W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

Diskutiere W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Aus einem Messingrohr habe ich mir ein Gravurwerkzeug gebastelt. Das Rohr stammt von Trumpeter und hat einen Außendurchmesser von 0.8 mm. Der...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.934
Ort
Stutensee
Aus einem Messingrohr habe ich mir ein Gravurwerkzeug gebastelt.

Das Rohr stammt von Trumpeter und hat einen Außendurchmesser von 0.8 mm.
Der Innendurchmesser beträgt ca. 0.3 mm.



Mit einem 0.35 mm Bohrer habe ich den Innendurchmesser etwas geweitet.
Von Außen habe ich die Kante dann mit einer Feile geschärft.



Damit hatte ich dann ein halbwegs passendes Gravurwerkzeug, mit dem ich die Kreise neu stanzen konnte.
Mal schauen, ob später davon noch was zu sehen sein wird.

Danke fürs Reinschauen
:hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Toll, wie sauber du wieder arbeitest. Weiter so!
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.934
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

an dieser Baustelle geht es aktuell nur in kleinen Schritten voran, deshalb nur ein kurzes Update:



Ich habe jetzt die Resinteile der Waffenschächte mit der oberen Tragfläche verklebt.
Anschließend kamen noch die geätzten Rahmenteile drauf.

Jetzt können die Tragflächen verklebt werden.


Das war es dann auch schon wieder für heute. Fortsetzung folgt.

Jens :hello:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich musste zuerst wieder den Masstab ansehen...tatsächlich 1:72...sauber gemacht!!!:thumbup:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.275
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Dieser kleine Schritt sieht trotzdem Klasse aus. Ich bin immer wieder von deinen Fotos hin und weg. Macht einfach Spaß anzuschauen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ist das linke Fenster für die Kamera so richtig? Dachte, es müsste bündig mit dem Rumpf sein.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.934
Ort
Stutensee
Das täuscht auf den Bildern.
Das Fenster schließt mehr oder weniger bündig mit dem Rumpf ab.
:hello:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.934
Ort
Stutensee
Hallo,

an dieser Baustelle konnte ich mittlerweile Rumpf und Tragflächen miteinander verkleben.



Beim Verschleifen der Spalten sind dann leider ein paar Gravuren verloren gegangen. So durfte ich dann meiner "Lieblingsbeschäftigung" frönen - Gravieren.
Bin aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Hoffentlich sieht man den Aufwand dann noch nach der Lackierung.



Das war es dann auch schon wieder für heute. Als nächstes steht dann die Montage vom unteren Bereich der Motor/Kühler(?)abdeckung auf dem Zettel.

:hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.275
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hatte schon befürchtet hier gehts so schnell nicht weiter bei den ganzen Nebenprojekten :p046:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.934
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

hier der aktuelle Zwischenstand:



Die Hauptkomponenten sind jetzt verklebt. Der untere Bereich vom Motorraum hat mal wieder nicht so knülle gepasst. Hier musste ich etwas nacharbeiten.
Danach habe ich dann noch fix die beiden Zusatztanks und die Kanonen verklebt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.934
Ort
Stutensee
Zum Schluss habe ich mich dann noch mit der Rumpfoberseite beschäftigt.

Hier musste ich mit Hilfe einer beiliegenden Schablone zwei Wartungsdeckel gravieren.
Dann habe ich die vordere Cockpithaube verklebt.



Hier zeigt sich mal wieder der Kleinseriencharakter vom Bausatz - die Passgenauigkeit ist sehr schlecht.
Hier werden dann wohl mehr als ein Spachtel-Schleif-Einsatz notwendig werden.

Das war es dann für heute. Danke fürs Reinschauen. :hello:
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.934
Ort
Stutensee
Kurzer Zwischenstand von dieser Baustelle:
  • vordere Cockpitverglasung ist nach zwei Spachtel- und Schleifdurchgängen fertig
  • geätzte Details hinter der Pilotenkanzel sind angeklebt
  • geätzte Klappen der Kühler sind angeklebt
  • Gestänge vor dem Spornrad ist angebracht
  • Spinner ist verklebt - leider heißt es hier dank schlechter Passung wieder Spachteln und Schleifen
So sieht es aktuell aus:





Der Propeller Spinner ist dann die letzte Hürde vor der Lackierung. :whistling:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Das sieht alles sehr sauber aus. Toll!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Musste mich zuerst wieder fragen, welcher Masstab? Sehr saubere Arbeit!!!!!:applause1:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.934
Ort
Stutensee
Hallo in die Runde,

da die Lackierung ansteht, hätte ich eine Frage:
Waren die auflackierten Streifen genormt bzgl. der Breite? Wie breit müssten die sein?
Die Anleitung von Special Hobby schweigt sich hier leider aus.
Oder mache ich mit der Methode "Pi mal Daumen mal Fensterkreuz" nicht allzuviel verkehrt?

Danke und Grüße
 
Thema:

W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  • W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • Ähnliche Themen

    Oben