Der "Dreamliner" - Thread

Diskutiere Der "Dreamliner" - Thread im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Thema ist bei jeder Firma immer wieder ein Thema, aber wegen den Doppelposten als Regulator und Entwickler (? - ich lese das zumindest so dass...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Das Thema ist bei jeder Firma immer wieder ein Thema, aber wegen den Doppelposten als Regulator und Entwickler (? - ich lese das zumindest so dass Boeing die FAA-Ingenieure anstellt und die dann 'unabhängig' die Qualität prüfen) ist Mobbing von Seiten Vorgesetzten natürlich ein gröberes Problem:

US regulators complain of 'undue pressure' from Boeing
Federal Aviation Authority engineers say they faced "verbal abuse" after raising technical issues about the Boeing 787.
http://www.aljazeera.com/news/2016/06/regulators-complain-undue-pressure-boeing-160612092031421.html
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Jupp, die Quelle an sich da kann man sich streiten. Meist ist aber halt schon etwas dran an solchen Meldungen.
Mir ging es auch mehr um die Verständnisfrage wegen FAA zertifizierten Prüfern als Angestellte des Überprüften. Das ist ja nicht wie in der Atomindustrie, wo die Experten der Regierung meist auch ihre Ausbildung beim Überprüften gemacht haben müssen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Jupp, die Quelle an sich da kann man sich streiten. Meist ist aber halt schon etwas dran an solchen Meldungen.
Mir ging es auch mehr um die Verständnisfrage wegen FAA zertifizierten Prüfern als Angestellte des Überprüften. Das ist ja nicht wie in der Atomindustrie, wo die Experten der Regierung meist auch ihre Ausbildung beim Überprüften gemacht haben müssen.
Die Prüfer sind organisatorisch meines Wissens direkt unter dem Vorstand aufgehängt, sprich, sie müssen sich von kaum einer Hierarchie-Stufe etwas sagen lassen. Andererseits kann man eine gewisse Übertragung von Druck nicht verhindern. Ich hoffe, dass Verantwortliche da sehr genau hinschauen, da ein Versagen des Systems extrem hohe Kosten und Ansehensverlust nach sich zieht. Siehe Batterie-Problematik: da hat die Zulassungsbehörde ja nicht so recht durchblickt was Boeing tut.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Boeing rolls out 787-10 in politically charged ceremony

...

“As your president I’m going to do everything I can to unleash the power of the American spirit and to put our people back to work. This is our mantra: buy American and hire American. We want products made in America, made by American hands,” Trump said.

In introducing Trump, Muilenburg followed on the same theme. Despite the 787’s global supply chain and customer base, the 787-10 roll-out offered a testament to American manufacturing, Muilenburg says.

...
https://www.flightglobal.com/news/articles/boeing-rolls-out-787-10-in-politically-charged-cerem-434327/

Roll-Out der 787-10 in North Charleston. Die Indienststellung der -10er ist für die erste Hälfte des nächstes Jahres geplant. Es ist der erste Airliner, der nur in North Charleston gebaut wird.

Ein anwesender Reality-TV-Star pries vor 787 "buy American and hire American".
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Ist die 787-10 das Ende der Fahnenstange? und gräbt sich Boeing selbst das Wasser ab wenn man ein Modell oberhalb der 787-10 entwickeln würde (vorausgesetzt es wäre technisch machbar).
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Derzeit stehen die "verschobenen Produktionskosten" zusammen mit den "nicht armotisierten Fertigungsmitteln" mit etwa 30 Milliarden USD in der Bilanz. Jede ausgelieferte B787 brachte zuletzt im Schnitt 11 Millionen USD "Abtragung", benötigt werden aber 35-40 Millionen. Boeing nähert sich schnell der Mitte des Referenzblocks von 1300 Flugzeugen. Quelle: Leeham News
Da die Q2/17 Konferenz kommt, kann eventuell mit Korrekturen gerechnet werden (Sonderabschreibung). Q2 bietet sich immer an, da hier Nachrichten elegant im Sommerloch verschwinden.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.622
Zustimmungen
780
Boeing 787-10 Takeoff performance testing

