Rot...

Unwissend

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Ich fasse das mal zusammen:
Herr Müller:
Egal , wie der Volksentscheid ausgeht, wir schließen Tegel.
So steht es im Koalitionsvertrag von Rot Rot Grün , Punkt.
Ein Volksentscheid interessiert mich einen Dreck!

Michael Müller Regierender Bürgermeister Berlin, Partei SPD .
Ohne Kommentar...
Grüße Frank
 
atlantic

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Planungschaos :thumbsup:
@mcnoch
das ist jetzt aber keine neuigkeit, das wissen wir doch schon seit Beginn der Bauarbeiten an diesem Jahrtausend-Projekt:biggrin:
 
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Es gibt aber noch einen interessanten, besser noch pikanten Aspekt.
Man redet immer von Eröffnungsterminen, spricht aber scheinbar darüber nicht mit der DFS,
die für BER Controller ausbilden und bereitstellen muss.
Diese Spezialisten sitzen aber nicht in einer Warteschleife, bis man sie denn mal braucht.
Für die Einarbeitung und Zertifizierung rechne ich mal großzügig nochmals mit einem Jahr, wahrscheinlich aber mehr.
Zumal die An/Abflug-Korridore noch nicht eindeutig klar sind, da laufen ja jetzt schon zig Klagen gegen
An/Abflug-Routen, die per se noch gar nicht definiert sind.
Alles Fakten, von denen der gute Herr Daltrup auch null Ahnung hat.
Es bleibt spannend !!!
 

Unwissend

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Hallo, Just my 2 cent.

Bosch hat eine Anlagen konstruiert, die in kleinen Maßstab gut funktioniert hätte.
Aber die ständigen Änderungen führt zu Überforderung die Programmierer.
Kaum hat man eine Änderung eingearbeitet, soll man nun schon wieder das Programm abändern,
ohne überhaupt geprüft zu haben, on die vorherige Änderungen funktionieren. Dazu kommt wohl noch,
dass nun zu viele Anlagen zusammengeschaltet werden müssen wegen der zentralen Steuerung.
Neuland.
Das ist noch nicht getestet worden und hat es noch nie in einer versucht.

Bosch hat sich nun geweigert, so weiter zu machen.
Wohl wissend, das unendlich viele Stunden Programmierung, neue Hubs und noch mehr Leitungen eingebracht werden müssen.
Da kann Bosch nur drauf zahlen.

Die Idee war wohl , 80% der Summe einzustreichen und sich aus dem Job zu verabschieden.
Nun hat der BER Angst bekommen und muss nun erhebliche Mittel zuschießen.

Ohne Bosch müssten die wohl wieder von vorne anfangen mit den Anlagen.
Mal wieder für den Brandschutz… die Summe ist nicht genannt worden, unbekannt,.
Dürfte sich aber meiner Einschätzung um eine zweistellige Millionensumme handeln ,
die Bosch nun mehr erhalten wird.
Grüße Frank
 

Sens

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Es gibt aber noch einen interessanten, besser noch pikanten Aspekt.
Man redet immer von Eröffnungsterminen, spricht aber scheinbar darüber nicht mit der DFS,
die für BER Controller ausbilden und bereitstellen muss.
Diese Spezialisten sitzen aber nicht in einer Warteschleife, bis man sie denn mal braucht.
Für die Einarbeitung und Zertifizierung rechne ich mal großzügig nochmals mit einem Jahr, wahrscheinlich aber mehr.
Zumal die An/Abflug-Korridore noch nicht eindeutig klar sind, da laufen ja jetzt schon zig Klagen gegen
An/Abflug-Routen, die per se noch gar nicht definiert sind.
Alles Fakten, von denen der gute Herr Daltrup auch null Ahnung hat.
Es bleibt spannend !!!
Der DFS als Dienstleister ist da in der Pflicht. Der BER ist ja mit Schönefeld schon längst in Betrieb. Es geht nur um die Eröffnung des Terminals. Der DFS muss ja auch darauf eingestellt sein, dass Tegel dann sehr kurzfristig schließt und muss aus diesem Grunde längst alle Vorbereitungen für den Tag X erledigt haben. Die Klagen gegen die bisherigen Korridore haben keine aufschiebende Wirkung, da sie längst genehmigt sind. Sie können bestenfalls spätere Änderungen bewirken.

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
 
A380

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Der DFS als Dienstleister ist da in der Pflicht. Der BER ist ja mit Schönefeld schon längst in Betrieb. Es geht nur um die Eröffnung des Terminals. Der DFS muss ja auch darauf eingestellt sein, dass Tegel dann sehr kurzfristig schließt und muss aus diesem Grunde längst alle Vorbereitungen für den Tag X erledigt haben. Die Klagen gegen die bisherigen Korridore haben keine aufschiebende Wirkung, da sie längst genehmigt sind. Sie können bestenfalls spätere Änderungen bewirken.

