SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es ist bei der derzeitigen Stimmung in den USA durchaus sinnvoll öffentlich von einem möglichen, ja eigentlich erwarteten Fehlschlag zu reden, die...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Es ist bei der derzeitigen Stimmung in den USA durchaus sinnvoll öffentlich von einem möglichen, ja eigentlich erwarteten Fehlschlag zu reden, die USA sind nämlich gerade mal wieder in der Phase wo sie wirklich alles, was nicht sofort ihre Erwartungen erfüllt oder besser übertrifft, kaputt machen. Die Firmen in den USA sind ja eh schnell dabei Projekte und Ideen auch wieder zu beerdigen, aber derzeit beerdigt man - ohne Not - so viel, dass sich kaum noch einer traut mit einer neuen Idee nach vorne zu kommen. Meist beruhigt sich das nach einigen Jahren wieder, wenn man eingesehen hat, dass man etwas zu arg gewütet hat, aber erstmal ist der Schaden da und die eigentlich benötigte Infrastruktur auch gleich kaputt, was den Neustart verzögert und verteuert. Wenn er jetzt "Erwartungsmanagement" betreibt, ist dies also eher nützlich, falls es dann schiefgeht, was durchaus passieren kann, schließlich probiert er Neues nicht in kleinen Schritten sondern großen Sprüngen aus.
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.177
Zustimmungen
813
Ort
Völklingen
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Normalerweise ist er ja ganz groß im ankündigen von neuen Projekten und Ideen.
Meist sind die genannten Termine dann unrealistisch und der Zeitplan wird wieder und wieder verschoben.
Trotzdem ist die Erwartungshaltung an Space X enorm hoch und da kann ein Fehlschlag extrem negativ aufschlagen, siehe den Fehlstart im vorigen Jahr.
Da ist es eigentlich sehr gut, dass er im vorhinein bereits etwas tiefer stapelt. Umso toller, wenn es dann doch auf Anhieb klappt, was ich sehr hoffe.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Auch eben gerade wieder eine erfolgreiche Mission mit Formosat-5, auch die Landung der ersten Stufe klappte scheinbar problemlos.

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Das Static Fire für den nächsten Start der F9 fand bereits statt und war erfolgreich. Die XB 37 ist bereits im Fairing eingekapselt und wurde zum Hangar am Pad 39 A transportiert. Ein Video davon mit interessanten Einblicken gibts hier...


Der Start ist aktuell für den 7 September geplant.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Der Webcast zum Start. Startzeit ist 16:00 Uhr MESZ

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Immer wieder faszinierend!
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Start und Landung waren erfolgreich.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Hallo allerseits,
Musk hat heute sein Update bezüglich der Mars-Rakete veröffentlicht. Dazu hielt er eine Präsentation beim diesjährigen IAC (International Astronautical Congress) in Australien.
Das Update betrifft aber auch die langfristige Entwicklung von SpaceX. So soll das neue System langfristig Falcon 9, Falcon Heavy und die Dragon Kapseln ablösen und deren Aufgaben übernehmen. So erhofft man sich die eigenen Kosten soweit zu senken, dass das neue System in Entwicklung und Berieb selbst finanziert werden kann. Insgesamt ist die Rakete jetzt etwas kleiner als vorher. 9 m Durchmesser und 106 Meter hoch. Nutzlast in den LEO sollen 150 t bei voller Wiederverwendung sein. Zum Mars oder Mond braucht es dann Betankungsflüge im Erdorbit.

Als Anwendungsmöglichkeiten werden aufgeführt:
- Fracht, Crew in den Erdorbit
- Fracht, Crew zum Mond
- Fracht, Crew zum Mars
- Schnelle Verbindungsflüge um die Erde

Diese Verbindungsflüge um die Erde kann man wohl als erstes in Frage stellen.
Auch Musks zeitliche Planung ist mal wieder überambitioniert.
Falcon 9 und Heavy sollen ab jetzt vorproduziert werden, sodass man für die nächsten Jahre bereits genug Hardware hat um den Betrieb aufrecht zu erhalten, während man komplett auf Entwicklung und Produktion der Marsrakete/Marsschiff "BFR" umschwenkt. Laut Musk wurden Fertigungsmaschinen für das neue System bereits bestellt.

Die komplette Präsentation gibt es hier...

Fracht in den Erdorbit...




Flüge zur ISS...



Flüge zum Mond...



Und zum Mars...






Die Kurztripps um die Erde stellt man sich so vor...


Was daraus wird, wird sich zeigen.

Der nächste Start ist aktuell übrigens für den 7 Oktober vom Pad39A von Florida aus geplant. Wenn es bei dem Datum bleibt bin ich vor Ort und kann den Start mit ansehen. Wenns klappt gibts einen Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Der Start in Florida wurde auf den 11 Oktober verschoben, allerdings fand statdessen der dritte Iridium Start in Vandenberg, Kalifornien statt. Mission war erfolgreich, Satelliten wurden ausgesetzt und die erste Stufe landete auf dem Drohnenschiff im Pazifik. Das war jetzt die 17te erfolgreiche Stufenlandung.


Ich hoffe mal der Start am 11. Oktober vom Cape hält, dann bin ich vor Ort. Das Kennedy Space Center habe ich schon besucht. Wirklich sehenswert, kann ich auf jedenfall weiter empfehlen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.177
Zustimmungen
813
Ort
Völklingen
ich wünsche dir dass du trotz der Terminverschiebung den Start verfolgen kannst und uns dann davon berichten kannst!
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Wetter für morgen jetzt auf 90% für GO.

Webcast für morgen...

Habe heute auf dem Weg vom Stennis Space Center Richtung Cape an der Grenze zwischen Mississippi nach Alabama eine Falcon 9 Erststufe auf Rädern entdeckt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Was war denn bei der Landung so speziell?

C80
Der Satellit war Schwer und musste in einen hohen Orbit (Geotransferorbit, Apogäum über 40000km Perigäum 300km), die Stufe war also sehr schnell als sie wieder in die Atmosphäre eintrat. Im Webcast steht nacht dem Reentryburn 6000 km/h auf der Anzeige. Das erzeugt natürlich ordentlich Reibungshitze.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
960
Sollen die Falcon Heavy Erststufen eigentlich auch wieder landen und wenn ja, jede getrennt fürr sich, oder als Paket?
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben