Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

Diskutiere Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Bertl, zunächst einmal, vielen lieben Dank, für diesen Baubericht über die Hannover CLII. Schon in diesem frühen Anfangsstadium, kann ich...
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Hallo Bertl,
zunächst einmal, vielen lieben Dank, für diesen Baubericht über die Hannover CLII.
Schon in diesem frühen Anfangsstadium, kann ich sehen, welche Qualität dieses Modell durch Deine Hand bekommen wird! Die Hannover war kein ganz einfaches Flugzeug! Und bautechnisch etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber sehr stabil!
Ich bin schon gespannt darauf, wie Dein Baubericht weiter geht.
Auf jeden Fall werde ich am Ball bleiben!
Paul
 
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Faszinierend das ganze Boren und Feilen!!! Du musst ein Borkünstler sein, was ist mir nicht schon alles an Borstiften gebrochen, dutzende......:wacko:
 
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Hallo Bertl,
zunächst einmal, vielen lieben Dank, für diesen Baubericht über die Hannover CLII.
Schon in diesem frühen Anfangsstadium, kann ich sehen, welche Qualität dieses Modell durch Deine Hand bekommen wird! Die Hannover war kein ganz einfaches Flugzeug! Und bautechnisch etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber sehr stabil!
Ich bin schon gespannt darauf, wie Dein Baubericht weiter geht.
Auf jeden Fall werde ich am Ball bleiben!
Paul
Schön dass Du Dich eingeklingt hast, Paul - und auch noch ein herzliches Willkommen von meiner Seite aus.
 
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Beim genauen Betrachten der diversen Fotos auf der Webside von Wingnut Wings fiel mir auf, dass der Spalt zwischen dem Tragflächen Mittelteil und der links und rechts davon anmontierten Flächen schmäler als am Modell dargestellt war.

Hier der Spalt an einer verunfallten Originalmaschine ....

 
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.......... und hier der Spalt am Modell.
Gemessen ein knapper Milimeter am Modell - ergeben knappe 32mm Spalt am Original.
Und das ist zuviel wenn ich das auf dem vorher gepostedem Bild vergleiche.

 
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Die seinerzeit üblichen Blechnasen an der Tragflächenvorderkante (Zum Auf- und Abbau des Flugzeuges, aber auch beim Transport, konnten die Tragflächen darauf abgestellt werden ohne Beschädigungen an der Nase zu hinterlassen) fehlen auch am Modell.
Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgebildet.
Hier ersichtlich im Plan ...

 
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Wingnut hat zur Montage der Verspannungsösen bereits Montagebohrungen an den dafür korrekten Zurpunkten vorgesehen - nur sind diese um Hausecken im Durchmesser zu groß und bei weitem auch nicht tief genug.
 
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Ist aber kein Problem. Die angedeuteten Montagebohrungen werden mit 0,5mm ca. 1,5mm tief aufgebohrt und mit eingeklebten Plastikrundstab aufgefüllt. Der kleine Spalt rund um die Plastikstäbchen wird mit dünnflüssigem Sekundenkleber aufgefüllt.
Dafür benutze ich meist eine alte Skalpellklinge - diese in den Kleber eintauchen und vorsichtig an der Klebestelle auftragen.
Wenn alles gut abgetrocknet ist, werden die Plastikstäbe an der Klebekante abgetrennt und peinlich sauber verschliffen.
Durch den Sekundenkleber entstehen hier kaum Spalte.
Danach wird möglichst genau in der Mitte der eingeklebten Stäbe eine Bohrung mit 0,2 - 0,3mm gebohrt.
Der richtige Durchmesser um die selbstgedrillten Ösen aufzunehmen, welche aus 0,09 mm dickem Draht gefertigt werden.



 
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Die Tragflächen legen wir nun für einige Zeit beiseite und nutzen die Zeit um einige Kleinteile vorzubereiten - in diesem Fall die Frontscheibe.
Plastikgußtechnisch sind Klasrischtteile immer ein Kompromiss zwischen "soll echt aussehen darf aber nicht zerbrechen".
Auf alle Fälle sind die Dinger einfach immer zu dick. Einmal schnell den Meßschieber angesetzt und nachgemessen ergeben
15mm Panzerglas an unserer Hannover

 
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Und weiter gehts mit diversen Vorbereitungen - hier die 0,2mm Bohrungen für die Verschnürung der ledernen Einfassung am Cockpitrand. Der angegossene Tourenzähler - wie er in Post #53 noch hinter der Windschutzscheibe zu sehen ist - wurde auch ausgebohrt - hier bauen wir später ein schöneres, selbstgemachtes, Instrument ein.

 
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Beim Anpassen der Motorabdeckungen ist mir aufgefallen, dass die von der Baldachinstrebe herunterführenden Kraftstoffleitungen durch eine Bohrung durch die Haube laufen - im Original könnte die Abdeckung somit niemals demontiert werden.

 
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Thema:

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