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Schönefeld und BER sind DFS-mäßig zwei Paar sehr verschiedene. Schuhe !!
 

Unwissend

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Ich fasse das mal zusammen:
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Michael Müller Regierender Bürgermeister Berlin, Partei SPD .
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Und er tut es schon wieder :
Müller: Volksentscheid wird Pläne für Tegel nicht ändern
Gewählt ist gewählt ihr könnt mich heut nicht mehr feuern...
Grüße Frank
 
GorBO

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Und er tut es schon wieder :
Müller: Volksentscheid wird Pläne für Tegel nicht ändern
Gewählt ist gewählt ihr könnt mich heut nicht mehr feuern...
Grüße Frank
Er tut es immer noch! Die Politik hat sich hier in den letzten 15 Jahren nicht beirren lassen und ist nicht von ihrer Linie abgewichen. Warum sollten sie es jetzt tun? Das nennt sich verlässliche und planungssichere Politik.
Und auf die Klagewelle, die eine Offenhaltung Tegels nach sich ziehen würde und denen zu großen Teilen auch noch stattgegeben würde, hat nun mal gar keiner Lust.
 

n/a

Guest
Dann bekommt Berlin nach der Schließung von Tempelhof eben noch die zweite große Brache mitten in der Stadt. Die Schließung eines Flughafens gegen den ausgesprochenen Willen der Wähler ist ja das eine, aber wenn man dann nicht mal in der Lage ist, ein Gelände entsprechend zu entwickeln (weil die Leute, die man vorher verprellt hat, vielleicht zu den Plänen ihre Zustimmung geben müssten…), das ist der Stadt auch etwas bringt, dann ist das schon irgendwie ein Trauerspiel.
 

Sens

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Schönefeld und BER sind DFS-mäßig zwei Paar sehr verschiedene. Schuhe !!
Das ist deren Problem. Sie betreiben schon den neuen Tower und das vorhandene SLB-System am BER. Die An- und Abflugrouten sind längst genehmigt und mit der Schließung von Tegel fallen jene weg.
Virtuell kann man diese Situation schon heute im Simulator trainieren und sie bedeute sogar eine Entlastung für das DFS, weil dann Tegel und seine Routen entfallen.
 

Sens

Alien
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Dann bekommt Berlin nach der Schließung von Tempelhof eben noch die zweite große Brache mitten in der Stadt. Die Schließung eines Flughafens gegen den ausgesprochenen Willen der Wähler ist ja das eine, aber wenn man dann nicht mal in der Lage ist, ein Gelände entsprechend zu entwickeln (weil die Leute, die man vorher verprellt hat, vielleicht zu den Plänen ihre Zustimmung geben müssten…), das ist der Stadt auch etwas bringt, dann ist das schon irgendwie ein Trauerspiel.
Selbst wenn man die Flächen nicht umwandelt, dann gewinnen sie jedes Jahr an Wert, weil die Grundstückspreise in einer Großstadt immer steigen. Die bei jenem Monopoly nicht beteiligt werden, die Sichern halt den Juristen neue Verdienstmöglichkeiten.
 
A380

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Das ist deren Problem. Sie betreiben schon den neuen Tower und das vorhandene SLB-System am BER. Die An- und Abflugrouten sind längst genehmigt und mit der Schließung von Tegel fallen jene weg.
Virtuell kann man diese Situation schon heute im Simulator trainieren und sie bedeute sogar eine Entlastung für das DFS, weil dann Tegel und seine Routen entfallen.
Ich gebs auf :evil::evil::evil: @Sens , wie in anderen Threads . unbelehrbar !:confused1::confused1:
 

n/a

Guest
Selbst wenn man die Flächen nicht umwandelt, dann gewinnen sie jedes Jahr an Wert, weil die Grundstückspreise in einer Großstadt immer steigen.
Und das hilft der Stadt wie? Dass sie später mal teuer verkauft und damit das anfeuert, was die Politik im Grunde ja verhindern will? Das was du ansprichst ist gar nicht das Thema gewesen, sondern eine Stadtentwicklung, eine Umwandlung von ehemaligen Verkehrsflächen in etwas anderes als grüne Wiese mit geschlossener Start- und Landebahn.
 

Sens

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Im Kontrollturm des Flughafens überwachen Lotsen den Luftraum um Schönefeld – Besuch im BER-Tower – MAZ - Märkische Allgemeine

Einfach mal in Ruhe nachlesen und überlegen, warum die Medien sehr gerne scheinbare Probleme aufgreifen, die sich mit der Befragung der Verantwortlichen sehr schnell relativieren würden. Du kannst mir ja widersprechen, da Du jedoch angibst Mitglied bei airportfriends zu sein, da liegt bei mir die Vermutung nahe, dass Du am Erhalt von Tegel interessiert bist. Dann stehe doch dazu und versuche nicht jemanden, der Deine Meinung nicht teilt mangels guter Argumente persönlich herab zu setzen.
 

