Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kurze Fachfrage an die Spezialisten wie Onkel Uwe, oder andere, welche was dazu sagen können. Durch Zufall bei Ebay USA erspäht und durch die...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Kurze Fachfrage an die Spezialisten wie Onkel Uwe, oder andere, welche was dazu sagen können.


Durch Zufall bei Ebay USA erspäht und durch die phänomenale Unterstützung durch Gustav auch hoffentlich bald in Deutschland, spiele ich mit dem Gedanken diesen Gasdruckzylinder in mein Cockpit einzubauen. Dieser ist für das Öffnen und Schließen des vorderen Kabinendachs verantwortlich. Die genauen Daten habe ich gerade nicht zur Hand, aber ein Spezl meinte, dass auf dem Pneumatikkreis gute 8 Bar Druck drauf wären um die Hauben zu öffnen/schließen.
Ich behaupte mal für eine einzelne Haube müssten doch weitaus weniger Druck ausreichen, oder?
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Auf dem Zylinder steht 3000 PSI :blink:
Das wären 206 Bar...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Und wer nicht weiß wo das gute Teil sitzt, so sieht es eingebaut aus.

Was glaubt ihr, wie viel Bar braucht man um eine gut 30 Kilo wiegende Haube zu öffnen?
 
Anhang anzeigen
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Hallo,
3000 PSI sind 206 bar, das ist so. Der Hydraulikdruck ist bei fast allen Lfz so hoch. es muss schnell gehen und sicher sein! Schau mal was ein Airback für nen Druck hat.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Aber das ist ja keine Hydraulik und der Zylinder hat doch nix mit dem Absprengen zu tun.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Aber das ist ja keine Hydraulik und der Zylinder hat doch nix mit dem Absprengen zu tun.
Hallo,
ist schon klar, sollte auch nur als hinweis für den immensen Druck sein, die Liftzylinder sind im offenen Zustand, also gestreckt je nach Hebelverhältnis , gering bedruckt, aber beim schließen wird das Gas/Luft zusammengedrückt, je nach Volumen kommen da gewaltige Drücke zum Tragen wenn der Kolben in Richtung minnimum geht.

LG Resi
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
In meinem schlauen Heftchen steht drin das der Druck zum betätigen der Dächer vom Druckspeicher (3000 psi) auf 900 psi +/- 100 runter geregelt wird.
Beim Absprengen der Dächer wird über ein Ventil 1170 psi auf den Zypinder gegeben was die Scherstifte brechen lässt und das Dach weg schießt.
Zum nachlesen demnächst in deiner Dropbox :wink2:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
@ Onkel Uwe,

HILFE! Feinmechanikertorxe hab ich jezt und komm auch gut voran. Nur dieser Knopf lässt mich scheitern. Die beiden Madenschrauben unten sind komplett frei, nur der Knopf zum Drücken will nicht. Ist das überhaupt eine Imbusmadenschraube? Man erkennt nichts, sieht fast aus wie ausgegossen.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Seit ein paar Tagen schmückt endlich der Arbeitszylinder der vorderen Kabinenhaube meine Teilesammlung. Dieser wird hoffentlich den grauenhaften Zylinder im Simulatorcockpit ersetzen. Gustav sei Dank durfte ich das gute Stück ohne Fahrt zum Zoll direkt von ihm übernehmen. Vielen lieben Dank nochmals an dich, Gustav! :applause1::thumbsup:

Hab dann gleich mal die Chance genutzt und die Sicherungsstrebe montiert. Man muss ja Platz sparen wo es nur geht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Zu meiner Sammlung gesellt sich ein weiteres Oxygen Regulator Panel. Interessanterweise habe ich kein einziges Bild eines F-4 Cockpits, auf dem dieser Paneltyp eingebaut wurde, jedoch steht 37+71 auf dem Panel. Da es vom Zustand her besser ist als das bisher eingebaute bleibt es mal bei mir. Es kam in einem ziemlich heruntergekommenen Zustand bei mir an, aber kaum wurde es gereinigt und ein wenig nachlackiert sieht es ja wieder ganz ganz ordentlich aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Nicht dass jemand denkt hier tut sich nichts mehr... Ich war letztes Wochenende fix am Cockpit um zu testen, ob eine original Kabinenhaube auf den Rumpf passt. Zu 100% sind wir uns noch nicht sicher, das lag aber eher an den Gesamtumständen. Insofern ist unser Plan die Haube an das Cockpit anzupassen, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht, dass die Haube zu breit ist.

Den Gasdruckzylinder habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal angepasst.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Onkel Uwe

Guest
Nicht dass jemand denkt hier tut sich nichts mehr... Ich war letztes Wochenende fix am Cockpit um zu testen, ob eine original Kabinenhaube auf den Rumpf passt. Zu 100% sind wir uns noch nicht sicher, das lag aber eher an den Gesamtumständen. Insofern ist unser Plan die Haube an das Cockpit anzupassen, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht, dass die Haube zu breit ist.

Den Gasdruckzylinder habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal angepasst.
Ben, der August rückt näher.....die 38+10 bei uns wird umlackiert auf JG74"M" Markings, willst du die 38+10 oder 38+74 als Bordbuch?
PS.: Besuche mal das neue Museum im Westen der Base, schaut gut aus.

Gruß Uwe
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Uwe, wann soll die Umlackierung stattfinden? Kannste mir nen Termin klar machen, oder soll ich an den TradOffz rantreten? 38+74 wäre glaub ich passender, oder was meinst du?
Hab nur gutes über das neue Museum gehört. Und nen Modellbauauftrag hab ich auch schon in der Täsch.
 

Onkel Uwe

Guest
Uwe, wann soll die Umlackierung stattfinden? Kannste mir nen Termin klar machen, oder soll ich an den TradOffz rantreten? 38+74 wäre glaub ich passender, oder was meinst du?
Hab nur gutes über das neue Museum gehört. Und nen Modellbauauftrag hab ich auch schon in der Täsch.
Moin Ben!
38+74 geht dann klar. Termin mache bitte selber aus, ist echt sehenswert. Besser wie vorher geht ja fast gar nicht....ist aber so.
 

Onkel Uwe

Guest
@Ben: Der Termin für das Umlackieren ist noch nicht fix, da diverse Schleif.-und Anpassungsarbeiten nötig sind. Soll ja aussehen als wäre das Verbandwappen mit der Lackierung drauf gekommen. Das JG-74"M" ist ja etwas kleiner als das Richthofenabzeichen.(da dieses ja die grosse alte Variante ist)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Frage an die F-4 Schrauber:

Wann wurde denn der Shutter-Knopf verlängert? Und vor allem warum? Weil man nach 40 Jahren erkannt hatte, dass es unergonomisch ist mit Wurschtfingern ihn zu bedienen? So kenne ich ihn. Und das Bild unten zeigt diese merkwürdige Modifikation.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
@Ben: Der Termin für das Umlackieren ist noch nicht fix, da diverse Schleif.-und Anpassungsarbeiten nötig sind. Soll ja aussehen als wäre das Verbandwappen mit der Lackierung drauf gekommen. Das JG-74"M" ist ja etwas kleiner als das Richthofenabzeichen.(da dieses ja die grosse alte Variante ist)
Wie könnt Ihr nur das Wappen verändern...und wenn schon, dann das springende Pferd.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Springende Pferde? Wo sind wir denn? Bei Fury, oder wie?
Wenn ich die F-4 Bibel richtig deute, trug sie in der fraglichen (Lackierungs-)Zeit jedenfalls kein Neuburger Wappen.

Und wahrscheinlich soll dann auch noch ein Neuburg Wappen aufgepinselt werden, was in der Norm 72 Zeit zumindest grob unvollständig gewesen wäre.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Na na, wir wollen doch nicht so sein!
 
Thema:

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

    Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

      Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...

    Sucheingaben

    tracer

    ,

    GH7 schleudersitz

    ,

    Madenschraube

    ,
    abzugsgriff
    , sicherungsstifte, schleudersitz nachbau, Bilder Schleudersitz F-4F, SCHLEUDERSITZ RESTAURIEREN, Kabinendächer polieren, martin baker, sicherungsstrebe flugzeug, Negativ-G-Gurt, schleudersitz nachbauen, packerknoten 1, schleudersitz, flugzeug cockpit restauration
    Oben