 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Neuer Ärger rund um den Dreamliner.
Es sollen schon 5 Flugzeuge am Boden sein, weil es keine überholten Triebwerke mehr geben soll.
Es soll häufig Ausfälle des Trent 1000 TL geben
Weder werde die Lebensdauer erreicht
( Teilweise ist die Abnutzung im Verdichter mehr als doppelt zu hoch wie erwartet),
zum andern gab auch es echte Ausfälle.
Mit dem Trend 1000 hat Rolls-Royce den Mund zu voll genommen, wird bei Boeing
unter vorgehaltener Hand gesprochen.
Auch Rolls-Royce selber ist nicht glücklich über die Situation.
Die vermieten ja die TL Werke an ihre Kunden und haben dadurch einerseits keine Einnahmen mehr, schlimmer noch,
andererseits sehr viel mehr Ausgaben, als je geplant waren. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht.
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Neuer Ärger rund um den Dreamliner.
Es sollen schon 5 Flugzeuge am Boden sein, weil es keine überholten Triebwerke mehr geben soll.
Es soll häufig Ausfälle des Trend 1000 TL geben
Weder werde die Lebensdauer erreicht
( Teilweise ist die Abnutzung im Verdichter mehr als doppelt zu hoch wie erwartet),
zum andern gab auch es echte Ausfälle.
Mit dem Trend 1000 hat Rolls-Royce den Mund zu voll genommen, wird bei Boeing
unter vorgehaltener Hand gesprochen.
Auch Rolls-Royce selber ist nicht glücklich über die Situation.
Die vermieten ja die TL Werke an ihre Kunden und haben dadurch einerseits keine Einnahmen mehr, schlimmer noch,
andererseits sehr viel mehr Ausgaben, als je geplant waren. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht.
Grüße Frank
Hier der passende Link dazu.
Trent 1000 quält Airlines und Rolls-Royce

Liest sich so, als ob mehr als nur 5 Maschinen am Boden stehen.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
5 sind mir bekannt , 2 New Zeeland 2 Virgin Atlantic , 1 BA . Die fallen für teilweise über 1/4 Jahr aus.
Klar sind es mehr, nur das wird nicht nach außen getragen. Bei ANA sollen es auch schon 5 sein, sollen.. Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
OK Trent 1000
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Und Virgin least jetzt A332 für die Zeit. Trägt RR die Kosten dafür?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Oho, da kommt doch bestimmt wieder der ein oder andere A340 zu Ehren.
Das Problem zeigt, wie schwierig es ist neue Technologie einzuführen und das der Krieg auch lange nach Erstflug und EIS noch nicht gewonnen ist.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
@ Unwissend : warum verdient RR durch vermieten der Triebwerke kein Geld mehr ? Durch die Mietraten sind die Triebwerke natürlich längere Zeit nicht abbezahlt - aber ich kann mir vorstellen , daß es bei diesem Finanzierungsmodell auch steuerliche Vorteile für RR gibt . Und um welche Mehrausgaben handelt es sich ?
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Also bei der z.B LH wird ein monatlich fixer Bereitstellungsvertag bezahlt + der weit aus größer Teil
für jede Flugstunde. Steht der Vogel am Boden wird weniger gezahlt.
Und bei bis zu 4 Monaten Ausfall ist das für RR kein günstiges Vergnügen.
Grüße Frank
 
Thema:

Der "Dreamliner" - Thread

Der "Dreamliner" - Thread - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall

    Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall: Eine United Boeing 787 musste am 01., 02. und 03.07. mit einem Fehler der rechten Slats nach Tokio Narita zurückkehren. Dabei erklärten sie...
  • Der Dreamliner - Boeing 787

    Der Dreamliner - Boeing 787: Vom Dreamliner haben wir noch gar kein Bilderthema. All Nippon Airways Boeing 787-9
  • Der Dreamliner kommt

    Der Dreamliner kommt: Moin moin, am 25.06.11 um 9.00 Uhr "soll " der erste Dreamliner auf deutschen Boden, in Berlin Tegel, landen KLICK.
  • Sinn oder Unsinn der Dreamliner Werbung in Zeitschriften

    Sinn oder Unsinn der Dreamliner Werbung in Zeitschriften: In der aktuellen Ausgabe der "Aero International" ist auf den Seiten 18-19 eine doppelseitige Werbeanzeige für die Boeing 787, dort noch als 7E7...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fluggesellschaften mit GENX 1b pip2 triebwerken

    ,

    3xx video Deino

    ,

    dreamliner laminieren

    ,
    airframer.com mail
    Oben