Unwissend

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Thema BBI (heute BER)
Nach meinen Informationen geht es hier um einen riesigen Skandal, der unter der Decke gehalten werden soll.
Parteien, Bauunternehmer Banken selbst Wirtschaftsgrößen haben sich schon längst darauf geeinigt, wie man des Flughafengelände TXL versilbert, haben sich die Millionenzahlungen schon längst untereinander zugesprochen. Ja sogar schon für andere Prestigeprojekte in der Zukunft verplant.
Daran wird nun gekratzt mit der Tatsache, das TXL offen bleiben soll.
Da die Mehrheit der Berliner TXL wollen, hängt sich gezwungener maßen nun auch die
Politik dahinter. Aber natürlich derzeit nicht all zu ernst..
Und mal erhlich, wenn ich in Berlin frage , wer BER will, ist das derzeit eine Minderheit..
Grüße Frank
Hatte ich schon geschreiben.
TXL offen zu halten würde ebenfalls Miliarden kosten.
Dann müssten Lärmschutz, Landebahnen, Terminal in stand gesetzt / umgebaut werden.
Das kostet nach meinen Infos 1400 Million € Der Grund ist schlicht weg auslaufende Sondergenehmigungen.
So wäre ein normaler Flughafen nicht zu betreiben. ( Flugrouten, Anflugverfahren , Lärmschutz usw.)
Das war bis jetzt kein Problem, die wurden bisher imer wieder, in meinem Augen grundlos, verlängert.

Klagewellen laufen ja schon, weil BER nicht eröffnet worden ist. Kostet jeden Monat Millionen €
Die TXL Klagewellen kommen meistens von Firmen, welche spekulativ in den letzten 10 Jahren
Grundstücke z.B rund um den Kurt Schuhmacher Platz gekauft haben und keinen
großen Profit machen können, wegen des Fluglärms. Das wird auch 8 Stellig .
Grüße Frank
 

Sens

Alien
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Und das hilft der Stadt wie? Dass sie später mal teuer verkauft und damit das anfeuert, was die Politik im Grunde ja verhindern will? Das was du ansprichst ist gar nicht das Thema gewesen, sondern eine Stadtentwicklung, eine Umwandlung von ehemaligen Verkehrsflächen in etwas anderes als grüne Wiese mit geschlossener Start- und Landebahn.
Da hast Du ja recht aber wenn es bis heute keinen genehmigten Masterplan gibt, den es eigentlich seit 2011 geben sollte, dann hat man bis dahin wenigstens keinen echten Wertverlust. Was Tempelhof angeht, da wünsche ich mir, dass es möglichst lange Grünfläche bleibt, obwohl ich weis, dass sie langfristig gesehen von den Rändern her immer mehr aufgezehrt wird. Bis dahin ist die Umwandlung der Flächen in Tegel ein Prüfstein.
 
sixmilesout

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Dann bekommt Berlin nach der Schließung von Tempelhof eben noch die zweite große Brache mitten in der Stadt.
Es wird keine Brache geben. Auf dem Tegel Gelände sind seit Jahren Wohnungen und Gewerbe geplant.

Die Frage wäre auch, welche Politiker sind wie verstrickt und profitieren von der Bebauung. :wink2::wink2:
 

Unwissend

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Es wird keine Brache geben. Auf dem Tegel Gelände sind seit Jahren Wohnungen und Gewerbe geplant.
Die Frage wäre auch, welche Politiker sind wie verstrickt und profitieren von der Bebauung. :wink2::wink2:
Das war auch in Tempelhof so.
Geh mal davon aus, dass eine Bebauung von den Berliner Bürgern verhindert , oder zumindest stark verzögert wird.:hello:
Das musste schon Wowereit bei Tempelhof lernen...

Übrigens wird TXL nicht komplett geschlossen werden können, weil nach meinen Infos die Flugbereitschaft
dort weiter stationiert bleibt. Auf der letzten Ila wurde mir 2021 als frühester Umzugstermin genannt.

Grüße Farnk
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Auf der letzten Ila wurde mir 2021 als frühester Umzugstermin genannt.
Wenn das überhaupt so früh möglich ist, der Umzug der Flugbereitschaft ist ja davon abhängig, wann das alte Schönefelder Terminal abgerissen werden kann, weil zumindest nach meinem Kenntnisstand dort das neue Regierung Terminal gebaut werden soll.
 
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