Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; sieht cool aus! :D
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
sieht cool aus! :D
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Seit einigen Jahren schlummert dieses Brett in meiner Sammlung, und stammt von dem polnischen Mehrzweckhubschrauber PZL-Swindnik Sokol.
Gruß, Marc
Cool endlich mehr Helibretter ;-) auch wenn schon ein Exot!!!!! da steckt aber noch viel Arbeit drine. Hatte mir erst vor kurzem nach langer Zeit mal wieder eins angeschauen.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Außerdem beschäftige ich mich gerade noch mit dem rechten Sub-Panel des F-104G Einsitzers.

- Hat jemand eine -4 bzw. kann mir die zugehörigen Seiten der deutschen Version zur Verfühung stellen?
- Hat jemand das Anschlussschema zur Hand? Schlund? :-)

Roman
Hallo Roman,
hier isses endlich..
erstmal die Seiten aus dem Teilekatalog:




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Moin zusammen,

hier eine Vorstellung meines aktuellen Instrumentenbrett-Projekts:

Nach dem Motto "Mühsam ernährt sich..." soll im Laufe der Zeit dieser rechte Teil des PA200-Haupt-I-Bretts aus dem vorderen Cockpit vervollständigt werden. Instrumene dafür finden sich derzeit hauptsächlich im fernen Land des Brexits...

Bin weiterhin auf der Suche nach instrumenten für das Toni-Panel, falls jemand etwas abzugeben hat, gerne melden !
Als Tauschobjekt steht z.B. weiterhin das frühe WCP-1-Panel zur Disposition.

 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich suche für mein 104er TF-Brett noch das Original-Schildchen: "Do not use Trim, when Hydr.off". Wenn jemand noch eins übrig hat,
bitte per PN melden. Hätte da noch eine Frage: Wie wird das Glare-Shield am Brett befestigt?
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

original wird erst das Tuch mit Senkkopfschrauben unter dem oberen Winkel mit Annietmuttern auf einem Blechstreifen
verschraubt. Dann das Glare-shield auch mit Senkkopfschrauben über dem oberen Winkel durch das Tuch auch mit den
Annietmuttern auf dem Blechstreifen. In der gesäumten Tasche des Tuches sind auch gelochte Blechstreifen.
Deshalb sind in dem oberen Winkel auf dem I-Brett auch manche Löcher gesenkt und manche nicht.
Siehe die beiden Fotos.
Da aber bei dir in der Vitrine das ganze Teil ja nicht ständig bewegt wird, kannst Du es auch einfach so zusammen
verschrauben, wenn Du die ganzen Originalteile nicht hast.
Beste Grüße

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Laut deiner Aussage würde das Tuch unter dem oberen Verstärkungswinkel befestigt werden, und nicht wie ich dachte zwischen dem Clare-Shield und dem Winkel. Auf dem 2.Bild sieht es aus als wäre das Tuch auf dem Winkel befestigt. Liege ich da richtig?
Gruß, Marc
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Marc,

nein, das Tuch wird unter dem Winkel befestigt und die Schrauben sind von oben durch den Winkel und durch das Tuch in die Annietmuttern des grünen Blechstreifens geschraubt.
Der Blechstreifen , den du auf dem unteren Bild siehst und als Winkel deutest, ist quasi lose.
Das sieht so aus weil bei dem Brett der obere Winkel auch einseitig grün ist.
Von oben nach unten ist das :

glare shield
oberer Winkel des I-Bretts
Tuch
Blechstreifen mit Annietmuttern

Beste Grüße
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Vielen Dank Michael, wieder etwas dazu gelernt.
Gruß, Marc
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Sieht sehr schon aus, muss selbst das uhf channel indicator und selector noch verdrahten.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Zur kleinen Tornado-Instrumentensammlung hat sich zwischenzeitlich noch ein schöner ADI gesellt. Dieses interessante Instrument kam für einen durchaus akzeptablen Preis ebenfalls aus UK. Die Verkäufer dort sind, nicht auch zuletzt unter Anbetracht der relativ hohen Versandkosten nach Germany, durchaus kooperativ und mit etwas Verhandlungsgeschick lässt sich ein für beide Seiten annehmbarer Preis erzielen:wink2:
Ein weitere Lieferung aus Richtung Insel mit hoher Luftfeuchtigkeit:biggrin: ist wieder unterwegs...:thumbup:

 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Anfang des Jahres habe ich von einem Freund ein schönes Instrumtenbrett eines Bell Jet Ranger(das erste Helibrett, hier in der Jetabteilung :tongue: :wink: ) bekommen, welches ich inzwischen versuche zu vervollständigen, was leider nicht nicht ganz so einfach ist, wie am Anfang gedacht.
....
So mal ein aktueller Stand zum Thema Jet Ranger Panel. Das Brett ist inzwischen fast voll und sehr viele original Jet Ranger Instrumente drin. Momentan fehlt noch die Tankanzeige und ein 2. Netzteil für den parrallen Betrieb aller Lampen/Kreisel(Teile laufen auf 24/28 und andere auf 5 Volt) Künstlicher Horizont und 2 Kursanzeigen und Turn and Bank funktionieren auch. Das zweite Bild zeigt die Nachtversion aller 5V Instrumente. Bei 2 Triebwerksinstrumenten fehlt leider die Beleuchtungsbalken aber die werden irgendwann noch nach gebaut.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben