Neue Waffen für Russlands Armee

Diskutiere Neue Waffen für Russlands Armee im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja ... ich sehe es vor allem als vielleicht letzte Chance, das Traditionshaus Mikoyan weiterzubeschäftigen und langfristig am Leben zu halten...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
In Russland wird nicht geträumt sondern darauf geachtet, dass Entwicklungen nicht abgebrochen werden. Es geht ja nicht darum tatsächlich eine größere Zahl vom jeweiligen System zu bauen sondern auch zukünftig die Option zu haben, es bei Bedarf zu können.
Das Beispiel China zeigt es ja, dass alles Geld der Welt nicht hilft, fehlendes know how in kurzer Zeit zu gewinnen. Bis heute haben es die Chinesen nicht geschafft, z.B. im Triebwerks-Sektor zu den Russen auf zu schließen und Indien hat es nie ernsthaft versucht.

Ja ... ich sehe es vor allem als vielleicht letzte Chance, das Traditionshaus Mikoyan weiterzubeschäftigen und langfristig am Leben zu halten.

Man vergebe mir aber, wenn ich hinsichtlich der vollmundigen Versprechungen im Hinblick auf Erstflugdaten, Einfürung in Dienst ... eher skeptisch bleibe.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Das die Selbstwahrnehmung einiger Länder ziemlich geschönt ist hat ja meist innenpolitische Gründe. Die Daten und Zahlen sind nur Vorstellungen, die niemals vollständig erfüllt werden. Das wissen auch die meisten Russen. Bei uns käme so etwas erst gar nicht über die Diskussionsphase hinaus oder würde gar das Nationalgefühl beflügeln. In Russland gibt es eine ungebrochene Tradition, was das Militärische angeht bis hin zur Überzeugung immer noch eine Großmacht zu sein, weil man immer noch in der Lage ist seine Interessen auch militärisch durchsetzen zu können.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
In Russland wird nicht geträumt sondern darauf geachtet, dass Entwicklungen nicht abgebrochen werden. Es geht ja nicht darum tatsächlich eine größere Zahl vom jeweiligen System zu bauen sondern auch zukünftig die Option zu haben, es bei Bedarf zu können.
Das Beispiel China zeigt es ja, dass alles Geld der Welt nicht hilft, fehlendes know how in kurzer Zeit zu gewinnen. Bis heute haben es die Chinesen nicht geschafft, z.B. im Triebwerks-Sektor zu den Russen auf zu schließen und Indien hat es nie ernsthaft versucht.
Vor einige Zeit hätte man zufügen können, das China weder ein Flugzeug der fünften Generation, noch einen Träger hat.

Im Moment traue ich China eher zu auch ein Strahlentriebwerk zu bauen, und das in einen Überschaubaren Zeit.
Das Kraftverhältniss Russland vs China wird in kurzer Zeit in Richtung China sich Verändern.
Russland Stagniert, China holt Rasend Schnell auf.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
China holt zwar mit einem Riesenaufwand auf, doch ein Großteil seiner Militärtechnik kann nur mit der technischen Hilfe Russlands gebaut werden. Die Russen haben erkannt, dass das Erbe aus SU-Zeiten einmal aufgebraucht sein wird, wenn man nicht wenigstens das damit verbundene know how erhält und weiterentwickelt.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Ja ... ich sehe es vor allem als vielleicht letzte Chance, das Traditionshaus Mikoyan weiterzubeschäftigen und langfristig am Leben zu halten.

Man vergebe mir aber, wenn ich hinsichtlich der vollmundigen Versprechungen im Hinblick auf Erstflugdaten, Einfürung in Dienst ... eher skeptisch bleibe.
Dass MiG in den Zeiten von MAPO-MiG in den 1990ern runtergewirtschaftet wurde, sollte fuer den Interessierten bekannt sein. Seit einiger Zeit sind sie nun bei Suchoj eingegliedert und dass ohne groessere Probleme.
Allerdings treibt Russland auch keiner, auf Teufel komm raus neue Kampffliugzeuge in Groessenordnungen zu bauen. Sie haben die Waffen-, Radar- und Stoertechnik weiterentwickelt, womit sie auch den vorhandenen Bestand entsprechend modernisieren koennen. Mittlerweile fuehren sie auch wieder neue Kampfflugzeuge in den Dienst ein. Dass das mit der MiG-35 dauerte hat sicher mit der Radasrentwicklung zu tun, alles schon mal hier erwaehnt. Das manch einer in dem grossen Land den Mund etwas voll nimmt, na und? Ist doch hierzulande oder auf der anderen Seite des Atlantik auch so...

Worauf du allerdings nicht eingehst: Ohne russische Triebwerke wuerden deine chinesischen Jagdfluzeuge auch nur am Boden rumstehen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
...

Worauf du allerdings nicht eingehst: Ohne russische Triebwerke wuerden deine chinesischen Jagdfluzeuge auch nur am Boden rumstehen.

Hab ich jemals was anderes behauptet? Bzw. warum sollte ich in diesem Thema darauf eingehen? ... nur damit sich hier einige besser fühlen ?
Ja; es ist ein Fakt, genauso sehr wahr, wie dass der Himmel blau und meine Frau was ganz Besonderes ist, spielt aber hier schlicht keine Rolle.

Ich habe nur die bislang - hier von vielen entweder als typisch Großmacht, typisch russisch oder wie auch immer entschuldigte - in meinen Augen schlicht vollkommen unrealistischen Ankündigungen angesprochen; also so what ?
Und das ist die andere Seite der Medaille ... während China eben nichts ankündigt und einfach seine Arbeit macht - sicher oft noch mit russischen TW - aber man von den Projekten oftmals erst erfährt, wenn sie kurz vor der Präsentation sind, ist es in Russland genau umgekehrt: Man kündigt an, verspricht - eben wie von vielen entweder als typisch Großmacht oder typisch russisch entschuldigt - und "hätte, hätte Fahrradkette".

Frag mich, was besser ist.

Nichts für ungut.
Deino
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Das wäre nur folgerichtig, wenn man an die F-35 denkt, und mit dem AL-41F stände dann auch ein ausreichend leistungsfähiges Triebwerk zur Verfügung. Heute wird fighter nicht mehr mit Jäger sondern mit Kampf-Flugzeug übersetzt. Siehe F-16/Gripen/MiG-29, die inzwischen alle vollwertige Kampfflugzeuge sind. Etwas ähnliches erwarte ich auch von China, wenn es um den zukünftigen Ersatz der J-10 geht.
Ob so ein Prototyp tatsächlich in die Serienfertigung geht, dies wird dann 2025+ entschieden. Falls nicht, dann bleiben immer noch die dafür entwickelten Systeme und ihre Software, die für andere Projekte übernommen werden können. In Russland und China hat man den Vorteil, dass die Staatsführung immer entscheiden kann, was damit geschieht und ein Hersteller nicht auf sein Recht des geistigen Eigentums beharren kann, wenn diese Anordnung nicht seinen privaten Interessen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Das wäre nur folgerichtig, wenn man an die F-35 denkt, und mit dem AL-41F stände dann auch ein ausreichend leistungsfähiges Triebwerk zur Verfügung. Heute wird fighter nicht mehr mit Jäger sondern mit Kampf-Flugzeug übersetzt. Siehe F-16/Gripen/MiG-29, die inzwischen alle vollwertige Kampfflugzeuge sind. Etwas ähnliches erwarte ich auch von China, wenn es um den zukünftigen Ersatz der J-10 geht.
Ob so ein Prototyp tatsächlich in die Serienfertigung geht, dies wird dann 2025+ entschieden. Falls nicht, dann bleiben immer noch die dafür entwickelten Systeme und ihre Software, die für andere Projekte übernommen werden können. In Russland und China hat man den Vorteil, dass die Staatsführung immer entscheiden kann, was damit geschieht und ein Hersteller nicht auf sein Recht des geistigen Eigentums beharren kann, wenn diese Anordnung nicht seinen privaten Interessen entspricht.
Das mag ja alles stimmen, die Frage ist nur, und auch hier verzeihe man mir den Verweis auf den sagen wir mal entgegen allen vollmundigen Ankündigungen wohl bestenfalls "holprigen" Entwicklungsweg der PAK-FA, ist das machbar???

Es ist ja nicht nur PAK-FA, sonder auch DA, nun noch der neue Transporter, der kleine und der ganz große Jäger ... und die Liste ist, wer Piotr's Buch von Harpia kennt ja noch lange nicht vollständig.

