Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8

Diskutiere Wingnut Wings WNW Hannover CL.II (Rol) 690/18, FEA 8 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Fluchten denn jetzt die Montagelöcher für die Flügelstreben noch?
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Mit einer neuen Skalpellklinge wurde entsprechend Material an dem Klebestoß schabend abgetragen, bis nach meinem Auge der Abstand annähernd passend war.

Fluchten denn jetzt die Montagelöcher für die Flügelstreben noch?
 
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Fluchten denn jetzt die Montagelöcher für die Flügelstreben noch?
Ha, diese Frage outet Dich als Mann mit großer Erfahrung im Doppeldeckerbauen :TOP:

Ja, das passt noch - die Baldachinstreben betrifft das Näherrücken nicht und die äusseren Streben werden einzeln verbaut, somit sind sie relativ leicht auszurichten. Es sind ja nur wenige 10/mm was die Tragfläche näherrückt.
 
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Ja, das passt noch - die Baldachinstreben betrifft das Näherrücken nicht und die äusseren Streben werden einzeln verbaut, somit sind sie relativ leicht auszurichten. Es sind ja nur wenige 10/mm was die Tragfläche näherrückt.

Danke für die Blumen.:schild_0022:

Da bin ich aber beruhigt, dass noch alles Passt.
 
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Wir bleiben bei der Nasensequenz der Hannover.
Ihr wißt ja, gutes Studium der Datafile-Bilder ist die halbe Miete - Wingnut Wings hat doch glatt eine Ansaugöffnung in der Nase unterschlagen.
Hier das Original, damit Ihr wisst was ich meine.
Hier zwar nur schwach zu erkennen, allerdings sind im Datafile einige bessere Aufnahmen davon zu sehen.

 
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Um diese Ansaugöffnung am Modell an den beiden Nasenhälften sauber und ohne Versatz hinzubekommen, klebte ich in diesem extrem frühen Baustadium den Rumpf im Bereich der Nase zusammen.
Ich benutzte hier relativ viel Plastikkleber damit sich die beiden Teile wirklich sauber miteinander verschweißten

 
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Ja und dann bemerkte ich, dass durch die Öffnung die vordere Rumpfwand der Motorenhalterung zu sehen sein wird.
Blöd, denn nun musste weiter operiert werden - eine Nasen-OP so-zu-sagen.
Also, zur Resinsäge gegriffen und ab mit dem Ding, gesägt wurde unmittelbar hinter der Blechkante.


 
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Der Nachteil? -- Die vordere Querwand musste scratch gebaut werden.
Ein Blick in's Datafile zeigte mir wie das Teil auszusehen hatte.
Aus Abfallplastik wurde das beim Sägen entfernte Material - an welchem ja im Original die Nase mit Drehverschlüssen befestigt war -, aufgetragen.

 
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Aufgeklebt mit Plastikkleber - eben wegen der hier benötigten guten Verschweißung.
Mit Dremel, Nadelfeilen und Schleifschwamm wurde das Stück Plastik der Rumpfkontur angeglichen...............ach ja, Geduld braucht man dazu auch noch - hätt' ich beinahe vergessen :whistling:

 
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Tja - und als ich zum Abschluß die Nase zusammen mit der vorderen oberen Motorabdeckung zum Passungstest mit Tamiya Klebebändern fixierte, konnte ich mir ein lautes Lachen nicht verkneifen - ich habe das Gesicht eines Hamsters erschaffen :thumbsup:

Ich weis ja nicht, was für Hamster bei Euch in der Landsberger Gegend rumlaufen, aber hier, im Landkreis FFB sehen die doch etwas anders aus.:biggrin:
 
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Servus Bertl,
ja Dein Hamster kommt ja auch nicht aus dem Bayerischen, sondern aus Niedersachsen.....
Und da sahen die die Hamster damals wohl so aus!:thumbsup:
Oh man, was Du Dir für Arbeit machst! Wie das wohl erst bei dem Argus AS III Motor wird? Mit Kolben, samt Ringen und Vergaserinnenbeleuchtung?:wink2:
Apropos Argus AS III Motor, vor vielen Jahren, als auf der Suche nach Unterlagen für die Hannover war, habe ich auch die Firma Opel angeschrieben. Wegen des hohen Bedarfs an Motoren wurde auch Opel in Rüsselsheim mit dem Lizenzbau von Argusmotoren beauftragt. Nach einer Weile bekam ich Post von Opel, mit einer erstaunlichen Antwort!
Siehe Anhang!
Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet.....:whistling:
 
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Das Opel Archiv hatte also überhaupt keine Ahnung, was bei Opel für Motoren in Lizenz gebaut wurden!
Über einen Umweg, habe ich dann in einem kleinen Archiv ein 88 seitiges Büchlein über den Opel-Flugmotor
(Lizenz Argus AS III) gefunden. Es ist eine Beschreibung und eine Behandlungsanweisung für den besagten Motor.
Auf dem Original Büchlein war der Name vermerkt, von dem ursprünglichen Besitzer " Heinz von Opel".
Natürlich steht in diesem Buch auch wie man diesen Motor wartet. Ist vielleicht was für Dich?!
Hier noch ein paar Bilder aus dem Anhang.
 
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Grüß' Dich Paul,

ja, das hatte ich auch gelesen, dass Opel den Argus in Lizenz baute - hätte jetzt nicht vermutete, dass die Leute bei Opel das vergessen hatten :blink:

Danke für die Bilder, das Büchlein hört sich höchst interessant an.

Servus
Bertl
 
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