Vielleicht ware es sinnvoller sich zunächst mal auf weniger zu besinnen und das erfolgreich zu Ende zu bringen ... ?

Deino
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
So denken wir, wenn man Ergebnis orientiert ist und dem Aufwand ein messbarer Ertrag gegenüber stehen soll. Im Falle Russlands werden die begrenzten Mittel primär dafür eingesetzt nicht den technologischen Anschluss in den wichtigen Bereichen zu verlieren.
Da geht es nicht um Arbeitsplatzsicherung an den Montage-Linien. Da geht es primär um das know how der Ingenieure, Konstrukteure und Software-Entwickler, wenn die biologische Uhr unaufhaltsam tickt. Deshalb gab und gibt es in Russland Konstruktionsbüros, die Prototypen entwickeln. Erst danach wird entschieden, ob sie zur Serienreife weiterentwickelt werden und welche Firmen schlussendlich die Massen (Serien) Produktion durchführen. Die Systeme, die es dann tatsächlich schaffen werden meist sehr lange einsatzfähig gehalten.
Unter westlichen Bedingungen wäre es unvorstellbar das die Serienproduktion der Tu-160 nach vielen Jahren in viel zu großen Werkhallen wiederaufgenommen wird. Marktwirtschaftlich rechnet sich das auf keinen Fall, es sei den der Staat schafft spezielle Bedingungen, die für diesen Sektor gelten. Eine Admiral Kunetsov wäre nach unseren Maßstäben niemals gebaut worden und schon seit Jahren weder Seetüchtig noch einsatzfähig. Ein T-34 hätte es nach den damaligen Aussagen der Ingenieure in Deutschland niemals in die Serienproduktion geschafft, weil er einige deutsche Vorgaben nicht schaffte. Da treffen halt zwei unterschiedliche Philosophien und Menschenbilder auf einander. Ist der Innenraum in einem Panzer für große Soldaten zu klein, dann werden halt nur kleinere Personen für die Besatzung ausgewählt. In den USA werden zig Millionen ausgegeben, um den Schleudersitz der F-35 für alle Größen und Gewichte zu zertifizieren. Die mögliche russische Lösung dürfte offensichtlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Das mag ja alles stimmen, die Frage ist nur, und auch hier verzeihe man mir den Verweis auf den sagen wir mal entgegen allen vollmundigen Ankündigungen wohl bestenfalls "holprigen" Entwicklungsweg der PAK-FA, ist das machbar???

Es ist ja nicht nur PAK-FA, sonder auch DA, nun noch der neue Transporter, der kleine und der ganz große Jäger ... und die Liste ist, wer Piotr's Buch von Harpia kennt ja noch lange nicht vollständig.

Vielleicht ware es sinnvoller sich zunächst mal auf weniger zu besinnen und das erfolgreich zu Ende zu bringen ... ?

Deino
Das die Russen und Chinesen von Problemen verschont bleiben hat niemand ernsthaft erwartet. Gerade bei der Software-Entwicklung gibt es keine Wunder. Viel hilft viel funktioniert da nicht. Auch bei den Amerikanern und Europäern hat es vom Erstflug des jeweiligen Prototypen mehr als zwanzig Jahre gedauert, bis alle Funktionen des Waffensystems tatsächlich zur Verfügung standen/stehen. Die Luft-Luft-Rolle ist jeweils die Anspruch loseste und wird zuerst erreicht, die Implementierung aller weiteren Funktionen beansprucht den Löwenanteil. Da werden schon Funktionen beworben, die noch lange nicht erreicht sind. Der außenstehende Beobachter kann es nicht wirklich erkennen und der Glauben in die Fähigkeit ist dann gefragt. Im Westen gibt es eine kritische Berichterstattung zu Programmen und diese wird meist nicht als "Nest-Beschmutzung" missverstanden. Im Osten hat das Wahren des Gesichts einen ganz anderen Stellenwert. Wehe dem auswärtigen Kritiker.
Wir haben ja auch ein Sammelsurium von Eurofightern mit teilweise sehr unterschiedlichen Fähigkeiten. So etwas wie den F4 Standard der Franzosen haben wir nicht und auch dort ist dieser aus Geldmangel noch nicht in alle franz. Rafale implementiert.
Kurz und knapp, wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen. Die jeweiligen Fehler fallen immer auf den zurück, der sie begeht.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Einen MiG-31 Nachfolger braucht Russland wirklich, wenn es das Riesenreich einigermaßen aus der Luft absichern will. Und ich glaube dafür wird dann eher Geld ausgegeben als für Flugzeugträger oder ähnliches Spielzeug.
Wirklich wichtige Entwicklungen wurden auch in Zeiten größter Not nie wirklich abgebrochen, siehe Fla-Raketen Entwicklung in den 90ern als es Russland echt dreckig ging.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
In Russland wird nicht geträumt sondern darauf geachtet, dass Entwicklungen nicht abgebrochen werden. Es geht ja nicht darum tatsächlich eine größere Zahl vom jeweiligen System zu bauen sondern auch zukünftig die Option zu haben, es bei Bedarf zu können.
Das Beispiel China zeigt es ja, dass alles Geld der Welt nicht hilft, fehlendes know how in kurzer Zeit zu gewinnen. Bis heute haben es die Chinesen nicht geschafft, z.B. im Triebwerks-Sektor zu den Russen auf zu schließen und Indien hat es nie ernsthaft versucht.
Rund um die MAKS werden immer absolute Jubelmeldungen verbreitet, die dann still im Sand verlaufen.
Heute fehlt es Russland in erster Linie an Geld. Ja, es ist wichtig vorhandenes Wissen zu erhalten, aber ohne Aufträge?
Es gibt für Russland noch zwei wichitge Auslandskunden: China und Indien.
Der erste hat das Geld und kann bestellen bzw. entwicklen lassen, wie am Beispiel des AHL (Advanced Heavy-Lift) Helicopters in der CH-53K Klasse.
Der zweite durchläuft gerade einen Wandel mit einer Rückkehr/Hinwendung zu westlichen Produkten.

Ja, Russland hat im Bereich Triebwerke einiges geschafft, auch wenn da sehr viele stark rauchende Triebwerke dabei waren. Im Falle Chinas wäre ich mir langfristig nicht so sicher, denn man hat Geld und Leute, an beiden fehlt es in Russland. Und in China geht es nie um kurzfristige Schritte.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
So denken wir. In Russland wird das als Staatsaufgabe gesehen und MAKS mit Staatsgeldern am Leben erhalten. Wie in China auch eine langfristige Investition für bessere Zeiten. Einmal aus Kostengründen abgeschafft, lässt es sich bei Bedarf kaum noch wiederbeleben.
Wie lange arbeitet China schon daran wirklich konkurrenzfähige Triebwerke zu entwickeln, die nicht auf russischer und westlicher Technologie basieren?! Nur der Einsatz von neuen Materialien, die inzwischen Verfügbar sind bringt hier und da einige Verbesserungen bei den alten Entwürfen. Wir können ruhig einmal Vermutungen anstellen, warum China Su-35 beschafft, obwohl es eigentlich über neuere J-20 verfügt?!
Bei den rauchenden Triebwerken muss ich schmunzeln. Auch die J79 war "smokey joe" und die wenigsten Nutzer haben die Option genutzt ihn davon zu entwöhnen. Auch eine RD33 kann man davon entwöhnen, aber das dient wohl mehr der Umwelt.
Deino - China macht zwar, doch was sind die Dinge tatsächlich Wert.? Offizielle Daten geben nur die Basiswerte an. Da helfen uns nur die Analysen der Amerikaner weiter, die diese Systeme primär mit den ihrigen vergleichen, wie zu den Zeiten des Kalten Krieges.
Jubel-Meldungen und Nationalstolz sind die Seiten der gleichen Medaille, der damit verbundene Optimismus fehlt uns aus historischen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
So denken wir. In Russland wird das als Staatsaufgabe gesehen und MAKS mit Staatsgeldern am Leben erhalten. Wie in China auch eine langfristige Investition für bessere Zeiten. Einmal aus Kostengründen abgeschafft, lässt es sich bei Bedarf kaum noch wiederbeleben.
Wie lange arbeitet China schon daran wirklich konkurrenzfähige Triebwerke zu entwickeln, die nicht auf russischer und westlicher Technologie basieren?! Nur der Einsatz von neuen Materialien, die inzwischen Verfügbar sind bringt hier und da einige Verbesserungen bei den alten Entwürfen. Wir können ruhig einmal Vermutungen anstellen, warum China Su-35 beschafft, obwohl es eigentlich über neuere J-20 verfügt?!
Bei den rauchenden Triebwerken muss ich schmunzeln. Auch die J79 war "smokey joe" und die wenigsten Nutzer haben die Option genutzt ihn davon zu entwöhnen. Auch eine RD33 kann man davon entwöhnen, aber das dient wohl mehr der Umwelt.
Deino - China macht zwar, doch was sind die Dinge tatsächlich Wert.? Offizielle Daten geben nur die Basiswerte an. Da helfen uns nur die Analysen der Amerikaner weiter, die diese Systeme primär mit den ihrigen vergleichen, wie zu den Zeiten des Kalten Krieges.
Jubel-Meldungen und Nationalstolz sind die Seiten der gleichen Medaille, der damit verbundene Optimismus fehlt uns aus historischen Gründen.
Ja, die MAKS muß aus russischer Sicht am Leben gehalten werden. Nebem dem Schaufenster für die eigenen Leute auch für die verbliebenen Kunden in Asien, Afrika und dem Rest der Welt.
Nur kurz, als reiner Nebenstrang: in Europa werden wir bei einer großen Luftfahrtausstellung enden - Le Bourget! Farnborough wird bereit jetzt stark reduziert, aus vers. Gründen. Alles andere ist bereits ökonomisch uninteressant, auch wenn es wieder einen Aufschrei in deutschen Landen geben mag..

Die Chinesen gehen ihren, ganz eigenen Weg. Ja, es wird wohl noch dauern bis man den Westen technisch voll eingeholt hat. Aber was noch in den westl. Köpfen ist, sind alte Produktionsstandards im Fernen Osten. Dies schaut heute anders aus. Dies wird vorallem Russland beim Verkauf in Entwicklungsländern zu spüren bekommen, vorallem, da man die Entwicklung der Drohnen voll verschlafen hat (ein klarer Fall eines Nokia Schicksals).

Natürlich halten die Chinesen die wahren Werte zurück, wie alle anderen auch. Nur werden sie im Westen besser verkauft: keep your secrets secret!
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
wird das als Staatsaufgabe gesehen und MAKS mit Staatsgeldern am Leben erhalten
die Ausgaben für die MAKS sind in Wirklichkeit nicht so gewaltig wie man es vermutet...
habe mich mal mit den Leuten unterhalten, die dort alles beziffern und mit den Ausgaben für die Ausstellung direkt zu tun haben, die MAKS trägt sich selber schon seit 2011, sogar mit Gewinn...
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Ergebnisse von MKAS 2017

"unterschrieben sind Verträge und Vereinbarungen für die Lieferung russischer Technik für ein Volumen von etwa 400 Mrd Rubel (etwa 5,8 Mrd €)"
MAKS Ergebnisse
Mal sehen was davon alles wahr wird bzw. was da sehr großzügig - wie bei ALLEN Messen - eingerechnet wird.
Für die Industrie ist es sehr wichtig bei der Heimmesse zu punkten, danach herrscht ohnehin wieder Funkstille.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Insgesamt ging es dieses Jahr sehr ruhig zu, im Gegensatz zu sonst. Mal abwarten, was vor allem aus den zivilen Projekten wird.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Erfolgreiche zivile Projekte wären wichtig. Ist der auf der MAKS vorgestellte Agroflieger ev. ein kleiner Anfang...
 
Thema:

Neue Waffen für Russlands Armee

Neue Waffen für Russlands Armee - Ähnliche Themen

  • SU-25 Neue Waffen

    SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
  • Die neue Generation russischer Waffen

    Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
  • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

    Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
  • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

    Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
  • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

    Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...
  • Ähnliche Themen

    • SU-25 Neue Waffen

      SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
    • Die neue Generation russischer Waffen

      Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
    • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

      Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
    • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

      Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
    • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

      Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...

    Sucheingaben

    mig-41

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-81

    ,

    content

    ,
    balkanforum russische streitkräfte
    , Lawina-Klasse, Hyperschallwaffe Kinshal, s 70 ochotnik, mambour, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-74, kinshal bedeutet, ist die russische Armee wirklich einsatzbereit, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-63, kg 26 loewengeschwader verluste, S-70 „Ochotnik“, rogow, lawina hubschrauberträger, kinshal hyperschall, neue waffen für russische armee, nachfolger tu160, Nachfolger der TU160, murman, KA-52K
    Oben